Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Eiszapfenentfernung: Warnung & Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Eiszapfenentfernung: Warnung & Frage (3601 mal gelesen)
startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 13. Dez. 2010 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

auch wenn der Titel etwas banal klingt, hätte mich heute beinahe in der Notaufnahme gesehen.

Für alle die, die derzeit auch gegen Eiszapfen an Dachrinnen kämpfen,
bitte vorsichtig sein.

Mir heute so passiert, gegen 18:00 schippe ich eine Runde Schnee und sehe
einen armlangen, an der Basis oberarmstarken (also mein Oberarm    ) Zapfen da recht motivationslos rumhängen und denke, oh shit, den musste entfernen.

Also eine Etage höher und von da aus aus dem Fenster heraus mit einem ca. 3m langen Stück eines Kabelschutzrohres versucht den Zapfen abzuschlagen.
Natürlich habe ich darauf geachtet, dass aktuell weder Auto noch Fussgänger unten zugange waren.

Das Schutzrohr federte natürlich etwas nach, sodaß der Zapfen erst beim dritten Versuch abging, sich im Fluge fast in die Waagerechte brachte und mit seiner Basis genau meine Schläfe traf. Erstmal sah ich nur Sternchen, war aber schnell wieder gefasst und im Spiegel betrachtet, habe ich nun eine hübsche kleine Platzwunde.
Rüber zur Nachbarin (Krankenschwester), sie meinte es ginge ohne Doc und hat die Wunde versorgt. Hätte aber auch schlimmer enden können ...

Will nur sagen, bin erstaunt, was für eine Wucht die Dinger haben können,
dieser kleine 'Taste' heute hat mir gereicht, mir brummt immernoch der Schädel
und vermutlich sehe ich morgen aus wie Regina Hallmich   

Mag' mir also gar nicht ausmalen, wenn ein Fussgänger so ein Teil frontal auf den Schädel bekommt.

Dass es aber auch für den 'Eiszapfenabschlagenden' (was für ein Wort) gefährlich werden könnte, habe ich heute gelernt.
Also seid vorsichtig.

Und ganz am Rande frage ich mal mit welchen Tricks ihr den Dingern in luftiger Höhe zuleibe rückt, vielleicht kann ich ja noch was lernen und solch Missgeschick passiert nicht wieder.

Bitte keine Tipps mit Feuerwehr oder Dach besser dämmen, bei der aktuellen Wetterlage will/kann ich weder das eine ständig noch das andere kurzfristig lösen.

Da der Winter ja eigentlich noch in den Kinderschuhen steckt, frage ich mal in die Runde, mit welchen Mitteln/Tricks ihr die Zapfen entfernt bei Satteldächern > 35°

Viele Grüße,
Nancy

[Diese Nachricht wurde von startrek am 14. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 14. Dez. 2010 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eiszapfen sind wie Speere...

Wenn du eh' Schnee geschippt hast, nimmt doch die Schippe, (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) stabiler, die Schaufel fungiert als Abweis-Schild) und aus dem Fenster stossend - nicht so ein labiles? Kabelschutzrohr.
Man könnte natürlich auch versuchen, mit so einer handlichen einärmigen Kettensäge... dem Zapfen Frau zu werden :-)

Ante Edit meinte: gute Besserung noch  

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 14. Dez. 2010 editiert.]

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 14. Dez. 2010 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Dichte Eis: 0,9167 g/cm³
Oberarmumfang: ca. 30cm
Armlänge: ca. 90cm

Macht: ca. 1970g 

Da hast wirklich noch mal Glück gehabt.

Ich hau die Dinger auch mit der Schippe ab und wenn sie höher sind als ich dran komm, bewerf ich die mit nem Basketball und schiess die mit dem Fussball runter. Je nach dem an was ich gerade mehr Lust hab...

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 14. Dez. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vorige Woche kam hinter mir und einer anderen Frau auch so eine Lawine mit Zapfen runter.
5. Stock, da kommt man nicht so einfach ran und weiß auch nicht wie die fliegen. Am Straßenrand parken die Autos... riskant da was abzuschlagen.
Der Hausmeisterdienst hat sich am Sonnabend geweigert das zu tun. Es könnte die Dachrinne beschädigen und größeren Schaden anrichtet (hatte in der Eisscholle über unseren Tauwasserschaden berichtet)
Jetzt können wir nur abwarten und froh sein, dass wir bald in ein niedriges Haus umziehen.

@Nancy: noch mal gut gegangen 

------------------
Gruß Wingi

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 14. Dez. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eiszapfen entfernt man am besten mit dem Flammenwerfer 

Wenn sie über dem Garten hängen, oder an anderen Plätzen an denen niemand gefährdet ist, sollte man sie einfach hängen lassen. Meist schmelzen sie ohnehin, bevor sie runterfallen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Dez. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Früher haben wir sie immer weggelutscht. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 14. Dez. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von startrek:
Und ganz am Rande frage ich mal mit welchen Tricks ihr den Dingern in luftiger Höhe zuleibe rückt

Dachrinnenheizung. Lichterkette mit Glühbirnen... ähm... Heatballs in die Rinne, dann friert da nix mehr.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 14. Dez. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Früher haben wir sie immer weggelutscht.  

die gelben? 

------------------
Gruß Wingi

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 14. Dez. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

eiszapfenbildung.jpg

Hiho,

Rechtlich, scheint keine Pflicht zur Entfernung der Zapfen zu bestehen, so lang der allg. Sorgfaltspflicht nachgekommen wurde. Auszug Gerichtsurteil bei KFZ-Schaden

Bei uns in der Gegend sind nicht mal Schneefanggitter vorgeschrieben obwohl in den letzten Jahren durchaus Dachlawinengefahr bestand... Unser Vermieter hat dementsprechend auch nie mehr getan als den Schnee vorm Haus wegzuschippen...

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 14. Dez. 2010 editiert.]

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

erstellt am: 14. Dez. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

es stellt sich die Frage warum dann drei Eiszapfen drannhängen 

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eiszapfen hatten wir bisher nur wenige und wenn dann dünne und kurze.
Obwohl diese auch eine ganz schöne Wucht haben, wenn sie Dich treffen.

Abschlagen geht bei 2,5 geschossiger Bauweise von unten nicht mehr.
Auch von den Fenstern kommt man nicht so ohneweiteres an alle ran.
Abwerfen mit Schneebällen macht zwar Spaß, führt aber auch nicht immer zum Erfolg.

Schneefanggitter sind ein anderes Thema.
Vorgeschrieben sind sie in der Regel bei uns nicht.

Wenn aber ein Fußgänger oder ein Auto zu Schaden kommt, stellt sich die Versicherung quer.
Selbst Warnschilder vor Dachlawinen schützen Dich nicht vollständig.
Deshalb haben wir jetzt welche nachrüsten lassen.

------------------
Gruß Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 14. Dez. 2010 editiert.]

sömmerlich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sömmerlich an!   Senden Sie eine Private Message an sömmerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sömmerlich

win7 ACAD Map 2012

erstellt am: 14. Dez. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ihr habt Dachlawinen nachgerüstet? 

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 14. Dez. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
Dachrinnenheizung.
Auch kein Allheilmittel ;-) soviel Watt bringen die ja nicht auf, siehe auch  http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Vermischtes/93908/Gefahr%2Bdurch%2BEiszapfen%2Ban%2BDachrinnen.html  4 Abschnitt. Und dann gäbe es noch Dachflächenheizungen...

Eiszapfen - Abschlagen, je früher desto besser. Je grösser die werden, desto eher können sie durch Ihr Eigengewicht, Winddruck, etc. abgehen.

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas

Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

IV 11 AIS Sp2 + 3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 6800
Win XP Home Sp2

erstellt am: 14. Dez. 2010 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Abend, dazu wäre dieser Artikel wohl ausreichend.
http://www.bbv-net.de/lokales/muenster/nachrichten/1248715_Lebensgefahr_durch_Eiszapfen_Gut_nach_oben_schauen.html

Da es in der Vergangenheit auch schon schwere Unfälle gegeben hat.

Gruß Ulrich

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 14. Dez. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Abend,

und Danke für eure Tips, am nächsten hat mich da Thomas inspiriert.

Habe mich mit einem Abschleppseil & Karabinern am Fensterkreuz gesichert
und bin die 2,50m lange Fensterbank entlanggeschlendert und habe die Dinger
mit der Einhand-Stihl abrasiert. Das Einzige was unangenehm war, war der beissende Rauch
der Marlboro im Mundwinkel in den zusammengekniffenen Augen während der Aktion ... 
...

Neenee Joke, (war nur für Thomas und ich glaube er weiss und ich auch)
aber jetzt mal ernsthaft.
Thomas Strategie macht wirklich Sinn, wenn er die 3m instabile Kabelschutzstange anzweifelt.
Ebenso gut finde ich, gleich von Anfang an zu handeln und nicht erst wenn die Teile armstark/-lang sind.
Je früher desto besser, werde ich mir angewöhnen. Danke 

Erstaunt war ich als ich heute meinen Oberarmumfang (nach)gemessen habe,
erst dachte ich 30cm sind viel zu viel und dann warens exakt 30cm.
Gut geschätzt von Jörg?(Ing. Gollum)

Aber back to topic, Schneeball/Fussball/Handball/Basketballwerfen geht hier überhaupt nicht,
also ginge schon, nur fruchtet wenig

Schneeschippe/Schutzschild benutze ich nun nur bei senkrecht über mir hängenden Zapfen,
allerdings will ich demnächst mehr auf den Winkel achten, also weniger senkrecht abschlagen sonder immer aus sicherer/schräger Entfernung. Dazu braucht man dann aber eben wieder was leichtes Langes ...

However, nochmal Danke und ...
bleiben Sie sicher
lg Nancy
--
ps: Meine Mimik muss ich etwas unter Kontrolle haben, sonst gehts ganz gut,
aber ihr habt recht, hätte können böse enden.

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 15. Dez. 2010 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nancy,
vielleicht nicht das nachfedernde Kabelschutzrohr sondern ein in sich stabieleres Material verwenden.
Kupfer Rohr, Stahlrohr (dünnwandig), Holzlatte.
Und dann versuchen, an der Dachrinne direkt anzusetzen und gegen den Zapfen schieben und nicht an der Spitze des Zapfens schlagen.
Wir haben da zum Glück keine Pro_blem mit, weil wir noch keine Zapfenbildung haben.
HTH. 

------------------
Gruß
Harald

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!    
Fotos Weihnachtsmarkttreffen Bremen

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 15. Dez. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Teleskopstange von Gardena oA. (wenn nicht schon für den Garten vorhanden),
dazu gibt's auch einen Eisschubser aus Federstahl 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 15. Dez. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin ein Luftpistolenschütze (treff schon was).. da sollten solche Teile zu treffen sein. Aber ob das reicht die Energie???

@ masse des Eiszapfens
Bei 90cm und 30cm Umfang komm ich auf mehr 5,9kg... und das ist schon ein Brocken...

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Dez. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du hast wahrscheinlich als Zylinder gerechnet und nicht als Kegel!

------------------
Gert Dieter 
Du bereust später nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 15. Dez. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

.

[Diese Nachricht wurde von daniu am 15. Dez. 2010 editiert.]

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

erstellt am: 16. Dez. 2010 02:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:
Bin ein Luftpistolenschütze (treff schon was).. da sollten solche Teile zu treffen sein. Aber ob das reicht die Energie???
...

Was sind Eiszapfen     

Aber um die Luftpistolenidee auszuprobieren wuerde ich gerne mal welche in Kauf nehmen 

Besser als die Ueberschwemmungen, die wir im Moment haben.

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Dez. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von medea:
Was sind Eiszapfen 

Bei dir unten sind das ja dann Eis-Stalagmiten  ...

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 16. Dez. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Bei dir unten sind das ja dann Eis-Stalagmiten   ...

Da fällt mir gerade wieder die Eselsbrücke ein... 

------------------
Gruß Stefan

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Eselsbrücke

ja Stalagmiten haben die Form eines großen M, und nu 

Du dachtest ja wohl nicht wirklich an die Eselsbrücke für Stalagtiten, oder...   

------------------
Grüße Matthias

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ledock:

Du dachtest ja wohl nicht wirklich an die Eselsbrücke für Stalagtiten, oder...    

------------------
Gruß Stefan

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 16. Dez. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ups stimmt ist ja ein Kegel...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz