| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 3D Maus (1821 mal gelesen)
|
khugel Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 98 Registriert: 11.08.2005 System: Intel Core i7 3770, CPU 3,4 Ghz, 16 Gbyt RAM ,NVIDIA Geforce Quadro 600 Autocad LT 2014,Visio 2007, Office 2010, Windows 7,64bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, wer von euch arbeitet den schon mit der 3Dconnexion SpaceNavigator Standard Maus ? Ich möchte mir ne gute 3D maus kaufen mit der ich vor allem in Google Earth gut in der 3D Ebene navigieren kann.Ich möchte die Maus auch später in der AutoCad 3D Konstruktion einsetzen. Ist die Maus dafür eine gute Wahl ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 05. Dez. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, die Bedienung des SN ist wirklich Kinderleicht. Meine zwei wollen damit immer "um die Erde" fliegen. Die Nutzung in ACAD verlief auch problemlos. Allerdings bin ich nicht so der 3D Konstrukteur... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Dez. 2010 08:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Hallo,die Bedienung des SN ist wirklich Kinderleicht. Meine zwei wollen damit immer "um die Erde" fliegen. Die Nutzung in ACAD verlief auch problemlos. Allerdings bin ich nicht so der 3D Konstrukteur...
Ich nutze die Maus nur zum Konstruieren und bin damit sehr zufrieden. Es gab da mal ein Angebot, wo man die Maus 30 Tage testen konnte und wenn man sie nicht haben wollte, hat man sie einfach zurück geschickt. Must dich mal erkundigen, ob das noch geht. Bei uns in der Firma nutzt die auch nicht jeder. Man sollte erst testen, ob man mit klar kommt.
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Weihnachtsmarkttreffen Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 06. Dez. 2010 09:17 <-- editieren / zitieren -->
Als ich noch CAD gemacht habe, gings nicht mehr ohne Space Mouse. 3D macht einfach sonst keinen Spaß  Selbst für Privat so ein Teilchen abgegriffen, als alle auf USB mussten  Nun auch einen feinen SpaceNavigator zum Spielen zuhause. Wobei bei mir Google Earth meist noch über die Suche angeflogen wird... ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 06. Dez. 2010 09:21 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich nutze den Navigator Privat und Geschäftlich. Geschäftlich würd ich allerdings wirklich eher eine Nummer höher gehen wenn man wirklich den ganzen Tag vor der Kiste sitzt. Das Ding macht süchtig! Bei Google Earth war ich zwar irritiert weils da einfach verkehrt funktioniert (zoomen, drehen usw.) Die Maus funktioniert inzwischen auch mit dem Adobe Reader nicht nur bei 3D Dokumenten sondern auch bei 2D (verschieben, zoomen) außerdem gibts ein Bildbetrachter dazu womit man einige Bildformate z.B. JPG ebenfalls verschieben und zoomen kann. Es ist nicht mehr nur 3D CAD. Im CAD kann ich nur sagen Oberg... ich möchte nicht mehr ohne. Leider ist Chef knausrig und hatte nur Geld für den Navigator übrig aber besser als nichts. Privat reicht der Navigator durchaus da man ja selten am CAD arbeitet. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage -------------------- 89,47% arbeiten Zuhause schon auf 64bit, die restlichen 10,53% werden demnächst umsteigen. 57,89% arbeiten beruflich bereits auf 64bit, 10,52% werden demnächst umsteigen. 29,41% hatten Privat Probleme mit der Hardwarekombatilität. 54,54% hatten geschäftlich Probleme mit der Hardwarkombatibilität. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 06. Dez. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Also ich fühle mich amputiert, wenn nicht so ein Teil am Rechner hängt. Wie unpracktisch das klicken, Mauszerren etc sonst ist Kauf Dir eine, Du wirst es nicht bereuen. Allerdings gibt es auch Leute, die sich nicht umgewöhnen wollen. Hat bei mir selber auch eine gewisse Zeit gedauert, alte Gewohnheiten liegen oft doch näher. Ich habe für mich selber auf der Euromold noch zwei geordert.... Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 06. Dez. 2010 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Wo Licht ist, ist auch Schatten.  Es kommt darauf an, ob du den SN privat oder beruflich nutzen willst. Mir ist es im privaten Bereich sehr häufig passiert, dass der SN die Controllersteuerung in verschiedenen Spielen außer Kraft gesetzt hat. Ich konnte beispielsweise nicht mehr nach links lenken, nur noch nach rechts. Ich bin an dem Problem fast verzweifelt. Mehr aus Zufall habe ich dann alle USB geräte abgesteckt und einzeln wieder angestöpselt. So bin ich dem Übeltäter auf die Spur gekommen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chri21 Mitglied Kindergärtner

|
erstellt am: 08. Dez. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren -->
|
alterHausmeister Plauderprofi V.I.P. h.c. Hausmeister

Beiträge: 2615 Registriert: 02.02.2009 Hardwareprobleme: keine Softwareprobleme: P3D-2023/2025
|
erstellt am: 08. Dez. 2010 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Ich hatte den privat gekauft und mal wie selbstverständlich zu einer Besprechung (NavisWorks) beim Kunden mitgenommen. Cheffchen hat die Augen aufgerissen, aber Profi wie er ist, es sofort überspielt. Nach der Besprechung im Auto war eine Weile Ruhe, dann die Frage nach den Kosten und dann habe ich meinen SN wieder mit nach Hause genommen und (wie etwa die Hälfte hier) einen dienstlichen bekommen. War einfacher, als jede Diskussion.
------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ 46 + 1 = ein Lächeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 09. Dez. 2010 07:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Press play on tape:
Bei Google Earth war ich zwar irritiert weils da einfach verkehrt funktioniert (zoomen, drehen usw.)
Hi! Dazu noch: man kann ALLES einstellen, wie man möchte. Auch google earth lässt sich so einstellen, dass man die Erde "in der Hand" hat (statt sich selbst zu bewegen) wie es Konstrukteure gewohnt sind. Allerdings überlege ich, Dir meine Kontonummer zu schicken, weil mir einfach nicht einfällt, wie man einen Spacenavigator nur für google earth rechtfertigen kann. Klingt für mich nach "zu viel Geld übrig" Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2010 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Hi!Dazu noch: man kann ALLES einstellen, wie man möchte. Auch google earth lässt sich so einstellen, dass man die Erde "in der Hand" hat (statt sich selbst zu bewegen) wie es Konstrukteure gewohnt sind. Allerdings überlege ich, Dir meine Kontonummer zu schicken, weil mir einfach nicht einfällt, wie man einen Spacenavigator nur für google earth rechtfertigen kann. Klingt für mich nach "zu viel Geld übrig" Gruß Daniel
Ne Du hast Dich nur nicht richtig schlau gemacht! Der Navigator ist ja der ganz kleine und den gibts für den Privat Gebrauch sehr günstig. Hab ihn für 45,- bekommen Der Hauptgrund ist auch nicht Google Earth sondern CAD man spielt da ja Zuhause auch mal rum. Google Earth und Co. sind nur weitere Beispiele was inzwischen noch so funktioniert. Die Zweihandbedienung durch eine 3D Maus hat durchaus auch bei 2D Anwendungen noch so einiges Potenzial. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage -------------------- 89,47% arbeiten Zuhause schon auf 64bit, die restlichen 10,53% werden demnächst umsteigen. 57,89% arbeiten beruflich bereits auf 64bit, 10,52% werden demnächst umsteigen. 29,41% hatten Privat Probleme mit der Hardwarekombatilität. 54,54% hatten geschäftlich Probleme mit der Hardwarkombatibilität. [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 09. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2011 22:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung. Zuerst wollte ich meine Begeisterung mit einem langen Text einleiten aber warum eigentlich, deshalb kurz und knapp ein link zu den News http://www.cad.de/news/1301559993X7146X.shtml Und damit nicht der Verdacht auf Werbung kommt, nein ich arbeite nicht dort und es gibt einen Mitbewerber zu dieser Firma, weis allerdings nicht ob deren Treiber das auch schon kann. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |