Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Ölgestank: Luftabsaugung gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Ölgestank: Luftabsaugung gesucht (1766 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Nov. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend,

in meinem Heizölkeller stinkt es seit längerem ziemlich übel nach Heizöl. Dichtungen für die ollen Tanks bekomme ich keine mehr.
Idee: eine Luftabsaugung mit einem flexiblen Schlauch welcher die Luft nach draussen bläst.
Soll wenig Strom verbrauchen und leise sein. Kennt jemand sowas? Ähnlich dem Gebläse einer Dunstabzugshaube, nur vielleicht leiser.

Danke
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN

Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Hier steht nix!

erstellt am: 27. Nov. 2010 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Hochwürden!

Ein Einrohr-Abluftventilator reicht dazu. 

------------------
Gruss
Rüdi

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Nov. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das klingt gut, weißt du wo man sowas herbekommt? Baumarkt?
Am Liebsten wäre mir ein Lüfter der zwischen 2 flexiblen Schläuchen hängt.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Nov. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Euer Hochwürden,

find ich als Titel und Anrede prima.

Hallo Heiko,

schau Dich doch mal da um:
http://www.techfieber.de/2010/03/26/dyson-air-multiplier-ventilator-ohne-rotor-blatter/

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
...ein Lüfter der zwischen 2 flexiblen Schläuchen hängt.

Vorsicht, flexible Schläuche haben meist einen sehr hohen Strömungswiderstand. Am Besten so viel Leitung wie möglich mit glatten (Kunststoff-)Rohren machen, und Flexibles nur genau dort wo's gebraucht wird.

Nachtrag:
Ich hab zwei solche Axial-Rohrventilatoren aus dem Baumarkt in meinem Haus verbaut, und bin nicht glücklich damit. Sind beide unangenehm geräuschvoll, und das Geräusch wird durch die Rohrleitungen auch noch weitergeleitet. Also, zum über-Nacht-laufenlassen nicht geeignet.
Aber dadurch ist der Stromverbrauch vernachlässigbar: Wird raschestmöglich wieder ausgeschaltet.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 28. Nov. 2010 editiert.]

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 28. Nov. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Nabend,

in meinem Heizölkeller stinkt es seit längerem ziemlich übel nach Heizöl. Dichtungen für die ollen Tanks bekomme ich keine mehr.
Idee: eine Luftabsaugung mit einem flexiblen Schlauch welcher die Luft nach draussen bläst.
Soll wenig Strom verbrauchen und leise sein. Kennt jemand sowas? Ähnlich dem Gebläse einer Dunstabzugshaube, nur vielleicht leiser.

Danke
Papst

Rohrventilatoren mit Datenblatt und ausgewiesener Geräusch-Kennlinie gibt's bei
http://www.heliosventilatoren.de/

oder
http://www.maico-ventilatoren.com

Besonders leise, stromsparende Lüfter - allerdings nicht in Rohrventilator-Ausführung - kriegst Du von Deinen Namensvettern:
http://www.ebmpapst.com/de/

Einzelstücke werden über die einschlägigen Distris wie R.E.D., Bürklin usw. und tlw. auch im Einzelhandel vertrieben.

Auch ich würde übrigens eine feste Verrohrung, z.B. in HT-Rohr bevorzugen, allerdings nicht wegen Strömungswiderstand, sondern weil's leiser ist und weil sich in den nicht vorhandenen Rillen kein Dreck absetzen kann.

Wenn's unanständig nach Heizöl stinkt, solltest Du allerdings die Ursache suchen und beseitigen. Falls Heizöl ausläuft und versickert, hat das für den Betreiber der Anlage finanziell und auch sonst sehhhhr unangenehme Konsequenzen. Ich hab hier zwei Fälle in der näheren Umgebung erlebt, war nicht lustig.

HTH

Ron

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Nov. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@all
Wow! Vielen dank, damit kann ich arbeiten und mir was aussuchen.   

------------------

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Nov. 2010 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
Wenn's unanständig nach Heizöl stinkt, solltest Du allerdings die Ursache suchen und beseitigen. Falls Heizöl ausläuft und versickert, hat das für den Betreiber der Anlage finanziell und auch sonst sehhhhr unangenehme Konsequenzen. Ich hab hier zwei Fälle in der näheren Umgebung erlebt, war nicht lustig.
Ron

Hi Ron,

oben am Einfüllstutzen sind kompliziert geschnittene Dichtungen die teilweise porös sind. Diese Dichtungen gibts nicht mehr und bis ich das Geld für nen neuen Tank habe werde ich die Luft absaugen müssen.

------------------

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2010 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Du ein Muster oder einn Abdruck vom Gegenstück hast, gibts Firmen die das auf Kundenwunsch zuschneiden. Geht flitzeschnell und kostet nicht die Welt.
Andere Möglickeit wäre, selber mit der Laubsäge aus einer Platte zuschneiden.
Lach nicht, genau das hab ich diesen Sommer gemacht, als es die Benzinhahn-Dichtungen am alten Mäher aufgelöst hat (Bisoprit sei dank).

------------------
mfg - Leo

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Nov. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Von Papst gibts auch Rohrlüfter

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 29. Nov. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
oben am Einfüllstutzen sind kompliziert geschnittene Dichtungen die teilweise porös sind. Diese Dichtungen gibts nicht mehr...

dann halt die Dichtungen selber herstellen / verändern.

Material Papier oder Kork
Ein alten Stempelkissen, Tuschierfarbe, etc, und die noch vorhandene Dichtung oder den Flansch bemalen & einen Abdruck erstellen.
Abdruck auf die Dichtung übertragen oder gleich die Dichtung dazu verwenden und ausschneiden.

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 29. Nov. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Von Papst gibts auch Rohrlüfter

Ups, wieder was gelernt...

Mit max. 70 Pa wirst' bei einem Rohrlüfter allerdings nicht weit kommen. Anders gesagt: da darf das Rohr aber nicht lang sein ;-)

Gruß

Ron

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz