| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Änderung der Arbeitszeit bei internem Stellenwechsel möglich? (2655 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 19. Okt. 2010 08:31 <-- editieren / zitieren -->
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 08:52 <-- editieren / zitieren -->
Moin, wichtig ist, wieviel Stunden in deinem Arbeitsvertrag stehen. Wenn da 40 Stunden drinstehen können sie dich nur über eine Änderungskündigung oder eine schriftliche Vereinbarung als Zusatz zum Arbeitsvertrag runterstufen. Wenn du beides nicht akzeptierst und nicht unterschreibst können sie dich höchstens kündigen, was ich bei einem Schwerbehinderten als sehr schwierig ansehe. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 19. Okt. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren -->
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Heiko, ohne Deine Zustimmung können die Dich nicht runtersetzen. Ein ähnlicher Fall lag bei meiner frau vor. Nach der Elternzeit ist sie freiwillig kürzer getreten und hatte befristet für ein Jahr nur 30 Stunden gearbeitet. Der AG wollte das so beibehalten, meine Frau nicht. Da der ursprüngele Arbeitsvertrag auf 40 Stunden lautetet, hatte der AG keine andere Wahl. Die Links von Matthias sind sicher auch interessant. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Autocaduser3D Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Kabelmanagement/Kabeltrassenplanung
|
erstellt am: 19. Okt. 2010 15:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Papst, hmmmm, bei solchen Sache ist "Fingerspitzengefühl" immer das A und O. Da meine Kollegen schon viele gute Tipps gegeben haben, versuch mal einen anderen Ansatz; der hat bei mir immer funktioniert. Das ist die Methode "In den Spiegel schauen". Checkliste: 1)Willst Du bei der Firma bleiben? 2)Traust Du Dich auch zu, woanders einen neuen Anfang zu wagen? 3)Schau Dir mal den Markt an: Gibt es bei Dir in der Umgebung andere Firmen bzw. Möglichkeiten, für denselben Aufwand (oder sogar weniger) das gleiche (oder sogar mehr) zu verdienen? 4)Hast Du das Gefühl, deine Company will Dich loswerden? 5)Wirst du gemobbt? 6)Fühlst Du Dich stark genug, der Firma die Stirn zu bieten? Ok,das ist natürlich Hardcore, aber Ehrlichkeit gehört manchmal im Leben dazu. Ab und an ist Loslassen besser, als sich am dünnen Faden festzuhalten. Ich habe das wegmobben und Ausnützen schon oft erlebt und weiss, wie schwer es ist eine angenehme Stelle aufzugeben. Ich habe aber immer gelernt und dabei viel gewonnen. Andererseits, es kann sich auch lohnen, zu kämpfen und den dicken Hammer auzupacken. Viel Glück und gutes Gelingen ------------------ Wer sich für kleine Dinge zu gross erscheint, ist für grosse Dinge zu klein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Autocaduser3D:
1)Willst Du bei der Firma bleiben? 2)Traust Du Dich auch zu, woanders einen neuen Anfang zu wagen? 3)Schau Dir mal den Markt an: Gibt es bei Dir in der Umgebung andere Firmen bzw. Möglichkeiten, für denselben Aufwand (oder sogar weniger) das gleiche (oder sogar mehr) zu verdienen? 4)Hast Du das Gefühl, deine Company will Dich loswerden? 5)Wirst du gemobbt? 6)Fühlst Du Dich stark genug, der Firma die Stirn zu bieten?
zu 1) zu den jetzigen Bedingungen ja, ansonsten nein zu 2) sofort und jederzeit, ich seh da keine Probleme zu 3) Bedarf an Fachkräften ist vorhanden, ob die Bezahlung dieselbe ist weiß ich (noch) nicht zu 4) ganz klares ja, und sie tun sich wegen meinem GdB von 50% schwer damit zu 5) ganz dünnes Eis.....ich denke das kommt noch zu 6) Ja, unbedingt! Ich habe vor 14 Tagen ein Haus gekauft und einen entsprechenden Kredit unterschrieben. Zu diesem Zeitpunkt war noch alles O.K. D.h. dass ich auf gar keinen Fall klein beigeben kann, auch wenn ich es vielleicht gerne tun würde. Ich stehe quasi mit dem Rücken zur Wand und hab nur den Weg nach vorne. Lg Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 19. Okt. 2010 19:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: wenn man intern nach 7 Jahren Betriebszugehörigkeit versetzt werden soll weil die Stelle abgebaut wird, ist es dann rechtens dass die Firma den Arbeitsvertrag von 40 Stunden auf 35 Stunden kürzen darf?
IMHO Ja, Wenn die Arbeitsstelle abgebaut wird = IMHO im Normalfall Kündigung. Da du intern versetzt wirst, IMHO Änderungskündigung? geht das meines Wissens. Spreche doch am Besten mit deinem Betriebsrat/Vertrauensmann -Deine Firma hat so was sicher. ...ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das du so knapp kalkuliert hast mit dem Kredit...
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 19. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 03:16 <-- editieren / zitieren -->
Hi! IMO ist Arbeitsgericht bei Wunsch die Stelle zu behalten immer etwas kritisch. Letztendlich gibt es immer Möglichkeiten, einen Mitarbeiter los zu werden und wenn es ein bisschen dauert. Ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, auf Konfrontation zu gehen. Was hast Du davon, wenn Du dann ein halbes Jahr später gekündigt wirst? IMO ist dieses: auf Kündigung folgt in jedem Fall erst Mal Gericht totaler Quatsch. So möchte ich mit meinem AG nicht zusammenarbeiten müssen und das möchte ich auch nicht nötig haben ... Ich möchte mit meinem Arbeitgeber ein Verhältnis haben, das beiden Seiten einen Mehrwert bietet, sodass man sich nicht loswerden möchte. Wenn ich das Gefühl habe, dass das von einer Seite her nicht mehr so ist, dann sollte ich schneller sein als die andere Seite und mir was anderes suchen. Vor der Kündigung eine neue Stelle zu finden ist schließlich immer besser als sich gekündigt zu bewerben. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 06:03 <-- editieren / zitieren -->
Hi, versuch dich doch auf 37,5 Stunden bei gleichem Lohn zu einigen... Ich persönlich habe recht gute Erfahrung damit gemacht, einen Arbeitsvertrag auszuhandeln, in den einige "Extrawürste" implementiert wurden. Mehr Wochenarbeitszeit, mehr Lohn usw... Mfg Brödlahans
------------------ Wenn man "Der weiße Hai" rückwärts schaut handelt der Film von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar öffnen- frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 06:41 <-- editieren / zitieren -->
@Thomas bei einer Immo-Finanzierung sind 300-400.- Euro haben und nicht haben ein entscheidender Faktor. Auch wenn man vorher nicht soooo knapp kalkuliert hat kann so eine Summe über Erfolg oder Misserfolg entscheiden und das ganze Vorhaben zum Kippen bringen. @Daniel so wie du hatte ich bis vor 3 Wochen auch noch gedacht. Es gab absolut keine Anzeichen für diesen Schritt der Firma. Es traf mich quasi wie der Blitz aus heiterem Himmel. @Hans an sowas hatte ich auch schon gedacht und werde das auch ansprechen bevor die Lage zu kritisch wird. Aber egal was dann angeboten wird, ich darf definitiv nicht weniger verdienen. Eher würde ich noch mehr arbeiten als jetzt. ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 07:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Moinsens, ...Die Stellenbezeichnung sowie die Aufgabe bleibt gleich. Bin für alle Tipps/Links dankbar. LG Papst
Moin Hast du deinen AG mal gefragt, warum den bei gleicher Stellenbeschreibung und gleicher Tätigkeit die Wochenarbeitszeit kürzer wird? Oder bist du mal offen zu deinem Chef hingegangen und hast ihm deine Probleme mit dem geringeren Einkommen und dem kürzlichen Hauskauf geschildert? Bei dem was du hier noch geschildert hast ist es IMHO besser du suchst dir einen anderen Job. Wenn dein ganzes intervenieren nichts bringt und du wirklich auf 35 Stunden runtergesetzt wirst würde ich auch nicht mehr arbeiten. Sicherlich drückt der Geldschuh nach einem Hauskauf, aber investiere die Kraft und Zeit besser in die Stellensuche, da man dich dort anscheinend eh nicht mehr haben will. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 07:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Harald, die 40-Stundenverträge von Mitarbeitern die NACHTRÄGLICH 40-Stunden bekamen, wurden die letzten 2 Jahre nach und nach wieder auf 35 Stunden runtergedrückt. Ich wäre der erste dem sein "fester" 40-er gestrichen werden soll. Das ist Firmenpolitik, da kann ich nix für. Da ich IMHO wenig Chancen habe meinen 40-er zu behalten und auch absolut keine Gehaltseinbußen hinnehmen kann/werde, bleibt für mich wohl nur die Flucht nach vorne. Meine Unterlagen sind geschnürt und ich liege auf der Lauer. Mir ist bewusst dass man bei einem Rechtsstreit mit der Firma so oder so am Ende immer den Kürzeren ziehen wird. Bevor es soweit kommen wird, versuche ich alles mögliche um eine friedvolle Einigung zu erzielen. ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Brödlahans: Hi, versuch dich doch auf 37,5 Stunden bei gleichem Lohn zu einigen...Ich persönlich habe recht gute Erfahrung damit gemacht, einen Arbeitsvertrag auszuhandeln, in den einige "Extrawürste" implementiert wurden. Mehr Wochenarbeitszeit, mehr Lohn usw... Mfg Brödlahans
Äh .... moment ... 40 Std = 1000 euro 35 Stunden = 800 euro und er soll versuchen 37,5 Stunden für 1000 euro rauszuhandeln? Also anstatt die Firma wie gewollt 5 Stunden spart, verschenkt sie sogar 2,5 Stunden ? Das wird wohl nicht hinhauen  ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |