Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Kaufberatung / Erfahrungen Kondenswäschetrockner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kaufberatung / Erfahrungen Kondenswäschetrockner (5321 mal gelesen)
ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ANSYSCHRIS an!   Senden Sie eine Private Message an ANSYSCHRIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANSYSCHRIS

erstellt am: 27. Sep. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo liebe Heisse Eisen Leser,

bedingt durch einen neuen, super isolierten, Heizkessel ist unser Heizraum nun so kalt,
dass die Wäsche auf der Leine nicht mehr trocknen will.

Ich komme wohl um die Anschaffung eines Kondenswäschetrockners nicht mehr herum.
Womit ich auch schon beim Thema wäre, denn das gestaltet sich doch etwas schwieriger als gedacht.
Meine allgemeine Vorgehensweise: Tests lesen, Gerät kaufen
läuft hier irgenwie ins Leere.

Warum?
Die besten Geräte von Warentest werden bei Bewertungen im inet ziemlich auseinander genommen.
Es gibt wohl bei der energiesparenden Wärmepumpentechnik noch so einigen Nachentwicklungsbedarf.
Anscheinend ist der Kundendienst bei den Bosch- und Siemensgeräten bald öfter zugegen
als der Ehemann 

Mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Lieber doch eines der Energieklasse B kaufen und dafür ein fertig entwickeltes Gerät haben?

Vielen Dank für Eure Tips

Chris

------------------
ANSYS DS mit CoCreate Modeling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Elcad 7.5

erstellt am: 27. Sep. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chris,

ich habe einen Kondenstrockner von Bosch. Allerdings schon etwas älter und noch vom Typ C. Kann nur sagen, daß wir keine Probleme mit dem Gerät haben. Ist nun auch schon 7 Jahre alt. Man muss halt am besten einmal im Monat das Gerät sauber machen. Also von Flusen befreien.

Gruß
Andreas

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 27. Sep. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 08. Mai. 2011 editiert.]

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 27. Sep. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben uns im letzten Jahr entschlossen, uns diesem Problem zu stellen. Nach dem lesen diverser Tests und weiterer Recherche im Netz sind wir bei Bosch gelandet. Ein nagelneues Modell, quasi der Nachfolger des Testsiegers. Die Modellbezeichnung suche ich dir heute abend raus.

Fazit bis jetzt:

Positiv
- Läuft tadellos
- Lebensqualität von Frauchen (Hauptnutzer  ) ist wieder ein Stück weit gestiegen
- Kind (weiblich; 14J.; Internat) ist glücklich, wenn sie ihre Lieblingsteile am Sonntag wieder mitnehmen kann

Negativ
- Kontostand radikal reduziert 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Sep. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wäschetrockner in einem Eigenheim ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) verantwortungsloses Energieverschwenden. Es gibt kaum ein Gerät dass durch entbehrliche Abwesenheit die Umwelt effizienter entlastet als ein WT.

Gibts denn bei Dir keinen überdachten Balkon oder Terasse, wo die Wäsche im Wind trocknen kann? In unserer ländlichen, regenreichen Gegend haben die Häuser extra dafür einen "Gwandergang".
Oder ist Dein Haus so schön dass es zum Trocknen aufgehängte Wäsche unverhältnismässig verunstalten würde?

------------------
mfg - Leo

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 27. Sep. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt Leute die nicht auf dem Land wohnen,
keinen Keller und/oder Balkon haben bzw die Wäsche
danach nochmal gewaschen werden muss.
Ausserdem ist die Wäsche viel "fluffiger" als Luftgetrocknete.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Sep. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Keller wäre eh nicht geeignet, in der Wohnung selber nur ein Einzelfällen und geringen Mengen.
Also, ausdrücklich nur Balkon/Terasse/Loggia o.Ä.
Dachboden wäre ev. auch noch möglich.
Ob die Wäsche "fluffiger" wird weiss ich mangels Erfahrung nicht, habe gehört dass statistisch mehr Wäsche im Trockner kaputtgeht als in der Waschmaschine (will ich aber hier nicht als Argument gegen WT anbringen).

Man könnte ja fragen, wieviel Energie eine Ladung Wäsche (a) waschen, und (b) trocknen verbraucht?

------------------
mfg - Leo

ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ANSYSCHRIS an!   Senden Sie eine Private Message an ANSYSCHRIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANSYSCHRIS

erstellt am: 27. Sep. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke erstmal für Eure Meinungen und Tips.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben eine Wohnung mit unüberdachtem Balkon.

Zum Wäschentrocknen steht nur der Heizraum bzw. die eigene Wohnung zur Verfügung bzw. im Sommer auch noch die unüberdachte    Wäschespinne.

Das ich wegen dem neuen Heizkessel nun in einen Wäschetrockner investieren und noch die Folgekosten tragen muss, schmeckt mir auch nicht so richtig 
Ich hoffe nur, dass der Heizkessel wenigstens das einspart was wir jetzt wieder rausschmeissen müssen.

------------------

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 27. Sep. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Also ich nutze im Sommer Balkon und Wohnung zum Trocknen.

An den kalten Wintertagen hab ich allerdings keine Alternative dazu.

Der Keller des Miethauses ist feucht und müffelt. Die Wohnung selbst ist so gut isoliert, dass ich ständig lüften müßte damit es nicht schimmelt.

Besitze einen Kondentrockner von Bosch, Klasse B, welcher im für 6kg Wäsche, mit 1800upm geschleudert, ca. 2,5kWh verbraucht ( gemessen mit Stromzähler ).

Um die Abwärme zu nutzen hab ich das Gerät in die Küche gestellt. Man braucht tatsächlich weniger bis garkeinen Weichspüler. So kann ich einen Teil der Kosten wenigstens kompensieren.

Was neben dem Stromverbrauch stört ist, dass man nach jeder Ladung den Fusselfilter reinigen und den Wasserbehälter leeren muss, nach jeder vierten Ladung ist der Abscheider zu reinigen...  Das Bügeln geht dafür aber etwas schneller von der Hand

Ein Gerät mit Wärmepumpe stand ebenfalls zur Diskussion, war mir allerdings unterm Strich zu teuer, da ich das Gerät nur Saisonweise brauch.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 27. Sep. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Womit ja die Investition in den besseren Heizkessel mehr als fragwürdig bliebe.
WW-Solaranlage ich keine möglich? Dann gäbe es einen Grossteil der zeit wieder jede Menge Überschusswäre in einem Raum (wo die WW-Speicher stehen).
Naja, in einem Mehrfamilienhaus ist der Spielraum jedenfalls stark eingeschränkt.
Fällt mir grad noch das uralte (süd-)italienische Prinzip ein: Wäscheseilbahn unter den Südfenstern.
Dazu brauchts aber wirklich Mut, hierzulande...<G> http://www.glariosa.ch/varia/aktuellesbild/das_aktuelle_bild106.htm

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 27. Sep. 2010 editiert.]

ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 27. Sep. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, die Investition in den neuen Kessel war auch nicht ganz freiwillig.
Aber unser Bezirksschornsteinfegermeister hat uns Anfang diesen Jahres einen netten Brief geschrieben
und darauf hingewiesen, dass der alte raus muss und dementsprechend ein neuer rein.

Warum er uns das nicht letztes Jahr schon gesagt hat (Stichwort EnEV2010) konnte er
nicht wirklich begründen. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema 

Gruß
Chris

------------------

Ex-Mitglied
nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Sep. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seit über 20 Jahren einen Kondenstrockner, Haltbarkeitsdauer des ersten ca. +15 Jahre, der Zweite läuft noch zur Zufriedenheit.
Immer, wie die WaMa, Markengeräte vom E-Händler vor Ort und diesen Luxus will ich nicht mehr entbehren!
Stromverbrauch vor 20 Jahren knapp 10ATS pro Durchgang. Mit der Inflation und dem etwas sparsameren 2. Gerät wird es jetzt wohl bei 1 Euro liegen, aber nachgerechnet habe ich schon lange nicht mehr.

Gwandtgang habe ich nicht  , so wie die meisten Wohnungsbesitzer, nur einen kleinen überdachten Balkon und ein Eck im Wohnzimmer. Da wird ein Teil getrocknet, im Sommer mehr als im Winter.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ob die Wäsche "fluffiger" wird weiss ich mangels Erfahrung nicht,

Das ist in der Tat so, insbesondere bei Hand/Badetüchern ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht, der höchstens mit Weichspülern  angenähert werden kann.

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
und den Wasserbehälter leeren muss,

Ich habe dazu den Trockner wie die Waschmaschine an den Abfluß angehängt, damit ist der Punkt wartungsfrei, mit dem Bonus, daß vom Zwischenbehälter bei Bedarf DestWasser für's Bügeln entnommen werden kann.

Ablufttrockner kannst du wahrscheinlich nicht einbauen, die sind angeblich besser, meine Mutter hat einen seit Jahren im Einsatz, der braucht angeblich weniger Strom. Heizt aber auch nicht das Bad genau zu der Jahreszeit, in der man den Trockner meistens einsetzt. (Und da sind wir wieder beim alten Thema: wie ist der Wirkungsgrad einer herkömmlichen Glühbirne in der winterlichen Stube  , die Milchmädchen in Brüssel wollen uns da ja zwangsbeglücken) ).

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 27. Sep. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum kommt jetzt eigentlich dieser Thread, wo ich am Freitag gerade einen bestellt habe?

Wie auch immer ich bekomme ein Siemens-Trockner, Klasse A und soll nur 1,6kWh verbrauchen. Kostenpunkt: 799,- € bei Expert-Döring in Mennighüffen.

Gruß, Klaus.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 27. Sep. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Warum kommt jetzt eigentlich dieser Thread, wo ich am Freitag gerade einen bestellt habe?

Wie auch immer ich bekomme ein Siemens-Trockner, Klasse A und soll nur 1,6kWh verbrauchen. Kostenpunkt: 799,- € bei Expert-Döring in Mennighüffen.

Gruß, Klaus.

Du hast einen Thread bestellt??? *auchhabenwill*

------------------
ralfi 

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 27. Sep. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ANSYSCHRIS:
bedingt durch einen neuen, super isolierten, Heizkessel ist unser Heizraum nun so kalt,
dass die Wäsche auf der Leine nicht mehr trocknen will.

Wenn die Einsparung weniger als 100€ betragen, überlege,  ob es nicht billiger ist die Isolierung wieder zu entfernen und die Wäsche herkömmlich zu trocken   - aber Wäsche sollte man eh nicht im Heizraum trocknen...

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 27. Sep. 2010 editiert.]

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 27. Sep. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, jetzt wo Du es schreibst hätte ich gern einen gehabt. Jetzt ist es zu spät und ich hoffe, es kommt keine Änderung.

Gruß, Klaus.

champagnierle
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Dell Latitude E5550 mit Windows 8.1 und Debian Jessie

erstellt am: 27. Sep. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
selbes Problem: Kein Balkon, kein Garten und in der Waschküche kein Platz. Plus kleines Kind mit inzwischen fast 3 Jahren. Wir haben etwa die ersten drei Lebenswochen der Kleinen ohne Trockner ausgehalten.

Gerät ist Siemens, genaue Type kann ich Dir morgen mitteilen, weil mich gerade die Grippe küsst und ich morgen eh am Ausgang vorbeimuß.

Muss sagen, es geht nix über ein solches Gerät. Ja, die Teile brauchen Energie, aber ich arbeite in der Abteilung für konventionelle Kraftwerkstechnik :-)

In 3 Jahren einziger Defekt: einmal ein abgebrochener Türgriff. Kurzer Anruf beim Händler - wir hatten die Maschine bei einem real existierenden Händler in Stuttgart gekauft - und dann sofort die Servicenummer von Siemens erhalten.

Fazit: kauf online, wenn's günstiger ist. Mehr als eine Servicenummer hast Du vom örtlichen Händler im Fehlerfall auch nicht zu erwarten...

Gruss

Marc

------------------

=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

erstellt am: 27. Sep. 2010 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe mir gerade im April einen Neuen gekauft,
nachdem mein über 20Jahre alter Trockner den Geist aufgegeben hat.
Nach langem gucken, weil man ja doch ein paar Ansprüche hat,
wurde es der AEG Lavatherm 59830 für 799€.
Läuft Einwandfrei 

Habe zwar einen Keller mit Wäscheleine und Heizung,
in dem die Wäsche im Winter recht gut trocknet,
aber es gibt Dinge, die ich einfach nicht Aufhänge,
weil es zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde 

------------------

ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 28. Sep. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Tips und Anregungen.

Wenn die letzten Typenbezeichnungen von THSEFA und Marc (gute Besserung) eingegangen sind,
werde ich die Liste wohl so nach und nach eingrenzen
und dann meinen Auserwählten vom E-Laden heimbuckeln.

Danke
Chris

------------------

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 28. Sep. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab gestern mal nachgesehen.
Wir haben einen AEG Energieklasse B. Ist jetzt 4 Jahre alt und sind bestens mit zu frieden.
Vorher hatten wir einen über 16 Jahre lang aus einem großen Versandhaus, dass es jetzt nicht mehr gibt.
Den mußten wir aber abgeben, weil wir keine Ersatzteile mehr bekommen haben und ich es nicht mehr ohne reparieren konnte.
Wir haben unseren Trockner in dem gleichen Keller stehen, in dem wir auch einen Teil der Wäsche aufhängen und nutzen die Abwärme mit um die andere Wäsche zu trocknen.
Wir benutzen ihn auch nur im Winter, wenn es schlecht trocknet.
Ohne kämen wir in unserem vier Personenhaushalt auch nicht mehr aus, weil wir nicht mehr als eine Waschladung voll aufhängen können und es dann 3 Tage dauert bis es trocken ist.

------------------
Gruß
Harald

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 28. Sep. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Wenn die letzten Typenbezeichnungen von THSEFA und Marc (gute Besserung) eingegangen sind...

Tut mir sorry, habch doch glatt vergessen...

Bin aber Mittag zu Hause. Vielleicht wirds ja da was!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 28. Sep. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich möchte mich da mal anhängen an die Frage:

Unüberdachter winzig kleiner Balkon in herrlich windiger Lage, so daß es auch mal einen Wäscheständer drei Stockwerke in die Tiefe bläst oder die Wäsche über die halbe Stadt verteilt. Im Sommer wird der trotzdem genutzt... ein paar Steine und viele Wäscheklammern scheinen zu wirken.

Kein Garten.

Heizraum zu klein.

Trockenraum vorhanden, aber ohne ausreichende Lüftung -> Schimmel in den Ecken

Bisherige Trocknung: In der Wohnung. Aber auch hier wird es bereits muffig, wenn ich mal mehrere Maschinen nacheinander waschen muß. Ich will hier keinen Schimmel provozieren. Außerdem tut die feuchte Luft Teilen meiner Sportausrüstung nicht gut.

Zusätzlich ist das Wasser so hart, daß ich mittlerweile (nach noch nichtmal einem Jahr in der Wohnung) viele Teile wegwerfen mußte. sie werden beim Waschen und Lufttrocknen so hart, daß sie sich schneller gegenseitig aufrubbeln.

Im Waschraum ist eine Abluftvorrichtung für Ablufttrockner vorhanden. Die möchte ich aber nicht nutzen, da ich ansonsten bei einem Umzug den Trockner möglicherweise nicht weiter verwenden kann.

Also möchte auch ich mir einen Kondenstrockner zulegen. Ein relativ kleines Gerät reicht, da ich alleine lebe, und nur gelegentlich für meine Freundin mitwasche. Und einigermaßen günstig muß es sein.

------------------
Cheers,
    Jochen

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 28. Sep. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:

Ein relativ kleines Gerät reicht

Alternativ dazu gibt es Geräte die WaMa und Trockner in einem sind.
Nachteil ist dass die Wäsche auf zwei mal getrocknet werden muss da die Trommel
eines Trockners grösser ist als die der WaMa.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 28. Sep. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Kombigerät will ich nicht, da ich das aus der WG meiner Freundin kenne. Das wäscht nicht gut und trocknet nicht gut. Außerdem habe ich eine funktionierende Waschmaschine.

------------------
Cheers,
    Jochen

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geb ich noch meinen Senf dazu. 

Wäschetrockner im Haushalt sinnvoll: JA (wenn man ihn bewusst einsetzt)
Wäscheverschleiss: JA (es gibt einiges an Flusenresten, die sich bis jetzt aber nicht spürbar an der Wäsche auswirken)
Wohlfühlgefühl: JA, JA, JA (ich möchte kein knurrhartes luftgetrocknetes Hand- und Badetuch mehr)

Allerdings kommt alles andere auf den Wäscheständer nach draußen und wenns abends noch nicht völlig trocken ist, über Nacht ins Wohnzimmer.
Außerdem haben so einige Textilien die Angewohnheit im Wäschetrockner kleiner, bzw. enger zu werden.

Als erstes hatten wir einen von Bosch (mit Abluft), der aber bereits nach 6 Jahren so gravierende Mängel hatte, dass er ausgetauscht werden musste. Die Kosten für die Instandsetzung wären fast so hoch gesen, wie für einen neuen.
Der zweite war dann mangels flüssiger Masse ein Billigprodukt mit Kondenstechnik.
Auf Grund von optischen und akustischen Dingen wurde der nach 4 Jahren gegen einen Miele getauscht.
Der läuft jetzt seit 12 Jahren völlig problemlos.

Beim Trocknen mach ich die Türe vom Waschraum zum Keller auf, dadurch ist der bei kühlen Tage temperiert und an warmen Tagen im Keller das Fenster auf zum Abzug der Warmluft.

Das Wasser sammeln wir in Kanistern zum Füllen des Bügeleisen und zum Blumengießen (falls was übrig ist).

------------------
Gruß Frederik

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 28. Sep. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ist das Wasser gut für die Blumen?????

------------------
ralfi 

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, zumindest für die Pflanzen, die keinen hohen Kalkanteil im Wasser vertragen.

------------------
Gruß Frederik

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 28. Sep. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OFF TOPIC:
Ich benutze zum Blumen gießen auch oft Reste von Mineralwasser, was abgestanden ist und ohne Kohlensäure ja nicht mehr schmeckt. 
Ist nebenbei auch ein guter Dünger. 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 28. Sep. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Tut mir sorry, habch doch glatt vergessen...   

Bin aber Mittag zu Hause. Vielleicht wirds ja da was! 

So, habe nachgeschaut:

Der hier ziert unsere Hauswirtschaftsabteilung im Keller!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 28. Sep. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja von Zierde kann man hier echt sprechen

und einen Fernseher braucht man bei dem Bullauge auch nicht mehr.

------------------

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Sep. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur eine Frage so nebenbei.

Hast Du denn schon mal an einen Ablufttrockner gedacht? Denn beim Kondenstrockner pustest Du doch die feuchte Luft wieder in den Raum und musst diese laufend wieder kondensieren.

Gruss Gerhard

p.s. Seit 38 Jahren Ablufttrockner 2x einen Siemens und nun einen Miele. Siemens läßt die Trockner in Polen fertigen.

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 29. Sep. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zuerst dachte ich auch, dass Ablufttrockner sparsamer sind.

Wenn ich aber z.B. auf die Miele Seite schaue,
finde ich Kondenstrockner mit EE-Klasse A und besser,
Abluftrockner aber nur in EE-Klasse C.

Ist das technisch bedingt oder eher Firmenpolitik?

Gruß
Chris

------------------

champagnierle
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

erstellt am: 29. Sep. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

...
Wenn die letzten Typenbezeichnungen von THSEFA und Marc (gute Besserung) eingegangen sind
...

... gestern vergessen, heute gekuckt.
Unser Trockner hört auf den Namen "Siemens extraklasse champion". Und das Datenblatt ist hier (Link zu Siemens) einsehbar.

Generell würde ich darauf achten, dass der Trockner eine Anzeige für die noch verbleibende Zeit hat. Ein ungefährer Anhaltspunkt spart uns hier 4 Stockwerke rauf- und runterlaufen...

Gruss und "OBEN BLEIBEN"

Marc

------------------

der darf sie behalten

[Diese Nachricht wurde von champagnierle am 29. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von champagnierle am 29. Sep. 2010 editiert.]

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 29. Sep. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... Ist das technisch bedingt oder eher Firmenpolitik? ...
Vielleicht liegt es nur an unterschiedlichen Festlegungen für die Klassifizierung 
In dem Fall würde ich einfach den errechneten Energieverbrauch vergleichen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion

erstellt am: 29. Sep. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Zuerst dachte ich auch, dass Ablufttrockner sparsamer sind.

ob die Luft abgeführt oder Kondensiert hat IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) minimal Einfluss auf den Energieverbrauch
Da Kondenstrockner für den Verbraucher Bequemer ist, ist der Fokus der Entwicklung auch darauf und mit Zuhilfenahme einer Wärmepumpe kommt auch der Stromverbrauch noch etwas runter.

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 29. Sep. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... Ist das technisch bedingt oder eher Firmenpolitik?
laut hier werden die unterschiedlichen Trockner unterschiedlich eingestuft. Das wird wahrscheinlich von der Industrie nicht unbedingt als schlecht empfunden, weil man dadurch wahrscheinlich eher die teuren Geräte verkaufen kann.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

champagnierle
Mitglied
-

erstellt am: 29. Sep. 2010 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
die Ablufttrockner brauchen unbedingt einen Anschluss nach draussen. Ansonsten hast Du sehr feuchte Luft in dem Raum des Trockners. Und da da üblicherweise auch die Waschmaschine steht verlängert sich deren Leben nicht unbedingt, wenn sie in einer Sauna-Atmosphäre steht.
Ich schwöre auf Kondenstrockner. Da wird die Luft zwar auch warm, aber nicht feucht.

Gruss

Marc

------------------

der darf sie behalten

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

erstellt am: 29. Sep. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Ich hänge meine Wäsche auf dem Ständer
(Clint+on)

------------------
  gix
Regenmantelherrin des Vogtlandtreffens

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Sep. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, Clinton, Du hattest aber schon gelesen, daß der TE nur über einen unüberdachten Balkon verfügt?
Oder möchtest Du Ihm hiermit Deinen Balkon zum Wäscheaufhängen anbieten?

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 30. Sep. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Ich komme wohl um die Anschaffung eines Kondenswäschetrockners nicht mehr herum.
Womit ich auch schon beim Thema wäre, denn das gestaltet sich doch etwas schwieriger als gedacht.
Meine allgemeine Vorgehensweise: Tests lesen, Gerät kaufen
läuft hier irgenwie ins Leere...

Und, hast du schon eine Entscheidung getroffen?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

PS: Wer kann bei mir bei Druckerproblem helfen?

ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 01. Okt. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo alle zusammen,

bis jetzt gab es noch keine Entscheidung.  

Gut Ding will Weile haben.  

Ein Kollege hat jetzt auch noch den

Miele Softtronic T 8627 WP EcoComfort

in den Ring geschmissen bzw. von ihm geschwärmt  

Aber da müsste wohl der nächste Urlaub gestrichen werden.

In den kommenden Tagen werden wir uns mal die verschiedenen Modelle

vor Ort anschauen, um zu sehen wie geschickt man an die

zahlreichen Flusensiebe rankommt.

Sobald es eine Entscheidung gibt, werde ich sie selbstverständlich

hier bekannt geben.  

Gruß
Chris

------------------

[Diese Nachricht wurde von ANSYSCHRIS am 01. Okt. 2010 editiert.]

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 01. Okt. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Aber da müsste wohl der nächste Urlaub gestrichen werden.

muss er so teuer sein?

ich habe vor langer Zeit aus Zeit-, Platz- und Geldmangel ein "Billigteil" (Indesit) gekauft. Mir hätte gereicht wenn der die erste Mietwohnung lang gehalten hätte, aber er läuft jetzt schon fast 10 Jahre, hat mehrere Umzüge mitgemacht und hat nicht einmal gemuckt oder auch nur ein Schräubchen fallen lassen.

Wenn das Ding z.B. neben der Waschmaschine in den Keller soll, musst Du evtl nicht darauf achten, dass er besonders leise ist. Und die meisten "Luxus-Funktionen" nutzt man nachher sowieso nie.

Es ist z.b. egal ob Du da sowas wie "Schranktrocken", "Bügelfeucht" oder sowas einstellen kannst - das haut nach Erfahrung mit vorherigen Trocknern eh nie 100%ig hin, auch hinderlich wenn man mal nur ne halbe Trommel trocknen muss - die dauert dann genauso lang. Da bist Du mit einem simplen Zeitregler und Temperaturregler besser bedient.

Ich will das Teil nicht mehr missen, steht im Schrank, Wäsche wird direkt zusammengelegt und eingeräumt.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"If it weren't for electricity we'd all be watching television by candlelight."

--George Gobel--

CADdog
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

erstellt am: 01. Okt. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

dein Wäschetrockner legt die Wäsche direkt zusammen und räumt ein ???
auch haben will 
SCNR

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 01. Okt. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

guckt der doch tatsächlich mal wieder frech unterm Sofa vor... 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"If it weren't for electricity we'd all be watching television by candlelight."

--George Gobel--

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion

erstellt am: 01. Okt. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Da bist Du mit einem simplen Zeitregler und Temperaturregler besser bedient. Ich will das Teil nicht mehr missen, steht im Schrank, Wäsche wird direkt zusammengelegt und eingeräumt.
ganz schön warm isses dann da im Schrank...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz