Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Privates Netzwerk einrichten (bin DAU)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Privates Netzwerk einrichten (bin DAU) (2027 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,
ich habe zuhause 3 Notebooks die alle via Wlan über 1 Fritz!Box laufen.
Da ich 100%-iger DAU bin was Netzwerke angeht, möchte ich euch bitten mir eine wirklich idiotensichere Anleitung zu geben wie ich die 3 Rechner miteinander verbinden kann damit ich Dateien von dem einen auf den anderen verschieben kann.
Auf dem 1 Noti ist Vista Home und auf den anderen beiden ist XP-Home drauf.

EDIT: hab mich verschrieben :-(

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
also an der Box hängen Sie schon mal.
Zuerst musst Du im Explorer das Laufwerk (oder Ordner) welches für die Anderen Nutzer
zugänglich sein soll freigeben.
RMT auf das Laufwerk und dann Freigabe und dann auf der Registerkarte
Klicken Sie hier, wenn Sie das Laufwerk dennoch freigeben möchten.
Dann musst Du bei den anderen Rechner bei Netzwerkumgebung, RMT, Netzlaufwerke verbinden,
oben einne freien Laufwerkbuchstaben wählen und unten unter Durchsuchen das
freigegebene Laufwerk im Netzwerk suchen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
also an der Box hängen Sie schon mal.

------------------
...no signature available...

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und das war's schon? Nix gefährliches dabei? Kein Passwort oder so? Da könnte sich doch m.E. jetzt jeder mit aufschalten, oder? Äh, sofern er auf meinen Router kommen würde 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,
je nach Deinen Grundkenntnissen wird die Beschreibung zwischen ein paar Zeilen und mehreren Seiten lang. Da es im Netz sehr viele und sehr gute Beschreibungen gibt, erlaube ich mir mal nur einen Link zu setzten. Viel Spaß beim lesen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Evtl. musst Du in der Fritzbox einstellen, dass WLAN-Netzwerkteilnehmer untereinander kommunizieren dürfen. Dazu http://fritz.box  eingeben und dann die WLAN-Einstellungen prüfen.

Sinnvoll ist auch, dass alle Rechner den gleichen Arbeitsgruppennamen haben.

Gruß, Klaus.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kurzfassung:
- Alle Rechner in die selbe Workgroup (Name deiner Wahl vergeben! )
- manuell den IP-Adressenbereich in den Netzwerkadaptereinstellungen an deinen Router anpassen. (Fritzbox hat glaube ich 192.168.178.5 als Standardgateway, also z.B. 192.168.178.10 [bzw. 11 bzw. 12])
- DNS und WINS anpassen
- Ordner freigeben für andere Computer im selben Netzwerk
- alle Rechner neu starten

.
.
.

Variante A              Variante B
Fertig!                 Fehler suchen!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Und das war's schon? Nix gefährliches dabei? Kein Passwort oder so? Da könnte sich doch m.E. jetzt jeder mit aufschalten, oder? Äh, sofern er auf meinen Router kommen würde  

So ist es... 
An Deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken über einen kleinen Netzwerksklaven machen.
Da kannst Du dann mit allen Rechnern zugreifen und auch den Drucker anschließen.
Sobald ein User seinen Rechner startet bootet die Platte mit.

------------------
Gruß Stefan

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Kurzfassung:
- manuell den IP-Adressenbereich in den Netzwerkadaptereinstellungen an deinen Router anpassen. (Fritzbox hat glaube ich 192.168.178.5 als Standardgateway, also z.B. 192.168.178.10 [bzw. 11 bzw. 12])
- DNS und WINS anpassen.

Die Fritzboxen haben alle einen DHCP-Server, eine manuelle Vergabe der IP-Adresse ist nicht nötig. Ebensowenig, wie DNS und WINS anpassen. Normalerweise sehen die Rechner sich sofort und es können Daten ausgetauscht werden.

Wichtig ist noch, dass man wissen muss, eine Administrator Kennwort bei den XP Home Rechnern zu setzen, sonst kann jeder daher gelaufene sich via \\Rechnername\C$ auf den Rechner einloggen.

Gruß, Klaus.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Kurzfassung:
Wichtig ist noch, dass man wissen muss, ein Administrator Kennwort bei den XP Home Rechnern zu setzen, sonst kann jeder daher gelaufene sich via \\Rechnername\C$ auf den Rechner einloggen.
Gruß, Klaus.

Und das kann man dann obwohl ich über nen sicheren Router gehe?
Muss dann nicht auch der Vista-Rechner passwortgeschützt werden?

------------------

riesi
Mitglied
CAD-Admin

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Natürlich gilt das für den Vista-Rechner auch.

Die Fritzbox schützt Dich vor Angriffen aus dem Internet. Innerhalb Deines Netzwerkes nicht. Weshalb es sinnvoll ist, die Firewall ein zu schalten, obwohl die Fritzbox schon eine drin hat. Dadurch schützt Du Dich vor Rechnern innerhalb Deines Netzwerkes. Damit aber eine Netzwerkfreigabe möglich ist, muss in der Firewall eine Ausnahme für Datei- und Druckerfreigabe angekreuzt sein.

Gruß, Klaus.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
...Die Fritzboxen haben alle einen DHCP-Server, eine manuelle Vergabe der IP-Adresse ist nicht nötig...

Richtig! Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass die manuelle Einstellung sicherer ist als automatische Vergabe der IP-Adressen. Besonders in Verbindung mit der Möglichkeit, nur bestimmte IP-Adressen im Router zuzulassen. Somit hat ein Angreifer innerhalb des W-LAN-Netzes kaum mehr Chancen reinzukommen. Unmöglich ist es zwar trozdem nicht, aber die Hürde ist doch ungleich höher...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wennste schonmal an einer Fritzbox rumgedrückt hast, dann wüsstest Du dass man dem Router einmal alle Netzwerkteilnehmer bekannt man indem man sich ins Wlan einloggt, danach geht man ins Router Config und drückt den Knopf keine weiteren Netzteilenehmer mehr zulassen, fertig ist die Wurst.
Bei manueller Konfig hatte ich immer Ärger mich ins Netz einzuloggen, bin halt kein Netzwerkspezi, aber mit DHCP funzt es idiotensicher.

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Sep. 2010 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für eure Tipps, damit müsste sogar ich es hinbekommen 

------------------

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 16. Sep. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

ich habe es bei mir so eingerichtet:

ich habe in jedem Rechner 2 Netzwerkkarten. Eine Netzwerkkarte ist unter DHCP eingerichtet, so dass der Zugriff über den Router und DSL erfolgen kann.
Die zweite Netzwerkkarte hat eine fortlaufende IP Nummer, wo ich die Drucker installiert habe. Dazu habe ich alle 3 Rechner in den Laufwerken freigegeben, so dass ich von jedem Rechner Zugriff auf den anderen Rechner habe über die Netzwerkfunktion habe.

Klappt einwandfrei und ich bin zufrieden mit dem was ich gemacht habe. Wenn ich mal wieder einen Rechner neu aufbaue, dann drucke ich mir vorher die hosts aus damit ich wieder weiß wie der Recher heißt und welche IP-Nummer die Netzwerkkarte hatte. Sicher muss ich hinterher wieder die Laufwerke freigeben, aber das ist kein Problem.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Boahh!  Was ihr alles macht! Zwei Netzwerkkarten! Ich komme langsam ins grübeln. Ich habe bisher bei WinXP ein Standardinstallation durchgeführt. Ein Netzwerk mit dem Assistenten eingerichtet (LAN oder WLAN), Drucker und Ordner freigegeben und schon lief alles. Ich habe NIE irgendwelche IP Adressen vorgegeben oder fest vergeben. Das war mal bei Win98 üblich. Mit der automatischen dynamischen Vergabe bin ich immer am Besten gefahren und hatte eigentlich nie Probleme. Bei Win Vista sollte es noch einfacher gehen als bei Win XP.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

CADchup
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Lutz
Mit!

Zuhause laufen drei Notebooks mit XP, Vista und Win7. Am Fritz hängen NAS und Drucker.
Konfigurationsaufwand war nicht sehr viel höher als einstecken und einschalten. Gut, die NAS-Einrichtung hat ein Weilchen gebraucht, aber dafür isses eine zentrale und stromsparendere Datenhaltung.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Gut, die NAS-Einrichtung hat ein Weilchen gebraucht, aber dafür isses eine zentrale und stromsparendere Datenhaltung

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/008476.shtml#000007

------------------
Gruß Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz