Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Erfahrungen mit D-LAN ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Erfahrungen mit D-LAN ??? (2456 mal gelesen)
ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 13. Sep. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Gemeinde,

ich möchte meiner Mutter, welche unter uns wohnt, den Zugang zum Internet über unsere Fritzbox ermöglichen. Hierfür wollte ich ein D-LAN-netz einrichten. Wer von Euch hat Erfahrungen damit? Wie gut ist sowas, ist die Reichweite begrenzt? Kann der Nachbar da auch mit ran?? Wie sicher ist sowas und wie gut und sicher die Übertragung??? Bis zu wieviel Geräte kann man da anschliessen? Fragen über Fragen .... 

------------------
ralfi 

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 13. Sep. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
schwierig das zu beantworten.
Erst mal die Frage habt Ihr einen gemeinsammen Zähler oder getrennte?
Würde die gleiche Phase genommen werden oder unterschiedliche,
wenn unterschiedliche dann brauchst Du auch noch nen Phasenkoppler.
Wir haben bis jetzt noch nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Ist es nicht einfacher ein Kabel runterzulegen oder auf W-Lan auszuweichen?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 13. Sep. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch ich habe keine Erfahrung mit dem D-LAN. Was ich aber tun würde, ist mir für 80€ den Repeater von Fritz! zu kaufen und mir so die Reichweite meines W-LAN Netzes zu vergrößern. Das Ding ist sehr einfach zu konfigurieren und relativ sicher. Und du brauchst kein Kabel ziehen, keine Messungen durchführen, kannst es positionieren wie du willst usw...

Und ob du so eine D-LAN Anlage günstiger bekommst, ist auch noch nicht raus!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Sep. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe Denda von Hofer (in D: Aldi) für die Verbindung ins Tochterzimmer.
WLAN dahin hatte wegen der Metalltürstöcke immer Probleme  .

Die beiden Dinger müssen an der selben Phase (Sicherungskasten!) hängen und zu viele Mehrfachsteckdosen mag es auch nicht.
Eine an jedem Ende geht, aber bei mehr schlägt gerne die Verbindung fehl.
Die Konfiguration ist leicht, theoretisch kannst du ein ganzes Netzwerk damit aufbauen, weil (fast) beliebig viele Geräte reingehängt werden können. Die leuchtende LED nervt etwas, darum steckt die Tochter nur zum Betrieb an.

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Sep. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Devolo Geräte sind mit Abstand die besten auf dem Segment, getrennte Stromkreise mit eigenem Zähler sind ein Problem, wenn jedoch Leitungen aus beiden Stromkreisen über eine grössere Länge direkt nebeneinander verlegt sind (es heisst min. 1m direkt nebeneinander) würde genügen um im anderen Netz Signal zu bekommen. Der Nachbar allerdings nur wenn er im gleichen Haus unter den gleichen Bedingungen Zugang hätte. Das Netzwerk wird üblicherweise verschlüsselt und ist so nicht für fremde nutzbar. Ich würde im Internet ein Starter Set bestellen und ausprobieren und wenns nicht geht wieder zurückgeben 

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralfi,

betreibe ich seit vielen Jahren mit 3-4 Endstellen, da WLAN mit mehreren Geschossen Schwierigkeiten hatte. Zudem brauche ich mich nicht um unerwünschte Mithörer kümmern und schaffe mir kein eigenes Sendernetz im Haus (Bin kein Mobilfunkmastgegner, muss mir aber auch nicht alles ins Haus holen.)
Insgesamt ist das bei mir völlig unproblematisch, der Nachbar in einer Doppelhaushälfte kann nichts erprobter Weise nichts empfangen.
Der einzige Nachteil ist, dass die Devolos gelegentlich den Geist aufgeben (2 Stück in 7 Jahren)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

habe 3 blaue Kästchen im Einsatz.
1 x am Router.
1 x Notebook an gleichem Zähler.
1 x Notebook über Phasenkoppler.

keine Probleme mit I-Net.

Was bei mir nur schlecht ging, war das Audio-Kästchen von Devolo. Das verträgt scheinbar gar keine Mehrfachsteckdosen.

Gruß, Torsten

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 13. Sep. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich danke euch schon mal

Zum Phasenkoppler: Muß ich den extra kaufen und wenn ja, wie installiert man den. ich meine, gelesen zu haben, dass es Geräte mit Phasenkoppler schon gibt, bin mir nur nicht ganz schlüssig, wie das funzen soll.

btw: meine Mutter hat einen extra Zähler ...

------------------
ralfi 

in großen Mengen nicht.

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 13. Sep. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

die WLAN Qualität hängt auch stark von dem Empfänger ab & nicht nur vom Sender  Es gab bei uns 2 Räume wo das WLAN Netz ständig unterbrochen wurde aufgrund der schlechten Quali. Da habe ich das mit einem neuen Laptop getsestet & nun habe ich fast vollen Empfang   

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 13. Sep. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht nutzen diese Infos etwas.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 13. Sep. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für die Fritzbox gibt es auch ein Umrüstkit, wo man anschließend eine Antenne mit Verschraubung anbringen kann. Ich habe mir eine 9dbi Antenne für meine Fritte gegönnt und jetzt geht es bis in den letzten Winkel. 

Gruß, Klaus.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 13. Sep. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Für die Fritzbox gibt es auch ein Umrüstkit, wo man anschließend eine Antenne mit Verschraubung anbringen kann. Ich habe mir eine 9dbi Antenne für meine Fritte gegönnt und jetzt geht es bis in den letzten Winkel.  

Gruß, Klaus.

wo gibbets sowas??

------------------
ralfi 

in großen Mengen nicht.

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Sep. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
wo gibbets sowas??

Hier

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 13. Sep. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

oder hier:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Antennen-Umbausets

Edit: Und wenn man schon dabei ist, dann auch gleich ein Freetz-Image einspielen.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 13. Sep. 2010 editiert.]

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 13. Sep. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

oder hier man kann natürlich auch sowas versuchen ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 13. Sep. 2010 editiert.]

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 13. Sep. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Hab so ein D-LAN dingens von Devolo im Einsatz gehabt, da ich W-Lan wegen Stahlbetondecken selbst mit Repeater nicht gescheid hinbekommen hab.

Hab's wieder rausgeschmissen, weil die Wiedergabequalität der Hifi-Anlage deutlich darunter gelitten hat ( merkliches Rauschen und Knistern ), wenn ordentlich Pakete über die Verbindung geschoben wurden.

Bohrhammer zur Hand nehmen und Kabel legen.  

Grüße,

Gollum

EDIT: m eingefügt... *dupdidu*

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 14. Sep. 2010 editiert.]

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 13. Sep. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Ing. Gollum,
bitte, laß Dir ein "m" schenken, oder brauchst Du wirklich keins?   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 13. Sep. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Ich habe Denda von Hofer (in D: Aldi) für die Verbindung ins Tochterzimmer.
WLAN dahin hatte wegen der Metalltürstöcke immer Probleme  .

Die beiden Dinger müssen an der selben Phase (Sicherungskasten!) hängen und zu viele Mehrfachsteckdosen mag es auch nicht.

TIPP: Phasenkoppler einbauen!

Störfilter in den besseren Mehrfachsteckdosen und die an den Dosen angesöpselten Geräte DÄMPFEN das HF-Signal....

Klar, meint HA

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 13. Sep. 2010 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
ich danke euch schon mal 

Zum Phasenkoppler: Muß ich den extra kaufen und wenn ja, wie installiert man den. ich meine, gelesen zu haben, dass es Geräte mit Phasenkoppler schon gibt, bin mir nur nicht ganz schlüssig, wie das funzen soll.

Würde einen dreiphasigen Anschluss vorraussetzen  GEHT NICHT!

Im Zählerkasten, quer über alle drei Aussenleiter. Muss durch Elektrofachklraft erfolgen...

mfg HA

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 16. Sep. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

aktuell: habe bei einem Versandhaus meines Vertrauens ein Starterkit bestellt. Wenns nicht funzt geth's wieder zurück .. 

Werd euch berichten, wenn's soweit ist ...

------------------
ralfi 

in großen Mengen nicht.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 22. Sep. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
aktuell: habe bei einem Versandhaus meines Vertrauens ein Starterkit bestellt. Wenns nicht funzt geth's wieder zurück ..  

Werd euch berichten, wenn's soweit ist ...

Ekwipment ist am Montag eingeflogen und wurde gestern ausprobiert, und, es funzt.

Einfach reinstecken und los. Habe den Rechner erst im gleichen Raum wie die Fritzbox gehabt und dann an Ort und Stelle aufgebaut. Das Netz quält sich jetzt durch den Zähler unseres Anschlusses raus und durch den Zähler meiner Mutter in deren Netz wieder rein, ... geht. Hatte das subjektive Gefühl, das es etwas langsamer war, hmmm, weiß nicht, mal beobachten. 

------------------
ralfi 

in großen Mengen nicht.

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Sep. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hatte das subjektive Gefühl, das es etwas langsamer war

Das ist sicher der Fall.
Sei froh, daß es über die Zähler drüber kommt, oft genügen schon 2 Mehrfachsteckdosen und du stehst damit im Finstern.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 22. Sep. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag:
Nach Installation des Rechners bei meiner Mutter hab ich ihr das Nötigste so populärwissenschaftlich wie möglich erklärt, sie ist seid 3 Jahren Rentner und hatte seid dem kaum Rechnerkontakt. Als ich sie dann allein gelassen hatte, kam sie nach 10 min hoch und sagte: "Nur das du siehst, dass ich das kann, ich war im Internet und hab gesehen, dass Hoffenheim 1:0 gg. Bayern führt..." Sie weiß, was wichtig ist ... (Is ja leider nicht so geblieben  )

------------------
ralfi 

in großen Mengen nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz