| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Getier im Keller (2608 mal gelesen)
|
chicken Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 14:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ihr, das begegnet mir früh morgens und abends in geringer Anzahl in verschiedenen Größen im Keller. Hat einer von euch eine Ahnung was das ist und ob ich das einfach leben lassen kann oder doch besser die Hausverwaltung benachrichtigen sollte ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren -->
schaue mal nach Orchesella cincta -IMHO  irgendeine Springschwänze Art €dit, Ole liegt wohl richtiger, mit seiner Aussage  [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 09. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 14:48 <-- editieren / zitieren -->
Mir sieht das aus, wie ein Mitglied der Familie Kurzflügler. Die gehören zu den Käfern und der Name ist angesichts der stark verkürzten Oberflügel eigentlich selbsterklärend. Sie ernähren sich räuberisch. Also falls einer größer als 2m wird, sollte man sich langsam Gedanken machen  . Nein, sind harmlos bis nützlich, die größeren haben allerdings so kräftige Beißwerkzeuge, dass man das in der Haut spüren kann. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren -->
|
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Titel: Getier im Keller! Letzte Antwort Ole ! Da hatte ich jetzt mehr ewartet ------------------ Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Demokratie. (Cyril Northcote Parkinson) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren -->
Nein, das ist ein ernstes Thema  . Hab´ doch früher selbst mal Käfer gesammelt. Die Kästen mit den ca. 1500 Arten hängen imo heute noch hier in der Zooschule. Da musste man allerdings auch reichlich schreiben. Unter jedes Tier kam ein mit Skribent beschriftetes Schild mit Fundort, Käferart, Datum.... ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 15:10 <-- editieren / zitieren -->
_______________________ | | |Schwarzer Moderkäfer | | Chickens Keller | | 08.09.2010 - ole | | | |______________________| büddeschön, ein Schild ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chicken Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Anderes Getier im Keller, kein Foto bisher, sondern nur eine Beschreibung des bisher bekannten Verhaltens: - frisst Käse, mag keine Wurst - löst die Mausefalle (Schlagfalle) aus, ohne tot zu werden - frisst die lebend-Mausefalle leer ohne gefangen zu werden - löst die Rattenfalle (Schlagfalle) aus ohne tot daneben zu liegen - baut ein Nest hinter'm Kühlschrank, mit Zeitungsschnipsel usw. - es stinkt penetrant nach Urin (Ammoniak) rund ums Nest - es kann offensichtlich sehr gut klettern und durch enge Ritzen kriechen Maus ist es sicher keine (die würde die Rattenfalle nicht auslösen) Ratte ist es wahrscheinlich auch nicht (die würde die knapp überlebte Schlagfalle nie wieder anrühren, und stinkt auch anders) Der Keller ist so ein richtiger Bauernhaus-Keller, nicht ganz wasserdicht, tief in der Erde steckend, und mehrere Schlupflöcher für allerlei Getier. Ratten und Mäuse gabs schon öter, ein Tier wie oben beschrieben haben wir aber noch nie gehabt. Was für ein Tier kann es denn sein? Wie kann ich es fangen? (muss nicht unbedingt tot sein, soll nur weg aus dem Keller) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 15:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von chicken: [QUOTE]Original erstellt von ole: [b]Könnte der sein, falls der die Größe hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Moderk%C3%A4fer Das scheint das Tier zu sein, Größe passt auch. Danke an alle Also wenn ihr irgendwann nichts mehr von mir hört ist es vielleicht doch 2m groß geworden und hat mir aufgelauert. Hmm...Ich gehe jetzt besser nur noch mit Baseball-Schläger in den Keller.
Solange du es nicht versuchst mit Gift zu vertreiben (umbringen) wird es nicht so groß. Nimm lieber Kölnisch Wasser; hat bei der Weltraumkakerlacke auch gewirkt! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 17:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Anderes Getier im Keller...Was für ein Tier kann es denn sein? Wie kann ich es fangen? (muss nicht unbedingt tot sein, soll nur weg aus dem Keller)
Weiß nicht. Marder? Waschbär? Fang's mal mit einer Webcam oder ähnlichem ein, dann weißt du wenigstens, was es ist. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 17:06 <-- editieren / zitieren -->
Waschbär hätt ich noch nie gehört dass es den gäbe bei uns. Marder könnte es theoretisch sein, aber nur ein Baby. Bilch (Siebenschläfer) steht bei mir gedanklich noch auf der Liste, oder Wiesel. Cam bekomm ich am WE vielleicht geborgt, bin echt schon sehr sehr neugierig. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 18:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: - frisst die lebend-Mausefalle leer ohne gefangen zu werden
Vielleicht eine andere Lebendfalle benutzen. Eine ohne Türe/Klappe. Bild ------------------ Viele Grüße Uli |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 18:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ratte ist es wahrscheinlich auch nicht (die würde die knapp überlebte Schlagfalle nie wieder anrühren...
als ich mal eine Rattenfalle ausgelegt habe um eine Ratte zu "fangen" , hatte ich auch immer die ausgelöste Falle vor mir, bis ich dann einige 3-4 cm lange Nägel drangelötet habe - die Nägel haben sauber im Kopf gesteckt... - vielleicht dichten wir auch ein zuviel an Intelligenz den Ratten an Ein Tier das eine Lebendmausefalle (Fallbech oder mit Feder gespannte Klappe?) ausräumen kann, muss IMHO so lang sein, das der Verschlussmechanismus nicht funktionieren kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 09. Sep. 2010 19:14 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 19:46 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2010 06:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: [QUOTE]Original erstellt von Markus Gras: [i]Mit der richtigen Lebendfalle
Gegen Möbelfräsen reagiert Leo bekanntlich allergisch  , und das liegt nicht an den Haaren  .[/i][/QUOTE] Wir haben so eine lebendige Mausefalle, die fängt auch etliche Mäuse, nur in den Keller darf sie nicht. Warum wohl. Gestern haben wir den Keller ausgeräumt, gründlich gesäubert, ein paar Schlupflöcher gestopft und wieder alles eingeräumt. Die drei Schnappfallen waren heute früh noch gespannt, frischen Kot gabs auch nirgends. Kann sein dass wir das Tier vertrieben haben? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 10. Sep. 2010 08:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Kann sein dass wir das Tier vertrieben haben?
Oooch, das arme Tierchen. Wo es sich doch so gut integriert hat. Ich finde das ein wenig Fremdenfeindlich. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2010 08:23 <-- editieren / zitieren -->
Hast Du eine Ahnung von unserem naturnahen Leben hier <G> Da muss man täglich auf der Hut sein, dass nicht wir von den Tieren vertrieben werden! (Wenns ein Siebenschläfer war, hat er sich wahrscheinlich nur zu seinen Freunden auf den Dachboden zurückgezogen) Nur ein kleines Beispiel was sich hier abspielt: Gestern spät Abends, als das Lagerfeuer etwas runtergebrannt war, hat der Hirsch geröhrt vom gegenüberliegenden Berghang. Hat sich prompt der Stier herüben auf der Weide angesprochen gefühlt und los gings, zuerst mit tiefem Grollen, dann offenes Gebrüll. Achaisch. An NDS leiden wir wahrlich nicht <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 10. Sep. 2010 08:30 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2010 08:42 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2010 08:54 <-- editieren / zitieren -->
Bin nicht hierher gezogen, sondern meine ganzen 53 Jahre lang nie weggezogen <G> Die Ameisen sind ein anderes Thema. Auch wenn Du Dich nicht extra in einen Ameisenhaufen setzt - die Ameisen kommen schon zu Dir, keine Sorge! Über Nacht sitzt Du dann vielleicht in einem Ameisenhaufen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |