| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mücken ... (10931 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Sep. 2010 07:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von MiHo: ...Bei normaler Laibungstiefe so um die 20 ... 25 cm lässt sich das Fenster da nur minimalst öffnen...
Da hast Du natürlich recht! Wobei, so eine "normale" Laibungstiefe deutet doch auf eher geringe Isolation hin, wir haben da mindestens 40cm, bei uns klappt die OK des Fensters kaum aus der Laibung raus. Unsere Dachfenster sind aber auch nicht sehr gross. Grosse Fenster brauchen doch einen Kippunkt "mittig", sonst sind sie kaum manuell zu bewegen (oder einen mech. Antrieb, oder so ähnlich - lieber nicht, was da wieder alles kaputt gehen kann) OK, kann man nachträglich nur schwer ändern, und somit kanns tatsächlich sein, dass es keine ideale Lösung gibt. Vielleicht wäre das ein Einsatzfall für die weiter unten angedachte Laserkanone? <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 409 Registriert: 12.12.2002 "Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 15:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: http://www.velux.at/Privat/Montage_Bedienung/Montageanleitungen/Son nenschutz/3D_Montage_Insektenschutz.aspx
Danke Leo, aber genau das ist es ja, was ich nicht haben will. Hatte ja auch schon Kontakt mit Velux, da die Fenster deren Fabrikat sind. Sowas macht mit Verlaub gesagt nur Sinn, wenn die Fensterlaibung sehr, sehr tief wäre. Bei normaler Laibungstiefe so um die 20 ... 25 cm lässt sich das Fenster da nur minimalst öffnen. Das eine Bild auf der Velux-Seite zeigt genau dieses "Manko" recht deutlich. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich "die falschen" Dachfenster eingebaut habe.
------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 14:31 <-- editieren / zitieren -->
|
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 409 Registriert: 12.12.2002 "Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von MacFly8:
@ ... habe bei mir drei verschiedene "Dachschrägenfenstervarianten" und für jedes ein passendes System gefunden ...
Hallo Mc Fly, da muss ich dich doch daraufhin mal ansprechen. Wir haben Dachfenster, die ihren Kipp-Punkt mittig haben. Und genau dafür haben wir ebend noch nichts Brauchbares gefunden, trotz jahrelanger Suche und Abfrage einer ganzen Reihe von Anbietern. Mir selbst ist leider auch noch nichts Sinnvolles und Praktikables eingefallen. Schwachpunkt ist ja, dass beim Öffnen der obere Teil des Fensters nach innen schwnekt. Die Syteme die du auch mit deinem Link aufzeigst, sind aber alle genau so angeordnet, dass sich dann das Fenster nicht öffnen lassen würde (oder nur einen ganz geringen Spalt) Hast du in dieser Richtung evtl. schon mal Lösungen gesehen?
------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 14:13 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 14:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von inkommpartybell: ...in den Tropen hatte ich mit solchen Teilen, sehr gute Erfahrungen gemacht...
Wir haben so ein ähnliches Gerät von Daheim in den Urlaub nach Ägypten mitgenommen: Den dortigen Moskitos war das sowas von egal... Auch die mancherorts angebotenen Ultraschall-Geräte wirken nur lokal, meiner Erfahrung nach (also das gerät von daheim hat in Skandinavien nix bewirkt). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren -->
Scheinbar hat sich das Mückenproblem erledigt, hatten seit ein paar Tagen (Seit dem 11:0) keine mehr. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 01. Sep. 2010 11:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
Original erstellt von Andreas 253: Aber was mir echt neu ist: die Tierchen heißen (scheinbar zumindest in Österreich) auch Gelsen? Hmm, ich hab ne Menge Verwandschaft in Gelsenkirchen, gibt es da einen Zusammenhang? Original erstellt von Thomas Harmening: wenn sie Blutsaugend ist, würde ich mir Gedanken machen, obwohl dort oben könnten es auch Zecken sein ;-)[/B]
Zecken? ausgerechnet die Gelsenkirchener? Das glaube ich eher nicht... ------------------ [Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 31. Aug. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 31. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Mitglied

Beiträge: 68 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 16:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 15:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas 253: Aber was mir echt neu ist: die Tierchen heißen (scheinbar zumindest in Österreich) auch Gelsen? Hmm, ich hab ne Menge Verwandschaft in Gelsenkirchen, gibt es da einen Zusammenhang?
wenn sie Blutsaugend ist, würde ich mir Gedanken machen, obwohl dort oben könnten es auch Zecken sein ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Mücken haben eine ganze Menge Sensorik eingebaut, um die Opfer zu finden, und um den harten Alltag zu überleben:- CO2-Sensor um die Atemluft von Säugern/Warmblütlern aufzuspüren - Geruchsensor um besonders g'schmackige Exemplare (von mehreren verfügbaren) aufzuspüren --> hier setzen viele "Geheimtips" (Tomaten vor dem Fenster, usw.) an - Geschmacksensor, für ebendenselben Zweck --> hier setzten Autan&Co an (Autan ist so bitter dass die Mücke lieber zum autanfreien Nachbarn fliegt) - Temperatursensor Richtung hotspot, um knapp unter der Haut liegende Adern und sonstige gut durchblutete dünnhäutige Stellen zu finden - Infrarotsensor am Hinterkopf um drohende Klatschhände zu erkennen - Gehör (das Weibchen) um das Gesirre begattungswilliger Männchen zu erkennen, Männchen muss auch irgendein Gehör haben - Sensor für Luftzug (z.B. durch Fliegenklatsche) - rudimentärer Tastsinn, um z.B. Löcher im Moskitonetz erfühlen zu können - Augen (wenn auch rel. schlechte) Wahrscheinlich ist die Liste der Sensoren noch deutlich länger... Jedenfalls ganz schön viel, für so ein kleines Ding. Die Viecher kennen ja auch z.B. die Uhrzeit und werden gezielt dann aktiv, wenns möglichst wenig Konkurrenz durch Fliegen usw. gibt, und die Opfer möglichst in tiefer Ruhe sind (also typischerweise nach der Abenddämmerung, vor der Morgendämmerung). Weiters haben sie auch einen Timer eingebaut, um nach Störungen die richtige Zeitspanne abzuwarten bis zur nächsten Aktivität.
Na, Angesichts DER Liste dürften die Tierchen ja geradezu unfangbar sein. Mein Erfahrung ist aber eher, das sie zwar schwer zu finden, dann aber sehr leicht zu erwischen sind. Wobei ich auch seit geraumer Zeit am liebsten mit der elektrischen Fliegenklatsche auf die Jagd gehe, damit kann man das Ungeziefer problemlos aus der Luft fangen und sie hinterlassen auch keine Blutflecken an den Wänden. Aber was mir echt neu ist: die Tierchen heißen (scheinbar zumindest in Österreich) auch Gelsen? Hmm, ich hab ne Menge Verwandschaft in Gelsenkirchen, gibt es da einen Zusammenhang?
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 13:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Das Spiel ging 11:0 für Marcus mit elektrischer Mückenklatsche aus. spieldauer war ca 20 Minuten, nach dem Kantersieg waren 8 Stunden himmlische Nachtruhe (bei geschlossenem Fenster) wohlverdient.
jaja, es sind die Kleinigkeiten im Leben, die einem das Leben so erfreuen BTW : wenn Nachts die Fenster geschlossen sind kommen keine rein, schon klar, aber sie waren ja schon drinnen -vielleicht mal Fensteröffnungszeiten überdenken ,) ...mein Blut mögen die weiblichen Steckmücken nicht [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 30. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Mangels Sensorium für Elektrizität hat die Eintracht Mückenschwarm gegen die Niedertracht des Marcus klarerweise keine Chace <G>
Aber war nen schönes Spiel für die (2) Fans, 11 tore in 20 Minuten! Der Jubel nahm gar kein Ende  ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Naja so dolle können se nich sein. Samstag Abend hiess es 1. FC Marcus gegen 11 Spieler des Eintracht Mückenschwarm. Das Spiel ging 11:0 für Marcus mit elektrischer Mückenklatsche aus. spieldauer war ca 20 Minuten, nach dem Kantersieg waren 8 Stunden himmlische Nachtruhe (bei geschlossenem Fenster) wohlverdient. Kein einziger neuer Stich am Sonntag Morgen  ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 11:30 <-- editieren / zitieren -->
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...haben sie auch einen Timer eingebaut, um nach Störungen die richtige Zeitspanne abzuwarten bis zur nächsten Aktivität.
Genau! Und der ist mit einem Aktivitätssensor für das menschliche Hirn (genau die Stelle, wo die Träume entstehen) gekoppelt. Wie sonst würden die Viecher mit geradezu schlafwandlerischer Sicherheit rausfinden, das du gerade wieder angefangen hast zu träumen? ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren -->
Mücken haben eine ganze Menge Sensorik eingebaut, um die Opfer zu finden, und um den harten Alltag zu überleben: - CO2-Sensor um die Atemluft von Säugern/Warmblütlern aufzuspüren - Geruchsensor um besonders g'schmackige Exemplare (von mehreren verfügbaren) aufzuspüren --> hier setzen viele "Geheimtips" (Tomaten vor dem Fenster, usw.) an - Geschmacksensor, für ebendenselben Zweck --> hier setzten Autan&Co an (Autan ist so bitter dass die Mücke lieber zum autanfreien Nachbarn fliegt) - Temperatursensor Richtung hotspot, um knapp unter der Haut liegende Adern und sonstige gut durchblutete dünnhäutige Stellen zu finden - Infrarotsensor am Hinterkopf um drohende Klatschhände zu erkennen - Gehör (das Weibchen) um das Gesirre begattungswilliger Männchen zu erkennen, Männchen muss auch irgendein Gehör haben - Sensor für Luftzug (z.B. durch Fliegenklatsche) - rudimentärer Tastsinn, um z.B. Löcher im Moskitonetz erfühlen zu können - Augen (wenn auch rel. schlechte) Wahrscheinlich ist die Liste der Sensoren noch deutlich länger... Jedenfalls ganz schön viel, für so ein kleines Ding. Die Viecher kennen ja auch z.B. die Uhrzeit und werden gezielt dann aktiv, wenns möglichst wenig Konkurrenz durch Fliegen usw. gibt, und die Opfer möglichst in tiefer Ruhe sind (also typischerweise nach der Abenddämmerung, vor der Morgendämmerung). Weiters haben sie auch einen Timer eingebaut, um nach Störungen die richtige Zeitspanne abzuwarten bis zur nächsten Aktivität. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren -->
|
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 11:00 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ...Ich wusste nicht das die Geschäfte SO schlecht laufen das du schon draußen schlafen musst ...
Der ursprüngliche Anlass war eine Lebensperiode wo ich derart viel Büro-Arbeit hatte, dass ich meinen Draussen-Sein Bedarf nur Nachts decken konnte... <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hmmm... Ich schlafe häufig draussen, an verschiedenen Orten, und meide stets die Nähe stehenden Wassers, aus leidvoller Erfahrung. Mücken fliegen allerdings nicht sehr weit und vor Allem nicht sehr hoch, angeblich gibts ab dem 3.-4. Stock keine Mücken mehr, ebenso ab 150m weg von der Brutstätte. Hatten hier allsommerlich eine ziemliche Mückenplage, bis ich mal ganz versteckt in einem Gebüsch eine vergessene Regentonne gefunden (und ausgeleert) habe. Seither haben wir fast keine Mücken mehr, nur knapp vor einem Gewitter treten ein paar auf. Übrigens fressen Wespen jede Art von fliegendem Ungeziefer, also auch Mücken. Und gegen Wespen helfen Hornissen. Und so gehts immer weiter, der Mensch muss sich halt irgendwelche Schlupfwinkel suchen <G> denn auch wenn all die Fressfeinde die Mücken dezimieren, ein paar Stiche kriegt der Mensch der mittendrin verweilt doch ab. Es gibt aber Menschen die werden so gut wie nie gestochen. Sind das die herben Typen? <G>
Leo ! Ich wusste nicht das die Geschäfte SO schlecht laufen das du schon draußen schlafen musst :-( ;) Zitat: Original erstellt von Clinton: Mücken sind wunderbare (und "schlaue") fliegende Insekten, habe leider keine in der Wohnung... Empfehle Das Buch: "Insektenflug" von W. Nachtigall Clinton
Dann wünsche ich dir doch von ganzem Herzen das du meine Mücken ab heute abbekommst, damit dein (und mein) Leiden ein Ende hat. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 30. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 28. Aug. 2010 15:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Aug. 2010 14:28 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 28. Aug. 2010 12:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...angeblich gibts ab dem 3.-4. Stock keine Mücken mehr...
Kann ich so leider nicht bestätigen. Alte Wohnung im 5. Stock: Mücken, aktuelle Wohnung 10. Stock: Mücken (wenn auch nicht so viele). ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2010 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Hmmm... Ich schlafe häufig draussen, an verschiedenen Orten, und meide stets die Nähe stehenden Wassers, aus leidvoller Erfahrung. Mücken fliegen allerdings nicht sehr weit und vor Allem nicht sehr hoch, angeblich gibts ab dem 3.-4. Stock keine Mücken mehr, ebenso ab 150m weg von der Brutstätte. Hatten hier allsommerlich eine ziemliche Mückenplage, bis ich mal ganz versteckt in einem Gebüsch eine vergessene Regentonne gefunden (und ausgeleert) habe. Seither haben wir fast keine Mücken mehr, nur knapp vor einem Gewitter treten ein paar auf. Übrigens fressen Wespen jede Art von fliegendem Ungeziefer, also auch Mücken. Und gegen Wespen helfen Hornissen. Und so gehts immer weiter, der Mensch muss sich halt irgendwelche Schlupfwinkel suchen <G> denn auch wenn all die Fressfeinde die Mücken dezimieren, ein paar Stiche kriegt der Mensch der mittendrin verweilt doch ab. Es gibt aber Menschen die werden so gut wie nie gestochen. Sind das die herben Typen? <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 28. Aug. 2010 11:34 <-- editieren / zitieren -->
Jetzt mal ein augenscheinlich abwegiger Ratschlag, der erstaunlicherweise funktioniert: Gartenteiche anlegen und Fische einsetzen. Ich hab zuhaus drei Teiche, mit Fischen und dem ganzen anderen Getier, das sich mit der Zeit einfindet. Nächtens mit der Taschenlampe sieht man Mückenlarven ohne Zahl. Ich schlafe trotzdem nackt und bei immer offenem, gitterlosem Fenster und habe quasi nie Mückenprobleme - 2 bis 3 nächtliche Besucher pro Jahr. Fledermäuse, Libellen und Vögel jagen in der Luft. Molche, Fische, Gelbrandkäfer und Libellenlarven jagen im Wasser. Da habens die Mücken wohl schwer. Meine Teiche haben übrigens keine kleintiervernichtenden Filteranlagen, sind also eher als Tümpel zu bezeichnen  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 20:42 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 19:46 <-- editieren / zitieren -->
Fliegengitter halten Gelsen mechanisch draußen, Tomatenpflanzen vor den Fenstern sind die biologische Variante. Wir haben Nr.1 in der Wohnung,mein Schwager die Tomatenpflanzen (absolut wirksam!) vor seinen Fenstern in Hinterholz 8 * . ------------ * Draußen in der Pampas mit Gelsen von den gut gedüngten Feldern Mist Dibfäla ... [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 28. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 19:36 <-- editieren / zitieren -->
Ja ich hab mir die schon angesehen.. Hier ein Bild Allerdings find ich es schwierig dann die fenster zu putzen deshalb verzichte ich auf den stress ------------------ Josy's Blog Vogtland-Treffen - |
sömmerlich Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 16:41 <-- editieren / zitieren -->
ich empfehle die Haltung von Mückenfledermäusen. Die sind klein, im laufendem Betrieb unheimlich leise und verursachen quasi keinerlei Betriebskosten. Auf die Katzenhaltung müßtest Du in dem Fall natürlich verzichten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren -->
Gitter vor die Fenster ist der beste Weg, hab schon so ziemlich Alles probiert was an Ratschläge so herumschwirrt. Man mache vor jedem Schlafzimmerfenster ein Gitter, und öffne alle Fenster, dann ergibt sich ein sanfter Luftzug, ohne dass es spürbar zieht. Und ja, unbedingt "mit Rahmen", nicht mit Klebe-Klett. Und es gibt verschiedene Maschenweiten, für die allgemeinen Gelsen würde eine gröbere MW genügen. Leider bekommt man oft nur feinere Gitter, grad auch in Outdoor-Geschäften, mit Hinweis auf Noseeums, Kriebelmücken und sonstie mini-Monster, dies aber in zivilisierter Stadtnähe eh nicht gibt. Es gibt auch Alugitter, die sind extrem robust (halten auch Katzengekratze und Vogelkollisionen aus), und erlauben auch allen positiven und negativen Ionen den Austausch (was angeblich bei Nylongitter elektrostatisch verhindert werden könnte) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren -->
Tips gegen die Insektenplage - zum Beispiel: Zitat: Insektenabwehr im BlumenkastenFliegende Insekten hassen ätherische Öle. Lavendel, Zierweihrauch oder andere duftende Pflanzen und Kräuter im Blumenkasten auf der Fensterbank bilden eine natürliche „Duftbarrierie“. Diese verdirbt den nächtlichen Plagegeistern nachhaltig den Appetit. Noch wirksamer ist der Schutz mit Fliegengittern, welche nicht nur günstig, sondern auch einfach im Fensterrahmen zu installieren sind. Die Angst, dass durch Fliegengitter die Luftzirkulation beeinträchtigt wird, ist übrigens völlig unbegründet!
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Mitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 175 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:15 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Eine Schale mit Essig ins Fenster, eventuell sogar das Fenster mit Essig abreiben und selber mit essig einreiben. Nach zwei min riecht man das auch nicht mehr, das Gehirn schafts ja sowas auszublenden, und wenns beide machen kann der eine auch den anderen nicht belästigen. Im Garten alle Fützen beseitigen, also Eimer mit Wasserresten, Blumentöpfe, Reifen und andere Wasserfützenvorkommen. Aus gegebenem anlass weil NRW zur Zeit von Ihr überrannt wird http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Tigerm%C3%BCcke da gibt´s auch einen Beitrag "Überwachung und Bekämpfung". Sollte ja acuh für Einheimische gelten. Am betsen Hilft wohl aber Fliegengitter (in dem Baumarkt bei uns um die Ecke sind die IMHO zur Zeit im Angebot, nimm aber nicht die zum kleben sondern die mit Einbauleisten, da finde ich den Umgang leichter mit. Lüften, Reinigen, de-& montieren) @ 7Josy7 du hast zwar deine Mittelschen und wege gefunden, aber trotzdem hier mal ein Paar Bilder von Dachschrägenfenster mit Fliegengitter (habe bei mir drei verschiedene "Dachschrägenfenstervarianten" und für jedes ein passendes System gefunden) http://www.google.de/images?q=fliegengitter%20dachfenster&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) -Edit- Link [Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 27. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren -->
Also ich persönlich finde wenn Fliegengitter vorm Fenster sind dann kommt auch nicht vernünftig Luft rein :/ ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:13 <-- editieren / zitieren -->
Wenn man frisch geduscht oder frisch eingecremt schlafen geht, ist das für die mücken wie lockstoffe.. ich hab dieses jahr nur einen mückenstich gehabt und das an einer stelle welche ich hier nicht erörtern will  normalerweise bin ich auch zerstochen wie sonstwas.. gerade wenn man nackt schläft (Was ich als frostbeule eh nicht tu!) wenn man sich allerdings mit Zitronenduft eincremt oder ähnliches bleiben die viecher weg. Ich benutze neuerdings ein shampoo mit zitronenduft  Und ich habe kein Fliegengitter weil ich ein dachschrägenfenster hab, da geht da nich..  alte oma-tipps  ------------------ Josy's Blog Vogtland-Treffen - |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Wir hatten heute morgen 9 Mücken im Schalfzimmer, sind beide zerstochen...
Wieso sind die Mücken zerstochen? Und wieso sind es plötzlich nur zwei?? Mein Tip: Gar nicht erst reinlassen, Gitter vor die Fenster. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Wir hatten heute morgen 9 Mücken im Schalfzimmer, sind beide zerstochen wie sonstwas. Was hilft effektiv gegen diese Drecksviecher? Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen wo ich auf Naturverträglichkeit pfeife, ich denke schon über die echt härtesten Mittel nach ... Lieber ab und an blaues Blitzen als aussehen wien Streuselkuchen.
In solchen Situationen fallen mir dann immer die wildesten Ideen ein, ich habe mal drüber nachgedacht eine Art Laser müsste auf das nervige Surren der Mistviecher reagieren und sie während dem Flug einfach grillen, das wäre die gerechte Strafe der Drecksviecher, allerdings je nachdem wie gut der Laser arbeitet, haste am anderen morgen auch rote Pusteln überall auf der Haut deshalb wird es einfacher sein, die Fenster mit Fliegengitter auszustatten. ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:00 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 15:00 <-- editieren / zitieren -->
|