| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: biometrischer / elektronischer Ausweis ab 1. Nov 2010 (1613 mal gelesen)
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Aber ich glaube nicht, das meine Bank, meinem Arbeitgeber meinen Kontostand mitteilt.
Wenn Dein Chef irgendeinen in Deiner Bankfiliale kennt... warum nicht? Es ist hier eigentlich ganz „normal“ irgendeine Maripepa, die in der Bank arbeitet um die es geht, anzurufen z.B. zu fragen ob der potentielle Mieter auch in der Lage ist, auf Dauer seine Miete zu zahlen (gibt es regelmässige Eingänge in entsprechender Höhe), oder ob man als Firma AB von Firma CD eventuell einen Scheck in Höhe von XY akzeptieren kann oder nicht, ob noch jemand anders auf das Konto Zugriff hat, ob der Bauherr überhaupt Chancen hat die (angeblich) beantragte Finanzierung durchzukriegen usw... Das kann man alles relativ einfach erfragen, und wird auch erfragt, dazu brauchts keine fortgeschrittenere Elektronik als das gute alte Telefon und keine weiteren Kenntnisse als 2 und 2 zusammenzählen zu können. Mag in D nicht „normal“ sein, da es bei Euch glaub ich noch ein sogenanntes Bankgeheimnis gibt, gemacht wirds bestimmt trotzdem ständig. Da kann mir keiner was erzählen. Frage ist eigentlich nur, interessiert Dein Kontostand oder Deine Zahlungsfähigkeit oder Dein Zahlungsverhalten irgendjemanden (ausser Dir) – wenn ja, dürfte er kein Problem haben es herauszufinden – ob sich jetzt irgendwo „reinhackt“, gesammelte Daten kauft oder irgendwo anruft bleibt sich doch letztlich gleich. Ich sags mal so, vor 10 oder 20 Jahren, als ich noch ganz naivdoof geglaubt habe, meine persönlichen Daten wären meine, hätte mich so ein chip wohl auch noch aufregen können. Es war aber doch schon lange vor den ganzen Datenschutzskandalen und Diskussionen klar, dass dem eben nicht so ist. Wie gesagt, 2 und 2... Überall wo man Zugriff auf diese Daten hat, arbeiten MENSCHEN, die können korrupt, gedankenlos, respektlos, nachlässig, oder schlicht und einfach dumm sein. Ausserdem sind Daten, die irgendwo elektronisch gespeichert sind, niemals völlig geschützt. Die Zeiten als noch handgetippte Akten in 3 facher (kontrollierbarer) Ausführung in Aktenschränke gesperrt wurden, zu denen ebenfalls kontrollierbar nur ein paar – natürlich höchst „vertrauenswürdige“ - Personen nen Schlüssel hatten... Sorry, aber das war ja nun wirklich letztes Jahrtausend. Ob man sich jetzt mal langsam an die seit Jahrzehnten herrschenden Verhältnisse gewöhnt oder nicht ist fraglich, leben muss man damit so oder so. Letztlich will bzw wollte man es ja auch nicht anders.
------------------ Liebe Grüsse, Marita "Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann." --Berti Vogts-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 14:15 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 14:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Betr. Führerschein: Der ist in so manchen Ländern nur befristet (Schweiz und USA fallen mir da ein). Es kommt jetzt drauf an aus welchem Blickwinkel man das sieht: Befristeter FS ruft eher vorsichtigeres Handeln hervor (bei uns ist der FS für ganz junge Fahrer befristet, wird aber nach wenigen Jahren automatisch auf unbefristet umgestellt wenn nichts Negatives vorliegt) und bei Fahrern im hohen Alter wird vielleicht eher der FS nicht mehr freigegeben wenn das Medizinische nicht mehr passt. Könnte auch ein Sicherheitsgewinn für die Allgemeinheit sein.
Die Befristung in Deutschland beschränkt sich lediglich darauf, dass man nach Ablauf der Zeit eine neue Pappe bestellen und natürlich auch bezahlen muss, sonst gibts keinerlei Überprüfungen weder medizinisch noch sonstiger Art, bringt also nur der Bundesdruckerei weitere Aufträge und dem Landratsamt mehr Einnahmen. ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 13:47 <-- editieren / zitieren -->
|
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 1245 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 13:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: schön wär's, damit der das Elend mal von Nahem sieht...
Oder er sieht das er dir zuviel zahlt und Kürzt dei Gehalt. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: ....Aber ich glaube nicht, das meine Bank, meinem Arbeitgeber meinen Kontostand mitteilt.
schön wär's, damit der das Elend mal von Nahem sieht...
------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren -->
 Wow. Das die Sekretärin deinen Kontostand, Arztbesuche usw. abfragen kann... Ok, mag wohl alles eine Sache der Gewöhnung sein. Aber davor graut es mir. Kann auch sein, das es Vorteile hat, trotzdem möchte ich nicht von Versicherungen belagert werden, weil ich einen Autokredit beantragt habe. Ich hoffe mal das es so nicht kommen wird. Aber wie du sagst, wahrscheinlich ist er hier schon ähnlich. Es wird nur nicht so offen gemacht. Aber ich glaube nicht, das meine Bank, meinem Arbeitgeber meinen Kontostand mitteilt. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Megaron:
Wer an diese Daten drankommt kann im Netz rechtsgültige Aktionen im Namen eines anderen ausführen, z.B. Einkäufe, Steuererklärung, Kredite und was da evtl. noch alles an Services eingeführt wird. Es geht also eigentlich weniger um Datenschutz als um einen anscheinend recht einfach möglichen Identitäsraub.
Das ist ja nun auch nichts wirklich neues, das Problem haben wir seit es elektronische Zahlung gibt, und erst recht seit es online Verkäufe, online Banking, etc gibt... Ich kann eigentlich nur wiederholen, es geht da um Daten, die bereits jeder kennt, und die auch jeder freiwillig überall angibt, oft ohne sich gross Gedanken darüber zu machen. Natürlich ist es trotzdem nicht schön, wenn die geklaut werden können, nur kann man das doch längst ohne dieses Lesegerät, und dazu noch „bequem von zu Hause aus“. Wenn dieser chip dazu taugt, irgendwas im Inet zu zahlen oder zu unterschreiben, braucht sich doch auch kein Mensch mit nem Lesegerät in die Fussgängerzone zu stellen – oder seh ich das falsch? IMHO brauchst Du das Ding nur einmal genau dazu zu verwenden, dann kannst in Alu wickeln was du willst – jemand (=in dem Fall viele) kennt die pin oder was immer man eingeben muss, und kann theoretisch damit machen was er/sie will. Warum mich das nicht (mehr) schreckt, ist aber weil hier sowieso jeder alles weiss – und damit meine ich nicht die neugierigen Nachbarn. In Spanien ist es z.b. schon immer so, dass Name und Geburtstdatum nicht reichen, es muss immer und überall die Personalausweisnummer (bzw Passnummer oder Ausländer-Kennummer, genannt NIE) angegeben werden. Die dient nämlich in sämtlichen Behördendatenbanken als Kennummer (ist auch der Grund warum Ausländer eine extra Kennung, NIE, beantragen müssen, da deren Ausweis- und Passnummern dafür zu lang sind). Deshalb kennt die hier auch jeder auswendig und reagiert völlig verständnislos, wenn jemand nicht mal seine Ausweisnummer weiss Egal ob man eine Wohnung mietet, etwas auf Raten kauft, im Fitnesstudio oder sonst nem Club Mitglied werden will, irgendwelche Anträge stellt, bei einer Unterschriftenaktion mitmacht, ein Konto eröffnet, eine Versicherung abschliesst, eine Arbeitsstelle annimmt, einen Flug bucht, es gibt kein Formular in dem die Nummer nicht angegeben werden muss. Auch die Fingerabdrücke/Handabdrücke werden schon seit Jahrzehnten überall genommen (seit ein paar Jahren elektronisch) beim Einwohnermeldeamt, bei der Polizei (NIE und Aufenthalts/Arbeitsgenehmigung), beim Arbeitsamt, bei der Versicherung (Karten mit Chip) aber auch auf der Bank, im Fitnesstudio, in Videoclubs, beim Arzt... Es hat also wirklich JEDE Datenbank im Land, egal ob Behörde oder nicht, die Daten von jedem. Ich hab z.B. im Frühjar mein Konto bei einer Bank gekündigt und bei einer anderen eröffnet, bin in den Urlaub gefahren. Komme 1 Woche später zurück, hat das Finanzamt bereits die Steuer fürs Auto vom neuen Konto „abgebucht“ (mit Vorbehalt, falls ich nicht zahle, da war noch eine Woche frist). Die Kontonummer hatten sie nicht von mir, wozu auch, ist ja für jeden ersichtlich in irgendeiner Datenbank. Jahre her, hatte ich unserer Chefsekretärin/Buchhalterin bei Einstllung meine Kontonummer gegeben, eine Zahl (von 20) war aber falsch. Das erste Gehalt ging also an die falsche Bank und kam zurück. Ich wusste die Kontonummer nicht auswendig, hab sie ihr für den nächsten Tag versprochen. Sie wollte es aber wohl gleich erledigen. Jedenfalls hat sie das -mit meiner NIE natürlich – 2 Anrufe gekostet die richtige Bank, samt richtigem Konto, samt Kontostand zu erfahren. Und ein Blick in die Datenbank der Sozialversicherung, zu der sie ganz offiziell Zugriff hat, hat ihr dann noch gezeigt was ich bisher verdient habe, wann ich zuletzt beim Arzt war, warum, und ne Menge andere Dinge, die sie nichts angehen. Hat sie mir selbst gezeigt was da alles drin steht (bei mir). Sobald mein Kontostand unter einen bestimmten Betrag rutscht, steht mein Telefon nicht mehr still, weil jede Bank im Land mir unbedingt einen Kredit aufschwatzen möchte. Als ich einen Kredit fürs Auto beantragt habe, riefen sämtliche Versicherungen bei mir an. Als die Zeit in der meine staatliche Krankenversicherung noch bezahlt wurde ablief, stand ich plötzlich ganz oben auf der Erinnerungsliste für die jährliche Untersuchung bei einigen Ärzten... Beispiele gibt es hunderte. Dass z.B. meine Telefonnummer in keinem Telefonbuch steht brauch ich wohl nicht extra erwähnen – und auch dass das Telefon gar nicht auf meinen Namen läuft. Steht halt irgendwo drin, weil ich sie mal angeben musste - das reicht. Ich bin ziemlich sicher, dass das bei Euch nicht wesentlich anders ist, eventuell wird ein ganz klein wenig subtiler vorgegangen, na und. Chip im Ausweis? Gääääääähhn.... Zum befristeten Führerschein - in den Ländern, wo er befristet ist, wird er dann häufig auch als "Persoersatz" akzeptiert, nicht zuletzt aufgrund des immer relativ aktuellen Fotos, oder ist sowieso die gängige "Picture ID"(siehe USA). Sollte es in diese Richtung gehen, wäre so eine Frist ja zu begrüssen. ------------------ Liebe Grüsse, Marita "Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann." --Berti Vogts-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Genau so ist es. Und ich möchte nicht unter den 1. sein, die die Bundesregierung als Versuchskaninchen nimmt. ... ... aber was willt du gegen die staatliche Sammelwut machen? Das wird von oben angeordnet und fertig.
Die Erfahrung zeigt, dass die ersten paar Varianten neuer Systeme oft eklatante (Sicherheits-)Mängel haben. Insofern ist Deine Vorgangsweise recht sinnvoll. Also gegen die Sammelwut kann man doch ein bisserl was tun. Betr. Führerschein: Der ist in so manchen Ländern nur befristet (Schweiz und USA fallen mir da ein). Es kommt jetzt drauf an aus welchem Blickwinkel man das sieht: Befristeter FS ruft eher vorsichtigeres Handeln hervor (bei uns ist der FS für ganz junge Fahrer befristet, wird aber nach wenigen Jahren automatisch auf unbefristet umgestellt wenn nichts Negatives vorliegt) und bei Fahrern im hohen Alter wird vielleicht eher der FS nicht mehr freigegeben wenn das Medizinische nicht mehr passt. Könnte auch ein Sicherheitsgewinn für die Allgemeinheit sein. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren -->
Das ist bei uns ja zwar nicht mehr harmlos aber schlimmer geht immer siehe hier------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Megaron:
Wer an diese Daten drankommt kann im Netz rechtsgültige Aktionen im Namen eines anderen ausführen, z.B. Einkäufe, Steuererklärung, Kredite und was da evtl. noch alles an Services eingeführt wird. ... Es geht also eigentlich weniger um Datenschutz als um einen anscheinend recht einfach möglichen Identitäsraub.
Genau so ist es. Und ich möchte nicht unter den 1. sein, die die Bundesregierung als Versuchskaninchen nimmt. @Leo Bei den Paybackkarten usw. geb ich dir Recht, aber was willt du gegen die staatliche Sammelwut machen? Das wird von oben angeordnet und fertig. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren -->
So wie ich das verstanden habe, ist das Problem weniger, dass Daten wie Name, Geburtstag und Adresse aus einiger Entfernung ausgelesen werden können, sondern dass mit manipulierten Lesegeräten die zur elektronischen Unterschrift nötigen Daten (PIN) ausgelesen werden können. Wer an diese Daten drankommt kann im Netz rechtsgültige Aktionen im Namen eines anderen ausführen, z.B. Einkäufe, Steuererklärung, Kredite und was da evtl. noch alles an Services eingeführt wird. Das Problem ist, das man das - anders als z.B. bei Kreditkartenmissbrauch - dann nicht unbedingt mitbekommt und keine Gegenmaßnahmen einleiten kann. Alufolie etc. hilft auch nicht wirklich, wenn man sich (z.B. in einem Laden) mit dem Ding ausweist und es auf ein manipuliertes Lesegerät gelegt wird. Es geht also eigentlich weniger um Datenschutz als um einen anscheinend recht einfach möglichen Identitäsraub. ------------------ Perfection is our goal. Excellence will be tolerated. Thank you for your understanding. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Ich wollte damit ausdrücken: Praktisch jeder zivilisierte Mensch hierzulande wandert laufend völlig freiwillig durch den Nacktscanner (Kartenzahlungen, Handy) - da regt sich Keiner auf, wissen das denn die Leute nicht, dass die Daten gesammelt und ausgewertet werden? Das soll jetzt kein Freispruch für weitere elektronisch-automatische Datensammelei sein, sondern ein Anstoss zum Nachdenken, wenn Jemand das Datensammeln stört, möge er bei den bestehenden Sammelstellen anfangen was zu ändern. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Ich wundere mich immer ein bisserl über diese persönliche-Daten-Panik: Wer je eine EC-oder Kreditkartenabrechnung genau angeschaut hat, da kann man tlw. bis auf Artikelebene runter nachvollziehen wer-wann-was-wo gemacht (gekauft) hat. Dann noch das dicke Bündel "Kundenkarten", von Videothek über Tankstelle bis Supermarkt, dazu, und der Kunde ist ganz ohne Nacktscanner schon fast völlig gestrippt. Da brauchts das eingeschaltete Handy in der Tasche schon fast nicht mehr... Ganz sicher kann man sein, dass diese Daten weit über das offiziell Erlaubte (was eh schon schlimm genug wäre) hinaus gesammelt und ausgewertet werden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 08:53 <-- editieren / zitieren -->
@THSEA Auch keine schlechte Idee Aber bevor ich so einen Aufwand treibe, werde ich meinen verlängern und hoffen das die Sicherheit in ein paar Jahren besser ist. Ich bin da eben etwas skeptisch. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 08:48 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt doch Klebestreifen aus Aluminiumfolie. (z.B. Conrad-Katalog) Einfach draufpappen auf den Chip und fertig! Dann können die ruhig so im Vorbeigehen schnell mal ein Lesegerät an deine Tasche halten. Wenn du den Personalausweis dann mal mit allen Funktionen brauchst, reißt du die Folie wieder ab. Nach Gebrauch wieder drauf und sicher ist das Ding! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 08:28 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 08:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Was mir am meisten Angst macht, ist dieses kontaktlose auslesen.
Wickel das Teil in Alufolie oder kauf dir eine RFID-Schutzhülle und diese Gefahr ist gebannt. Ich hab gestern einen RFID-Tag aus dem Supermarkt in die Mikro gelegt... Der ist sofort abgefackelt. Ein Perso würde dabei vermutlich zerstört werden -> Nicht zu empfehlen! ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 07:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Zum "Kontaktlos" auslesen: Dies bedeudet nicht, dass ich dei Inhaltsdaten aus mehren Metern Entfernung auslesen kann. Der Perso muss auf dem Lesegerät aufliegen. Solche Karten wurden schon vor Jahren bei uns an der Uni in der Mensa und Bibo eingeführt. Die Geräte haben den Chip teilweise nicht erkannt, wenn die Karte noch im Portmonee steckte. Kontaktlos soll nur heissen, es gibt keine offenen Kontakte.
Mehrere Meter meinte ich auch nicht. Aber wenn jemand direkt neben einem steht? Und eben deshalb, weil ich es nicht genau weis und es verschiedene Aussagen dazu gibt, möchte ich dieses Ding nicht. Das ist mir einfach zu unsicher. Es sind schliesslich meine persönlichen Daten.
------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 07:26 <-- editieren / zitieren -->
Zum "Kontaktlos" auslesen: Dies bedeudet nicht, dass ich dei Inhaltsdaten aus mehren Metern Entfernung auslesen kann. Der Perso muss auf dem Lesegerät aufliegen. Solche Karten wurden schon vor Jahren bei uns an der Uni in der Mensa und Bibo eingeführt. Die Geräte haben den Chip teilweise nicht erkannt, wenn die Karte noch im Portmonee steckte. Kontaktlos soll nur heissen, es gibt keine offenen Kontakte. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 06:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Mich würde ebenfalls interessieren ob ein neuer Ausweis auch mit defekter RFID Einheit gültig ist. ( Schliesslich sind alle Informationen auch in Druckform auf dem Dokument enthalten. ) Wenn ja; Ich denke ein kurzer Besuch in der Mikrowelle sollte den Chip irreversibel ausschalten.
Gute Idee. Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen. Ja, man kann seinen alten Perso verlängern lassen auf 10 Jahre, auch wenn er noch nicht abgelaufen ist. Meiner ist noch bis 2015 gültig, werde ihn aber jetzt auch auf 2020 verlängern lassen um so lange wie möglich den alten zu behalten. Was mir am meisten Angst macht, ist dieses kontaktlose auslesen. Man stelle ich vor, Perso in der Tasche und man geht durch eine Fussgängerzone. Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis es kleine Lesegeräte gibt, die im Vorbeigehen die Daten sammeln. Na danke!!! Ich hatte sogar mal was davon gelesen, das sie auch Hüllen für den Perso machen wollen die das verhindern. Warum machen sie so einen Blödsinn erst? ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 22:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Kauf mal in einem größeren (Elektronik-) Markt etwas für mehr als 100€ und bezahle mit EC-Karte. Ab dem Betrag verlangen die oft zur Sicherheit den Perso noch dazu. Kein Perso, kein Kühlschrank. 
Ist bei uns grundsätzlich so, egal ob man für 100€ oder 10€ einkauft und mit EC oder Kreditkarte (Tankstellenkarte, Sonstwaskarte) zahlen möchte. Ohne Ausweis keine Kartenzahlung. Denen im Supermarkt reicht aber der Führerschein, auch dann, wenn es einen spontan nach einem neuen Kühlschrank für 200€ gelüstet...  Aus D kenne ich das nicht, da war ich wohl immer in den falschen Läden... aber Danke für den Hinweis, beim nächsten Mal nehm ich ihn dann halt vorsichtshalber mit. Ich finde einfach da wird viel Wind um nichts gemacht. Alle möglichen Leute meinen, sie wären ernsthaften Gefahren ausgesetzt wenn "jemand" alles "so einfach" unbefugt vom Ausweis ablesen kann - Dinge, die sie selbst gerne und jederzeit Gott und der Welt mitteilen. Trotzdem wird sich über jeden Chip aufgeregt, als gäbe es kein Morgen mehr - ob jetzt auf der EC Karte, auf der Krankenkassenkarte, auf welcher Karte auch immer. Als könnte ab November jeder Ausweise auslesen, oder als würde es irgendwen, der es kann, überhaupt interessieren. Wie Ing. Gollum schon sagte, gibt es wesentlich interessantere Daten als die auf dem Personalausweis. Da steht ja nun wirklich nix privates oder vertrauliches drauf. Name, Geburtsdatum, Familienstand, Staatsangehörigkeit, Adresse stehen da natürlich, samt Foto. Genauso wie z.B. in jeder Bewerbung die man an völlig Unbekannte schickt oder Online stellt, wie in jedem Kundenprofil wo auch immer man Kunde oder Patient oder User oder Mitglied ist, wie auch in der Datenbank der Personalabteilung, wie auch immer und überall, einschliesslich dem guten alten Telefonbuch... Wirklich persönliche Angaben a la "Augenfarbe: blau" ( ) sind auch meist zuhauf in irgendwelchen Userprofilen online zu finden, die nun wirklich jeder Depp einsehen kann. Die Top Secret wahnsinnigvertraulichprivaten Daten, die auf dem Ausweis, aber sonst nicht unbedingt überall zu finden (und zu lesen) sind, wären also Ausstellungsbehörde und Gültigkeitsdatum. AU WEIA! Wenn das Mal keiner rauskriegt, der zufällig grad mit seinem handelsüblichen „Aldi-tech" Kontaktlos Ausweislesegerät neben mir im Zug sitzt... Der blanke Horror! ------------------ Liebe Grüsse, Marita "Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann." --Berti Vogts-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 20:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: ...Wie oft braucht man ihn denn schliesslich spontan... eigentlich nie. ...
Kauf mal in einem größeren (Elektronik-) Markt etwas für mehr als 100€ und bezahle mit EC-Karte. Ab dem Betrag verlangen die oft zur Sicherheit den Perso noch dazu. Kein Perso, kein Kühlschrank.  Seht doch mal die positiven Seiten: ihr könnt damit evtl. im Internet bezahlen, die Steuererklärung unterschreiben, mit Behörden kommunizieren... Letztes Jahr brauchte ich einen neuen Pass. Mein alter war schon mehrere Jahre abgelaufen. Da haben die mir auch gleich die Fingerabdrücke abgenommen.
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 25. Aug. 2010 18:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Vor drei Wochen wegen Verlust einen neuen 10 Jahre gültigen Perso ohne RFID bekommen. Mich würde ebenfalls interessieren ob ein neuer Ausweis auch mit defekter RFID Einheit gültig ist. ( Schliesslich sind alle Informationen auch in Druckform auf dem Dokument enthalten. ) Wenn ja; Ich denke ein kurzer Besuch in der Mikrowelle sollte den Chip irreversibel ausschalten. PS: Sich die Identität eines Anderen anzueignen ist eh keine Kunst. Ein Arbeitskollege und ich, wir sehen uns wirklich nicht besonders ähnlich, werden jedoch ab und zu für Geschwister gehalten, haben schon mehrmals aus Spaß die Ausweise bei der Einreise vertauscht... Früher hatte ich mehrere Reisepässe gleichzeitig um Stress beim Visum zu umgehen. Auch hier ist es mir schon passiert, dass ich versehentlich mit einem anderen Pass ausgereist bin als mit dem ein eingereist war... Der Beamte schaute nur doof und hat mich durchgewunken... Da google, Banken, Versicherungen und Co. eh mehr über mich wissen als in meinem Personalausweis steht und damit auch entsprechend umgehen, ist es mir egal wie unsicher mein Ausweis ist. ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 25. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 17:59 <-- editieren / zitieren -->
Dann leg ihn in den Tresor, teuer genug ist er ja. Wie oft braucht man ihn denn schliesslich spontan... eigentlich nie. Gehst halt eventuell einmal im Leben mit aufs Polizeirevier. Dann hast wenigstens was zu erzählen Für den Notfall (damit man z.B. nach nem Unfall sehen kann wer Du bist, wo Du wohnst, usw wenn Du es nicht selbst angeben kannst) reicht auch eine Kopie vom Ausweis. Habe meinen nur sehr selten dabei, eigentlich nur auf Reisen und dort dann auch nicht immer. Um ihn immer dabei zu haben ist er mir a) viel zu gross, passt ja in keinen vernünftigen Geldbeutel, das Ungetüm und b) ist es für mich dann doch recht schwierig und langwierig einen Neuen zu bekommen wenn er verloren geht oder gestohlen wird, alles schon passiert. Zur Datenschutzdiskussion - die hat nen Bart, und zwar nen langen - mindestens seit es die Chip-Pässe gibt, also 5-6 Jahre, und es gibt 10000 andere Datenschutzdiskussionen... Zugegeben, ein Ausweis wird sehr viel lieber mit sich herumgetragen als ein Pass, daher evtl mehr "Angriffsmöglichkeiten" - aber das kann sich ja wie gesagt ändern. Kein Mensch zwingt Dich oder sonst wen, das Teil ständig und überall bei sich zu haben, wo "jeder Depp" ihn auslesen kann. ------------------ Liebe Grüsse, Marita "Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann." --Berti Vogts-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cora1982 Plauderprofi V.I.P. h.c. *Prinzessin*

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 17:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Kannst Deinen doch verloren haben (zusätzliche Gebühren)
Es werden keine höheren Gebühren anfallen  Meiner war weg und ich bin einfach hin. Die machen dort jetzt sogar direkt, den "Polizeibericht" fertig und man muss nicht erst dorthin, um ihn vermisst zu melden... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 25. Aug. 2010 17:41 <-- editieren / zitieren -->
Mal ausm Stehgreif zur Ausweispflicht: Ausweispflicht bedeutet nicht, einen Ausweis haben zu müssen, sondern sich jederzeit ausweisen zu können. Dazu braucht es Personalausweis oder Reisepass; welche/s Dokument/e man beantragt bleibt jedem selbst überlassen. So habe ich noch nie einen Personalausweis besessen. Dass das nicht-mitführen eines Ausweises nicht geahndet wird, hat nicht viel zu sagen, das ist ja auch bei anderen Dingen so, die Vorschrift sind. Edit: Wie gesagt, das war ausm Stehgreif... Nach Lesen des Links und seiner Verzweigungen mach ich die Klappe mal wieder zu ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! [Diese Nachricht wurde von Hofe am 25. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2010 17:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: Es ist dann auf jeden Fall mal praktischer, den Ausweis dabei zu haben
Dabei habe ich meinen Ausweis auch immer. Aber den neuen sollte man besser zu Hause in den Tresor legen: Zitat: Kritik an der Verwendung kontaktloser ChipsAb dem 1. November 2010 neu ausgegebene Personalausweise – erkennbar am neuen Scheckkartenformat – werden mit einem Chip zur Datenspeicherung ausgestattet sein. Dieser basiert auf dem RFID-System und wird kontaktlos nach ISO/IEC 14443 ausgelesen. Nach Ansicht von Kritikern birgt die Verwendung eines Chips auf dem Ausweis die Gefahr von Datenschutzrisiken. Es sei dem einzelnen Bürger damit nicht mehr ohne Weiteres möglich, das Lesen seiner personenbezogenen Daten zu kontrollieren und zu steuern. Als Belege werden dabei verschiedene – teils erfolgreiche – Versuche von Hackern und Universitäten angeführt, Daten aus anderen, mit kontaktlosen Chips ausgestatteten, Identitätsdokumenten (Reisepässen, Personalausweisen anderer Länder etc.) auszulesen, diese zu kopieren oder zu verfälschen.
Und das auch noch kontaktlos... Das heißt, jemand "könnte" den Ausweis auslesen oder ändern, selbst wenn ich ihn einstecken habe. Weiterlesen kann man in der Quelle
------------------ Viele Grüße Uli |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 17:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz:
Mein Ausweis gilt noch 6 Monate, aber diesen funk-auslesbaren-Datenausweis mit 6stelliger Pin und leicht anzapfbaren Lesegeräten möchte ich -so lange es geht- nicht. So hätte ich noch weitere 10 Jahre Zeit, bis ich dann komplett zum gläsernen Bürger werde.
Du besitzt also keinen Reisepass, oder nen Uralten, und hast dann auch ganz bestimmt nicht vor, in den nächsten 10 Jahren zu verreisen? Das nenn ich mal Zukunftsplanung ... könnt ich nicht. Zur "Mitführpflicht" aus aktuellem Anlass: Mitführen muss man nicht, vorlegen muss man können. Will sagen, der Polizist kann Dir keine Strafe aufbrummen weil Du den Ausweis nicht dabei hast, normalerweise fragen sie auch bei Verkehrskontrollen gar nicht danach, sondern nach "Führerschein und Fahrzeugpapieren"... Wenn Du aber nen Unfall hast, Zeuge bist, betrunken gefahren bist, zu schnell warst oder sonst wie auf der Flucht erwischt wirst, kann Dir der Polizist zwar immer noch keine Strafe aufbrummen weil Du den Ausweis nicht dabei hast - aber er braucht ja Deine Identität um Dir eine angemessene Strafe für Dein wie immer geartetes Vergehen aufbrummen zu können. Es ist dann auf jeden Fall mal praktischer, den Ausweis dabei zu haben anstatt (siehe Lutz) wegen so ner blöden Formalität mit aufs Revier zu müssen... ------------------ Liebe Grüsse, Marita "Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann." --Berti Vogts-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 16:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz:
Bei unserem Rathaus schon Öffnungszeiten * Montag bis Freitag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr * Mittwoch 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2010 15:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 25. Aug. 2010 15:56 <-- editieren / zitieren -->
es gibt auch Leute, bei deren Fahrweise denkt man, die benutzen ihr Auto als Waffe, die dürften aber weder FS noch PA besitzen ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: ...auf Deutsch: keine Mitführpflicht, außer:- Gebrauch von KFZ ---> Führerschein-Mitführpflicht...
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, da, wie oben schon erwähnt, der Führerschein kein Ausweisdokument ist und nur in Verbindung mit einem Ausweisdokument (Perso, Pass) seine Gültigkeit hat. Wenn Du an Grüne kommst, die Zeit haben, nehmen die dich zur Feststellung der Personalien auch mal kurz mit aufs Revier. Ist nicht unbedingt der Bringer.  ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Ein Anruf auf der entsprechenden Stelle im Rathaus hätte innerhalb von einer Minute die Frage völlig zielsicher beantwortet
Mittwoch Nachmmitag jemand beim Amt erreichen? Ab 12:00 ist dort zu. Auf der Suche nach der entsprechenden Ausweisstelle im Internet, bin ich innerhalb einer Minute auf folgenden Text aus meinem Rathaus gestoßen: Zitat: Die Gebühr für den neuen Ausweis beträgt 28,80 €. Der Personalausweis ist dann 10 Jahre gültig. Der derzeitige Personalausweis kostet grundsätzlich 8,00 € und ist 10 Jahre gültig, er kann allerdings nur noch bis zum 29.10.2010 beantragt werden. Er behält seine Gültigkeit bis zum Ablaufdatum, kann aber jederzeit -gegen Gebühr- vorher umgetauscht werden.
------------------ Viele Grüße Uli [Diese Nachricht wurde von UKanz am 25. Aug. 2010 editiert.] |

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 15:43 <-- editieren / zitieren -->
Ein Anruf auf der entsprechenden Stelle im Rathaus hätte innerhalb von einer Minute die Frage völlig zielsicher beantwortet ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Hast Recht. Beim Führen eines Fahrzeugs muss man den Ausweis dabei haben...Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich bis zum 1. Nov noch einen alten Ausweis beantragen kann, da ich den neuen nicht haben will.
Warum nicht? Kannst Deinen doch verloren haben (zusätzliche Gebühren) oder hast einen längeren Auslandsaufenthalt vor Dir. Dir wird doch da was einfallen... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2010 15:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Ich wiederspreche Dir nur sehr ungern. 
Hast Recht. Beim Führen eines Fahrzeugs muss man den Ausweis dabei haben... Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich bis zum 1. Nov noch einen alten Ausweis beantragen kann, da ich den neuen nicht haben will. ------------------ Viele Grüße Uli |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 15:33 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |