| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kaufberatung Notebook (2490 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 26. Jul. 2010 15:56 <-- editieren / zitieren -->
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 26. Jul. 2010 15:57 <-- editieren / zitieren -->
Was will er damit machen ? ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2010 15:59 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 26. Jul. 2010 16:07 <-- editieren / zitieren -->
Jarrr Fantas rocken !  Bei den niedrigen Anforderungen kann er nicht viel falsch machen, einfach bei Amazon stöbern, nach Bewertung sortieren und gut ist. Ich habe 3 Wochen gebraucht um mich zu entscheiden, ich hatte allerdings auch ungleich höhere Anforderungen (und leider damit verbundene Preisregionen). Bei mir standen nach 2 Monaten unter den Eckkriterien : - max 14 Zoll - zum Zocken geeignet (!) - Sparmodus mit langer Office Laufzeit - Umschaltbare Grafiklösung - Helles Display noch genau 2 zur auswahl, und as bessere habe ich dann mit viel Glück bekommen 
Ich habe mich für das Asus N82JV entschieden, aber da ist größte Vorsicht geboten - das Ding ist gesucht wie warme Semmeln, und viele Online Shops locken mit dem Namen zu einem unglaublichen Preis, aber dann steckt ein ganz anderes Notebook dahinter. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 26. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 26. Jul. 2010 16:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Hauptsache es ist billig und gut. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2010 19:01 <-- editieren / zitieren -->
Viel RAM. 4GB. Mindestens 320 GB Festplatte. Mindestens 3 USB Anschlüsse. WLAN und evtl Bluetooth. Windows7. Dann guckste auf den Preis und vergleichst. Lars P.S.: Wieso gerade 720€?? ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  [Diese Nachricht wurde von Lars am 26. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 26. Jul. 2010 19:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo smb, stand Anfang des Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung -> Notebook für meine Frau. Schnell sollte es sein, großes Display (Aufgaben in Photoshop), große Platte war nicht ganz so wichtig, ebenso Gewicht und Akkulaufzeit. Geworden ist es dann ein Packard Bell mit Core i5 Prozessor, 4 GB RAM, Win7 64bit, 17" Display, ATI Graka-> 590€. Er sollte sich also erst mal überlegen, was für ihn wichtig ist, und auf was er verzichten kann. Das grenzt die Auswahl schon mal gut ein. Eine gute Übersicht und Auswahl findest Du unter www.notebooksbilliger.de
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2010 19:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Jul. 2010 08:47 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Jul. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 27. Jul. 2010 08:54 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Jul. 2010 08:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Moin,ich gebs weiter! Fanta 4 habe ich in Trier im Amphi-Theater vor einigen Jahren Live gesehen! Ich sag nur: "Hammer!!!!!!!!!!!"
Das letzte mal live war in Düsseldorf am Flughafen, weiss garnimmer genau wann das war , aber war genial. Bei "Populär" brannte die Hütte, und direkt danach hamse "Millionen Legionen" rausgehauen. Hammer 
------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2010 09:39 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Jul. 2010 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Wollte ich erst in der sig nehmen : Erst wenn wir erwachen werden wir zu Propheten, um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten. Und ich rufe alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten zu mir ins "Hier" - Ich hab Millionen Legionen hinter mir. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maac Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 14.01.2005 Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit) NX 12 Windows 10/64 Enterprise
|
erstellt am: 27. Jul. 2010 12:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde! Wo Ihr gerade beim Thema seid. Ich suche für unseren Verein ein Notebook mit folgenden Anforderungen: Videobearbeitung für HDV und AVCHD Formate Min 6GB RAM Min 16" Display Firewireanschluss Win7 64 Bit Gibt's da was um die 1000€ ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von maac: Hallo Gemeinde! Wo Ihr gerade beim Thema seid. Ich suche für unseren Verein ein Notebook mit folgenden Anforderungen: Videobearbeitung für HDV und AVCHD Formate Min 6GB RAM Min 16" Display Firewireanschluss Win7 64 Bit Gibt's da was um die 1000€ ?
http://www.amazon.de/Toshiba-Satellite-L555-10Z-Notebook-DuoT6600/dp/B002RT8ZHC/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280231686&sr=1-13 gibt noch einige mehr, aber Ram speicher im notebook ist meist unverhältnismässig Teuer. Bei der Größe gehe ich davon aus das Mobilität eigentlich zweitrangig ist - dann immer bedenken das ein vernünftiger Desktop PC immer schneller ist als ein ähnlich teures Notebook. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maac Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 14.01.2005 Mentor Xpedition Enterprise (VX 2.2; 32bit) NX 12 Windows 10/64 Enterprise
|
erstellt am: 27. Jul. 2010 15:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Marcus, leider muss es ein Laptop sein, da wir das Teil nach getaner Arbeit in den Schrank sperren müssen und auch ab und zu auf Reisen damit gehen. Dein Vorschlag ist ein Dual Core mit 2,2 GHz Prozessor. Laut Softwarespezifikation muss es aber mindestens ein Dual Core mit 2.4 GHz sein. Wie ist das eigentlich bei Quad Core?(I7) Zählt da auch nur jeder einzelne Kern für sich? Dann bräuchte ich ja mindestens 4x 2,4 GHz oder? Das wird dann schon schwieriger für 1000€?! Schöne Grüße, Maximilian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2010 15:43 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 27. Jul. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von maac: Dein Vorschlag ist ein Dual Core mit 2,2 GHz Prozessor. Laut Softwarespezifikation muss es aber mindestens ein Dual Core mit 2.4 GHz sein.Schöne Grüße, Maximilian
So eine Spec kann man sich getrost in den Anus einführen, den Kerntakt in eine Spezifikation auszunehmen ist einfach Blödsinn, da die Technologie des Prozessors eine ebenso wichtige Rolle spielt. Ein Core i7 mit 2,2Ghz ist einem Dual Core älterer Bauart mit 3Ghz oder mehr trotzdem noch überlegen. ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ihr den gewerblich nutzen wollt solltet ihr die Spezifikation genauestens einhalten, sonst ists Essig mit support. Ist aber in der Preisklasse eh nicht viel zu erwarten. Schau mal auf der Dell Seite, ich hab da eben einen Laptop konfiguriert der dir passen könnte, 1089 euro. Allerdings keine Business Class  ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 28. Jul. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: So eine Spec kann man sich getrost in den Anus einführen...
Auch wenn du recht hast... ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren -->
Was den Videoschnittrechner angeht: Hab mir grad einen (Desktop) dafür zusammengestellt und habe mich, weils nicht zu teuer werden sollte, als Kompromiss für einen Phenom II x4 925 entschieden. Nach ersten Versuchen würde ich sagen, das der es schon tut, genug RAM vorausgesetzt. Du mußt also nicht unbedingt direkt einen i7 haben, eine besserer i3 oder i5 tuts sicherlich auch, oder was entsprechendes von AMD. Für einen Leistungsvergleich der aktuellen Prozessoren: cpu benchmark Ein 64Bit-System mit genug Ram (ich habe 4GB, da fängt es schon an auszulagern, läuft aber noch ausreichend flüssig, das werd ich aber trotzdem noch verdoppeln) ist aber empfehlenswert. Und eine GROSSE Festplatte, die Daten bewegen sich bei HD deutlich im GB-Bereich. Hängt aber auch stark von der Schnittsoftware ab. Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wreith Mitglied
 Beiträge: 1 Registriert: 03.04.2007 SolidWorks Office Premium 2008 SP2.0
|
erstellt am: 28. Jul. 2010 12:19 <-- editieren / zitieren -->
|
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 12:45 <-- editieren / zitieren -->
|
maac Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 13:09 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab hier mal die Spezifikationen: Mindestsystemanforderungen ... - Intel Core™ 2 Quad 2,66 GHz oder Intel Core™ i7 erforderlich für AVCHD 1920 DirectX® 9 oder 10 kompatible -Grafikkarte - 256 MB für HD- und AVCHD-Bearbeitung erforderlich Die sagen aber beim I7 nichts zur Taktfrequenz. Ist die dann egal? Dieses AVCHD Format verschlingt Resourcen ohne Ende. Ist vielleicht zusammen mit Intel entwickelt worden? ;-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 13:12 <-- editieren / zitieren -->
Jop, weil die kleinste bei i7 mit Sicherheit hoch genug ist. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 13:19 <-- editieren / zitieren -->
Schau Dir mal die CPU-Benchmarktabellen an. Wenn Du Dir da den kleinsten i7 raussuchst, wirst Du sicherlich einen Leistungsfähigeren, aber günstigeren i5 oder Phenom finden. Im Endeffekt hängt es aber natürlich auch davon ab, was der Händler Deines Vertrauens im Angebot hat... Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren -->
Noch eine Bemerkung bzw. Frage: Die iX-Prozessoren haben diese sogenannte Boost-Technologie. Kommt die beim Laptop nur zum Einsatz, wenn er direkt am Netz hängt? Habe am Lappi meiner Frau das Phänomen, wenn ich Borderlands zocke. Nur mit Akku ist es relativ langsam. Stöpsel ich den Netzstecker rein, geht es ab "wie Schmidts Katze". Kann das jemand bestätigen? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 28. Jul. 2010 13:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Auch wenn du recht hast...
Manche stehn ja drauf, ich nicht
------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 14:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Noch eine Bemerkung bzw. Frage:Die iX-Prozessoren haben diese sogenannte Boost-Technologie. Kommt die beim Laptop nur zum Einsatz, wenn er direkt am Netz hängt?
Das kannst du im BIOS und/oder den Energieoptionen einstellen. Je nach dem welches OS, Mainboard oder Chipsatz du verwendest. Bei Windows7 mit Intelchipsatz ist das zB unter Systemsteuerung, Hardware und Sound, Engergieoptionen, Engergiesparplaneinstellungen bearbeiten, erweiterte Einstellung ändern, Prozessorenergieverwaltung, Maximaler Leistungszustand des Prozessors versteck. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Noch eine Bemerkung bzw. Frage:Die iX-Prozessoren haben diese sogenannte Boost-Technologie. Kommt die beim Laptop nur zum Einsatz, wenn er direkt am Netz hängt? Habe am Lappi meiner Frau das Phänomen, wenn ich Borderlands zocke. Nur mit Akku ist es relativ langsam. Stöpsel ich den Netzstecker rein, geht es ab "wie Schmidts Katze". Kann das jemand bestätigen?
Nein, funktioniert bei mir sowohl im akku als auch im netzbetrieb. Im Akku Modus zocken ist aber ein recht kurzes Vergnügen bei mir. Während mein NB im Office Modus solide 6 Stunden und mehr bietet, kann ich gerade mal schlappe ~30 Minuten Jericho zocken  Ich habe das 14" Asus N82JV (i5 520M / GT 335 / 4GB DDR3-1066) ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Jul. 2010 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Für alle, die gute und billige Laptops brauchen, die halt nicht mehr ganz dem neusten Stand entsprechen ist diese Seite einen Besuch wert www.luxnote-hannover.de Dort gibt es Leasingrückläufer, die vor 2-4 Jahren mal High-End waren und jetzt für die üblichen Anwendungen zu Hause immer noch völlig ausreichend sind. ------------------ Perfection is our goal. Excellence will be tolerated. Thank you for your understanding. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 03. Aug. 2010 09:30 <-- editieren / zitieren -->
Bei den Intel-Prozessorbezeichnungen sieht doch eh niemand mehr durch? Scheint mir hier im Thread jedenfalls auch anzuklingen: Z.B. ist ein i7 in den Notebooks tatsächlich nicht immer ein Prozessor mit 4 physischen Kernen. Hinter der Prozessorezeichnung steht noch ein Kürzel an dem man erkennt, um wie viele physische Kerne es sich handelt. "QM" steht für Quadcore Mobile, ein "UM" besitzt lediglich zwei Kerne...... Wie bei den Grafikkarten, da werden die Bezeichnungen zur Kundenverwirrung mittlerweile wohl auch teilweise ausgewürfelt . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |