| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Konrad Zuse (1158 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 08:39 <-- editieren / zitieren -->
 Guten Morgen Konrad Zuse wäre heute 100 Jahre alt geworden. Vom Z1, mit Relaistechnik (wie damals auch in Telefon-Vermittlungszentralen gebräuchlich) bis zu den heutigen Computern liegen nur ein paar Jahrzehnte. Wie rasch doch die technische Entwicklung fortschreitet. Was wohl die nächste, bahnbrechende Erfindung sein wird? Gruß 0-checker |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 08:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 0-checker: Was wohl die nächste, bahnbrechende Erfindung sein wird? Gruß 0-checker
Ich bin ja für Hologramme und fliegende Autos 
------------------ Josy's Blog Vogtland-Treffen - |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 08:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 08:47 <-- editieren / zitieren -->
Danke Stefan für die Richtigstellung. Der Z1 war noch rein mechanisch. Gruß 0-checker |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 09:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich hoffe das praktisch einsetzbare Fusionsreaktoren noch entwickelt werden bevor ein weltweiter Krieg um die letzten Energiereserven beginnt. Grenzenlos verfügbare Energie würde in unserer Gesellschaft einiges verändern. Grüße, Gollum EDIT: Zum arbeiten hätte ich gern so etwas wie einen Visor. Stellt euch mal vor ihr habt ein echtes defektes Teil vor euch und per argumented Reality werden Zeichnung etc. auf das reale Bild gelegt, man kann direkt Berechnungen mit optimierungs Algorithmen und Neukonstruktion beginnen. Konstruieren in einer virtellen Umgebung etc. halte ich noch vor meiner Rente für möglich. ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 22. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 09:32 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 09:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas 253: naja, nach den momentan kursierenden Theorien müßte das aber die Erderwärmung enorm beschleunigen...
mit dem Erdwärmekraftwerk erzeugen wir dann genug Energie, um die Erde wieder künstlich runterzukühlen ... ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Kanarientippabgabestelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 09:46 <-- editieren / zitieren -->
Oder das 3D Programme mit Touchscreen funktionieren (Gab mal ne Folge in Navy CIS, wo das echt spacig aussah  ) ------------------ Josy's Blog Vogtland-Treffen - |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 09:49 <-- editieren / zitieren -->
OK, wir bauen dann eine Klimaanlage, die die Abwärme an den Weltraum abgibt, oder wie ? Hmm, theoretisch, wenn man mit dem Erdwärmekraftwerk dann einen Laser betreibt, der sozusagen die Energie in den Weltraum schießt... Wenn wir den Mond damit lange genug bestrahlen, fängt der vielleicht an zu glühen, dann wäre es nachts auch nicht so Dunkel und wir könnten Energie bei der Straßenbeleuchtung sparen... CAD mit Touchscreen? Dann sollte aber mal der Monitor mit Scheibenwischer erfunden werden! Meistens offenbart sich ja nur in ausgeschaltetem Zustand, wie dreckig die Dinger dabei werden.
------------------
[Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 22. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschheit erst einmal lernt, Energie zu sparen. Selbst ein funktionierender Fusionsreaktor wäre so kompliziert, dass der Strom daraus bestimmt nicht ganz billig wäre. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 269 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2020-Sp5 Creo Elements/Drafting V20.5 MS-Windows 10 Prof. 64Bit Core i7-6700 @ 3.40 GHz 32,00 GB RAM
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas 253:
CAD mit Touchscreen? Dann sollte aber mal der Monitor mit Scheibenwischer erfunden werden! Meistens offenbart sich ja nur in ausgeschaltetem Zustand, wie dreckig die Dinger dabei werden.
Ich stelle mir gerade eine Besprechung mit einem Schlosser vor. Ich hätte dann in kürzester Zeit einen Monitor mit Ölfilm und Kaffeeflecken drauf. Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 22. Jun. 2010 16:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Hallo,Ich hoffe das praktisch einsetzbare Fusionsreaktoren noch entwickelt werden bevor ein weltweiter Krieg um die letzten Energiereserven beginnt. Grenzenlos verfügbare Energie würde in unserer Gesellschaft einiges verändern.
Dann gäbs eben einen weltweiten Krieg um den letzten unbesiedelten Flecken, und den dann aber mit grenzenlosen Ressourcen ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 16:38 <-- editieren / zitieren -->
Seh ich auch so - dann würden eben Gigawatt-Laserkanonen und Ähnliches entwickelt um die letzten Paradies-Fleckchen zu erobern (oder zu verteidigen). Die versprochene Kernfusion ist eine reine Subventionsgenerierungsmaschine der Superlative. Wenn all die Mrd die da bisher reingesteckt wurden für Energiesparen und Erneuerbare ausgegeben würden hätten wir bereits grenzenlos verfügbare Energie bis zum Abwinken. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 12:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Ich hoffe das praktisch einsetzbare Fusionsreaktoren noch entwickelt werden bevor ein weltweiter Krieg um die letzten Energiereserven beginnt.
Der Krieg um Deine Euros ist schon ausgebrochen, mit der Lüge der Energieverknappung
Zitat: Die versprochene Kernfusion ist eine reine Subventionsgenerierungsmaschine der Superlative. Wenn all die Mrd die da bisher reingesteckt wurden für Energiesparen und Erneuerbare ausgegeben würden hätten wir bereits grenzenlos verfügbare Energie bis zum Abwinken.
Trifft auch für die Quijotischen Windräder zu, Primärenergiekosten und Aufwand übersteigen bei weitem den Nutzen, über den konzeptionellen Fehler über mangelnde Speicherbarkeit der Energie will auch keiner Reden. (Der Wind bläst nicht, wenn ich Energie brauche) Wenn Du natürlich davon lebst, ist es ganz klar das Beste! Fördermittel abzugreifen ist die beste Art zu arbeiten, ich wünsche mir das auch für mich. mfg |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 24. Jun. 2010 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Sollte demnächst der eine oder andere München besuchen, kann er sich den Original Z3 und Z4 im Deutschen Museum anschauen. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2010 08:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen Zitat von Josy: Zitat: Oder das 3D Programme mit Touchscreen funktionieren (
...oder mit Spracheingabe. Das habe ich bei Startrek schon.... Das wird lustig im Großraum-Konstruktionsbüro. Gruß 0-checker |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 24. Jun. 2010 09:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 0-checker:
...oder mit Spracheingabe. Das habe ich bei Startrek schon.... Das wird lustig im Großraum-Konstruktionsbüro.
"... Computer...? COM-PU-TER!!!" - "hier ist die Tastatur..." - "Tastatur? wie rückständig...!" ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |