Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Konrad Zuse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Konrad Zuse (1158 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen 
Konrad Zuse wäre heute 100 Jahre alt geworden.
Vom Z1, mit Relaistechnik (wie damals auch in Telefon-Vermittlungszentralen gebräuchlich)
bis zu den heutigen Computern liegen nur ein paar Jahrzehnte. Wie rasch doch die
technische Entwicklung fortschreitet. Was wohl die nächste, bahnbrechende Erfindung
sein wird?

Gruß 0-checker

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
  Was wohl die nächste, bahnbrechende Erfindung
sein wird?

Gruß 0-checker 

Ich bin ja für Hologramme und fliegende Autos 

------------------
Josy's Blog Vogtland-Treffen -  

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 22. Jun. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

War zwar der Z3,
aber trotzdem 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Stefan
für die Richtigstellung.
Der Z1 war noch rein mechanisch.
Gruß 0-checker

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Interessant ist, dass er für den Computer kein Patent erhalten hat. Begründung: zu wenig Innovationstiefe...

Ich hätt gern die Rechte...

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ich hoffe das praktisch einsetzbare Fusionsreaktoren noch entwickelt werden bevor ein weltweiter Krieg um die letzten Energiereserven beginnt.

Grenzenlos verfügbare Energie würde in unserer Gesellschaft einiges verändern.

Grüße,

Gollum

EDIT: Zum arbeiten hätte ich gern so etwas wie einen Visor. Stellt euch mal vor ihr habt ein echtes defektes Teil vor euch und per argumented Reality werden Zeichnung etc. auf das reale Bild gelegt, man kann direkt Berechnungen mit optimierungs Algorithmen und Neukonstruktion beginnen. Konstruieren in einer virtellen Umgebung etc. halte ich noch vor meiner Rente für möglich.

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 22. Jun. 2010 editiert.]

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

naja, nach den momentan kursierenden Theorien müßte das aber die Erderwärmung enorm beschleunigen...

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:
naja, nach den momentan kursierenden Theorien müßte das aber die Erderwärmung enorm beschleunigen...

mit dem Erdwärmekraftwerk erzeugen wir dann genug Energie, um die Erde wieder künstlich runterzukühlen ...   

------------------
ralfi 

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Kanarientippabgabestelle

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oder das 3D Programme mit Touchscreen funktionieren (Gab mal ne Folge in Navy CIS, wo das echt spacig aussah  )

------------------
Josy's Blog Vogtland-Treffen -  

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, wir bauen dann eine Klimaanlage, die die Abwärme an den Weltraum abgibt, oder wie ?  

Hmm, theoretisch, wenn man mit dem Erdwärmekraftwerk dann einen Laser betreibt, der sozusagen die Energie in den Weltraum schießt...  

Wenn wir den Mond damit lange genug bestrahlen, fängt der vielleicht an zu glühen, dann wäre es nachts auch nicht so Dunkel und wir könnten Energie bei der Straßenbeleuchtung sparen...

CAD mit Touchscreen? Dann sollte aber mal der Monitor mit Scheibenwischer erfunden werden!
Meistens offenbart sich ja nur in ausgeschaltetem Zustand, wie dreckig die Dinger dabei werden.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 22. Jun. 2010 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschheit erst einmal lernt, Energie zu sparen.

Selbst ein funktionierender Fusionsreaktor wäre so kompliziert, dass der Strom daraus bestimmt nicht ganz billig wäre.

------------------
Gert Dieter 

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:

CAD mit Touchscreen? Dann sollte aber mal der Monitor mit Scheibenwischer erfunden werden!
Meistens offenbart sich ja nur in ausgeschaltetem Zustand, wie dreckig die Dinger dabei werden.

Ich stelle mir gerade eine Besprechung mit einem Schlosser vor. Ich hätte dann in kürzester Zeit einen Monitor mit Ölfilm und Kaffeeflecken drauf. 

Klaus

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 22. Jun. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Ich stelle mir gerade eine Besprechung mit einem Schlosser vor. Ich hätte dann in kürzester Zeit einen Monitor mit Ölfilm und Kaffeeflecken drauf.  

Klaus

habichschon  

------------------
ralfi 

in großen Mengen nicht.

Kanarientippabgabestelle

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 22. Jun. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hallo,

Ich hoffe das praktisch einsetzbare Fusionsreaktoren noch entwickelt werden bevor ein weltweiter Krieg um die letzten Energiereserven beginnt.

Grenzenlos verfügbare Energie würde in unserer Gesellschaft einiges verändern.

Dann gäbs eben einen weltweiten Krieg um den letzten unbesiedelten Flecken, und den dann aber mit grenzenlosen Ressourcen   

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jun. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seh ich auch so - dann würden eben Gigawatt-Laserkanonen und Ähnliches entwickelt um die letzten Paradies-Fleckchen zu erobern (oder zu verteidigen).

Die versprochene Kernfusion ist eine reine Subventionsgenerierungsmaschine der Superlative. Wenn all die Mrd die da bisher reingesteckt wurden für Energiesparen und Erneuerbare ausgegeben würden hätten wir bereits grenzenlos verfügbare Energie bis zum Abwinken.

------------------
mfg - Leo

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Der Krieg um Deine Euros ist schon ausgebrochen, mit der Lüge der Energieverknappung

Zitat:
Die versprochene Kernfusion ist eine reine Subventionsgenerierungsmaschine der Superlative. Wenn all die Mrd die da bisher reingesteckt wurden für Energiesparen und Erneuerbare ausgegeben würden hätten wir bereits grenzenlos verfügbare Energie bis zum Abwinken.

Trifft auch für die Quijotischen Windräder zu, Primärenergiekosten und Aufwand übersteigen bei weitem den Nutzen, über den konzeptionellen Fehler über mangelnde Speicherbarkeit der Energie will auch keiner Reden. (Der Wind bläst nicht, wenn ich Energie brauche)

Wenn Du natürlich davon lebst, ist es ganz klar das Beste! Fördermittel abzugreifen ist die beste Art zu arbeiten, ich wünsche mir das auch für mich.

mfg

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 24. Jun. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sollte demnächst der eine oder andere München besuchen, kann er sich den Original Z3 und Z4 im Deutschen Museum anschauen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 24. Jun. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Sollte demnächst der eine oder andere München besuchen, kann er sich den Original Z3 und Z4 im Deutschen Museum anschauen.

immer noch besser, als hierhin zu gehen , und billiger 
und hier ein Nachbau des Z1 im Technikmuseum Berlin, mangels höherklassigen Fußballs in der Stadt ebenfalls ein Besuch wert...

------------------
ralfi 

in großen Mengen nicht.

Kanarientippabgabestelle

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen
Zitat von Josy:
Zitat:
Oder das 3D Programme mit Touchscreen funktionieren (

...oder mit Spracheingabe. Das habe ich bei Startrek schon....
Das wird lustig im Großraum-Konstruktionsbüro.

Gruß 0-checker  

Andreas 253
Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:

...oder mit Spracheingabe. Das habe ich bei Startrek schon....
Das wird lustig im Großraum-Konstruktionsbüro.

"... Computer...? COM-PU-TER!!!" - "hier ist die Tastatur..." - "Tastatur? wie rückständig...!"

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz