| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Putzig.. aber welche Farbe ? (3094 mal gelesen)
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 06. Jun. 2010 22:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo liebes Forum ! Mal wieder geht es hier ums Häusle... Ich plane die Renovierung der Fassade, quasi neu streichen. Da stellt sich mir die Frage: Welche Fassadenfarbe nehmen ? Da gibts ja verschiedene.. hängt die Auswahl vom Untergrund ab ? Wer kennt sich da aus ? ------------------ Tschüß, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 06. Jun. 2010 22:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Jun. 2010 22:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 00:49 <-- editieren / zitieren -->
Denk dran, es gibt folgendes zu Bedenken (nicht all zu ernst zu nehmen): - Gibt es Fussballfans, die sich durch die neue Farbe provoziert fühlen könnten (Gegnerische Vereinsfarben?) - In grenzenloser Euphorie auf die nahende Fussball-WM würde ich auf die horizontal gestreiften Schwarz/rot/gold mal verzichten. Wer weiss, ob das nach der WM noch gut kommt. - dann die Frage, wie (un-)auffllig soll das Ganze denn sein??? Soll sich dien Haus noch vom Hintergrund abheben, und wenn ja, wie deutlich? Bedenke, wenn dein Haus an einer Kurve steht auch den Ablenkungsfaktor.... Mir fällt bestimmt noch was ein ^^ Gruß, Frank ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 07. Jun. 2010 07:44 <-- editieren / zitieren -->
bei uns im Ort ist z.B. das Neustreichen von Eigenheimen im satten Weiß verboten. Es gehen nur Sandtöne oder Pastellfarben.... Mein Haus war vor dieser "Verordnung" schon weiss, deshalb hab ich Bestandschutz. Farbig ist schöner, weiß bessert sich besser aus .. ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Moderator Architekt

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 08:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: ... Welche Fassadenfarbe nehmen ? Da gibts ja verschiedene.. hängt die Auswahl vom Untergrund ab ? Wer kennt sich da aus ?
Hallo Jensenmann, du fragst doch nach dem Material und nicht nach dem Farbton, oder? Was für einen Putz hat die Fassade? Gute Beratung gibt es bei Knauf. Allerdings ist die Anzahl der Anbieter sehr groß. Auch Ökofarben sind möglich. Lothar
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 07. Jun. 2010 08:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Kramer24: Hallo Jensenmann,du fragst doch nach dem Material und nicht nach dem Farbton, oder? Was für einen Putz hat die Fassade? Gute Beratung gibt es bei Knauf. Allerdings ist die Anzahl der Anbieter sehr groß. Auch Ökofarben sind möglich. Lothar
also, nö, wer frägt nach Farbe, hatter gesagt ... ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 08:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: ...Da stellt sich mir die Frage: Welche Fassadenfarbe nehmen?...
Da bist Du hier im HE genau richtig. Bei Gestaltungs- und Farbproblemen kann auch DIESE Seite weiterhelfen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren -->
so??? bei jedem Malermeister wirst Du Farbmuster bekommen sobald Du dich für einen Farbton entschieden hast. Dann Wand einfach mit 4/5 verschiedenen Mustern anstreichen (Felder so knapp 1m2 groß) dann kannst Du Dir ein Bild davon machen. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 07. Jun. 2010 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, lass Dir von KEIM einen Farbfächer schicken, daraus kannst Du auch mal eine Ansicht basteln. Oder Du druckst Dir Deine Fassade auf Folie und legst sie auf den Farbfächer. Die in Frage kommenden Farbtöne kannst Du Dir vom Maler Deines Vertrauens auf z.B. Gipskarton (möglichst einen Putz aufziehen wegen der Stuktur) streichen lassen, dann kannst Du die Farbe auch mal in Sonne und Schatten betrachten. Was die Chemie angeht, also Basis Silikat oder Silikonharz, solltest Du Dich auch vom Maler beraten lassen. Und falls Du ein Fachwerkhaus hast: Ochsenblut zum Imprägnieren der Balken ist schwer zu bekommen. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren -->
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 07. Jun. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 10:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 07. Jun. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe damals die Architektenzeichnungen von meinem Haus kopiert und mit verschiedenen Buntstiften angemalt. Kannst Du heutzutage natürlich auch mit Computer machen. Aber Achtung! Nimm den Farbton im Zweifel lieber etwas blasser. Was auf einem kleinen Muster eher fad aussieht, kann auf einer ganzen Fassade leicht zu knallig wirken. Lass Dir vom Maler deshalb auch eine genügend große Fläche als Beispiel anstreichen. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 10:49 <-- editieren / zitieren -->
Falls es hier tatsächlich um den Farbton geht: Nimm etwas, was Du auch morgen noch sehen kannst  ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich hier angle läuft keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 07. Jun. 2010 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: Falls es hier tatsächlich um den Farbton geht: Nimm etwas, was Du auch morgen noch sehen kannst 
Moin, ich denke mal es geht hier eher um die Art und Qualität der Fasadenfarbe und nicht um den Farbton. Da kann ich dir auch nicht weiter helfen, bin aber sehr interessiert an den Ergebnissen, das das bei uns über kurz oder lang auch noch ansteht. Bei uns handelt es sich um eine geputzte Außenfront. Hab mich schon mal mit dem Gedanken getragen mir einen Sprayer zu suchen und ein schönes Grafitti drauf machen zu lassen. Haben die Nachbarn wieder was zum lästern. Zumal es ein Reihenhaus ist. Vorher muss es aber noch gedämmt werden. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: ...mir einen Sprayer zu suchen...Vorher muss es aber noch gedämmt werden...
lass den Sprayer mit Bauschaum ran. Zwei Fliegen mit einer Klappe. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 07. Jun. 2010 16:31 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Sprayer besorgen geht so: großes Schild anbringen mit der Aufschrift: Sprühen verboten Das Schild noch irgendwie bewerben, indem es zufällig auf irgendeinem Bild in der Zeitung erscheint. In einschlägigen Internetforen sich darüber bescheren, dass da wieder so ein Spießer ein Schild angebracht hat. Evtl. noch eine Strafe aussetzen. Evtl. schonmal irgendwas hässliches hinsprühen. Throuwies könnten helfen, damit man die Wände bei Nacht besser sieht. Wenn Du ganz mutig bist, kannst Du Deinen Urlaub irgendwie publik machen - könnte aber den Anreiz auch verkleinern, weil relativ ungefährlich. Zudem könnte das Haus danach leer sein. ABER ... Wenn ich den Eingangspost richtig lese geht es Jensenmann um die Art der Farbe und keinesfalls um den Farbton. Leider schweigt er sich seither aus. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nepumuk Mitglied Entwicklungsleiter

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 18:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Leider schweigt er sich seither aus.
Der hat wahrscheinlich Rübes Link ohne Schutzanzug und den gebührenden Abstand von 30 Kilometern gegen den Wind angeklickt. ------------------ Gruß Nepumuk  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 21:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Kannst Du heutzutage natürlich auch mit Computer machen.
Das habe ich mit Arcon schon gemacht, sieht auch gut aus. Gemeint war schon das Material. Ich glaube auf dem Haus ist aussen ein Schwarzkalkputz. Muss mir der Gipser noch bestätigen. Probemalern muss auch sein... Kann man Fassadenfarben selber mischen ? Oder geht da die "Funktion" flöten ?
------------------ Tschüß, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 21:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Nepumuk: Der hat wahrscheinlich Rübes Link ohne Schutzanzug und den gebührenden Abstand von 30 Kilometern gegen den Wind angeklickt.
Ohne Witz: nach 5 Minuten flimmern mir immer noch die Augen ! Der Text war aber auch toll geschrieben Muss jetzt wieder zwei Tage weg, tsetelt ruhig weiter ! ------------------ Tschüß, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2010 07:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: Kann man Fassadenfarben selber mischen ?
Kann man - aber glaub nicht dassd du in 2 verschiedenen Eimern 2 100%ige gleiche Farbtöne zusammenbekommst ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2010 08:09 <-- editieren / zitieren -->
genau, wird ich nie machen, selber mischen. Ich geh mit dem Farbfächer zu Maxe B. und laß mir meine Farbe mischen. Auf dem Eimer steht dann die Farbnummer drauf zum Nachholen. Also empfielt sich evtl. nicht zu viel anrühren zu lassen, da man das natürlich nicht zurückgeben kann. Lieber nachordern. Blöd nur, wenn die Farbe am Sonntag alle wird. ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 08:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Lieber nachordern.
Genau das würde ich nie machen, denn trotz aller Mischcomputer gibt es geringe Abweichungen in der Charge und das sieht man. Man sieht ja auch die Ansätze, wenn man nicht in einem Zug durchstreicht. Aber alles, was man später ausbessert, zeichnet sich ab, egal ob die Farbe noch übrig war oder nachgeordert wurde. Finde ich aber immer noch besser als Graffitti. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2010 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Genau das würde ich nie machen, denn trotz aller Mischcomputer gibt es geringe Abweichungen in der Charge und das sieht man. Man sieht ja auch die Ansätze, wenn man nicht in einem Zug durchstreicht. Aber alles, was man später ausbessert, zeichnet sich ab, egal ob die Farbe noch übrig war oder nachgeordert wurde. Finde ich aber immer noch besser als Graffitti.
Naja, so'n Häuschen hat ja gemeinhin mehrere Seiten. Wenn man den Absatz auf eine Häuserecke verlegen kann, evtl. die Reste zusammengiesst und dann auch noch verwendet und der Nachordertermin zeitnah geschieht, sollte die Fehlerquote im ertragbaren, nicht sichtbaren Bereich liegen ...
------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |