Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Duo-Prozessor, Quad-Prozessor...Fragen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Duo-Prozessor, Quad-Prozessor...Fragen?? (1076 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Mrz. 2010 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,

1. was bringen mir Doppelt- und Vierfachprozessoren im Rechner wenn ich nur Programme habe die nur einen einfachen Prozessor unterstützen?

2. Wenn ich mehrere Programme gleichzeitig starte habe ich das Gefühl, dass alle nur auf einen Proz zugreifen und der 2. sich langweilt und die Progs sich beim Start schön hintereinander anstellen und warten. Kann das sein? Dachte dass sich die Prozessoren wenigstens beim Programmstart die Arbeit teilen 

3. Für was sind die Mehrfachprozessoren im Heimanwenderbereich eigentlich da? Werden sie von Spielen genutzt? Ich kenne momentan in meinem kleinen dunstkreis nur 3-4 Programme die mehrere nutzen können (Lightwave3D, 3D-Evolution, NuGraf und evtl. VirtualDub(?)).

thx und LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

erstellt am: 04. Mrz. 2010 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du hast es erfasst.

Als zusätzliches Programm kann ich dir Autocad in der 64bit Variante empfehlen.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Mrz. 2010 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgen,

So wie ich das sehe, behindern sich die Programme beim Start eher durch den Zugriff auf die Festplatte. Bei mehr Kernen wird die Rechenleistung automatisch (von Win?) verteilt. Ein Prozessor AV-Prog, einer Brennprogramm, einer Musik,... In Zukunft werden wohl aber immer mehr Programme mehrere Kerne unterstützen. Adobe Photoshop CS4 macht es meines Wissens nach schon. Bei Spielen wird es sicher auch bald kommen. Vor 20...25 Jahren konnte sich auch niemand vorstellen, dass man eine 30MB Festplatte jemals vollbekommt. 

@Steffen: AutoCAD untestützt nur in ganz wenigen Funktionen mehr als einen Kern. Egal ob 32 oder 64 bit.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 04. Mrz. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das wenn man Zuhause eher immer nur eine Anwendung nutzt, ein schnellerer Dual Core wesentlich besser ist als 4 langsamere Quads  
Bei der Arbeit ist es genau anders rum. Da ich öfters mehrere Programme offen habe, ist es für mich wichtiger das ich zwischen den Programmen hin- und herschalten ohne das die ganze Kiste blockiert ist  

------------------
  Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 04. Mrz. 2010 editiert.]

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Mrz. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
Da ich öfters mehrere Programme offen habe, ist es für mich wichtiger das ich zwischen den Programmen hin- und herschalten ohne das die ganze Kiste blockiert ist   

Und eben da hab ich das Gefühl dass alle Programme immer auf den ersten Proz warten und nicht auf den 2. zugreifen. Normal wäre dass der erste unter Last fährt und ich mit dem 2. nebenher Excel, Word etc. machen kann. Dem scheint es mir nicht so zu sein. Evtl. sollte ich mal die Hardware testen ob der 2. Kernel tot ist????

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

dann zwinge doch gewisse Prozesse einen bestimmte CPU zu nutzen 
Task Manager - Prozesse - RMT auf einen Prozess/Programm - Zugehörigkeit festlegen - CPU auswählen 
Dann schau mal ob sich in Sachen Geschwindigkeit was tut 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Und eben da hab ich das Gefühl dass alle Programme immer auf den ersten Proz warten und nicht auf den 2. zugreifen. Normal wäre dass der erste unter Last fährt und ich mit dem 2. nebenher Excel, Word etc. machen kann. Dem scheint es mir nicht so zu sein. Evtl. sollte ich mal die Hardware testen ob der 2. Kernel tot ist????

Im Taskmanager bekommst Du's doch angezeigt was sich tut... 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Moinsens,

1. was bringen mir Doppelt- und Vierfachprozessoren im Rechner wenn ich nur Programme habe die nur einen einfachen Prozessor unterstützen?

2. Wenn ich mehrere Programme gleichzeitig starte habe ich das Gefühl, dass alle nur auf einen Proz zugreifen und der 2. sich langweilt und die Progs sich beim Start schön hintereinander anstellen und warten. Kann das sein? Dachte dass sich die Prozessoren wenigstens beim Programmstart die Arbeit teilen  

3. Für was sind die Mehrfachprozessoren im Heimanwenderbereich eigentlich da? Werden sie von Spielen genutzt? Ich kenne momentan in meinem kleinen dunstkreis nur 3-4 Programme die mehrere nutzen können (Lightwave3D, 3D-Evolution, NuGraf und evtl. VirtualDub(?)).

thx und LG
Papst

zu 1. letztlich bringt momentan ein Dual oder Quad oder gar noch mehr Kerne die in den Startlöchern stehen, relativ wenig. Der einzigste Vorteil hat man derzeit von der Möglichkeit den cache Speicher unbenutzer Kerne für einen belasteten Kern mitzubenutzen wobei Leistungssteigerungen im Bereich 5-10% damit möglich sind. Eine bessere Skalierung der Leistung bieten derzeit nur die Core i7 Reihen.

zu 2. der Flaschenhals ist dann die Festplatte die mehrere Anfrage zu lesen und schreiben von Daten sequentiell nach einem Schema der wichtigstens Anfrage abarbeitet, weil für jeden Käse der Schreib/Lesekopf positioniert werden muss.

Abhilfe SSD Festplatte, kein Lesekopf keine Positionierung ständig alle Daten aus dem Speicher abrufbar mit nahezu ohne Verzögerung

zu 3. Mehrkerner mach in der Bildbearbeitung grossen Sinn, da hier Bildbereiche aufgeteilt werden können und je einem Bildbereich ein Kern zugeordnet werden kann. Viele andere Berechnungen können nicht so einfach parallelisiert werden, da zum weiterrechnen das Ergebnis aus einer vorherigen Berechnung notwendig ist, dh. ständiges warten der Kerne auf eine vorhergehende Berechnung eines anderen Kerns. So grob

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 04. Mrz. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

image001.png

Die getroffenen Aussagen kann ich bis dato so nicht bestätigen.
Anbei mal ein Screenshot mit der Auslastung wenn ein paar Programme offen sind, aber keine eigentlichen Berechnungen durchgeführt werden.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Mrz. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

auslastung.jpg

Hallo,

So schauts bei mir aus: SWX gestartet und ne Baugruppe neu aufbauen lassen.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

brainseks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Mrz. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie man bei Euch zwei sieht, habt ihr beide i7 Prozzis, die einigermassen vorteilhaft sind.

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 05. Mrz. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

konfig.PNG

Hoi brainseks

Gut geraten, aber angeblich macht man das nicht.....

------------------

Chris Carlyle

Thömu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 05. Mrz. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:

Gut geraten, aber angeblich macht man das nicht.....

Ich glaub, mit Raten hat dies nichts zu tun, schau mal deine und Gollum's Systeminfo an...   

------------------
mfg Thömu

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

erstellt am: 06. Mrz. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thömu

Das hatte ich nicht gemeint. Ich dachte mehr an den Eintrag in der unteren Hälfte meines letzten Screenshots 

------------------

Chris Carlyle

brainseks
Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

erwischt.JPG

Nicht geraten

------------------

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

erstellt am: 08. Mrz. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

konfig.png

Hallo brainseks

Ich habe mal markiert was ich eigentlich meinte.

------------------

Chris Carlyle

brainseks
Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das hab ich vorhin schon auf Deinem Screenshot gesehen, Du brauchst trotzdem nicht glauben dass Apfel zaubern kann ;-) früher hätte man ja noch behaupten können der Apfel hat ganz andere Hardware und alles funktionert anders, aber mit der heutzutage eingesetzten PC Hardware gilt diese Ausrede nicht mehr :-)

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Mrz. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

90 % aller modernen Spiele unterstützen Quad Core Prozessoren.

Ein Auszug : Mass Effect 2, Battlefield : Bad Company 2 , Bioshock 2 ...

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz