| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Nachbarsbaum auf meiner Garage (1668 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Feb. 2010 19:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, heute gab es bei uns im Saarland so ein kleines Stürmchen und dieses Stürmchen knickte den Baum meines Nachbarn auf meine Garage. Nun meinte heute abend mein Nachbar, dass der Schaden meine Hausrat zahlen muss. Weiß da jemand etwas mehr? ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb / smb-net.de.vu [Diese Nachricht wurde von smb am 28. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 28. Feb. 2010 20:02 <-- editieren / zitieren -->
|
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 28. Feb. 2010 20:08 <-- editieren / zitieren -->
Ich denke die Gebäudeversicherung deines Nachbarn ist dran. Ganz genau weiß ich es nicht, aber ich meine bei der Gebäudeversicherung ist so was wie ne Haftplicht dabei (das berühmte Beispiel Dachziegel auf Passant). ------------------ Gruß Manfred  ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2010 21:31 <-- editieren / zitieren -->
|
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 06:13 <-- editieren / zitieren -->
|
thmschwind Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 07:50 <-- editieren / zitieren -->
Also ich habe einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren bei zwei Nachbaren von mir erlebt. Ein Baum von meinem Nachbar A ist auf das Dach von meinem Nachbarn B gefallen und hat erheblichen Schaden angerichtet. Ich habe nach ein paar Tagen dann meinen Nachbarn B gefragt, ob ihm der Schaden von Nachbar A ersetzt wurde. Er meinte dann von Wegen, es war ein Gutachter da, der festgestellt hat, dass der Baum eigentlich gesund war und die Versicherung deshalb nicht zahlen würde. Zum Glück hatte Nachbar B eine Sturmversicheriung die den Schaden dann übernommen hat. Der besagte Nachbar A hat aber noch mehrere Bäume an der Grundstücksgrenze stehen und wurde schon mehrfach von mir und Nachbar B gebeten diese zu entfernen, was er aber nict macht. Nachbar B hat darauf das Haus verkauft und ist weggezogen. Nun wohnt ein neuer Nachbar B dort. Gestern ist dann der nächste Baum von A in den Vorgarten von neuem B gekracht, der Schaden hält sich dieses mal zum Glück in Grenzen. Vielleicht wird A nun endlich einsichtig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo SMB, wenn ich das alles so richtig verstanden habe, hoffe ich nur, dass Du eine gute Haushaftpflichtversicherung hast, die auch die Sturmschäden und auch die Folgeschäden übernimmt. Im schlimmsten Fall kannst Du Deine Garage abreisen und neu aufbauen, wenn irgandwas an dem Mauerwerk gelitten hat. Wie heißt es so schön, packen wirs an. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 09:49 <-- editieren / zitieren -->
So wie ich es verstehe: Wenn Nachbar was dafür kann (Baum war marode; sieht aber nicht so aus), zahlt seine Haftpflichtversicherung. Wenn er nichts dafür kann, zahlt Deine Gebäudeversicherung, wenn Sturmschäden eingeschlossen sind. Auf jeden Fall erst mal im Guten versuchen. Hat die Garage überhaupt ernsthaft was abgekriegt? ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren -->
|