Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  falsche Schriftdarstellung im Browser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  falsche Schriftdarstellung im Browser (552 mal gelesen)
thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika  an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 15. Feb. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, das ist kein Crossposting, wenn ich seit Juli 09 keine Lösung zu meinem Browserporblem finde, stimmts? 
mein Problem
Ist Euch das schon mal untergekommen - ich will den Mist endlich loswerden 

Beste Grüße, Thika.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 15. Feb. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

im FF unter Ansicht/Zeichenkodierung hast Du schon mal alles ausprobiert?

Bei mir steht "westlich (8859-1)". Damit funktionierts ganz gut.
Hin und wieder gibt es Probleme mit Umlauten, hält sich aber in Grenzen.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 15. Feb. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich muss noch eine nachschieben.

Die Ländereinstellung Deines Rechners ist "Deutsch" oder?

------------------
Gruß Manfred

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika  an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 15. Feb. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
Hallo,

im FF unter Ansicht/Zeichenkodierung hast Du schon mal alles ausprobiert?

Bei mir steht "westlich (8859-1)". Damit funktionierts ganz gut.
Hin und wieder gibt es Probleme mit Umlauten, hält sich aber in Grenzen.

Hallo Manfred,

glaub mir, das alles habe ich mehrfach ausprobiert. 

thika
Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
ich muss noch eine nachschieben.

Die Ländereinstellung Deines Rechners ist "Deutsch" oder?

Jaha.

eumel23
Mitglied
Elektroing.

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 15. Feb. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter.

------------------
Gruß Manfred

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 16. Feb. 2010 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo thika,
klassische Frage: 
Deinstalliert und neu aufgelegt?

Reg. gereinigt nach Deinstallation?
------------------
Gruß
Harald

[Diese Nachricht wurde von metz am 16. Feb. 2010 editiert.]

thika
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Deinstalliert und neu aufgelegt?
Reg. gereinigt nach Deinstallation?

Hallo Harald,

sowohl IExplorer also auch FF deinstalliert und neu installiert, aber nicht die Registry gereinigt.
Thika.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Feb. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Besteht das Problem nur im FF oder auch im IE? Kannst Du mal eine entsprechende Seite mit posten?

Ich vermute, da hat sich im FF was verspult. Zu dieser Vermutung würde es helfen, definitiv zu wissen, ob es auch in reinen pdfs Probleme gibt.

Falls es nur FF ist wird Irgendeine Einstellung unter "about:config" das Problem sein. Ich glaub man kann das auch irgendwie wieder ganz zurücksetzen.

Zu Windows fällt mir nur noch cleartype als Stichwort ein. Oder könnte es sein, dass eine entsprechende ttf-Datei einfach kaputt ist? Sicher wäre es hilfreich, das mal einzukreisen und zu wissen, welche Schriftarten Probleme machen. (IMO hat ein Schriftartenname in einer html-Datei nichts zu suchen, aber das ist ja nur meine Meinung)
Von manchen Schriftarten gibt es auch sehr unterschiedliche Versionen. Meine Arial-Datei hat glaub (zu Hause) über 30MB weil sie auch chinesisch (unicode) kann.

Gruß
Daniel

thika
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,

ich schau gleich mal, was ich zum Posten finde.
Das Problem besteht im IE und im FF und ja - auch bei pdfs (die sehen auch so "grummelig" aus).

[Beispiel] hier ein Bsp. [/Beispiel]

[Diese Nachricht wurde von thika am 16. Feb. 2010 editiert.]

thika
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HALT - Kommando zurück - der von mir gepostete Link wird im IE einwandfrei dargestellt, ich nutze den IE so selten, ich weiß aber, daß ich da auch die "grummelige" Schrift habe (hatte) ????

thika
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm, das Ergebnis von about:config ist ja mächtig, da weiß ich nicht, was ich dort biegen kann. 

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Feb. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Das ist schon klar, dass about:config übermächtig ist. Such mal nach type, ttf etc.

Wichtig ist eben immer noch, ob es am FF oder am OS liegt. Ansonsten würde ich mal den FF deinstallieren, das System säubern und FF neu installieren. Ein Test mit einem neuen Userprofil im FF könnte ja auch schon eine Aussage haben. http://www.mediengestalter.info/forum/16/wie-im-firefox-benutzerprofil-wechseln-28217-1.html

Falls es eher OS-seitig ist: Image von vor dem Problem einspielen :-) Hast Du ein Backup? Ja: gut, Nein: Du hättest gleich sagen sollen, dass Du gerne solche Probleme hast ;-)

Gruß
Daniel

thika
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hihi,

klar habe ich Backups - jede Menge - aber: das Problem begleitet mich ja schon länger, so daß ich kaum eim altes Backup drüberbügeln möchte   Also tendiere ich zum "nein, hab keins".
Und NEIN, ich habe solche Pobleme nicht gerne, habe genug andere  

Hm, wohl doch deinstallieren und säubern? Ich habe ja sooo lange nicht mehr in der Registry herumgespielt, daß ich das nur ungern in Angriff nehmen möchte.
Also deinstallieren und das händisch in der Registry nach "Firefox" suchen lassen und löschen oder wie?

Danke für die Unterstützung  

[Ergänzung] Das andere Userprofil hatte ich bereits mal getestet - nix.

[Diese Nachricht wurde von thika am 16. Feb. 2010 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Feb. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Leider hab ich keine Ahnung, wie man alle Spuren von FF aus der Registry entfernen kann. Aber Angst vor regedit halte ich für absolut unnötig. Wobei es sicher gut ist, eine gewisse Ehrfurcht davor zu haben!

Gruß
Daniel

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 16. Feb. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thika :
Hihi,

Hm, wohl doch deinstallieren und säubern? Ich habe ja sooo lange nicht mehr in der Registry herumgespielt, daß ich das nur ungern in Angriff nehmen möchte.
Also deinstallieren und das händisch in der Registry nach "Firefox" suchen lassen und löschen oder wie?

Danke für die Unterstützung   

Also ich spiele auch nicht gerne in der reg. rum.
Ich mach das immer mit einem Reg.Cleaner der alle unnötigen Reg Einträge löscht.
Unter anderem auch die von Programmen, die nicht mehr installiert sind.
Must du mal da hier oder global hier versuchen.
Wünsch dir viel Glück!  

------------------
Gruß
Harald

thika
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm, danke erst mal - ich schau mal, ob ich den Reg.Cleaner drüber jage, hab auch schon nachteiliges gehört - aber ewig her.
Aber da ja normale pdf-Dokumente auch mit dieser "grummeligen" Schrift angezeigt werden, ist es vielleicht doch ein OS-Problem.

Es bleibt spannend.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 16. Feb. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tippe eher auf das Schriftproblem,
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte eine portable FF-INST sauber die Schrift darstellen... - wird sie wohl in deimem Falle nicht.
Vom USB gestartet lässt sich das Problem FF ausschliessen, wenn man einen 2 Rechner als Gegenprobe benutzt.

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2010 SP2
Vault 2010 auf XP-Pro32

erstellt am: 16. Feb. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

FF-Schriften.JPG

Systemschriften.JPG

Hallo Thika,

die Schriften im Firefox hatte ich (allerdings bei Win 7) auch mal verstellt. Das sah zwar nicht so merkwürdig aus wie bei dir, aber nachsehen kannst du ja mal.

Die Windows- Systemschriften sind alle auf Tahoma 8Pkte (bei xp war das glaube ich unter Desktop->RMT->Eigenschaften oder so ähnlich zu finden). Alle Du musst alle Elemente durchscrollen und kontrollieren.

Anbei auch die FF- Standard- Einstellungen.

Grüße
Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

thika
Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Tippe eher auf das Schriftproblem,
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte eine portable FF-INST sauber die Schrift darstellen... - wird sie wohl in deimem Falle nicht.
Vom USB gestartet lässt sich das Problem FF ausschliessen, wenn man einen 2 Rechner als Gegenprobe benutzt.

Habe es nun portabel getestet, es sieht so aus, daß es kein FF-Problem ist, sondern ein Schriftproblem.
@Kuddel: danke für die Screenshots, sieht bei mir identisch aus.

thika
Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja - nun bin ich am Überlegen, wie ich die ggf. defekte Schrift finde....
Einfach den Systemordner Fonts überschreiben, ist ja nicht.
Weiß zufällig jemand, welche Schrift/en das auf dieser Seite sind, die bei mir völlig fehlerhaft dargestellt werden? Im Quelltext kann man nichts sehen.

Thika.

thika
Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier kann zugemacht werden!!!

Ich habe das Problem gelöst - es ist sooooo simpel, oh no! 
Ich habe den Font helvetica gelöscht und das wars.
All die Monate........

Ich danke Euch vielmals!

Thika.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz