Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Stromanbieter Vattenfall, Erfahrungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Stromanbieter Vattenfall, Erfahrungen? (6311 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Jan. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,

angeregt durch einen Zeitungsartikel habe ich meinen jetzigen Stromanbieter Yellow gegen den Öko-Strom von Vattenfall gerechnet. Bei einem Verbrauch von 4386 Kwh/Jahr wäre ich bei Vattenfall um knapp 200.- Euro/Jahr günstiger. Ich bin also am überlegen zum Wechsel, aber noch etwas unsicher was Vattenfall betrifft. Hat jemand von euch Erfahrungen oder andere Tipps?

Thx
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jan. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin! Wir sind mit unserem Verein zu Vattenfall gewechselt. Kann Dir jetzt aber nicht sagen, ob Strom oder Gas. Ich erkundige mich aber mal.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Euer Verein? Meinst du Familie, Arbeitsstelle oder wirklich nen Verein? 
Klasse, ja, schau mal bitte nach.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 23. Jan. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lutz meint wirklich einen Verein.

Allgemein zu Stromanbietern, obwohl ich Vattenfall nicht kenne.

Man beachte, dass im ersten Jahr man einen Willkommensbonus erhält, aber im zweiten Jahr nicht. Man ist inzwischen auch hier (ähnlich wie bei Auto-Versicherung) angehalten ständiig zwischen 2/3 Anbietern zu wechseln. Dabei muss man aber die Wechselfristen auch beachten.

Es gab und gibt für mich keinen günstigeren Anbieter als flexstrom. Habe gute Erfahrungen gemacht. Obwohl ich nur die 1/4-jährliche Vorauskasse mache.
Jetzt musste ich ja Flexstrom kündigen (wäre im 2. Jahr rund 40% teurer gewesen). Ich kann schon heute sagen, wo ich 2011 meinen Strom (wieder) beziehe. HTH 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Jan. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst,

Vattenfall käme für mich aufgrund diverser durch Schlamperei verursachter Meilerpannen nicht in Frage.
Das gleiche Geld kannst Du durch achtsamen Umgang sparen.

Bei mir:

2007 4713 kWh. Das ist zuviel.
Dann alle Maßnahmen (gute Energiesparbirnen, Sprintstart von Osram), Heizungspumpen eine Stufe runter, Gefrierschrank A++, Steckdosenleisten mit Schalter an PC / Fernseher & Co, Kinder zum Ausschalten animiert und 10% der Ersparnis versprochen....

2008 3108 kWh. Einfach super für eine 4 Personen Familie. Richtig Geld gespart.
2009 4201 kWh. Das "nicht ausschalten" ist zurück + ein großer neuer Fernseher.

Fazit für mich: etwa 25% des Verbrauchs ist unnötig und kann relativ einfach vermieden werden. Ein preiswerter Atomstromlieferant ist natürlich weniger aufwändig.

Viele Grüße

Michael

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Jan. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

wir in berlin waren ja vor der Vereinigung selbstversorger mit der BEWAG. Danach wurden die BEWAG an die Vattenfall verkauft und wir blieben dabei. Auch heute nach über 20 Jahren Mauerfall sind wir immer noch bei der Vattenfall und haben bezüglich Stromversorgung kein Problem. Billigster Internettarif und Abbuchung vom Konto. Was wir 2 Personen Haushalt verbrauchen kann ich augenblicklich nicht sagen. Liegt alles beim Steuerberater.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Jan. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schon jetzt vielen dank für eure Tipps!

Tom hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Unter verivox habe ich mir jetzt die ersten 10 Anbieter unter die Lupe genommen. Im Prinzip will ich einen der keine Mindestvertragszeit hat und günstig ist. Ausser Yellow (bei denen bin ich gerade noch) und Vattenfall finde ich auf die schnelle keinen. Bei vielen wird der von Tom erwähnte Bonus erst nach 12 Monaten fällig, und zwar dann wenn man die 2. 12 monatige Vertragslaufzeit eingeht 

Bin jetzt seit 3 Jahren bei Yellow und etwas erschrocken darüber wie die klammheimlich die Preise angehoben haben. Ich denke ich versuche es mit dem Öko-Strom von Vattenfall.

Vielen Dank!
Heiko

------------------

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 23. Jan. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Tom hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Unter verivox habe ich mir jetzt die ersten 10 Anbieter unter die Lupe genommen. Im Prinzip will ich einen der keine Mindestvertragszeit hat und günstig ist. Ausser Yellow (bei denen bin ich gerade noch) und Vattenfall finde ich auf die schnelle keinen. Bei vielen wird der von Tom erwähnte Bonus erst nach 12 Monaten fällig, und zwar dann wenn man die 2. 12 monatige Vertragslaufzeit eingeht  

Also so ganz hab ich das nicht geschrieben.

Die mehrheitlichen Anbieter bieten Pakete an, also xxx Kwh in einem Jahr. Verbrauchst Du mehr ist ist die kwh Mehrverbrauch recht teuer. Verbrauchst Du weniger hast Du Geld verschenkt.
Zumindest bei Flexstrom habe ich den Bonus erhalten, obwohl ich zum Laufzeitende gekündigt habe.

Ich habe aufgrund meiner WP ein 7800kwh-Modell mit 1/4-jährlicher Vorauskasse gewählt. Im ersten Jahr waren das ca. 1400¤/Jahr.
Ich habe gekündigt und mir dann aber trotzdem ein Angebot fürs zweite Jahr schicken lassen. Das hätte mich ca. 1800¤/Jahr gekostet. Wenn man nun angibt man sei Neukunde erhält man das Paket wiederum für ca. 1400¤/Jahr.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 25. Jan. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde es etwas heuchlerisch bei einem der größten Atomstrom Herrsteller in Europa (Hauptsitz Schweden)mit der Geschäftspolitik und den verschwiegenen "Unfällen" in ihren Meilern Öko-Strom zu bestellen.
Ich bin mir da nicht sicher ob das wirklich Öko-Strom ist oder ob die nur auf den Zug mit dem vermehrten Handel von Naturstrom aufspringen.
Ich beziehe meinen Naturstrom von energieGut.
Der ist aus 100% regenerativer Erzeugung. (vorwiegend Wasserenergie und Windenergie).
Wenn du im Internet eine Vergleichsseite(verivox,stromsparer.de usw.) nutzt solltest du sämtliche vorgegebene Haken rausnehmen und nur den für die Strompreisgarantie drin lassen.
Was nützt dir der Wechsel zu einem günstigerem Anbieter, wenn er kurz darauf die Preise anhebt.

------------------
Ama et fac quod vis!

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Jan. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Um ganz sicher zu gehen, dass wirklich nur Ökostrom aus der Dose kommt, kannst Du ja einen Atomstrondetektor zwischenschalten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
...etwa 25% des Verbrauchs ist unnötig und kann relativ einfach vermieden werden...

Danke für die klaren Zahlen samt Resumee.
Kann hier Ähnliches nachvollziehen, durch konsequentes Umrüsten auf Spartechnologien und permanenten Druck auf die Mitbewohner geht unsere Stromrechnung zuerst in einem grossen Schritt (Sonnenkollektoren für Warmwasser), und nun in kleinen Schritten runter. Hauptansatzpunkt bei uns ist der absolut unnötige Standby-Betrieb.

Wenn man so beobachtet was rund um die Atomkraft gelogen, betrogen, geschwindelt und kriminell getürkt wird bleibt mir der Mund offen wenn ich hier lese dass User sich tatsächlich von einem der grauslichsten Energiemonster unter ein erschwindeltes Ökomäntelchen locken lassen.
Asse lässt grüssen (die Kosten dafür stehen nicht auf der Stromrechnung, sondern auf dem Lohnzettel).

------------------
mfg - Leo

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Jan. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
wenn ich hier lese dass User sich tatsächlich von einem der grauslichsten Energiemonster unter ein erschwindeltes Ökomäntelchen locken lassen.

@Leo

Vermutlich mach ich täglich 1000.de anderer Dinge auch noch die dich und aber-Mio. andere auch stören. 

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Jan. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit dem Gas sind wir auf alle Fälle zu Vattenfall gewechselt. Dabei gab es keine probleme. Und bei einem verbrauch von ca. 100.000kWh pro Jahr ergibt sich ein Einsparpotenzial von ca. 4.000¤. Das rechnet sich dann schon.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht Deinen Lebensstil kritisieren, sondern mir kommt nur die Überlegung krude vor, ausgerechnet beim AKW-Betreiber mit dem dubiosesten Ruf Öko-Strom besonders günstig zu kaufen?
Ich nehme an, das Öko an dem Angebot ist nur Handelsware, und der tiefere Sinn ist (1) etwas Öko-Etikett zu erlangen ("wussten Sie dass V*** einer der grössten Anbieter von Ökostrom ist?") und (2) möglichst viele Kunden auch aus dem nicht-konservativen Eck anzulocken und mit Veträgen zu binden, in der Hoffnung auf Abkassieren bei Denen die nicht rechtzeitig vor der nächsten Preiserhöhung abspringen.

Es sei Dir unbenommen, da mitzumachen...
(aber wenn Dein Ziel ist, die Stromrechnung etwas runterzubekommen ohne Komforteinbussen, gibts auch andere Wege, wie erwähnt).

------------------
mfg - Leo

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 25. Jan. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Mit dem Gas sind wir auf alle Fälle zu Vattenfall gewechselt. Dabei gab es keine probleme. Und bei einem verbrauch von ca. 100.000kWh pro Jahr ergibt sich ein Einsparpotenzial von ca. 4.000¤. Das rechnet sich dann schon.

Bei einem Mehrfamilienhaus oder wie? 100.000KWh

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Jan. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja. 24 Studentenzimmer. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 25. Jan. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ja. 24 Studentenzimmer.  

24 Studenten x 365 Tage Dosenravioli erwärmen + mehrmaliger Einsatz vom Wasserkocher pro Tag für diverse Tee´s und Instantcappuchinos, Dauerfeuer für PC und Fernseher -> ja da kommt schon ganz schön was zusammen...

PS: Der Wecker klingelt früh sicher auch etwas länger als bei unsereinem...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Ex-Mitglied
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Jan. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Laut der Seite etwa 200 Watt.

@THSEFA: Gas, nicht Strom.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 25. Jan. 2010 editiert.]

Ex-Mitglied
THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 25. Jan. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

@THSEFA: Gas, nicht Strom.

Ok, habe auch ich jetzt verstanden...

-
-
-

Aber die Raviolis und das Wasser könnten sie damit trozdem ...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
Wie hoch ist eigentlich der Stromverbauch eines 0815-Home-PC pro Stunde?

gemessenerweise 136W (Leerlauf) für einen CAD-Rechner I7 / ATI Fire Pro 3750, zusammen mit 19" TFT, Drucker und USV.
Unter Vollast durch ein CAD-System etwa 50W mehr.

Nachdem 17W bei ausgeschaltetem System durchlaufen hat er eine schaltbare Steckdosenleiste bekommen.

Viele Grüße

Michael

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz