Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Virtuelle Lackierung, Simulation einer Lackierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Virtuelle Lackierung, Simulation einer Lackierung (6033 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Jan. 2010 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend,

kennt jemand von euch ein Programm mit dem man eine Lackierung simulieren kann?
Man gibt z.B. Lackierabstand, Materialdurchsatz, Lackiergeschwindigkeit etc. ein, und ein Sprüstrahl verteilt den Lack dann auf der Oberfläche entlang einer definierten Bahn.
Ziel wäre eine Optimierung der einzelnen Parameter.
Preis ist erstmals Nebensache.

LG und Danke
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von  SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..Bei meinem letzten Arbeitgeber hatte mal jemand die Besprühung einer Oberfläche mit mehreren Düsen mit Pro-E Simuliert.

Dabei hatte er die dichte der Sprühwolke in 3 D dargestellt und dann (vermutlich) je nach Abstand vom Austritt die Verteilung als Schnitt durch die Wolken realisiert.

Dabei ging es um eine möglichst homogene Verteilung von Wasser aus mehreren Düsen... aber frag mich jetzt nicht wie der das genau gemacht hat!

Gruß, Axel

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Soweit mir bekannt, gibt es keine Simulation für Lackierungen. Sogar in vollautomatischen Lackierereien wird der Roboter im "Teach-In"-Betrieb eingerichtet, da nur ein erfahrener Lackierer die Oberflächen wirklich gleichmäßig hinbekommt. Von berechneten Lackierprogrammen habe ich noch nichts gehört.

------------------
Cheers,
    Jochen

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jochen,
ich denke schon dass es da das eine oder andere Programm dafür gibt.

Es geht auch nicht um das Teachen der Roboter. Eher z.B. darum, die Anzahl der benötigten Roboter in der Kabine zu bestimmen. Als Vorgabe hat man die Lackstärke auf der Karosse und die Taktzeiten und muss Anhand derer zurückrechnen mit wieviel Robotern man diese Karosse in der zur Verfügung stehenden Taktzeit lackieren kann.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh, man lernt nie aus...

------------------
Cheers,
    Jochen

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Jan. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist aber dann eher eine Taschenrechneraufgabe  .
Zu lackierende Oberfläche, erforderliche Schichtdicke, Auftragsvolumen eines Roboters pro Zeiteinheit, dazu noch die Erfahrungswerte: Schwund (was landet in der Absaugung statt auf dem Bauteil), Absetzpausen, Korrekturfaktor, Verfahrzeit mit der erforderlichen Taktzeit gegenrechnen.
Ergibt dann eine schöne krumme Zahl der erforderlichen Roboter.

------------------

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Jan. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und eben diese Excel-Formel, mit der wir seit Jahren arbeiten, wird nun in Frage gestellt. "Das geht genauer! Sowas muss man simulieren!" etc. etc.
Zum einen finde ich es O.K. wenn man bestehende Dinge hinterfragt, zum anderen wird dabei meist über das Ziel hinausgeschossen.

möglicher Grund:
Wenn man z.B. auf einem Autodach Meander fährt, dann entstehen am Punkt der "Wende" von einer zur anderen Bahn meist Überlackierungen weil hier der Zerstäuber fast "stillsteht". Und eben solche Dinge möchte man auch sichtbar machen können.

Ich denke mal dass für die Bestimmung der Roboteranzahl unsere Excel-Formel genügt. Da wird man auch nicht mehr rausholen können. Aber um eben solche o.g. Lacknester bestimmen und visualisieren zu können, wäre eine Software sicherlich hilfreich.

LG
Papst

------------------

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
...Wenn man z.B. auf einem Autodach Meander fährt, dann entstehen am Punkt der "Wende" von einer zur anderen Bahn meist Überlackierungen weil hier der Zerstäuber fast "stillsteht". Und eben solche Dinge möchte man auch sichtbar machen können...

Geht doch ganz einfach, mit MS Paint (Befehl "Airbrush") <G>

------------------
mfg - Leo

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mein erster Versuch, den Papst umzulackieren.... 

------------------
Viele Grüße
Uli

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Jan. 2010 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und nicht mal Overspray! So mag ich das     

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Griiins.... 

------------------
Viele Grüße
Uli

BFHartmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BFHartmann an!   Senden Sie eine Private Message an BFHartmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BFHartmann

erstellt am: 18. Aug. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Solche Simulationssysteme sind in einigen Offline-Programmiersystemen integriert, wie z.B. in FASTSURF. Inklusive Schichtdickenberechnung, -viusalisierung, statistischer Auswertung (Materialverbrauch, Overspray, etc.), Taktzeitberechnung, Multi-Robot-Simulation, ...
Einfach mal nachschauen und überlegen, ob sowas für Deine Aufgabe das Richtige wäre.
Kannst mich auch direkt kontaktieren, da ich für das Produkt zuständig bin. Dies soll aber nicht als Werbung aufgefasst werden, sondern nur als Angebot und Antwort auf Dein Gesuch ! Wie bereits eingangs erwähnt, es gibt einige derartige SW-Systeme, die eine Lackiersimulation beinhalten.

Gruß, Boris

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz