Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Papiermodelle aus 3D-Daten selber erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Papiermodelle aus 3D-Daten selber erstellen (13971 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Jan. 2010 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,

ich hab von Kuka-Robots einen Bastelbogen mit dem man einen Papierroboter auschneiden und zusammenkleben kann.
Nun meine Frage:
Wie erstellt man sowas? Wer sagt wann wo getrennt und gefaltet werden muss? Kennt ihr ein Programm um Papiermodelle von 3D-Daten erstellen zu lassen?
1 hab ich schon gefunden und werde es auch mal testen. Kenn jemand noch weitere?

LG und Danke
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Jan. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In Jugendjahren habe ich einige Geli-Modelle gebaut.
Die Kanten waren unterschiedlich markiert, - durchgezogen, gepunktet und gestrichelt - daran konnte man erkennen, wo geschnitten wird, und was Berg- oder Talfalte ist.
Gibts keine Legende bei dem Bastelbogen?  

Tante Edit meint, Du suchst ein Programm, das die Papierbögen erstellt?
Da weiß ich nicht weiter 

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 08. Jan. 2010 editiert.]

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Jan. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Tante Edit meint, Du suchst ein Programm, das die Papierbögen erstellt?
Da weiß ich nicht weiter  

Jepp, das suche ich. Ich will gerne von meinem 3D-Modell eine "Abwicklung" machen damit ich es ausschneiden und falten kann. Ich hab vor längerer Zeit im TV gesehen dass es solche Programme gibt die einem die meiste Arbeit dabei abnehmen. Genau sowas suche ich.
LG

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

CAD-Huebner
Mitglied
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Office 2000-2013, Windows 10

erstellt am: 08. Jan. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Rill
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Hab auch mal mit blender und dem Tool Paperizer nette Papiermodelle gemacht. Geht ganz gut, ist aber ein bisschen Fummelei bis man's brauchbar hinbekommt.
Die Klebelaschen muss man sich zwar selber denken, ist aber nicht weiter schwer.

Grüße, Daniel

------------------
You call yourself a "wizzard" and you can't even spell???

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2023
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 08. Jan. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,

weil´s gut passt
http://www.youtube.com/watch?v=0AuKFeDfWHk http://www.youtube.com/watch?v=ZnKO-rGHZWg&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=qoEJNf56af8&feature=related
Tipps http://www.youtube.com/watch?v=P8SvJ_1LOVY&feature=related

ne Software mit der man so Schnitt/Faltmuster erzeugen kann kenne ich allerdings auch nicht...

Mfg MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Jan. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In Deutschland gibt es Modellbaubögen von Schneider.
Papst, wenn Du Deinen Bogen fertig hast, stellst Du ihn dann mal rein?
Ich mache so was nämlich auch gerne.
Interessant auch die Kartonmodelle von Astromedia.

Frank und Edit meinen, es heißt Schreiber und nicht Schneider.

------------------
Gert Dieter  

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 08. Jan. 2010 editiert.]

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo.

Ich habe mal vor einiger Zeit ein paar Geh-Versuche mit dem
Rigid Origami Simulator gemacht.

Macht Dir aus einer DXF-Darstellung mit entsprechenden farbigen Linien
eine 3D-Darstellung.

Ist also somit eher für die andere Richtung, also Bastelbogen abpinseln
und dann am PC in 3D bewundern ...

Ist aber auch eine nette Spielerei ...

Der Origamizer ist wohl so was wie der oben verlinkte Paperizer.

Gruß
Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und noch was ...

Falls Du Bastel-Bögen suchst, bei mir am Ort gibt es den Aue-Verlag, die sich
mit den berühmten Schreiber-Bögen beschäftigen ...

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz