| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Amateur-Architekturprogramm gesucht (3633 mal gelesen)
|
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 08. Dez. 2009 21:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich gehöre seit neuestem zu der Fraktion der Bauherren. Mein Architekt hat mir jetzt einen Entwurf vorgestellt der mir recht gut gefällt. Leider gehört der Architekt noch zur alten Schule und zeichnet ausschließlich mit Tusche. Daher hab ich vor das Haus mit einem möglich günstigen (100-200¤) Amateur-Architekturprogramm nachzuzeichnen. Hat irgendwer von euch schon Erfahrung mit den üblichen Verdächtigen? wünschenswert wäre: - möglichst große Bibliothek (Türen, Treppen, Fenster...) - möglich realistische Grafik (rendern) - Möglichkeit zur Gartengestaltung - idealerweise mit Küchen- und Badplaner - Möglichkeit zum Durchlaufen Keinen Wert lege ich auf: - richtige technische Darstellung - Details im Bereich Dach- und Wandaufbau Ich weis, ich könnte auch mein CAD (One Space Designer) verwenden. Hab dort aber nur die PE zur verfügung und daher kein Rendering-Modul. Zudem müsste ich da jeden Türrahmen, jedes Fenster, ... nachzeichnen.
Danke schonmal ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 08. Dez. 2009 21:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Matthias, Neubau oder Umbau? Bei Neubau käme z.B. sowas in Frage, hab damit aber persönlich keine Erfahrung gemacht. Bei Umbau nimm das CAD System das Du kennst. Du mußt erstmal den Ist-Stand aufnehmen und gerade bei älteren Häusern ist da fast nix nach Norm. Die ganzen Programme mit ihren Bibliotheken bieten aber zunächst mal nur genormtes, kannst Du zwar auch alles ändern aber dann kannst Du auch Dein CAD System nehmen da bist Du schneller. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 204 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 08. Dez. 2009 23:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Markus, danke für den Tip. Es handelt sich um einen Neubau. Genau dein verlinktes Programm meinte ich u.a. mit den "üblichen Verdächtigen" Daher meine Frage, ob jemand hier im Forum bereits Erfahrung damit hat. ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 07:23 <-- editieren / zitieren -->
|
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 09. Dez. 2009 07:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Mathias. Als ich mein Häuschen (Baujahr 1912) renoviert habe, bin ich zum Schluss doch wieder bei meinem CAD (Solidworks) gelandet. Man kennt sich aus, und als Architekt, Fensterbauer, Innenausbauer jeweils Pläne wollten ging das mit Vermaßung, Isometrie und so weiter fix ... Ich hatte mir mal diverse Prog's angesehen, und die hatten dann alle ihre Pferdefüße. Du willst Dein CAD nur wegen dem Rendering nicht benutzen ? Die CoCreate PE kann doch STL, oder ? Dann exportiere nach POVRAY, ART of Illusion oder Blender und arbeite Dich dort ein. Gruß Roland
------------------ Well, one day, i was sitting on my bank behind my wuerfelzuckerfield ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Matthias, für Dein Vorhaben würde ich Dir Sketchup empfehlen. Gibt es als Free- als auch in der ProVersion (mit mehr Datenaustauschformaten) und hat mit dem 3D-Warehouse eine unendlich große Bibliothek zu Verfügung. Dazu noch ein Renderplugin (bspw. SU-Podium oder iRender) und schon kann es mit den "großen" mithalten
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 204 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 09. Dez. 2009 09:12 <-- editieren / zitieren -->
Danke für eure Hilfe. Der Link von Lutz sieht ja interessan aus, da weis ich was ich heute abend zu tun hab Das mit dem STL File und den Programmen von Roland werd ich mir auch mal anschauen. Von den "üblichen Verdächtigen" werd ich, sofern ich keine positive Meldung aus diesem Board bekomme, die Finger lassen. Die Userberichte in den Foren der Hersteller sind nicht gerade ermutigend. Und die Preise der Software für nen Schuss ins Blaue doch zu hoch. Sketchup hab ich mir vor längerer Zeit schon mal angeschaut, da müsste ich aber schlussendlich auch alles selbst konstruieren und könnte Fenster und Türen nicht parametrisch erstellen, drum würd ich fauler Hund dann doch lieber beim eigenen CAD bleiben. ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Kann Deine Ansicht voll verstehen. Arbeite ja beruflich mit ACAD. Allerdings nur 2D/3D, aber ohne irgendwelche Rendergeschichten. Grundrisse habe ich alle im AutoCAD. Planungen für Sanierungsarbeiten werden auch dort drin gemacht. In dem angegebenen Programm habe ich mal ein Visualisierung gemacht, damit sich auch andere etwas drunter vorstellen können. Kannst uns ja mal Deine Ergebnisse vorstellen. Ist bestimmt auch für andere interessant. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
migue Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2009 12:38 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren -->
Archon könnt man sich auch mal angucken, da kann man gleich noch Möbel ins Häusle stellen und im Flugmodus durchs Haus fliegen durch einzelne Räume und Etagen und kann sich so das besser Vorstellen wie es später wirkt ------------------ Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 11. Dez. 2009 12:59 <-- editieren / zitieren -->
|
zioba Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 11. Dez. 2009 21:38 <-- editieren / zitieren -->
Huhu, bei ACD kannst Du eine 30 Tage Testversion in Englisch downlowden. (www.autodesk.de) Küche, Bad- und Gartengestaltung kannst Du bei den gängigen Anbietern (Herstellern) als dwg/dxf-files downloaden. Wobei ich mich frage, was Du im Vorfeld als Gartenplanung oder auch Küche anlegen wllst. In erster Linie ist doch das Haus im Vordergrund. Garten, Küche und Aussenanlage kommen in Step 2. Küche bekommst Du zudem im 3D in jedem vernünftigen Küchenstudio. LG zioba
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 151 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 22. Dez. 2009 07:21 <-- editieren / zitieren -->
|
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 27. Dez. 2009 18:28 <-- editieren / zitieren -->
|