Wir schreiben am Mittwoch eine Arbeit in QM - ne schulkamaradin udn ich haben mal diverse fragen Angeschaut und wollten eure Ergebnisse mit unsren vergleichen wenn ihr welche wisst
Zitat:
Ein Werkstück mit der Länge 100mm aus legiertem Stahl wird bei einer Temparatur von 25° mit einer Maßverkörperung verglichen. Welche grundsätzlichen Aussagen lassen sich für hier machen.?
Unsre Antworten
Das Messergebniss ist verfälscht, da es von der Prüftemp von 20° abweichen tut.
Zitat:
Erklären sie folgende Begriffe:
Grenzpassung
öhm, davon hab ich noch nie gehört
ich kenn nur Spiel, Übergangs und Übermßpassung
Zitat:
Die Zeichnungsangabe für eine Welle aus unlegierten Stahl lautet 37h11
Nach der Bearbeitung wird dei Welee vermessen. Normalerweise erfolgt diese Vermessung in der Maschine automatisch. Das Meßsystem ist aber ausgefallen. Welche Angaben geben sie dem Bediener, wenn das Werkstück eine Temparatur von 67° nach der Bearbeitung hat?
Ich würde sagen er soll warten bis das Werkstück die Temparatur von Prüfmittel hat.
Zitat:
Wodurch kann ein systematischer bzw ein zufälliger Messfehler festgestellt werden.
systematischer: Systematische Messfehler basieren meist auf einem Fehler des Messgerätes (Gerätefehler) oder Umgebungseinflüssen. Diese Messfehler sind regelmäßig und kommen in gleicher Größe bei jeder Messung vor.
Zufällige Messfehler treten durch zahlreiche Einflüsse auf und sind schwieriger zu vermeiden als die systematischen Fehler. Zufällige Fehler sind beeinflusst durch Umgebungseinflüsse (Feuchtigkeit, Temperatur, elektronische oder magnetische Störungen, ...) oder durch systembedingten Aufbau jedoch nicht systematisch auftretend (Betriebssystem, Messunschärfe, ...).
Zufällige Fehler: Die zufälligen Messfehler können quantifiziert werden in dem maximalen Fehler, einem mittleren (statistischen) Fehler, einem absoluten Fehler, einem relativen Fehler. Welcher Fehler akzeptabel ist, hängt von der Fragestellung und dem Ziel der Messung ab.