| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Keine weiteren Minarett in der Schweiz (8837 mal gelesen)
|
Teute Mitglied Lehrer in Pension
|
erstellt am: 02. Dez. 2009 13:49 <-- editieren / zitieren -->
Hi Kollegen, wir in der BRD haben eine demokratisch gewählte Regierung, die ich nicht wollte. Daran waren ca. 70% der Wahlberechtigten beteiligt. Die Stimmen der Regierungsparteien stellen damit also keine Mehrheit der Wahlberechtigten, geschweige denn Mitbewohner, dar. Wer hat denn die Mehrheit der Wähler dazu gebracht, diese Regierungsparteien zu wählen? Von uns, die mit den Bauern aus dem Wendland gegen die Atompolitik in Berlin und gegen Datenmissbrauch und den "gläsernen Bürger" der regierenden Parteien, da war auch noch die ehemalige Volkspartei SPD gemeint, in Berlin auf die Straße gegangen sind, kommt da keine einzige Stimme. Trotz allem ist das noch eher zu ertragen als beispielsweise eine Figur wie der Herr Berlusconi..., der auch mehrheitlich gewählt wurde. Volksentscheide haben in Berlin eine längere Tradition. Bei den beiden letzten wurde mit sehr viel Aufwand, der überwiegend von konservativen Initiativen (Erhalt des Flughafens Tempelhof von den Managern und Religionsuntericht statt Ethik von den Kirchen) bestritten wurde nix erreicht. Offensichtlich lassen sich hier in Berlin genügend politisch interessierte dazu bewegen, zu diesen Abstimmungen auch hinzugehen, damit ihr Interesse zum tragen kommt. Wenn die Wachsamkeit der Stimmberechtigten dagegen nachlässt, besteht die Gefahr, dass Beschlüsse gefasst werden, die nicht der Mehrheitsmeinung entspricht, auch wenn eine scheinbare Mehrheit dafür gestimmt hat. Konkret zu der Frage nach den Minaretten in der Schweiz: Bauordnungen schreiben auch in der Schweiz grundsätzliche Regeln vor. Diese Regeln werden durch Gesetze begründet, die von den gewählten Volksvertretern beschlossen wurden. Offensichtlich haben die Schweizer versäumt, diese eindeutigen gesetzlichen Regeln festzulegen. Hätten sie festgelegt, dass auch geistige Gebäude nicht bedeutend höher sein dürfen als die übrige Bebauung, hätte es die Volksabstimmung nicht gegeben. Die "kleine Politik" in den Kreis- und Landtagen ist gefragt, nicht die "große Politik" im Bundestag mit den unzähligen Lobbyisten! Grüße aus Berlin-Kreuzberg Klaus ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 02. Dez. 2009 12:43 <-- editieren / zitieren -->
;-) och komm, der Rote Mann schaut doch nur zu was die Beiden vorne Links so treiben ,) Gut - da hat nun, per Basiskdemokratie- 30 % der Bevölkerung der neutralen Schweiz entschieden - Keine Minarette. Etwas unter geht dabei, das gleichzeitig Befürwortet wurde, dass die Schweiz weiterhin Waffenexporte tägigen kann ... neutral? -es geht zwar nur um ~722 Millionen Schweizer Franken im vergangenen Jahr und macht auch nur einen minimalen Anteil von 0,33 Prozent am Schweizer Exportvolumen aus... Egal, ob ich nun das Ergebnis dieser beiden Entscheide tauschen würde - Ja, für Minarette / Nein zu Waffenexporte - wäre die Auswirkungen für den Einzelnen Schweizer belanglos - denen geht es dadurch nicht besser oder schlechter... - die moralische Komponente mal aussen vor. Aber wenigstens haben sie Basisdemokratisch Entschieden - BTW Basisdemokratie, das war früher mal, da wurde tagelang diskutiert, wie man nun den Spülplan gestalten sollte, in der Zwischenzeit begann wieder Leben in den Resten der Essensspeisen zu regen  *muhahaha* [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 02. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 02. Dez. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren -->
Gibt wirklich schlimmere Bausünden. Das kann man in Rostock finden. Ein beliebter Witz der Stadtführer und Hafenrundfahrtsseemannsgarnspinner: "Das ist der Architekt, der das (hässlicher Bunker aus Glas, Stahl, Beton) verbrochen hat. Den haben sie zur Strafe da oben festgenagelt." Was mich persönlich mehr ärgert: Warum gelten §117 OWiG und §325a StGb nicht für Gläubige? Drehst deine Stereoanlage 1µ zu weit auf, ist schnell ein Freund und Helfer zur Stelle, anstatt sich um das ohrenbetäubende Gebimmel aus den Kirchen zu kümmern. Ich ziehe doch auch nicht durch die Kirchen der Stadt und rezitiere laut "Eisregen" nur weil´s mir Spaß macht. Obwohl, wenn die weiter so nerven.....Hab in den 90ern eh schon Eintritt bezahlt. Keine Ahnung, ob das noch so ist, aber damals maßten sich die offiziell beglaubigten Gläubigen an, Kirchensteuer auch von arbeitslosen Anhängern anderer, nicht anerkannter Glaubensrichtungen zu erheben (ich glaubte z.B. aus diesem Anlass damals, dass man garnicht so viel essen könne, wie man kotzen möchte). Nennt sich btw schlichtweg Betrug: Erst wird abkassiert und zum Schluß kommst nicht in ihr Himmelreich. Aber irgendwie hat die Theorie sowieso einen Haken: Ziemlich Makaber, wenn man im Paradies dem Selbstmordattentäter mit seinen 72Jungfrauen begegnet oder mit Aids geboren wird und nach dem Tod dem letzten Papst begegnet. ------------------ .o. 13 ... [Diese Nachricht wurde von ole am 02. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 02. Dez. 2009 08:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Dez. 2009 21:14 <-- editieren / zitieren -->
Dann verstehe ich ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht und warum das jetzt so hochgespielt wird. Hier in einer Nachbargemeinde wurde in einem Neubaugebiet auch eine Kirche gebaut. Der Glockenturm durfte die allgemeinen Vorschriften für das Baugebiet nicht überschreiten. Jetzt haben die einen Glockenturm der 2 Stockwerke hoch ist. Man hatte sogar überlegt ganz darauf zu verzichten. Frederik |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 21:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Dez. 2009 17:07 <-- editieren / zitieren -->
Aber wenn ich richtig verstehe, gehts ja nur um die Minarette, um die es in Deutschland ja auch schon einigen Ärger (wegen Überschreitung der genehmigten Höhen, u.s.w. inclusive Rückbauverordnung) gegeben hat. Der Bau von Moscheen ist doch dadurch nicht grundsätzlich verboten, oder? |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 01. Dez. 2009 15:30 <-- editieren / zitieren -->
Und die SVP ist/war ja auch ne super Partei!  Die haben in der Schweiz auch einiges an Problemen. ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 01. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 01. Dez. 2009 15:20 <-- editieren / zitieren -->
Also ich für mein Teil als Motorradfahrer  fühle mich in der Schweiz irgendwie stark beobachtet ------------------ Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren -->
Also ich liebe die Schweiz, besonders da ich als Tourist nur die schönen Seiten kenne. Und diese schönen Seiten wären nicht so besonders schön wenn die Schweizer nicht so... richtige Schweizer wären. Viele schweizer Orte haben sich mit vollem Erfolg gegen die Zersiedelung, insbes. gegen die Kaufhaus-Geschwüre (die momentan hier in unserer auch nicht grad hässlichen Gegend ganz dramatisch wuchern) gewehrt und darum schaut die Schweiz eben genau aus wie die Schweiz, während man bei uns eigentlich nicht mehr eruieren kann durch welchen Ort man gerade fährt, da sogar die Ortstafeln im Werbetafelgewühl erstickt sind und die ganze Gegend ein durchgehendes Bebauungschaos darstellt. Also, während wir Alle den Gott Mammon anbeten und Diesem diese ganzen Tempeln des Konsums widmen, sagen die Schweizer "moment mal...", denken gründlich nach, befragen das Volk und... bleiben Schweizer. Auch die Schweizer werden dem Mammon huldigen, nehme ich an, und die Moslem in der Schweiz werden völlig unbehelligt Allah huldigen dürfen, nur Beide eben ohne allzu grosse "Tempel". (jaja, ich weiss, es gibt auch die "andere" Schweiz, aber auch dort ist's bei Weitem nicht so schlimm wie bei uns) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 01. Dez. 2009 11:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: George Bernard Shaw „Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.“
Aber ich kenne auch kein besseres Verfahren... ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 01. Dez. 2009 11:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Tag,ich finde es gut, dass es in der Schweiz Volksabstimmungen gibt, das nennt man Basisdemokratie... Das gemeine Volk hat sich aber von brisanten Entscheidungen FERN ZU HALTEN!
Wer sagt denn, dass es in der "BRD" keine Volksentscheide gibt? Auf Länderebene ist das möglich. In Thüringen hatten wir einen gegen die verfehlte Kindergartenpolitik der CDU-Regierung angestrengt, der allerdings durch Winkelzüge und Formalien vorerst gekippt wurde. Die Hürden für einen Volksentscheid sind nur ungleich höher als in der Schweiz. In Thüringen muss man erst mal 20.000 Unterschriften sammeln, um das Verfahren überhaupt starten zu können. Und - was viel wichtiger ist, man braucht engagierte Leute, eigentlich Idealisten, die der Masse der Nörgler, Meckerer und Nichtstuer (in dieser Beziehung) die Unterlagen vor den Hintern tragen. Ob bei einem Volksentscheid auf Bundesebene verwertbare Ergebnisse herauskämen, wage ich zu bezweifeln, da man einfach zu abhängig von den Informationsquellen ist. Es macht richtig Arbeit, sich eine Meinung zu bilden. Wenn ich mir das Informationschaos zur Schweinegrippe anschauen... OT: Ja, was macht eigentlich die Schweinegrippe, und hätten wir nicht eigentlich schon an der Vogelgrippe aussterben sollen? Und was sagen wir im ausgehenden Schillerjahr zum Thema Volksentscheid? "...der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet." (aus F. Schiller, "Was ist Mehrheit") ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 11:03 <-- editieren / zitieren -->
Seh ich ganz genauso wie Andreas, ergänzend dazu halte ich von Religionen nichts und für völlig überflüssig sogar gefährlich da die Macht missbräuchlich genutzt wird zum Selbstzweck und für mich fragwürdige Schriften so ausgelegt werden, dass sie nur dem Zweck gerade dienen. Mir am allerliebsten wär ein grosses Land freimachen und alle die an irgendwelche Gottheiten und sonstigen Schwachfug glauben, können sich dort niederlassen und Kirchen bauen und sich wegen mir gegenseitig ausrotten. Wieder mal ein Problem das sich von selbst löst, wunderbar!!! ------------------ Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren -->
Das eine Abstimmung, bei der es um eine Religionsgemeinschaft geht, von der man meistens nur in Berichten von Terroranschlägen, niedergeschlagenen Revolutionen (Iran) oder engstirniger Intoleranz gegenüber Kritik und ähnlichem ("Satanische Verse", Mohammed-Karikaturen, Schalke-Lied) hört, nicht unbedingt von Toleranz geprägt ist, wundert mich wenig. Hier müssen die friedlichen Moslems leider unter dem Bild leiden, was ihre fanatischen "Glaubensbrüder" in der Welt aufbauen. Wenn zu einer Moschee als Gebäude ein Minarett gehört, so wie zu einer Kirche ein Kirchturm, dann sollte sie auch eins bekommen. Sinnvoller wäre es vielleicht, eine gewisse Verhältnismäßigkeit bei der Größe solcher Gebäude einzufordern. Wenn in der Stadt Köln eine Moschee gebaut wird, die von der Größe her so überdimensioniert ist, das sie jeder Arabischen Großstadt gut zu Gesicht stehen würde, dann geht es dabei nicht nur um die Glaubensausübung, sondern ist eine Provokation, die sich Islamische Länder in der Form vermutlich noch viel weniger gefallen lassen würden. Wenn man auf Toleranz pocht und selber in eigenen Reihen Intoleranz predigt, gewinnt man dadurch nicht gerade Freunde. Das Ergebnis dieser Volksabstimmung mag fragwürdig sein, aber vielleicht erkennen dadurch ein paar islamische "Hardliner" ja, das sie durch ihre Haltung ihrer Religion in der Welt eher schaden als nützen. Der Vorteil einer solchen Volksabstimmung ist auf jeden Fall, das da wenig auf diplomatie oder "political correctness" geachtet wird, sondern ein meßbares Ergebnis erreicht wird, während bei uns in Deutschland die Politiker ihre Entscheidungen nur noch von dem abhängig machen, was gerade "in Mode" ist und sehr gerne Tabuthemen dazu nutzen, um unsinnige Entschlüsse durchzusetzen, teilweise nur mit dem Zweck, sich zu profilieren bzw. "etwas zu tun". ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren -->
Auf dem Bauamt muss man sich sogar die Farbe der Hausziegel vorschreiben lassen, warum sollten dann solch völlig unpassende Konstruktionen nicht verboten werden können. ------------------ Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist [Diese Nachricht wurde von brainseks am 30. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
apokalypse Mitglied F & E ( Automobil & Technik)

Beiträge: 32 Registriert: 21.05.2003 Intel4 mit 3 GHz NVIDIA QUADRO FX 1400 Windoof 2000 SP 4 Speicher 2 G SWX 2006 SP4.1
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 15:44 <-- editieren / zitieren -->
[QUOTE]Original erstellt von Clinton: [B]Tag, ich finde es gut, dass es in der Schweiz Volksabstimmungen gibt, das nennt man Basisdemokratie. Bei uns beispielsweise, in der BRD, werden die Bürger von einer Clique (sprich: Berufspolitiker) "regiert". Das Volk ist nur dazu da, um Stimmen bei Wahlen abzugeben, damit sich bestimmte Berufspolitiker profilieren können. Das gemeine Volk hat sich aber von brisanten Entscheidungen FERN ZU HALTEN! da sprich mir aber jemand aus der seele nicht zu vergessen, dass die berufspolitiker natürlich in mehreren vorstandsgremien sitzen und der lobbyismus nur so frönen.
------------------ notorischer kleinschreiber im thread Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Um mal etwas zum Thema Minarette / Kultur zu sagen: Vorweg, bitte steckt mich nicht in die Rechte Schublade wegen meiner kommenden Meinung: Wenn ich zu Besuch bin, bei wem auch immer, respektiere und akzeptiere ich die Kultur und Lebensweise, wo ich zu Besuch bin. Bietet man mir dort an, dass ich dort leben darf, so habe ich die Lebensweise und Kultur dord IMHO weiterhin zu respektieren. Sicher habe ich dann einen Raum/Wohnung/Haus, wo ich mir "meine" Kultur einrichten kann. Diese wäre nach aussen hin aber kaum sichtbar. Mit anderen Worten: In gewissen Dingen müssen einfach Grenzen gesetzt werden um das Eigene zu schützen. Das Eigene kann in diesem Fall ein Landschaftsbild eines Ortes/Staates sein, welches es zu erhalten gilt. Die Frage, welche dann ohne weiteres gestellt werden darf (um auf diesen Fall zurück zu kommen) lautet: In wie fern beienflussen/verändern Dinge anderer Kulturen (z.B. Minarette) das Landschaftsbild der Schweiz/von Orten in der Schweiz? Ich will hierauf keine Antwort geben, aber mal ein wenig zum nachdenken Anstossen. Und ich denke auch wie ein Vorredner von mir, dass auch ohne Minarette die Glaubensfreiheit gegeben ist. Aus ebend seinem Beitrag genannten Gründen. Generell finde ich gut, dass wir fremden Kulturen die Möglichkeit geben diese zu leben, so wie wir dei Möglichkeit haben sollten, unsere Kultur auch in andere Teile der Welt hinauszutragen. Und möge sich jeder das Beste aus den Kulturen zu seinem Eigen machen. Aber irgendwo sollte man trotz allem die Ortsansässigen Kulturen (ich weiss, ich wiederhole mich) respektieren und akzeptieren. ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt in arabischen Ländern Kirchen, so richtige mit Turm und Glocke, (die auch läutet). Ich hab' mal in Kairo in einem (extrem billigen) Hotel gewohnt, das war eingeklemmt zwischen einer Mosche (mit Ø1m-Lautsprecher) und Kirche (mit stündlichem Geläute), die zwei haben sich den ganzen tag akustisch duelliert. Aber ob man heutzutage Sowas neu bauen dürfte ist mehr als fraglich, ich würd' mich nichtmal um eine Baugenehmigung ansuchen trauen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Ich finde das Abstimmungsergebnis ja auch engstirnig, aber mal so am Rande: Kann man eigentlich in der Türkei (ganz zu schweigen von Arabien) eine Kirche bauen, so richtig mit Kirchturm, Kreuz und Glocken? ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Da die Regierungen ja immer vom Volk gewählt werden, liegt es doch in der Hand des Bürgers... wären dann die Resultate einer Volksentscheidung nicht genauso unfähig ?
Bei jeder Wahl zu der ich gehe erinnere ich mich an einen Werner-Comic aus den 80ern.. "Stell dir vor du hast drei haufen Schei**e, welche würdest Du essen.." und genau das trifft es für mich.. Ich denke auch das Volksentscheid ein wesentlich deutlicheres Abbild liefern würde, was die Bürger wollen. Wenn sie verarscht oder fremdbestimmt werden wollen, können sie DANN ja immernoch die Klappe halten. ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michael1962 Mitglied

Beiträge: 92 Registriert: 10.11.2006 WindowsXP x32 /SP3 /x64 Windows7 x64 UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod. Server 2003, 2008, 32 und 64 bit Oracle v10x, v11x
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Habe gestern im TV gehört, dass es in der Schweiz ca. 130 Moscheen gibt davon aber nur 5 ein Minarett haben. Sollte man sich da nicht überlegen was die ganze abstimmung eigentlich bewirken soll? gruß michael ------------------ Free TIBET! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 32 Registriert: 21.05.2003 Intel4 mit 3 GHz NVIDIA QUADRO FX 1400 Windoof 2000 SP 4 Speicher 2 G SWX 2006 SP4.1
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 09:04 <-- editieren / zitieren -->
"Da die Regierungen ja immer vom Volk gewählt werden, liegt es doch in der Hand des Bürgers... wären dann die Resultate einer Volksentscheidung nicht genauso unfähig ?" Freut mich noch Leute anzufinden, die sich von unseren Politikern vertreten fühlen. Ich für meinen Teil kann dessen in keinster Weise zustimmen. Gehe wählen und fühle mich trotz dessen nicht vertreten, da gehts dann mehr ums kleinere Übel. Ich glaube sogar das sie die Wirtschaft besser Vertreten als ihre Wähler. ------------------ notorischer kleinschreiber im thread Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 08:31 <-- editieren / zitieren -->
Ich war etwas verblüfft dass es eine derartige Abstimmung in der Schweiz gegeben hat, das Ergebnis verwundert mich allerdings nicht, das passt zu dem Bild das man so hat (das meine ich aber jetzt nicht negativ). Der Islam als Glaube bräuchte an sich keinerlei "Gotteshaus", zum beten genügt eine symbolische, nach Mekka ausgerichtete Fläche. Eine Moschee kann fast jeder ruhige Ort bzw. Raum sein (und es werden derartige Beträume auch durchaus für andere Zwecke verwendet, z.B. für ein Nickerchen zwischendurch), also der Raum an sich ist nicht "heilig", es gibt drin auch keine "heiligen Dinge". Auch ein Minarett braucht der Islam nicht. Bauwerke für den Gottesdienst sind eigentllich in der Kultur begründet, nicht in der Religion bzw. im Glauben. So gesehen sind (grosse, ausdrücklich und kunsthandwerklich gebaute) Moscheen/Minarette eigentlich hauptsächlich gedacht als deutliches, weithin sichtbares Zeichen: "wir sind da, wir sind stark". Kultur braucht solche Zeichen, Religion braucht sie möglicherweise auch, der Glaube braucht sie sicher nicht. So gesehen kann ich den Volksentscheid verstehen, sehe aber keinerlei Schritt in Richtung Einschränkung der Glaubensfreiheit. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 08:09 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 08:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 07:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von apokalypse: Die Volksentscheide würde ich in Deutschland sehr begrüßen. Da unsere Regierung samt Opposition der unfähigste Haufen ist, der in den letzten Jahren so am wirken ist/war.
Da die Regierungen ja immer vom Volk gewählt werden, liegt es doch in der Hand des Bürgers... wären dann die Resultate einer Volksentscheidung nicht genauso unfähig  ? BTW es spricht nichts gegen Minarette - ausser die Angst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 07:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, kann das so nicht stehen lassen. Es war für die Schweizer eine hohe Wahlbeteiligung. Desweiteren muss man es mal so sehen, dass über die hälfte der Schweizer entschieden haben. Nur mal so am Rande die Landtagswahl bei Kassel hatte Gestern eine Beteidigung von 41 %. Quelle / suedkurier So kam es auch zu einer hohen Beteiligung von rund 54 Prozent. Im Durchschnitt gehen in der Schweiz bei Wahlen nur 44 Prozent der Bürger zur Urne. Die Volksentscheide würde ich in Deutschland sehr begrüßen. Da unsere Regierung samt Opposition der unfähigste Haufen ist, der in den letzten Jahren so am wirken ist/war. Was die Minarette angeht ist das so ein zweischneidiges Schwert. Dagegen sprechen. parallel Gesellschaften - Landschaftbild - Dafür sprechen Toleranz und ein friedliches ZUSAMMEN. Sicher werde ich jetzt nicht alle für und wieder aufzählen. Gruß
------------------ notorischer kleinschreiber im thread Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 00:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 29. Nov. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren -->
|