Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Animierte gif erstellen, Probleme :-(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Animierte gif erstellen, Probleme :-( (719 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Nov. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Animation1.gif

Mahlzeit,
ich hab seither meine einfach animierten gif mit dem AnimationShop von Jasc (früher PaintshopPro) erstellt. Das geht relativ einfach mit dem integrierten Animation-Wizard. Aber irgendwie stehe ich immer wieder vor demselben Problem: ich kann die Animationen (also die Einzelbilder der Animation) nicht schneller ablaufen lassen als 10/100 Sekunden. Egal ob im IE6 oder im Powerpoint oder in IrfanView. Ich hab das Gefühl dass diese Programme die Einzelbilder gar nicht so schnell ablaufen lassen können.
Wie macht ihr eure animierten gif bzw. habt ihr ne Lösung für mein Problem?
LG
Papst

Mal guggn wie schnell es hier läuft:

GRAUSAM! Der Propeller sollte sich wesentlich schneller drehen 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 17. Nov. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube mit Animake ging das irgendwie!

------------------
    bekennender Kaffeetrinker

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Nov. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber wenn er sich schneller drehen würde, dann würde er doch abheben. Außer er hat Räder unten dran und steht auf einem Rollenband.  

Nachtrag: Frag doch unseren Gif-Guru Uli.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 17. Nov. 2009 editiert.]

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 17. Nov. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Aber wenn er sich schneller drehen würde, dann würde er doch abheben. Außer er hat Räder unten dran und steht auf einem Rollenband.   

Nachtrag: Frag doch unseren Gif-Guru Uli.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Nov. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gif-Guru Uli ist IMHO etwas säuerlich verstimmt was meiner-einer angeht. 
Wer ihn trotzdem mal einladen 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 17. Nov. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

guckst Du hier für jeden Frame ist eine Zeit einstellbar

------------------
    bekennender Kaffeetrinker

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Nov. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

prop_1ms.gif

Mit gifanim hab ich 1/100 ms eingestellt, hier das Ergebnis:

Ich bin der Meinung dass der InternetExplorer diese Geschwindigkeit nicht darstellen kann.
Aber komischerweise kann das Powerpoint oder Irfan auch nicht     

EDIT: das gif besteht aus 180 Bilder. Das ist mit Sicherheit der Grund. Aber wie bekomme ich es dann weich und schnell mit weniger Bildern?

------------------

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 17. Nov. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wieviele frames hat eine Umdrehung?

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Nov. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

prop_k20pics_1ms.gif

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
wieviele frames hat eine Umdrehung?

*ggg* 1 Umdrehung hat 180 Bilder. Hab jetzt mal 160 Bilder gelöscht und siehe da.....

D.h. mein gif hat viel zu viel Bilder!

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Nov. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast Du eine ganze Umdrehung animiert? es reicht doch eine halbe.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

skyzem
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 17. Nov. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hoffentlich machen die 180 Bilder nur eine halbe Drehung durch. Würde also Bilder mit 1° Abweichung geben. Ab der Mitte sind es dann ja wieder die selben. Ich würde sowieso nur alle 2° ein Bild machen. Oder zumindest nur Testen.

Im schlimmsten Fall könnte man so die Grafik von 180 auf 45 Bilder, ohne zu argen Qualitätsverlust, reduzieren.

Ich weiss zwar nicht wie sich Gifs verhalten. Aber das könnte doch auch ein Grund für die Langsamkeit des Bildes ausmachen.

Edit: OK wenn du schon 2° abschnitte gemacht hast, dürfens ruhig 4° sein. Somit kommst du auf die 45 Bilder.

------------------
MfG skyzem

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 17. Nov. 2009 editiert.]

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Nov. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

prop_4pics_1ms.gif

So, hab es auf 4 Bilder runterreduziert. Im Internet sieht es wesentlich langsamer aus als "offline"

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 17. Nov. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
So, hab es auf 4 Bilder runterreduziert. Im Internet sieht es wesentlich langsamer aus als "offline"

Nimm mal das Füchschen, da geht der Prop ab 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 17. Nov. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Irgendwie ist der Schatten nicht synchron,

aber darf ichs sagen: mir gefällts nicht.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Nov. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
aber darf ichs sagen: mir gefällts nicht.

Mir auch nicht. Sieht ziemlich beschissen aus :-(

------------------

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 17. Nov. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Internet Explorer kann nicht schneller als 100ms. Firefox und andere riegeln bei 20-25ms ab. GIF ist also nicht das ideale Format, um Bewegtbilder >50fps darzustellen.

------------------
Grüße
pw

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz