Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Elektro-DAU braucht Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Elektro-DAU braucht Hilfe (716 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Okt. 2009 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,
ich hab bei mir im Keller ein Strommessgerät gefunden, welches man in der Steckdose zwischen den Verbraucher schaltet. Es kann anzeigen: Watt, KWh, Tarif, A, VA, Hz und noch weiteres.
So, was muss ich nun tun um z.B. meinen PC unter Volllast und/oder im Standby zu testen? Klar, das Messgerät zwischenschalten *ggg* Aber wie deute ich das Abgelesene? Wie lange muss ich messen um die Ergebnisse z.B. auf einen Monat hochrechnen zu können?
Klingt vielleicht etwas unbeholfen……ist es auch!   
Danke für jeden Tipp!
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 27. Okt. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bin zwar auch nicht vom Fach, aber ich würde meinen, wenn da steht: 0,8 kWh, dann verbrauchst du eben 0,8 kW pro h, auf die Zeit hochgerechnet, die das Gerät an ist (beim Rechner also 24h x 31Tage  ), dann hast du den Monatsverbrauch. Jetzt in die letzte Stromabrechnung schauen und den Preis pro kWh herauslesen (imo sowas mit 20 ct/kWh plus/minus), miteinander mal nehmen  , zack, schon weisst Du, was dich die Kiste kostet ...

------------------
ralfi 

Oh non rien de rien 
Oh non je ne regrète rien

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Äh, ja, ich glaub so geht das *flöt* (meine Herren ist das lange her...aber wenn man damit nix mehr am Hut hat.....)
Danke und Gruß

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Du den Rechner unter maximaler Last messen willst, eignet sich Furmark sehr gut dazu.

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Äh, ja, ich glaub so geht das *flöt* (meine Herren ist das lange her...aber wenn man damit nix mehr am Hut hat.....)
Danke und Gruß

Du musst bei solchen Rechnungen immer die Einheiten mitnehmen. Wenn sich dann alles wegkürzt und das Richtige am Ende übrig bleibt, ist es schon relativ richtich   

------------------
ralfi 

Oh non rien de rien 
Oh non je ne regrète rien

Tobi79
Moderator
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...

erstellt am: 27. Okt. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
bin zwar auch nicht vom Fach, aber ich würde meinen, wenn da steht: 0,8 kWh, dann verbrauchst du eben 0,8 kW pro h,

in dem Fall musst Du aber das Messgerät genau eine Stunde angeschlossen haben, da der kWh-Zähler eben hochzählt.

------------------
Tobi 

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Okt. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich versteh das so:
kW zeigt die Leistung, die Du momentan verbrauchst.
kWh sollte die Energie aufsummieren, die Du verbraucht hast, so lange die Messung gedauert hat.
Dasselbe macht im Prinzip auch Dein Stromzähler.

------------------
Gert Dieter 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 27. Okt. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Stunde langt nie um verlässlich einen Verbrauch für's Jahr hochzurechnen.
Wir messen mindestens eine Woche.

*edit* und selbst dann ist es nur geraten und sehr ungenau *edit*

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 27. Okt. 2009 editiert.]

Tobi79
Moderator
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenns nur um Standby Verbrauch geht (der solle ja Konstant sein), ists wohl am einfachsten nur die Watt zu messen und diese dann hoch zu rechnen.

------------------
Tobi 

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Eine Stunde langt [b]nie um verlässlich einen Verbrauch für's Jahr hochzurechnen.
Wir messen mindestens eine Woche.

*edit* und selbst dann ist es nur geraten und sehr ungenau *edit*

[/B]

Das sehe ich grundlegend anders, es reichen schon 5 Minuten um bei Otto Normalrechnern ein ziemlich genaues Ergebnis zu bekommen.

Also mein Gerät macht das so :

bei KWh steht schon die fertige Durchschnittsrechnung die das Gerät brauchen würde - also hast du 10 minuten im idle gemessen steht bei KWh das, was der Rechner pro Stunde braucht.

Bei KW steht immer der aktuelle Verbrauch.

Ein Beispiel : Mein Netbook braucht beim Normalbetrieb (Surfen, Display 50% Helligkeit) um die 10 Watt , mein Gaming Rechner unter Vollast um die 660 Watt. Du siehst das Speltrum ist SEHR breit gestreut. Die Stromfresser Nummer 1 im Rechner sind CPU und GPU, alles andere sind im Vergleich Peanuts.

*edit* : Eventuell leichte aufschläge bei High End Rechnern für die Sommermonate (Mehr Kühlung benötigt).

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 27. Okt. 2009 editiert.]

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn es was konstantes ist braucht man nicht lange rumzumessen.
Bei nem Pc liegt der Standbyverbrauch bei etwa 5Wh mit Monitor.
Also eine kWh kostet 0,20¤
sind 1000W durch 5Wh = 200h

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Ein Beispiel : Mein Netbook braucht beim Normalbetrieb (Surfen, Display 50% Helligkeit) um die 10 Watt ,

Glaub ich nicht, vielleicht zieht das nur soviel aus dem Ladegerät während dem Arbeiten, selbst ein Intel Atom braucht inkl Chipsatz schon 25Watt im Normalbetrieb, beim Nixtun sind die stromstarendsten Atoms bei 8Watt.

Gruss Michael

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Glaub ich nicht, vielleicht zieht das nur soviel aus dem Ladegerät während dem Arbeiten, selbst ein Intel Atom braucht inkl Chipsatz schon 25Watt im Normalbetrieb, beim Nixtun sind die stromstarendsten Atoms bei 8Watt.

Gruss Michael

Hat mit Glaube nix zu tun, das teil braucht beim Surfen mit Display auf halber Helligkeit 10W Strom. Das zieht es aus der Steckdose, und das ist Fakt.

*edit* : Deckt sich in etwa mit diesem Bericht :
http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=50&t=4105

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 27. Okt. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz