| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Elektro-DAU braucht Hilfe (716 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 06:58 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 07:50 <-- editieren / zitieren -->
bin zwar auch nicht vom Fach, aber ich würde meinen, wenn da steht: 0,8 kWh, dann verbrauchst du eben 0,8 kW pro h, auf die Zeit hochgerechnet, die das Gerät an ist (beim Rechner also 24h x 31Tage  ), dann hast du den Monatsverbrauch. Jetzt in die letzte Stromabrechnung schauen und den Preis pro kWh herauslesen (imo sowas mit 20 ct/kWh plus/minus), miteinander mal nehmen  , zack, schon weisst Du, was dich die Kiste kostet ... ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrète rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren -->
Wenn Du den Rechner unter maximaler Last messen willst, eignet sich Furmark sehr gut dazu. ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 08:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Äh, ja, ich glaub so geht das *flöt* (meine Herren ist das lange her...aber wenn man damit nix mehr am Hut hat.....) Danke und Gruß
Du musst bei solchen Rechnungen immer die Einheiten mitnehmen. Wenn sich dann alles wegkürzt und das Richtige am Ende übrig bleibt, ist es schon relativ richtich ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrète rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: bin zwar auch nicht vom Fach, aber ich würde meinen, wenn da steht: 0,8 kWh, dann verbrauchst du eben 0,8 kW pro h,
in dem Fall musst Du aber das Messgerät genau eine Stunde angeschlossen haben, da der kWh-Zähler eben hochzählt. ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 13:49 <-- editieren / zitieren -->
Ich versteh das so: kW zeigt die Leistung, die Du momentan verbrauchst. kWh sollte die Energie aufsummieren, die Du verbraucht hast, so lange die Messung gedauert hat. Dasselbe macht im Prinzip auch Dein Stromzähler. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 14:32 <-- editieren / zitieren -->
Eine Stunde langt nie um verlässlich einen Verbrauch für's Jahr hochzurechnen. Wir messen mindestens eine Woche. *edit* und selbst dann ist es nur geraten und sehr ungenau *edit* ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. [Diese Nachricht wurde von E-Boy am 27. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren -->
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Eine Stunde langt [b]nie um verlässlich einen Verbrauch für's Jahr hochzurechnen. Wir messen mindestens eine Woche.*edit* und selbst dann ist es nur geraten und sehr ungenau *edit* [/B]
Das sehe ich grundlegend anders, es reichen schon 5 Minuten um bei Otto Normalrechnern ein ziemlich genaues Ergebnis zu bekommen. Also mein Gerät macht das so :
bei KWh steht schon die fertige Durchschnittsrechnung die das Gerät brauchen würde - also hast du 10 minuten im idle gemessen steht bei KWh das, was der Rechner pro Stunde braucht. Bei KW steht immer der aktuelle Verbrauch. Ein Beispiel : Mein Netbook braucht beim Normalbetrieb (Surfen, Display 50% Helligkeit) um die 10 Watt , mein Gaming Rechner unter Vollast um die 660 Watt. Du siehst das Speltrum ist SEHR breit gestreut. Die Stromfresser Nummer 1 im Rechner sind CPU und GPU, alles andere sind im Vergleich Peanuts. *edit* : Eventuell leichte aufschläge bei High End Rechnern für die Sommermonate (Mehr Kühlung benötigt). ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 27. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 15:13 <-- editieren / zitieren -->
Wenn es was konstantes ist braucht man nicht lange rumzumessen. Bei nem Pc liegt der Standbyverbrauch bei etwa 5Wh mit Monitor. Also eine kWh kostet 0,20¤ sind 1000W durch 5Wh = 200h ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist:
Ein Beispiel : Mein Netbook braucht beim Normalbetrieb (Surfen, Display 50% Helligkeit) um die 10 Watt ,
Glaub ich nicht, vielleicht zieht das nur soviel aus dem Ladegerät während dem Arbeiten, selbst ein Intel Atom braucht inkl Chipsatz schon 25Watt im Normalbetrieb, beim Nixtun sind die stromstarendsten Atoms bei 8Watt. Gruss Michael
------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 15:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Glaub ich nicht, vielleicht zieht das nur soviel aus dem Ladegerät während dem Arbeiten, selbst ein Intel Atom braucht inkl Chipsatz schon 25Watt im Normalbetrieb, beim Nixtun sind die stromstarendsten Atoms bei 8Watt.Gruss Michael
Hat mit Glaube nix zu tun, das teil braucht beim Surfen mit Display auf halber Helligkeit 10W Strom. Das zieht es aus der Steckdose, und das ist Fakt. *edit* : Deckt sich in etwa mit diesem Bericht : http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=50&t=4105 ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 27. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |