| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Energie am Arbeitsplatz sparen?? (1321 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 16:32 <-- editieren / zitieren -->
Mittags ne Rund schlafen ist unheimlich energiesparend.  Nee, im Ernst: Heizung runter wenn Fenster offen; erst denken, dann drucken; Monitore nicht im Standby lassen; Rollos hoch und Licht aus;... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren -->
|
Grimgork Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 17:15 <-- editieren / zitieren -->
Wir gleichen den hohen Papierverbrauch des Plotters durch Krombacher trinken wieder aus. Die retten ja den Regenwald den ich hier A0-weise herauslaufenlasse. Aber jetzt mal in echt: Da lässt sich schon einiges machen, ich persönlich mache das im Gschäft wie daheim: alles was nicht sein muss lasse ich weg. Ansonsten gilt es Papier zu sparen, Toner zu sparen, Licht aus usw. Und ganz wichtig zum Energiesparen: Heizung volle Pulle und die Fenster AUF. Ja, so ist das hier. Wir werden mit Maschinenabwärme beheizt, je mehr davon aus dem Fenster geht, desto weniger Energie kostet es die Maschinen zu kühlen. Paradox !
------------------ Waaagh ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 17:50 <-- editieren / zitieren -->
Hi, also ich bin der Meinung, dass man schon für die "Firma" sparen kann. Ist ja nicht NUR für die Firma. Umdenken sollten wirklich sehr viele. Ich denke, geht es der Firma gut, dann geht es mir auch gut! Im Prinzip wurde auch schon alles an Sparpotential genannt.
------------------ m.f.G. eSeMBe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 17:53 <-- editieren / zitieren -->
Hey, das ist nicht zum lachen, ich war mal in einer Firma die haben aus Zeitgründen die Rechner nie ausgemacht über Nacht, nur abgemeldet , weil das Hochfahren solange dauert!!! Das waren ca. 30 Rechner die jeden Tag rund 14 Stunden umsonst liefen, das muß nicht sein!!! Übrigens in den meisten Firmen wo ich war wurde nicht geheizt, von unten und von den Rechnern kam soviel Wärme dass das annähernd ausgereicht hat. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 20:51 <-- editieren / zitieren -->
gerade - Rechner an - TFT an - Musik an (Rammstein - Live aus Berlin) laut - ist ja keiner da - Licht aus - denke das reicht  [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 11:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Press play on tape: Hey,das ist nicht zum lachen, ich war mal in einer Firma die haben aus Zeitgründen die Rechner nie ausgemacht über Nacht, nur abgemeldet , weil das Hochfahren solange dauert!!! Das waren ca. 30 Rechner die jeden Tag rund 14 Stunden umsonst liefen, das muß nicht sein!!! Übrigens in den meisten Firmen wo ich war wurde nicht geheizt, von unten und von den Rechnern kam soviel Wärme dass das annähernd ausgereicht hat. gruß Heiko
Das war bei uns zu UNIX-Zeiten genauso, aus 2 gründen: 1) um die UNIX-Büchsen runterzufahren, mußte man root-Rechte haben -Y gabs nicht! 2) die Dinger liefen problemlos ein ganzes Jahr stabil durch. (daran kann man sehen: Windows spart Energie! wer einen Windows-Rechner längere Zeit laufen läßt, wird zwangsläufig irgendwann mit einem instabilen System belohnt!) Heizung? War bei uns nur selten an, 30 Rechner nebst Monitoren und einigen Druckern haben problemlos bis in den tiefsten Winter das Büro beheizt. Das tatsächliche einsparen von Energie ist aber gar nicht mal so einfach - spätestens wenn die tiefstehende Sonne direkt auf den Monitor leuchtet, sind die Rolladen wieder unten und die Lampen wieder an. Energiespareinstellungen die für das umschalten des Monitors auf Standby sorgen, mögen was bringen, auch der Verzicht auf zusätzliches Licht (manche Kollegen haben den ganzen Tag noch ihre persönliche Lampe am Arbeitsplatz an, bei anderen geht es problemlos ohne) Ich habe genug Licht am Platz, wenn die Rollade nicht ganz unten ist, ein Spalt von 15cm reicht tagsüber, ohne geblendet zu werden. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 12:00 <-- editieren / zitieren -->
Ach  ich soll gar nicht mein handy hier aufladen? Hier wird das Licht ausgemacht wenn es nicht gebraucht wird, und die 20 Stromheizungen hier laufen teilweise auf volle Pulle weil wir frostbeulen sind - komischerweise machen sie dann auch die klimaanlage bei 22 grad im sommer an.. das versteh ich dann wieder nicht.. Rechner werden immer ausgemacht wenn man nach hause geht. (kenne das aber auch das man ihn anlässt und nur abmeldet, hab in einer firma mecker gekriegt weil ich ihn ausgemacht hatte ). Ansonsten bin ich zb verschwenderisch mit papier.. ich hab schon wieder einen fast 25 cm hohen stapel müll  ------------------ |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 12:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7:
(kenne das aber auch das man ihn anlässt und nur abmeldet, hab in einer firma mecker gekriegt weil ich ihn ausgemacht hatte ).
... vermutlich weil des Nachts die Virensoftware alle rechner scannt . Apropos Viren : Ist das ein Zufall, dass Windows 7 und der Schweinegrippenimpfstoff am selben Tag rauskommen ? ------------------ Waaagh ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Grimgork: ... vermutlich weil des Nachts die Virensoftware alle rechner scannt . Apropos Viren : Ist das ein Zufall, dass Windows 7 und der Schweinegrippenimpfstoff am selben Tag rauskommen ?
ja. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 08:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Grimgork: ... vermutlich weil des Nachts die Virensoftware alle rechner scannt . Apropos Viren : Ist das ein Zufall, dass Windows 7 und der Schweinegrippenimpfstoff am selben Tag rauskommen ?
Hab ma bei HP gearbeitet in ner Niederlassung wo 2500 Leute arbeiteten, da wurden die Rechner nicht ausgemacht weil über Nacht ein inkrementelles und übers WE ein volles Backup von jedem Rechner gezogen wurde. ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 11:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Und die Antwort auf die zweite frage? 
hm ? welche zweite Frage ? hab ich was verpasst ? *edit* ungewollter smiley ! ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2009 12:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Hab ma bei HP gearbeitet in ner Niederlassung wo 2500 Leute arbeiteten, da wurden die Rechner nicht ausgemacht weil über Nacht ein inkrementelles und übers WE ein volles Backup von jedem Rechner gezogen wurde.
So viele Rechner darf man wahrscheinlich gar nicht auf einmal abschalten, weil sonst der ganze plötzlich nicht genutzte Strom in die anliegenden Haushalte schwappt... Da werden dann plötzlich die Lichter heller und die Fernseher lauter und jeder weiss: Feierabend bei HP. ------------------ Waaagh ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren -->
|
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 25. Okt. 2009 18:02 <-- editieren / zitieren -->
Für die meisten Aufgaben reichen mir auch Intel's Atom-Prozessoren, vor kurzem wären solche Rechner ohnehin noch ein Traum gewesen, heute sparen sie vor allem Strom, brauchen so um die 30 Watt mit Notebookplatte, die kleinen Boards selbst kosten mit Prozessor zwischen 50 und 100 Euro. Sie vertragen fast jede Software, nur die Installation von Win-NT-SP1 auf dem Dualcore ging nicht so ohne Weiteres. Und man hat alle "alten" Schnittstellen (seriell, parallel) auch noch mit drauf. Wenn allerdings alle Leute jetzt Strom sparen, käme dies auch bei den Versorgern an, die würden dies durch steigende Preise wieder ausgleichen und die Einsparung würde es nicht mehr zum Bankkonto schaffen. Dagegen muß man ebenfalls etwas tun, ich selbst löse das Problem so, daß ich dafür sorge, daß meine Konkurrenz entsprechend mehr Strom verbraucht. Wer wäre dafür besser geeignet?
------------------ - [Diese Nachricht wurde von murphy2 am 25. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 22 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 26. Okt. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren -->
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 26. Okt. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, wenn ich höre, dass zum Verschließen des Atomendlagers Morsleben die nächsten 15 Jahre jeden Tag 120 LKWs Beton hinfahren werden, kommt ob des zu erwartenden CO2-Ausstoßes mein guter Wille, die 9-Watt-Energiesparlampe gegen die 7-Watt-Energiesparlampe zu tauschen doch etwas ins Wanken. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 26. Okt. 2009 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Hallo, wenn ich höre, dass zum Verschließen des Atomendlagers Morsleben die nächsten 15 Jahre jeden Tag 120 LKWs Beton hinfahren werden, kommt ob des zu erwartenden CO2-Ausstoßes mein guter Wille, die 9-Watt-Energiesparlampe gegen die 7-Watt-Energiesparlampe zu tauschen doch etwas ins Wanken.
Schwarzseher ;) Zitat: Original erstellt von Jörg: nicht so häufig ins Internet
irgenwo hörts auf ... ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrète rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 26. Okt. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: die 9-Watt-Energiesparlampe gegen die 7-Watt-Energiesparlampe
Ich spare Energie, indem ich die Entsorgungskette drastisch verkürze, und die zur Herstellung nötige Energie so niedrig wie möglich halte sowie die Umwelt frei von toxischen Mitteln halte, und habe deshalb gerade meine 150W Wohnzimmer Glühbirne gegen eine 100W Xenon-Birne getauscht (leuchtet fast genau so hell wie die herkömmliche 150W Birne), Energieeinsparung 30%. Und das bei einer Lichtqualität, die enorme Energieeinsparungen in der Brillenindustrie verursacht! ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |