Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Bleibt meine Sauna mit Energiesparlampen dunkel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bleibt meine Sauna mit Energiesparlampen dunkel? (5114 mal gelesen)
ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Okt. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle Lesenden.

Da ja die Glühlampe in näherer Zukunft nicht mehr in Europa verkauft werden darf,
stellt sich die Frage des Ersatzes in meiner Sauna. Zur Zeit habe ich eine 25W Birne in der Ecke relativ weit oben. Umgebungstemperatur bei Saunabetrieb 85°C bis 90°C.
Das macht eine Energiesparlampe nicht mit. Was ich so gelesen ahe ist dort ein Temperaturbereich von +5°C bis maximal +50° Celsius vorgesehen.
Wat nu???

Auch habe ich im Außenbereich !00W Birnen (noch) Wat isn wenn nu diese Woche Frost gibt also -5°C???

Weis vielleicht einer Abhilfe?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 11. Okt. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 27. Mrz. 2011 editiert.]

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Okt. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ThoMay,

Zitat:
Auch habe ich im Außenbereich !00W Birnen (noch) Wat isn wenn nu diese Woche Frost gibt also -5°C???

Ich habe im Außenbereich vor dem Haus als Hausbeleuchtung seit Jahren schon Sparlampen, und zwar 7 Watt und die Brennen und Leuchten wie wild ohne kaputt zu gehen. Die normalen Glühbirnen 25 Watt und 40 Watt musste ich alle paar Wochen austauschen. Ich habe die Sparröhren zum Stecken verwendet. Einfach prima.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..schon ein wenig absurd, eine Sauna zu betreiben, und dann Energiesparlampen verwenden zu wollen.. ;-) Sorry, neid der Besitzlosen..

Ich sag mal, Versuch macht kluch.. auch Energiesparlampen haben mit Sicherheit einen Sicherheitsbereich in der Temperaturangabe.. Außerdem könnte man ja das Teil wirklich in ein Gehäuse setzen, das Isoliert und das zum Außenbereich der Sauna hin offen ist.

Kerzen sollen auch schönes Licht machen..

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für den Außenbereich kannst Du auch Halogen nehmen.
Die gibts auch mit dem gleichem Schraubsockel wie Deine 100er.

Mit der Sauna hast Du ja noch einige Jahre Zeit.
Zunächst sind ja nur die 100er betroffen.

Frederik

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber aufpassen, auch Halogen-Leuchtmittel sind nicht vom Verbot ausgenommen! Ab 2016 gibt es nur noch Leuchtmittel mit Energieklasse "B", für einige Halogenleuchtmittel (ich vermute daß das die Scheinwerfer für Fahrzeuge sein werden) gilt die Grenze "C". Halogenleuchtmittel haben aber generell eine Energieklasse "C" oder schlechter. Also wird es im Haushalt ab 2016 keine neuen Halogenleuchtmittel mehr geben.

------------------
Cheers,
    Jochen

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
..schon ein wenig absurd, eine Sauna zu betreiben, und dann Energiesparlampen verwenden zu wollen.. ;-)

Allerdings, da eine Glühlampe in der Sauna ja einen Wirkungsgrad von näherungsweise 100% hat.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Okt. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Tjaaa, so recht gefallen tun mir eure Vorschläge ja nicht.
Fenster und so.

Da heist es nun Ernergiesparlampe.
Wenn ich das alles durchrechne, komme ich zu dem Schluß, das ich für die Ersparnis zu erhalten eine Menge Glühbirnen kaufen und brennen lassen kann.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
oder
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 13. Okt. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Ab 2016 gibt es nur noch Leuchtmittel mit Energieklasse "B",...

Wir reden hier jetzt über 7 Jahre Betriebszeit, über welche wir uns jetzt schon Gedanken machen...
Wie sah die Energieeffizienz vor 7 Jahren bei anderen Geräten (oder auch Autos) aus?

------------------

MfG
Falko

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Okt. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

25W-Glühbirnen wird es noch eine Zeit lang geben. Heller braucht man es ja auch nicht. Und die Wärme bleibt sowieso drin.

------------------
Gert Dieter 

Starsky
Mitglied
Informatiker / Plossys Admin

Sehen Sie sich das Profil von Starsky an!   Senden Sie eine Private Message an Starsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starsky

erstellt am: 13. Okt. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Heller braucht man es ja auch nicht.

Hmmm
Das kommt immer drauf an "wer" in der Sauna sitzt.
Bei manchen ist das schon zu hell bei anderen einfach zu dunkel.

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 13. Okt. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Gemeinde.

Tjaaa, so recht gefallen tun mir eure Vorschläge ja nicht.
Fenster und so.

Da heist es nun Ernergiesparlampe.

Gruß
ThoMay

Stimmt doch: Sauna ist dunkel, gehste nicht mehr rein. Eine Menge Energie durch die Lampe gespart, oder ?

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 13. Okt. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
Stimmt doch: Sauna ist dunkel, gehste nicht mehr rein. Eine Menge Energie durch die Lampe gespart, oder ?

Sauna ist dunkel
Dunkel verursacht angst
Bei Angst nimmt man sich einige Leute mit
In der Sauna angekommen sind alle >sau nah< beinander
und wenn Menschen sau nah beinander stehen gibt es Wärme 

Passt doch 

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Okt. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas.

Gut geschrieben und wo hole ich die Leuts her??
Womit kann man die locken? Wein oder Bier oder 25W Kerze oder 90°C?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
oder

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 13. Okt. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alternative wäre ggf. noch eine gute alte Petroleumlampe,
wobei ich jetzt nicht weiss, ob das in der Sauna funktioniert.
Deren Glas hält das aber sicher aus.

Ausserdem ists ja meist in Saunen relativ schummrig, ich mag das kalte Licht der E-Lampen nicht besonders. Wirkt aber eher bei reflektierenden weissen Wänden kalt, in einer Holzumgebung mags schleichen, naja however, eine urige Petroleumlampe wäre meine Wahl.

Den Rest hat Thomas sau-gut erkannt, und sofern es nur um eine Sauna-Lampe geht, gehts ja. Dampfbad wäre komplizierter;-)

lg Nancy

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 14. Okt. 2009 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ThoMay,

was für ein Problem hast Du mit den Glühlampen?
Ich unterstelle mal das die Sauna elektrisch beheizt wird.
Ob Du nun einen Teil des Stromes in Glühlampen mit 95%-97% Wirkungsgrad in Wärme, bei einem Verlust von 3% - 5% in Form von Licht, oder im Heizofen verbrätst bleibt von der Energiebilanz gleich. Da Du das Licht ja auch haben willst hat die Glühlampe wie weiter oben schon erwähnt einen Wirkungsgrad von 100%.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Okt. 2009 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus.

Das Problem ist, das es mittelfristig kein Glühlampen mehr geben wird.
Da die Energsparlamp nur einen Temperatur - Einsatzbereich bis +50°C vom Hersteller bescheinigt hat. Habe keine Lust an dem giftigen Ausdünstungen der Lampe in der Sauna...
Dann geht die Lampe auch futsch.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
oder

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 14. Okt. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Das Problem ist, das es mittelfristig kein Glühlampen mehr geben wird.

Mal langsam mit den jungen Pferden 

Soweit mir bekannt sind erstmal nur die 100 Watt Lampen betroffen,
dazwischen gibts noch 75, 60 und 40 Watt ... und bevor es die 25 Watter erwischt ... könntste auch noch 'ne 15 Watt/E14 installieren.
Funzelt auch noch genügend in der Sauna.

Habe 3 so Handlampen mit Haken, alle mit 25 Watt Birnen,
ohne Schalter, nur Stecker rein und los. Macht sich gut in der Fussgrube unterm Auto oder sonstwo.
Glaube bis es den 25 Watt Birnen an den Kragen geht, das dauert noch eine Weile.

Mal abgesehen davon, 25 Watt sind grade noch so an der Grenze zum E-Sparwahn. Es haben viele Lichtquellen mit 25W brennen, die nur kurzzeitig leuchten sollen (Bewegungsmelder,Wächterleuchten, Handlampen etc.), momentan kann ich keinen Sinn erkennen, diese gegen
E-lampen auszutauschen, denn deren Wirkungsgrad gilt ja eher als günstig bei Betrieb über mehrere Stunden.

lg Nancy

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 14. Okt. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zumindest im Winter ist die ganze Energiesparerei eh für die Katz...

Was dann mit den "Energiesparlampen" gespart wird schiebt die Heizung dann wieder nach....

Mal wieder die übliche Augenwischerei, um nicht das Wort Volksverdummung zu gebrauchen....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Okt. 2009 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nancy und Charlie.

Nacy hat richtig erkannt, das die Industrie zwar solche Artikel welche nur zu kruzzeitigen Ausleuchtung dienen verkauft, aber dazu keine Alternative zur Glühbirne hat.
Da sind noch mehr solcher Ungereimtheiten und Augenwischer.
Na ja, wird dann wohl der "Glühbirnenschmuggel" einhergehen mit dem "Glühstengelschmuggel".

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
oder

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Okt. 2009 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau! Demnächst beim Fidschi um die Ecke: "Willste Glühlampe kaufen? 100 Watt klar oder 60 Watt matt?" 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz