| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bleibt meine Sauna mit Energiesparlampen dunkel? (5114 mal gelesen)
|
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 11. Okt. 2009 19:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo an alle Lesenden. Da ja die Glühlampe in näherer Zukunft nicht mehr in Europa verkauft werden darf, stellt sich die Frage des Ersatzes in meiner Sauna. Zur Zeit habe ich eine 25W Birne in der Ecke relativ weit oben. Umgebungstemperatur bei Saunabetrieb 85°C bis 90°C. Das macht eine Energiesparlampe nicht mit. Was ich so gelesen ahe ist dort ein Temperaturbereich von +5°C bis maximal +50° Celsius vorgesehen. Wat nu??? Auch habe ich im Außenbereich !00W Birnen (noch) Wat isn wenn nu diese Woche Frost gibt also -5°C??? Weis vielleicht einer Abhilfe? Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 11. Okt. 2009 21:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 11. Okt. 2009 22:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ThoMay, Zitat: Auch habe ich im Außenbereich !00W Birnen (noch) Wat isn wenn nu diese Woche Frost gibt also -5°C???
Ich habe im Außenbereich vor dem Haus als Hausbeleuchtung seit Jahren schon Sparlampen, und zwar 7 Watt und die Brennen und Leuchten wie wild ohne kaputt zu gehen. Die normalen Glühbirnen 25 Watt und 40 Watt musste ich alle paar Wochen austauschen. Ich habe die Sparröhren zum Stecken verwendet. Einfach prima. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren -->
..schon ein wenig absurd, eine Sauna zu betreiben, und dann Energiesparlampen verwenden zu wollen.. ;-) Sorry, neid der Besitzlosen.. Ich sag mal, Versuch macht kluch.. auch Energiesparlampen haben mit Sicherheit einen Sicherheitsbereich in der Temperaturangabe.. Außerdem könnte man ja das Teil wirklich in ein Gehäuse setzen, das Isoliert und das zum Außenbereich der Sauna hin offen ist. Kerzen sollen auch schönes Licht machen.. ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 08:11 <-- editieren / zitieren -->
Für den Außenbereich kannst Du auch Halogen nehmen. Die gibts auch mit dem gleichem Schraubsockel wie Deine 100er. Mit der Sauna hast Du ja noch einige Jahre Zeit. Zunächst sind ja nur die 100er betroffen. Frederik |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 1321 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 08:16 <-- editieren / zitieren -->
Aber aufpassen, auch Halogen-Leuchtmittel sind nicht vom Verbot ausgenommen! Ab 2016 gibt es nur noch Leuchtmittel mit Energieklasse "B", für einige Halogenleuchtmittel (ich vermute daß das die Scheinwerfer für Fahrzeuge sein werden) gilt die Grenze "C". Halogenleuchtmittel haben aber generell eine Energieklasse "C" oder schlechter. Also wird es im Haushalt ab 2016 keine neuen Halogenleuchtmittel mehr geben. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 08:20 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 19:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 251 Registriert: 21.09.2000 Ich heiße wirklich Falko !
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Ab 2016 gibt es nur noch Leuchtmittel mit Energieklasse "B",...
Wir reden hier jetzt über 7 Jahre Betriebszeit, über welche wir uns jetzt schon Gedanken machen... Wie sah die Energieeffizienz vor 7 Jahren bei anderen Geräten (oder auch Autos) aus?
------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren -->
|
Starsky Mitglied Informatiker / Plossys Admin

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Heller braucht man es ja auch nicht.
Hmmm Das kommt immer drauf an "wer" in der Sauna sitzt. Bei manchen ist das schon zu hell bei anderen einfach zu dunkel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 11:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Hallo Gemeinde.Tjaaa, so recht gefallen tun mir eure Vorschläge ja nicht. Fenster und so. Da heist es nun Ernergiesparlampe. Gruß ThoMay
Stimmt doch: Sauna ist dunkel, gehste nicht mehr rein. Eine Menge Energie durch die Lampe gespart, oder ?
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 17:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: Stimmt doch: Sauna ist dunkel, gehste nicht mehr rein. Eine Menge Energie durch die Lampe gespart, oder ?
Sauna ist dunkel Dunkel verursacht angst Bei Angst nimmt man sich einige Leute mit In der Sauna angekommen sind alle >sau nah< beinander und wenn Menschen sau nah beinander stehen gibt es Wärme  Passt doch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 19:42 <-- editieren / zitieren -->
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 20:20 <-- editieren / zitieren -->
Alternative wäre ggf. noch eine gute alte Petroleumlampe, wobei ich jetzt nicht weiss, ob das in der Sauna funktioniert. Deren Glas hält das aber sicher aus. Ausserdem ists ja meist in Saunen relativ schummrig, ich mag das kalte Licht der E-Lampen nicht besonders. Wirkt aber eher bei reflektierenden weissen Wänden kalt, in einer Holzumgebung mags schleichen, naja however, eine urige Petroleumlampe wäre meine Wahl. Den Rest hat Thomas sau-gut erkannt, und sofern es nur um eine Sauna-Lampe geht, gehts ja. Dampfbad wäre komplizierter;-) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 00:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ThoMay, was für ein Problem hast Du mit den Glühlampen? Ich unterstelle mal das die Sauna elektrisch beheizt wird. Ob Du nun einen Teil des Stromes in Glühlampen mit 95%-97% Wirkungsgrad in Wärme, bei einem Verlust von 3% - 5% in Form von Licht, oder im Heizofen verbrätst bleibt von der Energiebilanz gleich. Da Du das Licht ja auch haben willst hat die Glühlampe wie weiter oben schon erwähnt einen Wirkungsgrad von 100%. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 05:41 <-- editieren / zitieren -->
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 22:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay:
Das Problem ist, das es mittelfristig kein Glühlampen mehr geben wird.
Mal langsam mit den jungen Pferden  Soweit mir bekannt sind erstmal nur die 100 Watt Lampen betroffen, dazwischen gibts noch 75, 60 und 40 Watt ... und bevor es die 25 Watter erwischt ... könntste auch noch 'ne 15 Watt/E14 installieren. Funzelt auch noch genügend in der Sauna. Habe 3 so Handlampen mit Haken, alle mit 25 Watt Birnen, ohne Schalter, nur Stecker rein und los. Macht sich gut in der Fussgrube unterm Auto oder sonstwo. Glaube bis es den 25 Watt Birnen an den Kragen geht, das dauert noch eine Weile. Mal abgesehen davon, 25 Watt sind grade noch so an der Grenze zum E-Sparwahn. Es haben viele Lichtquellen mit 25W brennen, die nur kurzzeitig leuchten sollen (Bewegungsmelder,Wächterleuchten, Handlampen etc.), momentan kann ich keinen Sinn erkennen, diese gegen E-lampen auszutauschen, denn deren Wirkungsgrad gilt ja eher als günstig bei Betrieb über mehrere Stunden. lg Nancy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 23:20 <-- editieren / zitieren -->
Zumindest im Winter ist die ganze Energiesparerei eh für die Katz... Was dann mit den "Energiesparlampen" gespart wird schiebt die Heizung dann wieder nach.... Mal wieder die übliche Augenwischerei, um nicht das Wort Volksverdummung zu gebrauchen.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2009 06:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 15. Okt. 2009 07:15 <-- editieren / zitieren -->
|