| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Elektroautos (14629 mal gelesen)
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 14:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: ich hätte da einen logistischen Rat: Umziehen 
Blöd wenn man grad sein Häuschen fertig hat :( Zitat: Original erstellt von Press play on tape: Hi,um mal den Litium Ionen Akku ins spiel zu bringen melde ich mich hier. Mit diesem Akku ist es nun möglich vollwertige elektro Autos zu bauen (hab mal was von Daimler gesehen, versuchen eine vollwertige elektro A-Klasse mit 4 sitzen und akzeptablen Kofferraum Serienreif zu entwickeln). @rAist Marcus: im Stau verbraucht den elektro Auto nichts, stehst ja ist ein großer Vorteil! gruß Heiko
Musik = Stormverbrauch laute Musik = viel Stromverbrauch 
------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 14:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: ...folgende Prognose:Der Strom zum aufladen von Elektroautos wird in Zukunft so hoch besteuert, dass man am Ende genauso viel wie für's Benzin, anfangs abzüglich einer geingen Subvention, zahlen wird...
Das ist eine tiefe weitblickende Wahrheit, das wird ganz ganz sicher so kommen, IMHO ist das sogar der wirkliche Grund warum es die Hersteller noch so rein garnicht eilig haben mit realistischen E-Autos: Es gibt noch kein tragfähiges, unumgehbares Steuer-Modell für den "Treibstoff". Ist eine so ähnliche Situation wie bei Heizöl+Diesel: Die älteren Dieselmotore konnten ganz problemlos Heizöl verbrennen, in Ö war auch Beides auf derselben Zapfsäule, dass es sogar mir aus reinem Versehen passiert ist dass ich Heizöl getankt hab' (Kommentar des Tankwarts auf meine entsetzte Frage nach neg. Konsequenzen: "...ach, das tun doch alle..."). Dafür gab's halt strenge techn. Kontrollen und saftige Strafen falls man mit Heizöl erwischt wurde. Mittlerweilen ist das passe, die modernen Diese mögen Heizöl nicht. Eine vergleichbare Steuerlücke mag sich der Staat (grad jetzt im Auge der Krise) nicht leisten, drum wird's zuerst einen un-umgehbaren Stromzapfsäulen-Standard mit "Steuergarantie" geben, und dann kommen die E-Kfz. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Für Interessierte kann ich nur folgende Reportage empfehlen: Strom im Tank Der im Bericht erläuterte Geschichte über Entstehung und Untergang des EV1 ist ein tolles Beispiel dafür, wie die Auto-Lobby erfolgreich dagegen arbeitet. Einen Marktanteil von ca. 20% in 15 Jahren halte ich nicht für unwarscheinlich und deswegen wage ich auch folgende Prognose: Der Strom zum aufladen von Elektroautos wird in Zukunft so hoch besteuert, dass man am Ende genauso viel wie für's Benzin, anfangs abzüglich einer geingen Subvention, zahlen wird. Grüße, Jörg Tante Edith: Link repariert. ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 06. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 13:44 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 13:10 <-- editieren / zitieren -->
..weg von der Einkommens-, KFZ- und Mineralölsteuer, hin zur Enegriesteuer.. damit könnte man auf einen Schlag die Energiesparende Bauen, und Lebensweise promoten. Problem ist das Menschen sich ständig in Kokurrenz befinden, wenn das auch keiner zugibt. Solange sich mit Energiesparen niemand demonstrativ von seinem Nachbarn abheben kann (ein Dicker Q7 dagegen schafft das ohne Probleme derzeit), macht's auch wieder nur die Handvoll unverbesserlicher Idealisten (die man mittlerweile aber nicht mehr an den langen Haaren erkennt)... und die werden dafür beim Fahrradfahren ausgelacht, nur weils ein klein wenig nieselt. Könnte man allerdings nach der Energiesteuererklärung sagen "ich hab sogar noch was zurückbekommen" und sich davon dann eben einen Urlaub leisten, oder was weiß ich, wäre Energiesparen bestimmt auch als Profilierungswerkzeug brauchbar. Mit sowas als Elektrogestützter Version könnte ich mich durchaus gut anfreunden für die Fahrt zur Arbeit.... Axel ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 06. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA:
Bevor man sich daran macht die Mineralölsteuer ins Unermessliche anzuheben (weil ja der weltweite Vorrat an den verschiedenen Ausgangsrohstoffen morgen schon zu Ende sein kann { }), sollte man erst mal eine [b]bezahlbare Alternative anbieten. Und das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem an der ganzen Geschichte... [/B]
Erstens sind noch riesige Gasvorkommen vorhanden, zweitens liegen auf dem Meeresboden gigantische Vorkommen von Methanhydrat die momentan noch zu teuer zu holen wären und drittens habe ich mal ein Interview mit dem VW Motorentwicklungschef gesehen und der hat eine Aussage getätigt, die die Grundeinstellung solcher Leute wiederspiegelt. Er hat ein neues Motorkonzept vorgestellt, das wegen der Kosten noch nicht rentabel ist, nun gibt es zwei Möglichkeiten, das Konzept zu verändern um es wirtschaftlicher zu machen, oder die einfachere ist abzuwarten bis die konventionelle Technik mit den Treibstoffen so teuer geworden ist, dass sich die neue Technik besser schönrechnen lässt. Unterm Strich verbrauchts weniger, kostet in der Summe im besten Fall das gleiche aber muss neu gekauft werden. So schaffen die nämlich. Wenn man nix billiges findet, wartet man bis das alte teuer geworden ist. Lachplatte. Und was interessierts die Autobauer was Du als bezahlbar empfindest, oder warum sollten die was für Dich bezahlbares schaffen, solange alle mitmachen gibts keinen Grund was zu ändern. Und solange wie den Ölmultis grossen Anteile von Daimler und Co gehören, wird sich solange es gesellschaftlich vertretbar ist nichts ändern, ausser grosse Anteile der Bevölkerung nutzen die momentan noch in der Entwicklungsphase steckenden Alternativen und nehmen die Nachteile in Kauf, sorgen aber für eine anwachsende Lobby. Der Käufer hat die Macht den Markt zu verändern, aber nicht indem er wie die anderen dummen Schafe in der Herde den Trends der falschen Leute hinterläuft. ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. [Diese Nachricht wurde von brainseks am 06. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 12:50 <-- editieren / zitieren -->
Hi, um mal den Litium Ionen Akku ins spiel zu bringen melde ich mich hier. Mit diesem Akku ist es nun möglich vollwertige elektro Autos zu bauen (hab mal was von Daimler gesehen, versuchen eine vollwertige elektro A-Klasse mit 4 sitzen und akzeptablen Kofferraum Serienreif zu entwickeln). @rAist Marcus: im Stau verbraucht den elektro Auto nichts, stehst ja ist ein großer Vorteil! gruß Heiko
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 12:38 <-- editieren / zitieren -->
ich hätte da einen logistischen Rat: Umziehen  ------------------ |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 12:17 <-- editieren / zitieren -->
Naja das wäre mein Traum, das ich Streckentechnisch mim Fahrrad zur Arbeit fahren könnte. Aber dazwischen iegen a) 60 km Autobahn oder b) 35km Landstrasse + 600 m Rheinfähre. Ich fahre derzeit einen Ford Mondeo Kombi BJ 2004, verbrauche im Durchschnitt ca 6,5 liter/ 100 km - bin damit sehr zufrieden (2.0 TDCi, 136 PS).
Gäbe es ein erschwingliches Elektroauto wo ich auf meiner langen Strecke Musik hören kann, Klimaanlage habe und keien Angst haben muss das die Batterie zwischndurch leer wird (stehe oft im Stau) würde ich mir sofort eins kaufen. Aber unterm Strich gönne ich mir den Luxus Klimaanlage + Musik, denn immerhin verbringe ich jede Woche ca 10 Stunden meines Lebens auf der Autobahn.
------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 12:02 <-- editieren / zitieren -->
Wir gleiten jetzt zwar ziemlich vom Thema Elektroauto ab, aber heuer bin ich dank extrem günstiger Witterung dermassen oft mit dem Rad zur Arbeit gefahren dass die Treibstoffpreise völlig irrelevant wurden. Genaugenommen hab' ich nur 1x (ein mal) getankt diesen Sommer. Das nenn' ich bezahlbare Alternative! <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Benzin ist keineswegs zu billig, es ist absolut unnötig teuer oder verteuert um die Nutzung einzudämmen weil es umwelttechnisch nachteilig ist, es zu nutzen.
Bevor man sich daran macht die Mineralölsteuer ins Unermessliche anzuheben (weil ja der weltweite Vorrat an den verschiedenen Ausgangsrohstoffen morgen schon zu Ende sein kann { }), sollte man erst mal eine bezahlbare Alternative anbieten. Und das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem an der ganzen Geschichte... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 11:17 <-- editieren / zitieren -->
Benzin ist keineswegs zu billig, es ist absolut unnötig teuer oder verteuert um die Nutzung einzudämmen weil es umwelttechnisch nachteilig ist, es zu nutzen. Elektroautos würden gekauft werden wenn die Infrastruktur vorhanden ist und die Autos bezahlbar sind. Ich finde das Konzept better place das in Dänemark und Israel startet hervorragend und ich würde sofort mitmachen, was nicht so toll ist, sind die Wechselbatterien. Das Fraunhofer Institut hat nun Redox-Flow-Batterien bei denen man das Elektrolyt tanken kann, dh heisst verbrauchtes absaugen, frisches rein, Batterie voll. Leider noch mit zu geringer Kapazität. Zum Spassfaktor kann man sagen dass Elektroautos zwar anders fahren, aber ein sehr hohes und sofort anstehendes Drehmoment haben und im Vergleich jeden Benziner stehen lassen. Kukst DU. Zu der Frage wo soll der Strom herkommen, dazu behaupte ich wenn man den Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors der in Autos verbaut ist hernimmt, der hat 20-25% Wirkungsgrad was vor allem am beschränkten Platz im Fahrzeug liegt, an den Herstellungskosten und zum grössten Teil an dem Anspruch der variabilität der Drehzahl und des Getriebes. Würde man den ganzen Sprit in Kraftwerken zu Strom und Wärme verbrennen, könnte man Wirkungsgrade von 70% relaisieren, hätte bessere Abgasanlagen und könnte die Abwärme viel besser nutzen. Zumindest so lange bis man andere Stromquellen hat und mindestens so lange wie man den Sprit auch in Autos unsinnig verbrennen würde. Ein Umdenken der Leute wird auch notwendig sein, da wir uns meist finanziell und vom Platz her gesehen meist nur ein Fahrzeug halten können und das möglichst alle Eventualitäten abdecken muss. Also ab und an Fernreisentauglich, Grosseinkaufstauglich, genug Platz um gelegentlich andere Personen mitzunehmen oder mal einen Einkauf im Baumarkt oder Möbelhaus abdeckt. Der grösste Anteil ist zum auf Arbeit fahren bei Wind und Wetter. Gäbe es günstige Angebote die einfach nutzbar sind, um die im Jahr vielleicht 5% aller Fahrten die ein aussergewöhnliches Fahrzeug nötig machen, könnte man doch auf das universelle Fahrzeit verzichten. Will meinen man ruft ein Taxi, bestellt sich ein Mietfahrzeug, organisiert sich mit Zetralen Stellen zum Mitfahren oder Dienstleistung. Der Grosseinkauf könnte gebracht werden, der Baumarkt könnte liefern zum in Urlaub fahren könnte man einen Transferdienst nehmen und vor Ort ein Fahrzeug mieten. Man kann sich viel vorstellen, aber der Egoismus und die Bequemlichkeit der Leute ist ein starkes Hemmnis. Angewohnheiten zu ändern ebenso, aber mit guten Argumenten klappt das noch. ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. [Diese Nachricht wurde von brainseks am 06. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Also meiner Meinung nach ist es müßig darüber zu diskutieren, was "vernünftig" ist. Autos sind nunmal Gerätschaften bei denen bei den meisten Menschen auch das emotionale eine große Rolle spielt, und nur auf der Schiene kann da eine Trendwende erreicht werden. Erzähl mal einem Katzenfreund, das sein Haustier unvernünftig sei, weil es keinen Nutzen hat und nur Geld kostet und das er sich lieber ein Huhn kaufen sollte... Ich denke, Autos wie der Tesla oder der Loremo sind da schon auf dem richtigen Weg, auch wenn der Interessent sich dann am Ende vielleicht doch für den Prius entscheidet. Als alter Hondafahrer finde ich auch den CRZ, den Honda ja demnächst auf den Markt bringen will, äußerst interessant, auch wenn ich die Optik noch gewöhnungsbedürftig finde, aber mit einem Hybrid-Jazz können die mich kaum begeistern. Reine Elektroautos mögen für Leute interessant sein, die sich einen Zweitwagen leisten können, aber als einziges Fahrzeug sind die noch deutlich zu unflexibel. Irgendwann wird das aber sowieso von ganz allein gehen - dann nämlich, wenn kein Öl mehr da ist bzw. das wenige verbleibende Öl zu teuer ist, um so etwas profanes wie Benzin daraus zu machen... (wobei ich auch die Anstrengungen, Benzin aus Pflanzenresten zu gewinnen, sehr spannend finde) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Naja, der Repräsentations-Faktor der Elektrofahrzeuge die ich bisher probegefahren habe wäre eher für den Senior-Bereich des Golfclubs OK, für den modernen Alltag aber nicht so grandios. Was ich mir wünschen würde wäre eines der uralt-Autos die ich früher hatte (Puch 500, Haflinger, 2CV-Kasten,...) mit E-Antrieb. Das waren Fahrzeuge mit 600 - 800kg, äusserst simple Technik, die wären sehr einfach elektrifizierbar und kämen dann ökologisch/ökonomisch ganz gut rüber. So gesehen ist der E-Trabi ein guter Ansatz! Was nie und nimmer funktioniert ist die Elektrifizierung der heute üblichen 1700kg-Hochsicherheist-Hochgeschwindigkeits-Kisten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Ich denke schon das sich der Wirkungsgrad und die Effizienz der Elektromotoren noch verbessern wird. Vielleicht nicht unbedingt bis zum Porsche Chayenne, aber wie man am Tesla sieht, kleine Sportwagen sind auch schon drin. Und bei Erfindung des Motors hat man auch nicht beim Bugatti Veyron mit 1001PS angefangen. Natürlich ist die Frage, wozu brauche ich mein Auto? Allerdings kann auch ein Elektroauto representativ sein. Und man kann auch damit angeben, das man das erste reine Elektroauto in der Umgebung hat. Da würden mit Sicherheit auch einige hingucken. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Nachdem sehr Viele bereits zwei Fahrzeuge in der Familie haben, bringen Elektrofahrzeuge schon was, und zwar jetzt sofort, hier und heute: Ein grosser Wagen für Langstrecke/Mehrpersonen und zum repräsentieren, ein Elektrowägelchen für den Alltag/Kurzstrecke/Einkauf. Wenn Gewicht und Grösse stimmig passen, macht Elektroantrieb schon derzeit jede Menge Sinn. Der Schlüssel ist das Gewicht. Bei so einem Nahverkehrs-Einsatz stimmt auch der Gesamt-Wirkungsgrad (im Stadtverkehr lläuft der Verbrennungsmotor sehr häufig im Wirkungsgrad-ungünstigsten Leerlauf- und unteren Teillast-Bereich, der E-Motor steht bei Stillstand des Wagens auch still = Verbrauch null). Auch auf lange Sicht bei viel Optimismus wird es nicht gelingen, einen grossen repräsentativen Wagen mit reinem E-Antrieb zu bauen - zu konkurrenzfähigen Kosten, und mit besserer Ökologie als einen Verbrenner. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Elektro ist derzeit keine Lösung. Der Gesammtwirkungsgrad Kraftwerk => Strasse ist mieser als der eines Benziners. Ich favorisiere Mildhybride oder serielle Hybride (Range Extender) Besser wären downsizing (VW 1,4TSI), Gewichtsreduktion, weniger Schnickschnack (el. Sitzverstellung, ele. Spiegelverstellung) ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! [Diese Nachricht wurde von geos01 am 06. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rolf Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 17 Registriert: 19.06.2001 ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 09:09 <-- editieren / zitieren -->
Ich verfolge die Entwicklung des Loremo auch schon lange und hatte das Glück, das ich mich auf der Hannovermesse mal reinsetzen durfte. Habe mich auf der HP auch schon als Käufer eingetragen. Leider ist der ideologische Gedanke inzwischen ziemlich verwässert... Auf der HP der Loremo AG geht es in jedem zweiten Text nur noch ums Geld. Gleichzeitig steigen Preis und Verbrauch in den techn. Daten... Für den alltäglichen Betrieb fehlt uns vor Allem der vernünftige Autofahrer. Wer sich mal wirklich zusammenreisst kann schon mit seinem jetzigen Auto wenig Sprit verbrauchen und dann passt man auch in ein Elektroauto. Warum werden Elektroautos wie z.B. der Loremo eigentlich nicht mit Solarzellen beplankt? Sicherlich hat man nur durch die Kraft der Solarzellen (bei der geringen Fläche) nicht genügend Energie zum sinnvollen fahren. Aber es würde doch die Reichweite extrem erhöhen. Jeder Ampelstop hilft. Und 8h vor dem Arbeitzplatz sichern die Heimfahrt. Gestern sagte ein Designer (Auto Motor Sport TV) zum Thema Elektroauto: "Wir erleben zur Zeit keine Evolution sondern eine Revolution, die sich langsam entwickelt." Eine 'langsame' Revolution? Ich galub wir müssen noch verdammt lange auf unsere E-Autos warten...
------------------ Rolf Flocke mail@rolfflocke.de www.rolfflocke.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ObJ Mitglied Admin (CAD, SAP-DVS)

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 08:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 06:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: Ich würde mir theoretisch sehr gerne so eine kleine Kiste kaufen. Nur sind bzw. wären die in der Praxis viel zu teuer, weil sie ja, wie du sagst, kaum einer will.
Guck mal hier. Den hab ich auf der Hannovermesse gesehen. Seitdem hängt der Flyer hier. Geht zwar auch erst 2011 in Serie, aber immerhin. Die Elektrovariante ist ne Überlegung wert. Ich hab 3km zur Arbeit und muss ab und zu was damit einkaufen fahren. Für weitere Strecken nehmen wir sowieso das Auto von meinem Freund. Und ich hätte sogar noch mehr Platz als in meinem Auto. Der Preis ist für die kleine Kiste zwar immernoch sehr hoch, aber wenn man bedenkt was man damit spart. Allerdings frage ich mich, wie und ob die auf solche Autos Steuern erheben. Falls nicht, wäre die Ersparnis ziemlich gut. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 05. Okt. 2009 23:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Schwebe Mitglied Techniker

Beiträge: 76 Registriert: 11.03.2003 Mastercam X9 V5 R19 SP9 X64 Win7-64 Athlon X4 995 8GB ATI 7750 Samsung 840 250GB
|
erstellt am: 05. Okt. 2009 23:34 <-- editieren / zitieren -->
Ich hatte mal einen Panda, die "tolle Kiste". Auch mit diesem Auto kam ich übrerall hin. Dem Spaßfaktor trauere ich heute noch nach! 6,5 Liter Sprit, trotz Bleifuß. Ein paar Michelin Sommerreifen um 150DM, einen ganzen Auspuff von vorne bis hinten um 125DM. Was wollte man mehr? So ein Autor wäre heute aber unverkäuflich. Zu laut, zu unsicher und der lifestyle Faktor wäre auch nicht cool genug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 23:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Schwebe: Lösungen würde es sicher geben, aber diese Lösungen werden nicht gekauft! [...] Meist sitzt eine einzige Person in einem Auto. Ist es nicht paradox, wenn ein Fahrzeug, das 1500kg wiegt, eine Masse von 80Kg Mensch bewegt?
Das denke ich mir auch schon lange. Zitat: Es würde für die meisten Transportaufgaben ein Fahrzeug reichen, die eine Person von A nach B mit maximal 100km/h transportiert und das mit einer maximalen Reichweite von 100km. Dieses Fahrzeug wäre eine Apfelkiste mit Rädern dran. Es würde gehen.
Ich würde mir theoretisch sehr gerne so eine kleine Kiste kaufen. Nur sind bzw. wären die in der Praxis viel zu teuer, weil sie ja, wie du sagst, kaum einer will. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwebe Mitglied Techniker

Beiträge: 76 Registriert: 11.03.2003 Mastercam X9 V5 R19 SP9 X64 Win7-64 Athlon X4 995 8GB ATI 7750 Samsung 840 250GB
|
erstellt am: 05. Okt. 2009 22:52 <-- editieren / zitieren -->
Ebenfalls einen wunderschönen guten Abend. Lösungen würde es sicher geben, aber diese Lösungen werden nicht gekauft! Schau dir mal an, wie viele Autos mit wie vielen Personen unterwegs sind. Meist sitzt eine einzige Person in einem Auto. Ist es nicht paradox, wenn ein Fahrzeug, das 1500kg wiegt, eine Masse von 80Kg Mensch bewegt? Ebenso ist es paradox, Fahrzeuge zu motorisieren, die ein Fahrzeug auf über 200km/h beschleunigen, wenn Landstraßen mit einer Geschwindikeitsbeschränkung von 100km/h befahren werden. Sei mal erhlich. Es würde für die meisten Transportaufgaben ein Fahrzeug reichen, die eine Person von A nach B mit maximal 100km/h transportiert und das mit einer maximalen Reichweite von 100km. Dieses Fahrzeug wäre eine Apfelkiste mit Rädern dran. Es würde gehen. Aber was wollen wir Fahrzeugkäufer? Viele Zylinder, fette Reifen, einen Spoiler oben drauf, Masse um einen möglichst guten Fahrkomfort zu erhalten, ein satter Klang und Power ohne Ende, die einen in den Sitz drückt, daß du aus dem Sitz nicht mehr raus willst. Die Möglichkeiten wären heute schon vorhanden, doch der Wille ist nicht da, weil der Sprit erschwinglich und bequem ist. Ach ja, auch ich habe Benzin und Diesel im Blut. Noch kein Ampere und Volt garniert mit Hertz. ------------------ "Geboren wurde er mit einem Lenkrad in der Hand und einem Gaspedal unter seinem Stiefel. Er ist der Nightrider und in seinem Tank ist die Furcht der anderen. Hört ihr mich? Hier spricht der Nightrider!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2009 21:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Es gibt keine brauchbare Lösung!
Hallo, die wird es sicher irgendwann geben, wenn es auch die passenden Akkus dafür gibt. Momentan benötigt man für ein reines E-Auto riesen Mengen an Akkus, die das halbe Auto in Anspruch nehmen... Vor 100 Jahren dachte man auch nie, dass man mal fliegen kann... ------------------ Viele Grüße Uli |
myca Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 36 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 05. Okt. 2009 21:37 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |