| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verpackungswahn (6623 mal gelesen)
|
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 08:00 <-- editieren / zitieren -->
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 05. Jan. 2011 06:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor:
... gilt das dann schon als Mordversuch?
Nein, maximal fahrlässige Tötung. Mit gutem Anwalt Körperverletzung mit todesfolge. Es sei denn du hast Steuern hinterzogen. Darauf steht min Lebenslänglich. Sag nicht, das ist ein Fachversand. Wenn ja, dann gute nacht! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 15:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor:
und man hätte den bei allen Herstellern üblichen Klebestreifen, der die gleiche Funktion erfüllt, seit Jahren nicht bemerkt...
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Falls das Thema hier nicht gewünscht ist, bitte einfach diesen Post löschen... Ich habe vor einiger Zeit für meinen Vorderlader Zündhütchen bestellt. Diese explodieren bei Schlagbelastung, und zünden die Pulverladung. Sie sind also schlagempfindlich und hochexplosiv. Genau deshalb werden sie vom Hersteller in stabile Döschen verpackt. Wenn jetzt ein Versandhändler diese Döschen in dicken Schrumpfschlauch einschweißt (Hitzeeintrag!), so daß man sie nur noch mit einem spitzen Messer und viel Kraft (Druck- und Schlagbelastung!) auspacken kann... gilt das dann schon als Mordversuch? Auf meine Anfrage hin teilte man mir mit, daß man so verhindern wolle daß der Deckel versehentlich aufgeht, und man hätte den bei allen Herstellern üblichen Klebestreifen, der die gleiche Funktion erfüllt, seit Jahren nicht bemerkt... ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 14:47 <-- editieren / zitieren -->
Lisi hat einen Leatherman (genauer: Einen Nachbau vom Weltspartag). Drauf ist sie stolz, und kann damit umgehen. Hat aber nix geholfen, wie schon erzählt. Als ich und meine Frau unsere Familien zusammengpatched haben, hab ich bei unserem ersten gemeinsamen Kindergeburtstag was Wichtiges gelernt: Als ich dem Kleinen helfen wollte so eine komplexe Verpackung aufzudröseln, hat sie mich abgehalten und leise erklärt: Lass doch, da ist es jetzt mal gut beschäftigt... Da war der Verpackungsknuddel aber tatsächlich lösbar für das Kind. So wie hier also mehrfach beschrieben, schafft das Kind das nimmer. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 14:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von slayer-danny: Tag,weil sich hier jeder beschwerd, mach ich gleich mal mit. Meine Tochter 4 1/2 hat so ne Kinderwaschmaschine bekommen. Fragt mich nicht, wollte se halt. Der Karton mit Sichtfenster war Größenmäßig angemessen, aber das Ding da rauszubekommen war dann doch ne Frechheit. Wie schon von anderen Beschrieben, wurden da sämtliche Tricks angewand. Es war sogar mit dem Karton auf der Rückseite verschraubt. Ja, verschraubt! Ohne Schraubendreher, Seidenschneider, großer Schere und viel Geduld ging da gar nix. Man kanns echt übertreiben....... gruß Danny
Dann wünsch dir doch parallel zu den Geschenken eurer Tochter ein leatherman! Aber Spaß bei seite. Ich kenn das auch. Meine beiden sind jetzt 10 und 12. In dem Alter lässt das dann nach, wenn es nicht Barbie ist! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
slayer-danny Mitglied CAD-Admin, Technischer Zeichner Elektrotechnik

Beiträge: 150 Registriert: 29.07.2008 HP xx8400 Workstation Intel Xeneon Nvidia Quatro 2x3,0GHz 4GB Ram
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Tag, weil sich hier jeder beschwerd, mach ich gleich mal mit. Meine Tochter 4 1/2 hat so ne Kinderwaschmaschine bekommen. Fragt mich nicht, wollte se halt. Der Karton mit Sichtfenster war Größenmäßig angemessen, aber das Ding da rauszubekommen war dann doch ne Frechheit. Wie schon von anderen Beschrieben, wurden da sämtliche Tricks angewand. Es war sogar mit dem Karton auf der Rückseite verschraubt. Ja, verschraubt! Ohne Schraubendreher, Seidenschneider, großer Schere und viel Geduld ging da gar nix. Man kanns echt übertreiben....... gruß Danny ------------------ Ich war ungläubig bis ich erkannte dass ich Gott bin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2011 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Also, das Ganze scheint eine 180°-Wende zum Guten einzuschlagen. Zunächst gabs einen weiteren Tiefschlag, die wohlmeinenden Onkel&Tanten haben das pinke Dings in einem 100km entfernt liegenden Toys-iRgendwas-Laden gekauft, die Rechnung ist verlorengegangen. Also, Umtausch-ade, dachten wir. Geht meine Frau nun trotzdem zum örtlich-dörflichen Spielzeugladen und fragt halt mal. Die sagen geradeaus, die Produkte genau dieses Herstellers seien neuerdings verZapfte creations voller reclamations, und: Sie würden das PinkDings sofort umtauschen, müssten aber das Neugerät erst bestellen, oder, falls nicht mehr lieferbar, gegen einen Gutschein eintauschen. Soweit so gewaltg und sofort in die Wege geleitet. Ich singe hiermit die Ode an den lokalen Handel! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 11:22 <-- editieren / zitieren -->
hoffe, mein upload hat gefunzt. Versucht es mal, das txt hinten wegzulöschen, es ist so herrlich und passt so zum Thema, ihr werdet's nicht bereuen ... oder ihr kennt es schon und knallt mir sowas von ein wsd rein ....
Tante Edit meint nach Selbstversuch, man muß ein ".mp3" hinten anbammeln beim Speichern ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. [Diese Nachricht wurde von ralficad am 03. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 10:39 <-- editieren / zitieren -->
Wenn wir es zwischen (gefühlten) 2,3 Milliarden Kuscheltieren, (gefühlten) 12 Tonnen Duplo Steinen und diversen Puppenwagen, Laufautos und anderen lärmmachenden Geräten hin und wieder mal entdecken dann füttern wir es, wickeln es und knuddeln es :P ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 03. Jan. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: 11 monate altes Baby, vor Weihnachten alle Mülltonnen leer, nach Weihnachten ... voll.
Was macht Ihr mit Eurem Kind? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2011 10:04 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 03. Jan. 2011 09:08 <-- editieren / zitieren -->
11 monate altes Baby, vor Weihnachten alle Mülltonnen leer, nach Weihnachten Gelb (240 Liter) 90% voll, Blau (240 Liter) 70% voll. Ich hatte allerdings nichts was so "katastrophal" verpackt war wie Leo´s "Mistding". Das schlimmste war son kleines Auto wo Mira sich draufsetzen kann, das sie von den Paten bekommen hat. Aber selbst das war nach 5 Minuten einsatzbereit und von seiner Verpackung befreit. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 03. Jan. 2011 08:31 <-- editieren / zitieren -->
...ich kann Leo´s Geschichte nachvollziehen, auch wenn es schon eine Weile her ist. Für eine Barbie mit Kleid konnte man guten Gewissens 10 Minuten vom Heiligen Abend einplanen. Bei 2 Mädels mit kompletter Verwandschaft habe ich da auch schon mal 1 Stunde ausgepackt. Also am besten die Bescherung erst nach dem Essen ansetzen (wenn man die Kinder bis dahin ruhigstellen kann). Für den Zug incl. Zubehör der rosaroten Bullemiepuppe hab ich gut und gerne 20 Minuten gebraucht! Noch schlimmer verpackt waren nur im nächsten Jahr die Pferde samt Zubehör dazu... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 02. Jan. 2011 20:04 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Jan. 2011 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Weihnachtszeit, und der Verpackungswahn treibt immer wildere Purzelbäume. Klein Lisi hat natürlich jede Menge Spielzeug bekommen, unter Anderem auch einen pinkfarbenen ferngesteuerten Scooter für irgendso'n BarbyBorn (jaja, man kann und will ja nicht allen wohlmeinenden Verwandten die eigene Rustikalmeinung aufzwingen <G> ). Die Verpackung, ein Schaustück, einem riesigen Schaufenster nachgebildet, hochkomplex aus Karton gefaltet und das Stück mit kunststoffummanteltem Draht drin festgemacht. Alleine dieser Draht ist an Funktion, Optik und Haptik ein Gustostück. Lisi ist kräftig und geschickt, nennt auch ernstes Werkzeug wie Seitenschneider und Kombizange ihr Eigen und weiss Messer und Schere zu gebrauchen. Aber mit dem Auspacken dieses Stückes, da ist sie weit überfordert. Da muss der Papa ran, und ich werke gut 15 Minuten bis alles offen und enthüllt ist, und es braucht wirklich Geschick und kräftiges Werkzeug dazu. Danach ist der Wohnzimmerboden mit Schnipsel und Stückchen übersät, aber das pinke Ding ist unversehrt geborgen. Insbeheim muss ich als Konstrukteur diese Verpackung bewundern - da gehört viel dazu, das auszutüfteln, das Meiste ist vielfach räumlich gefaltet und zusammengesteckt, und ursprünglich so stabil dass ein bisserl Drauftreten garnix ausmachen würde. Insgesamt bis ins letzte Detail ausgetüftelt, z.B. ist mittendrin ein räumlich schräges Podest reingefaltet (färbig desiged auf jeder Sichtfläche) auf dem das pinke Ding präsentiert wird. OK, jetzt ist es ein Schnipsel- und Drahtstückehaufen. Und das pinke Ding - das Miststück funktioniert nicht. Die Betriebsanleitung ist nur ein mieses Schlechtbeispiel an multipel-babelverfishtes Hongkongfutzelpapier. Der Vortrieb des Scooters lärmt nach ein paar dezenten Klapsen laut ruckelig vor- und rückwärts, aber lenken tut das Ding penetrant linksrum unter den Christbaum rein, und nirgendwoanders hin. Habe dann, unter Gefahr jeglichen Garantie- und Rückgaberechtsverlustes, das pinke Ding zerlegt. Ein Schauerstück des Basteldiletantismus, das Gehäuse noch ganz nett gestaltet und verschraubt, aber die Elektronik samt einer handvoll Drähte innendrin zusammengehalten von Heisskleber, dessen Fäden parkinsonverdächtig das ganze Innere durchzittern. Ganz klar kann ich hier ein Urteil fällen: An diesem Geschenk, gekauft bei jenem Welkonzern mit einem verkehrten Buchstaben mittendrin, ist die Verpackung wesentlich aufwendiger, mit mehr Bedacht konstruiert und gebaut, als der Inhalt. Es ist im konkreten Fall fast ein Segen dass das Ding eh nicht funktioniert, so bleibt uns das nervtötende Gerassle erspart, und die kostbaren Batterien bleiben für Sinnvolleres. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 16:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 30. Sep. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren -->
@Cooba DIESER Entsorger ist aber auch schon fast so alt wie die Menschheit ------------------ Liebe Grüsse, Marita No matter how great your triumphs or how tragic your defeats - approximately one billion Chinese couldn't care less. --Lazlo's Chinese Relativity Axiom-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 30. Sep. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren -->
Zwei Tendenzen kann ich ausmachen: Zum einen die o. g. kaum vernünftig zu öffnenden Plastikverpackungen für Kleinkram, zum anderen - und hier sehe ich eine teils positive Entwicklung - die Umverpackungen größerer Geräte. Die Kleinkramhüllen sind ohne Werkzeug eigentlich nicht mehr zu öffnen, bzw., wenn man zu faul ist, nach einem anständigen Werkzeug zu suchen (so wie ich Blödmann manchmal), dann eben verletzungsträchtig. Bei den größeren Verpackungen sehe ich ganz klar den Trend hin zu reiner Papier-, Pappe- bzw. Pappmatschverpackung. Was sehr begrüßenswert ist. Da kann man den gesamten Kram in einem Rutsch in den Papiermüll geben. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 11:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: Dann gab es plötzlich ganz neue Berufe Namens „Ver-und Entsorger“ oder ähnliches, wobei die erstens nur auf dem Papier existierten und zweitens kein Mensch wusste oder garantieren konnte, ob das überhaupt Zukunft hat. Also ist auch keiner von uns "Ver- und Entsorger" geworden...
Doch! ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: War auch mal in einer WG, da wurde dsikutiert ob man die kleine Klammer vom Teebeutel runternehmen sollte und getrennt entsorgen <G>
Das war bestimmt damals, als der Otto-Film rauskam Aber jetzt mal ernsthaft. Wenn Du Dir heute überlegst was Du als Verbraucher machen sollst um dies und das zu erreichen, ist doch die "Müll - Entwicklung" in D das beste Beispiel für Reaktion auf Verbraucher. Wenn ich mich recht erinnere, ging es tatsächlich damit los, dass die Leute angefangen haben das Zeug im Laden zu lassen und irgendwann Recht bekamen (da hatte auch noch nicht jeder 5 Mülltonnen daheim). Die Märkte wurden dann gezwungen das anzunehmen. "Prompt" gab es weniger Verpackung. Und wenn sich heute keiner mehr die Mühe macht, sein Zeugs tatsächlich im Supermarkt auszupacken und die Verpackung in den dortigen Containern zu entsorgen, weil man die entsprechenden Tonnen schon lange auch zu Hause hat, darf es wohl auch kaum überraschen wenn die Hersteller sich wieder mehr verpacken "trauen". Also. Hau ihnen das Zeugs wieder irgendwie um die Ohren. GOGOGO ------------------ Liebe Grüsse, Marita No matter how great your triumphs or how tragic your defeats - approximately one billion Chinese couldn't care less. --Lazlo's Chinese Relativity Axiom-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: Irgendwie wird mir bei dem Thema ganz nostalgisch zumute...
War auch mal in einer WG, da wurde dsikutiert ob man die kleine Klammer vom Teebeutel runternehmen sollte und getrennt entsorgen <G> Dieses winzige Detail hab' ich aber mittlerweile perfekt gelöst und verwende Pads statt Beutel. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 11:26 <-- editieren / zitieren -->
Irgendwie wird mir bei dem Thema ganz nostalgisch zumute... Da erinnere ich mich z.B. an unseren Erdkundelehrer, der immer Alufolie gesammelt hat. Lang bevor man überhaupt wusste, dass Müll nicht gleich Müll ist... Der hat uns jede Unterrichtsstunde bestimmt 20 Minuten erklärt, dass wir, wenn wir unsere Mamas schon nicht dazu bringen können das Pausenbrot in was anderes als Alufolie zu wickeln, die doch bitte wenigstens glattstreichen und wiederverwenden sollen. Oder eben, statt sie wegzuschmeissen, ihm geben sollen. So was lief damals als „harmloser Spinner“... aber er hat die ganze Schule dazu gebracht, Alu zu sammeln und irgendwo hat er dafür paar Kröten gekriegt, die dann immer für ein paar Bücher oder so gereicht haben. Ein paar Jahre später, gab es dann auf einmal Leute, die ewig demonstrativ mit ihren Jutetaschen gewedelt haben wenn sie Einkaufen gingen und neben den Abfalleimern Wache standen um jeden zur Schnecke zu machen, der da irgendwie was anderes als Biobananenschalen reinwerfen wollte. Die waren dann aber natürlich auch die Allerersten, die geschlossen auf der Strasse standen und demonstrierten, als dann tatsächlich eine dieser „neumodischen“ hochmodernen Müllverbrennungs- und Recyclinganlagen für das ganze gesammelte Zeugs gebaut werden sollte. Unermüdlich haben sie Unterschriften gesammelt und protestiert und wasweissich, und den Bau letztlich erfolgreich verhindert. (Bis heute türmen sich auf der guten alten Mülldeponie Berge von dem Zeug, und die werden halt nach und nach irgendwo hin gekarrt, wo die Leute nicht so besorgt waren um ihr Gemüsegärtchen – oder eben eingesehen haben, dass auch mit liebevollst getrenntem Müll irgendwas passieren muss.) Dann schien es von einem Tag auf den anderen nur noch das grau-braune Recyclingpapier zu geben (gibts das eigentlich noch?) Dann gab es plötzlich ganz neue Berufe Namens „Ver-und Entsorger“ oder ähnliches, wobei die erstens nur auf dem Papier existierten und zweitens kein Mensch wusste oder garantieren konnte, ob das überhaupt Zukunft hat. Also ist auch keiner von uns "Ver- und Entsorger" geworden... Jedenfalls, muss ich zugeben, war mir erst wirklich klar, dass das ganze schon lange keine Spinnerei mehr ist, als mich meine damals 5jährige Cousine bös zusammengeschxxxen hat weil ich einen Einkaufszettel in den Biomüll (halt den Mülleimer unter der Spüle) werfen wollte... Dann dieses ganze Theater mit und über den „grünen Punkt“... kann man heute schon fast drüber lachen. Aber immerhin, Recyclinghöfe, Verpackung im Laden – oder ganz weg, Glas statt Plastik, Papier statt Styropor, Mülltrennung in jedem Haushalt, Pfand auf alles Mögliche... Da hat sich schon sehr viel getan in 30 Jahren, auch wenn es immer noch nicht perfekt ist.
------------------ Liebe Grüsse, Marita No matter how great your triumphs or how tragic your defeats - approximately one billion Chinese couldn't care less. --Lazlo's Chinese Relativity Axiom-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: ...eine topmoderne Entsorgungsanlage, die vollautomatisch alle wichtigen Wertstoffe aus dem Abfall sammelt...
Das glaub' ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe, vor Allem wenn es darum ginge z.B. Youghurtbecher oder Ähnliches einem Kunststoffrecycling zuzuführen (wie oft suggeriert wird). Ja, ich kenne tatsächlich eine topmoderne Anlage die vollautomatisch alle brennbaren Leichtstoffe aus dem Abfall rausholt, bis zur Grenze der Brennbarkeit des Restes. Und aus der rausgeholten Leichtfraktion wird hochwertiger Brennstoff für den Hochofen pellettiert. Das wars dann aber auch schon, die ganze "Wiederverwertung". Nachtrag: Natürlich werden, vor Allem zum Schutz der nachfolgenden Anlagen, auch vollautomatisch per Magnetabscheider und ballistischem Abscheider verschiedene Trümmer rausgeholt aus dem Müll... Das hat aber nur sehr am Rande mit "Wiederverwertung" zu tun. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 30. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: und wirft Alles in dieselbe Entsorgungsanlage.
Im Wohnort meiner Eltern gibt es eine topmoderne Entsorgungsanlage, die vollautomatisch alle wichtigen Wertstoffe aus dem Abfall sammelt. Mittlerweile funktioniert das so gut, daß sie zwar immernoch schwarze und grüne Tonne haben (in die alles reingeworfen werden darf was irgendwie recyclingfähig erscheint), diese dann aber gemeinsam sortieren. Laut dem Leiter des Wertstoffhofes sind ohnehin 50% des Mülls in der schwarzen Tonne eigentlich für die grüne bestimmt und andersrum. Die Leute schaffen es also noch nicht einmal mit dem einfachen Zweitonnensystem. Die Anlage sortiert aber sehr gut, so daß das egal ist. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren -->
@Stefan: Echt zum brüllen... @Marita: Gute Idee, werde dann mal ein Packerl fertigmachen... Das Verbrennen von Müll ist hierzulande recht hoch entwickelt und tatsächlich auf einem hohen technologischen Stand. Natürlich weiss man auch wieder nicht ob bei den Schadstoffen die nach den zahlreichen Filtern aus dem Schornstein kommen doch noch gefährliche Dinge dabei sind, aber man bemüht sich sehr ernsthaft Alles gut zu machen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita:
...so dass man das Zeug eben nur noch im "richtigen" Ofen verfeuern muss.Und bei uns wird halt solange kein Geld in zusätzliche Laster, Leute Trennmaschinen etc gesteckt, wie man sie eh nicht braucht...
Richtig so, bei uns wird jeder Mist getrennt und getrennt und getrennt... Das Ergebnis davon ist dass die Müllverbrennungsanlagen Papier teuer einkaufen müssen damit die Esse raucht, ist doch alles Quatsch. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: oder einfach mal ein Päckchen voll mit schwerem Gerät zerstörtem Verpackungsmaterial an die Beschwerdestelle des Herstellers oder die Verbraucherzentrale schickst...
Super Idee!!! Aber im Ernst, das wäre mal ne Aktion, wenn das genug Leute machen, werden die das ganze bestimmt mal überlegen. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 10:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...und wirft Alles in dieselbe Entsorgungsanlage.
hm, das hab ich auch schon mal irgendwo gehört. Deshalb hab ich ja geschrieben, "sie tun nicht mal so als ob"...  Allerdings hab ich natürlich, wie jeder andere Otto Normalwegschmeisser auch, keine Ahnung was wirklich läuft. Versuch das ganze positiv zu sehen könnte sein: wenn es bei Euch irgendwann mal alle entsprechenden Entsorgungsanlagen gibt, ist die Bevölkerung schon seit Jahren richtig "erzogen" und der ganze Abfuhrapparat läuft auch schon, so dass man das Zeug eben nur noch im "richtigen" Ofen verfeuern muss. Und bei uns wird halt solange kein Geld in zusätzliche Laster, Leute Trennmaschinen etc gesteckt, wie man sie eh nicht braucht... Wie auch immer, das einzige was man bei Deinem Thema machen kann ist zu versuchen, möglichst wenig Müll zu produzieren, und wenn er sich nicht vermeiden lässt, es irgendwie an die Hersteller oder Verkäufer zurückzugeben. Ob du jetzt bevorzugt Produkte kaufst die bescheidener Verpackt sind (statt denen die Du eigentlich im Auge hattest), die Verpackung im Laden lässt, oder einfach mal ein Päckchen voll mit schwerem Gerät zerstörtem Verpackungsmaterial an die Beschwerdestelle des Herstellers oder die Verbraucherzentrale schickst... Denk Dir was aus. ------------------ Liebe Grüsse, Marita No matter how great your triumphs or how tragic your defeats - approximately one billion Chinese couldn't care less. --Lazlo's Chinese Relativity Axiom-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 09:57 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 06:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: ...die Müllabfuhr kommt und alle Container in den gleichen Laster leert...
Also, bei uns kommen verschiedene Müllwagen (für jeden Sorten-Container ein Anderer), und die bringen das Zeugs zu ein und demselben Entsorgungsbetrieb, dort wird's aber auf getrennte Haufen geworfen. Und dann kommt ein riesen-riesengrosser Radlader, und nimmt mal von dem einen Haufen eine Schaufel voll, dann von dem Anderen,... und wirft Alles in dieselbe Entsorgungsanlage. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 18:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Marita, brauchst Du etwas von unserer Müll-Sortier-Pellettier-und-Verbrennungstechnologie? Da helfen wir Dir gerne! <G>
Immer her damit Ein grosser Unterschied zu D ist ja schon mal dass die Haushalte keine eigenen Mülltonnen haben, sondern man bringt seinen Müll zum nächsten Container an der Strasse. Dass sich "rein gar nichts" geändert hat, stimmt so auch nicht - vor neun bis zehn Jahren, gab es hier nur vereinzelt Glaskontainer (nicht nach Farbe getrennt). Mittlerweile gibt es auch Papier und Plastikcontainer. Allerdings muss ich ca 10 Minuten mit dem Auto fahren um einen der beiden Plastik- Container in der Stadt zu erreichen, der Papiercontainer befindet sich wieder am anderen Ende der Stadt. OK, es ist ein Städtchen, aber selbst für 30.000 Leute ist das zu wenig. Die Container quellen über der Müll verteilt sich auf der Strasse, und man nimmt es sowieso nicht sonderlich genau mit dem was da reingehört und was nicht. Und die meisten schmeissen nach wie vor alles zusammen in den nächsten Müllcontainer, der maximal 50 Meter von der Haustür weg ist. Oder irgendwo in die Pampa... Wir haben halt getrennt was geht. Wobei natürlich dann auch die Müllabfuhr kommt und alle Container in den gleichen Laster leert. (Die tun nicht mal so als würden sie das Zeug getrennt irgendwo hin fahren). So viel zu Entsorgungskultur  Seit ich das gesehen habe, lass ich das auch mit der Trennerei. Bis ich was anderes sehe.
------------------ Liebe Grüsse, Marita No matter how great your triumphs or how tragic your defeats - approximately one billion Chinese couldn't care less. --Lazlo's Chinese Relativity Axiom-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 17:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Marita, Spanien hab' ich zwar nicht gemeint (war leider noch nie dort), hört sich aber grausig an was Du erzählst, wenn auch plausibel. Eine meiner Lieblings-Beschäftigungen beim Wandern in der Wüste: Nachdenken, wie man mit einer einfachen Vorrichtung all den Plastikmüll halbwegs gesittet und stinkfrei verbrennen könnte, um Wärme zu erzeugen. Kurioserweise werden nämlich dort grad die allerletzten Bäume zerfitzelt (zum echten Fällen reicht die miese Qualität der Werkzeuge meist nicht) um das Holz (im günstigsten Fall) zum Kochen zu verwenden (im ungünstigsten Fall wirds an Tourismus-Kleinbetriebe verhökert, die showmässig blakende Feuer anzünden um abends wärmeliebende Touristen anzulocken). Also, könnte man all den Plastikmüll in haushaltstauglichen Geräten nutzbringend verbrennen, oh Mann, wie schnell wären die Wüsten wieder "wüst und leer" und sauber. Marita, brauchst Du etwas von unserer Müll-Sortier-Pellettier-und-Verbrennungstechnologie? Da helfen wir Dir gerne! <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 17:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... die Länder der 2. und 3. Welt ...
Wenn Du mit der 2. Welt z.B. Spanien meinst... ALLES in Plastik verpackt, mehrfach. Oder diese "Misch"-Verpackungen wie ich sie eigentlich nur aus meiner Kindheit noch kannte, also das Papier mit Text, Gebrauchsanweisung etc, untrennbar verklebt mit dem Plastik, nicht etwa "eingeschoben". Mülltrennung wie ihr sie kennt gibts hier eh nicht, also ist es wohl egal... Pfand (egal wofür) oder die Möglichkeit irgendwas im Laden zu lassen gibts auch nicht. Und auch wie früher in D ist die Verpackung bis zu 20 mal so gross wie das Trumm das man kauft – und zwar alles, vom Schräubchen bis zur Leberwurst, vom USB bis zum Klebeband, Lippenstift oder Zahnpasta... Sogar Supermarkt-Gemüse ist einzeln (!!) verpackt. Was Du als „traurige Entwicklung“ bezeichnest ist ja wohl eher eine „traurige Rückentwicklung“ bei Euch. Hier, und bestimmt auch anderswo in Europa hat aber schon die erste Entwicklung, "weg von Verpackung" oder zumindest zum Recycling niemals stattgefunden. Ihr seid da verwöhnt Wenn sich der "neue" Verpackungswahn bei Euch grösstenteils auf Elektrogeräte beschränkt (so lese ich das jetzt hier raus, korrigiert mich wenns falsch ist) dann ist das ja fast noch zu verschmerzen. Wie oft kauft man sowas. Die Plastik-Müllmenge, die wir hier selbst bei umsichtigstem Einkauf in einer Woche zu Zweit produzieren, kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Warum es bei Euch "Rückläuft", keine Ahnung. Bei uns hat sich rein gar nichts geändert.

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 14:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Dem Verpackungswahn-Problem stimme ich zu...
schon OK, Marcus. Wobei die Länder der 2. und 3. Welt vom Verpackungswahn noch viel härter, unvorbereiteter getroffen werden als wir, denn die haben null Entsorgungs-Struktur (bei uns ist Plastikmüll ja mittlerweile gesucht wie Öl, damit werden Hochöfen befeuert, usw.) In den Wüstenbergen sind die Canyons tlw. meterdich mit verwehten Plastiksackerl-Resten gefüllt, Kamele und Wildtiere verenden mit einem -zig-kg schweren Plastikknäul im Magen, usw. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 29. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Mitglied ICT Specialist

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 14:45 <-- editieren / zitieren -->
Die größe der verpackung könnte auch einen Psychalogoschen Effekt habe, wiel es uns leichter fällt, mehr Geld für große Dinge auszugeben, als für kleine. Dann kommt noch hinzu, das man kleinere Gegenstände viel besser Präsentieren könnte. Würde euch ein USB Stick auffallen, der nur in Folie eingeschweißt im Regal liegt? Da ist die Schutzkante höher als das Ding selbst. ------------------ Gruß, Gandhi Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 14:45 <-- editieren / zitieren -->
Dem Verpackungswahn-Problem stimme ich zu, auch ohne an deinem Lagerfeuer gesessen zu haben, möglicherweise habe ich das ganze hier etwas falsch interpretiert - Meine aufrichtige Entschuldigung ! ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 14:28 <-- editieren / zitieren -->
Womit Du lediglich klarlegst dass Du meine Intentionen völlig verkehrt verstehst. Ja, ich verbringe alljählich etliche Wochen in "Ländern der 3.Welt". Ich lebe auch mein Alltagsleben in vielen Aspekten unter nicht-so-unähnlichen Bedingungen (die Forumsteilnehmer die mal an meinem Lagerfeuer gesessen sind wissen wovon ich rede). Ja, ich weiss was "einfaches Leben" heisst. Nein, ich will nicht "Jammern nur dass es laut klingt". Sondern ich will wissen, ob es in anderen Ländern ausserhalb unserer Bergtäler auch so einen unsinnigen Verpackungswahn gibt, und ob Jemand eine einfache Idee hat wie man dem auskommen könnte. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 12:09 <-- editieren / zitieren -->
"...damit das simple wieder Wert gewinnt..." Wohn mal nen paar Wochen in Ländern wo es nur das simple gibt (Dritte-Welt-Länder), und du wirst komplizierte Verpackungen lieben lernen. Ich finde das hier ist jammern auf sehr sehr hohem Niveau, das ärgert mich ein bisschen um ehrlich zu sein. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 14:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Anni69 Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 7 Registriert: 31.08.2009 SolidWorks Premium 2009 / Pro-E Wildfire
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallöle, is ne clevere Marketing-Strategie! So nach dem Motto: "Wo ein Körper ist kann kein zweiter sein!" ...und wenn der begrenzte "Lagerplatz" von meinem Artikel beansprucht wird... Gruß Annette ------------------ Man muß systematisch Verwirrung stiften, dass setzt Kreativität frei. Salvador Dalì Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Sep. 2009 07:35 <-- editieren / zitieren -->
Moin, boooaaah, wie ich den Verpackungsdreck hasse. Ganz oben auf meiner persönlichen Hassliste stehen die Plastikdinger von den Elektronik- Märkten, zu mal ich immer noch nicht dahinter gestiegen bin, wie man die Teile öffnet. Der Tip mit der Gartenschere ist schon mal gut, aber wie wäre es mit einer Flex oder so ein Multitool bzw. im Krankenhaus diese Teile. Ich merk schon, hier ist eine Marktlücke für ein Tool! Lasst uns Tim Taylor fragen! Als Diebstahlschutz würde ich die Dinger einsperren, weniger Müll, höherer Diebstahlschutz (wer so ein Ding klauen will, findet einen Weg), evtl. mehr Arbeitsplätze, direkter Kontakt zum Kunden etc.... ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb oder smb-net.de.vu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 22. Sep. 2009 23:08 <-- editieren / zitieren -->
Das elende Verpackungsgelumpe hasse ich auch. Verletzungsgefahr inbegriffen, habe schon mehrfach diverse Batterien, Zahnbürsten etc. regelrecht mit der Gartenschere freischneiden müssen, um an den Inhalt zu kommen. Mir deucht, das Zeug ist sicherer verpackt, als was es eigentlich wert ist, soll heissen, muss man sich erst die Hand aufschneiden und x-cbm Plastikmüll verbrauchen um an das eigentliche Produkt zu kommen? In laaaanger Erinnerung, da gabs mal einen Fischändler namens 'Vogelherbert', der Vogelherbert verkaufte damals Sauerkraut & Fisch in Ölpapiertüten. Bin politisch nicht interessiert, aber was muss man tun, damit das Simple wieder Wert gewinnt? lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2009 21:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: Wenn man das Messer aber gut verstaut in einer nicht einsehbaren Tasche verpackt hat, ist des doch nicht mehr "geführt"? Oder lege ich das jetzt falsch aus?
Da liegst Du falsch: gefordert ist ein "verschlossenes Behältnis". Edit: Ein Rucksack mit Vorhängeschloss am Zipper geht auch.
------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 22. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 22. Sep. 2009 16:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von TheObelix: wegen weils dann als Waffe gilt ??
Zitat: Original erstellt von Fyodor: [...] (1) Es ist verboten [...] 3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cmzu führen.
Wenn man das Messer aber gut verstaut in einer nicht einsehbaren Tasche verpackt hat, ist des doch nicht mehr "geführt"? Oder lege ich das jetzt falsch aus? [Edit]... weil Hauptantwort vergessen. Ich finde diese Riesenverpackungen, die man kaum auf bekommt, auch doof. Zum Einkauf in einem Elektro(fach)handel sollte man am besten immer ein (legales) Taschenmesser, evtl. mit Schere, mitnehmen. Damit man die Dinger auch aufbekommt und im Geschäft lassen kann. Ja, solche wiederverwendbaren Boxen kenne ich auch. Sind darin aber nicht meistens trotzdem noch die anderen Verpackungen mit drin? [/Edit] ------------------ Gruß, Cooba
[Diese Nachricht wurde von Cooba am 22. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 22. Sep. 2009 16:06 <-- editieren / zitieren -->
Hoi zäme Was ich so mit bekomme sind im wesentliche 2 Aspekte - Diebstahl - Einfaches ausstellen Zum einen soll die Verpackung verhindern dass das Zeugs einfach eingesteckt wird und mitgenommen wird. Zum Bsp. werden auch die Memosticks bei Mediamarkt nochmals in ein grösseres Plastikschachtel-Dings gesteckt damit sie nicht einfach geklaut werden. Andererseits is es auch wegen dem ausstellen. Viele der Artikel werden heutzutage einfach auf Regalen ausgestellt, damit der Aufwand für das ausstellen möglichst gering bleibt. Müsste jeder Artikel an einem Haken aufgehängt werden, würde das einiges an Personal mehr kosten, bei der durchschnittlichen Grösse eines MM. Wir haben das so gesteuert: Würden wir nicht soviel unbezahlt aus dem Geschäft mitnehmen wollen, weil das billigste immer noch zu teuer ist, wäre die Welt besser ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2009 15:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von TheObelix: wegen weils dann als Waffe gilt ??
Korrekt: Zitat: WaffG § 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen (1) Es ist verboten1.Anscheinswaffen, 2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder 3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.
Kann mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden! ------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 22. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |