| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verpackungswahn (6625 mal gelesen)
|
TheObelix Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 64 Registriert: 21.05.2008 SWX 2013 Premium MaxxDB 3 WIN 7 SP 1 Dell Precision T3500 Intel Xenon X5650 @2.67 GHz 12GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 1GB RAM 2x24" DELL TFT
|
erstellt am: 22. Sep. 2009 15:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Sep. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von TheObelix: manchmal ist es nicht so einfach die Verpackung im Geschäft zu lassen,
Bei manchen Dingen muß man aber aufpassen: Wer die Panzerverpackung eines neu erworbenen Küchenmessers im Laden lassen will, macht sich strafbar, das muß eingeschweißt bleiben (Karton drumrum reicht nicht aus). ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 22. Sep. 2009 15:12 <-- editieren / zitieren -->
Ich denke auch, das einzige was da hilft, den "Müll" (eigentlich ist es ja wertvollster Rohstoff der zudem auch noch knapp wird) einfach direkt im Laden lassen. Wenn das dann irgendwann wirklich alle tun werden die schon wach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi R Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 22. Sep. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren -->
In der Verpackung ist ja dann auch noch ein Stück bunte Pappe, wo die Beschreibung in 35 Sprachen drauf gedruckt ist. Der Platz muss ja auch da sein. Als Diebstahlschutz könnte man aber auch wiederverwendbare Hüllen nutzen. So macht das ein Elektrogroßmarkt in meiner Nähe. Es gibt doch da auch ein Gesetz, daß der Verkäufer die Verpackungen zurück nehmen muss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 22. Sep. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von TheObelix: manchmal ist es nicht so einfach die Verpackung im Geschäft zu lassen,weil man ja eine halbe Werkstatt zum auspacken braucht Gruß Pierre
umso besser! Lass es dir gleich vom Verkäufer auspacken! ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Sep. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren -->
Leider hab' ich (meist) keine Wahl, das Ding gibts nur beim Händler und nur panzerverpackt. Aber ich werd' mal probieren die Verpackung im Geschäft runterzuwürgen, muss ich mir halt schweres Werkzeug mitnehmen. Es gab mal vor ewigen Zeiten in den USA eine "Modeerscheinung" sog. "white products", Produkte bester Qualität ohne Namen, ohne Werbung, ohne Aufdruck und nur minimalst verpackt. Das wär' grad so nach meinem Geschmack! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheObelix Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 64 Registriert: 21.05.2008 SWX 2013 Premium MaxxDB 3 WIN 7 SP 1 Dell Precision T3500 Intel Xenon X5650 @2.67 GHz 12GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 1GB RAM 2x24" DELL TFT
|
erstellt am: 22. Sep. 2009 14:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Sep. 2009 14:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hat Jemand eine Idee wie man da dagegenwirken könnte, als Konsument?
Nur Dinge kaufen, die nicht entsprechend verpackt sind? ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 22. Sep. 2009 14:31 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Sep. 2009 14:25 <-- editieren / zitieren -->
Bei so ganz kleinen Gerätchen könnt' ich das mit dem Diebstahlschutz ja zur Not noch nachvollziehen. Aber z.B. das SD-Karten Etui, da war der Inhalt leichter und kaum wertvoller als die Verpackung. Ich vermute dass da eine Strategie dahintersteckt, so wie: "Mein Einkauf ist grösser wie Dein Einkauf". Also dass den angeborenen Minderwertigkeitkomplexen der kleine-Dinge-Käufer entgegengewirkt werden soll. Hat Jemand eine Idee wie man da dagegenwirken könnte, als Konsument? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 22. Sep. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren -->
Ja, wegen Diebstahl. Sonst wurden oft die kleinen Teile aus der Packung geklaut und in die Tasche gesteckt, und die leere Verpackung mit Diebstahlsicherung und Strichcode blieb im Regal hängen. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 22. Sep. 2009 14:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: jepp, ich glaub, das ist so eine Art Diebstahlsicherung, so ein großes blisterdingens klaut sich eben nicht so gut ...
...oder es soll einfach helfen, das kleine Zoisch besser wiederzufinden, wenn man(n)s mal verlegt hat ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 22. Sep. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Sep. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren -->
In letzter Zeit muss ich eine traurige Enwicklung mitansehen und notgedrungen sogar mitmachen: Egal was man an "Kleinigkeiten" kauft, es ist "bombensicher" verpackt. Ob's jetzt Energiesparlampen vom Schwedenmöbelhaus, ein USB-Stick vom TiegernSiezumLöwen, ein SD-Karten-Schutzetui vom Fotohändler um die Ecke oder sonstiger Kleinkram ist, es ist in riesigen äusserst stabilen und nur mit schwerem Gerät knackbaren Blistern verpackt. Den Vogel schoss neulich ein USB2Bluetooht-Modul ab: Ein winziges Gerätchen von knapp 1x1,5cm in einem nahezu unzerstörbaren Riesenblister von 15x19cm. Ist das bei Euch auch so? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |