| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Was darf der Vorgesetzte in Beziehung auf Mitarbeitergespräch? (2747 mal gelesen)
|
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 19:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute. Darf der Chef eine namentliche, schriftliche Darlegung von den Mitarbeitern über deren 3 gößte Fehler mit Lösungsvoschlägen alles Vorlage für ein "Mitarbeitergespräch" verlangen? Also unser Chef sprach" Jeder Mitrarbeiter schreibt seine 3 größten Fehler in eine Liste. Er schlägt auch Lösungen vor. Die gibt er mir dann bis xx.xx.xx Anschließend gibt es dann ein Mitarbeitergespräch. Ich halte das ganz grundgesetzlich für reichlich bedenklich. Nur wenn ich dir Schriftform verweigere muß ich wohl schon mit gesetzlichen Argumenten kommen. Da bitte ich um Hilfe. (Keine Rechtsberstung, welche ja nicht geleistet werden darf.) Auch nicht den Rat einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 20:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: [...] grundgesetzlich [...] bedenklich.[...] gesetzlichen Argumenten [...] Da bitte ich um Hilfe.
Aber dann: Zitat: Original erstellt von ThoMay: (Keine Rechtsberstung, welche ja nicht geleistet werden darf.) Auch nicht den Rat einen Rechtsanwalt zu konsultieren.
Was denn nun? ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwebe Mitglied Techniker

Beiträge: 76 Registriert: 11.03.2003 Mastercam X9 V5 R19 SP9 X64 Win7-64 Athlon X4 995 8GB ATI 7750 Samsung 840 250GB
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 22:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Lars Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 22:48 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaube Gedanken muß man sich dann machen wenn man sich wirklich Fehler vorzuwerfen hat. Wenn Dein schlimmster Fehler zu viele kostenlose Überstunden ist, dann wird das der Chef sicher nicht vorwerfen. Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 23:14 <-- editieren / zitieren -->
IMHO können wir alle nur laienhaft Infos geben... Was sagt der Betriebsrat - sofern vorhanden - dazu? Ansonsten [URL=http://www.fortbildung-bw.de/wb/07_personalentwickler/02_pe_pm/extra_sites/MAG/MAG.php]http://www.fortbildung-bw.de/wb/07_personalentwickler/02_pe_pm/extra_sites/MAG/MAG.php[/ URL] @schwebe: Wer arbeitet macht auch Fehler, wer nicht arbeitet... ;-) [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 18. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 19. Aug. 2009 07:22 <-- editieren / zitieren -->
Reichlich unklug formuliert von dein Scheff. Also ich hätte an seiner Stelle im Mitarbeitergespräch schlicht nach Verbesserungsvorschlägen gefragt wenn er was Ändern will. So klingt das (zumindest in meinen Augen so) als würdest Du ihm gegenüber (auchnoch schriftlich, wie blöde ist das denn bitte) ein Geständnis abgeben, das Du letztes Jahr auf der Betriebsfeier mit der Tochter vom Ober-Scheff geknutscht hast.. ich frage mich (vermutlich wie du) was das soll. Soweit ich sowas sehe, muß sich niemand selbst belasten. Daher halte ich die Aktion für ziemlich verfehlt. ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 07:37 <-- editieren / zitieren -->
... wobei ich vermute, dass die Knutscherei, sofern es nicht die Frau oder Tochter des Cheffs war, ihn nicht interessiert, sondern dienstliche Unzulänglichleiten wie: "...ich schiebe manches auf die lange Bank..." "mein Englisch ist mangelhaft" "ich neige zu Zahlendrehern..." etc. ich weiss nicht, sowas muss man nicht mit'n Cheff diskutieren, und wenn er solcherlei nicht festgestellt hat bis dato, dann ist's auch nicht schwerwiegend. Man bringt da evtl. festliegende Steine zum Rollen...
------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 08:13 <-- editieren / zitieren -->
Meiner Meinung nach eine merkwürdige Vorbereitung auf ein MAG. Anbei mal ein möglicher Leitfaden zur Vorbereitung und zum Ablauf (was gehört rein und was nicht) eines Mitarbeitergesprächs. Aber vielleicht kennt dein Chef ja auch den Spruch aus meiner Sig ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." [Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 19. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 19. Aug. 2009 08:19 <-- editieren / zitieren -->
Ganz klar, wer sich hier verweigert hat sicherlich beim nächsten Gehaltsgespräch schlechte Karten. Daher würde ich das auf die leichte Schultre nehmen und sowieso nur solche Sachen "beichten", die eh schon jeder von mir kennt! (speziell in meinem Fall also übertriebener Perfektionismus, Ungeduld und zu große Wissensgier!  ) Damit sind alle Anforderungen erfüllt und du liegst noch gut im Rennen um die besseren Plätze... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 08:24 <-- editieren / zitieren -->
@thsefa: Ich hab die gleichen Schwächen, muss an unserer guten Luft in Mitteldeutschland liegen Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich die Zeit zu Heimgehen oft verpasse ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaube der Chef will einfach die Qualität verbessern und Ideen finden um Fehler zukünftig zu vermeiden. Im Grundsatz keine schlechte Idee, aber etwas schlecht von ihm formuliert. Er will bestimmt keinen ans Bein pinkeln wegen Fehlern die irgendwann einmal passiert sind, sondern diese zukünftig zum Wohle aller vermeiden. Nicht immer das schlechteste vom Chef denken!!!!! ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 19. Aug. 2009 08:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich die Zeit zu Heimgehen oft verpasse
...dann pass bloß auf, das dir dies nicht als Unpünklichkeit ausgelegt wird! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 1245 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 09:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: @thsefa: Ich hab die gleichen Schwächen, muss an unserer guten Luft in Mitteldeutschland liegen Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich die Zeit zu Heimgehen oft verpasse
Ich Glaube die Fehler haben viele von uns hier. Wobei Perfektionissmus schon an sich ein schwerwiegender Mangel ist. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 19. Aug. 2009 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: ... sondern dienstliche Unzulänglichleiten wie:"...ich schiebe manches auf die lange Bank..." "mein Englisch ist mangelhaft" "ich neige zu Zahlendrehern..." etc.
...ok, War mir Klar, aber da hier auch das Halbe Internet mitliest... z.B. Mein Scheff.. KÖNNTEN jegliche "Sinnvollen" Beispiele auch ganz schnell an der falschen Stelle landen. Daher griff ich zu einer Rethorischen Krücke.. ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: .... Daher griff ich zu einer Rethorischen Krücke..
hoffentlich sieht das dein mitlesender Chef genauso ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht solltest Du Dich da auf die Lösungsvorschläge konzentrieren. Will sagen, Du solltest Fehler haben, die man wirklich nur durch mehr Freizeit und/oder Urlaub, weniger Mitarbeitergespräche, weniger Arbeit, ein eigenes Büro, eine eigene Sekretärin, Firmenwagen, allerneueste Hard- und Software Deiner Wahl samt Schulung usw lösen kann. Die Beispiele oben sind da doch schon gar nicht schlecht, zumindest ausbaufähig… ------------------ Liebe Grüsse, Marita A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort. -- Herm Albright Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 19. Aug. 2009 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! Zitat: Original erstellt von ThoMay: .. Jeder Mitrarbeiter schreibt seine 3 größten Fehler in eine Liste. Er schlägt auch Lösungen vor. Die gibt er mir dann bis xx.xx.xx Anschließend gibt es dann ein Mitarbeitergespräch.
hebel ihn aus, ist doch ganz einfach ;-) beziehe Dich auf NLP-Grundsätze z.B.: - Jedes Verhalten ist durch eine positive Absicht motiviert. - Menschen treffen innerhalb ihres Modells von der Welt grundsätzlich die beste ihnen mögliche Wahl ... machen also wissenlich keine Fehler - Widerstand beim Klienten bedeutet mangelnde Flexibilität auf Seiten des Beraters. ... es gibt immmer einen dritten Weg Diese Frage würde eine geschulte, kompetente Führungskraft niemals stellen. Allenfalls kann er konkrete Kritik üben und eine Änderung verlangen. Zudem, wenn Dir Fehler bewußt wären, würdest Du vorsätzlich falsch handeln, das wäre ein Grund zur fristlosen Kündigung! Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 19. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2009 14:46 <-- editieren / zitieren -->
Antwortvorschlag: "Früher hat man mir als meinen größten Fehler Arroganz vorgeworfen. Seitdem ich weiß, dass ich perfekt bin habe ich jedoch kein Problem mehr damit"  Damit hat sich dann auch die Frage nach der Lösung erübrigt... ------------------ You call yourself a "wizzard" and you can't even spell??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 19. Aug. 2009 15:05 <-- editieren / zitieren -->
Das ist doch eine super Gelegenheit, interessante Seminare, einen neuen Laptop, bessere Laborausstattung, mehr Mitarbeiter usw. zu bekommen! Für mich ist das ein Elfmeter - du musst dir nur überlegen, wie du am besten kickst. ------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 19:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 20:19 <-- editieren / zitieren -->
Naja, dann beiss Dich doch nicht daran fest WIE er es gesagt hat und ob er das darf oder nicht, sondern konzentrier Dich auf das, was er offensichtlich will, aber eben nicht richtig ausdrücken kann. Verbesserungsvorschläge also. Es muss Dir doch möglich sein, 3 Verbesserungsvorschläge für Deine Arbeit zu formulieren, ohne Dich dabei in ein schlechtes Licht zu rücken. Wozu brauchst Du da Tips? Und von wem? Wir kennen doch Deine Arbeit nicht, Dein Arbeitsumfeld nicht... was sollen da für Tips kommen? Sorry, aber es ist nicht so ganz klar was Du eigentlich willst - jedenfalls mir nicht. ------------------ Liebe Grüsse, Marita A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort. -- Herm Albright Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |