Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  es kann der frömmste nicht in Frieden leben...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  es kann der frömmste nicht in Frieden leben... (5620 mal gelesen)
wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kennt sich jemand mit Nachbarschaftsrecht aus?

Einer Bekannten ihrer Freundin deren Mutti... (im nachfolgendem Mutti genannt)

wohnt in einem Reihenhaus. Die dahinter liegenden Gartengrundstücke sind mit einem Moschendrohtzaun abgedrennt. Mutti hat Efeu angepflanzt, der sich am Zaun hocharbeitet und einen hübschen Sichtschutz ergibt.
Böser Nachbar möchte aber, dass sie diesen Efeu weg macht.
Ich muss noch dazu schreiben, dass dieser Zaun von Mutti errichtet wurde und ihr Eigentum ist.
Darf der Nachbar von ihr verlangen, dass sie den Efeu entfernt?

PS: das ganze spielt im Vogtland 

------------------
Gruß Wingi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei nem Knallerbsenstrauch wüßte ich was   

------------------

die Hit's de's Monat's  - Info'snütz'liche Link's  -  High light's

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

irgendwie hab ich grad nen Déjavu
hab das schon mal gelesen.. auch mit der 1. antwort darauf..  

wenn der Nachbar sich gestört fühlt durch das Efeu welches auf SEINER Grundstücksseite ragt, dann darf er Mutti fragen ob er diese Ränke entfernen kann. (Vorrausgesetzt das Efeu beginnt in Muttis Garten und ist ihr Eigentum).
Wenn sie es verneint darf er das glaub ich anzeigen. Würde mich ja auch ärgern wenn der Baum vom Nachbar schon die kinderschaukel in meinem Garten angreift  

Er kann aber genauso gut auf seinem Grundstück einen Dicken Fetten Holzzaun davor hauen.

Und Tante Edit sagt, das er nicht von ihr verlangen kann ihre pflanzen von ihrem Zaun zu entfernen.
Das wird wohl nicht gehen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 03. Aug. 2009 editiert.]

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt wohl für fast jedes Bundesland ein eigenes Nachbarschaftsrecht.
Evtl. nach "Einfriedung" suchen.
Vielleicht bringt dir dieser Beitrag oder andere aus dem Recht1-Forum was?
Oder du findest Antwort unter www.baurecht.de/gesetze.htm...

Ich bin auch der Meinung, er darf Mutti nicht vorschreiben, den Efeu zu entfernen. Aber ich denke, er darf alles, was davon auf seinen/m Grund wächst, selber wegschneiden.

------------------
Gruß, Cooba                   

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 03. Aug. 2009 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Grenzbepflanzungen sind nur im gegenseitigen Einverständnis zulässig.

Bei Bäumen und Sträuchern, die den Grenzabstand einhalten und deren Äste trotzdem auf das Nachbargrundstück ragen, ist der Besitzer der Pflanzen auf Aufforderung dazu verpflichtet diese zurückzuschneiden.

Deshalb haben wir in Absprache mit unseren Nachbarn im Terassenbereich Sichtschutzwände und danach erst Zaunelemente aufgestellt.

Bei der Bepflanzung haben wir uns auch darauf geeinigt, abwechselnd je 2 Obstbäume auf beiden Seiten versetzt im Grenzabstand zu pflanzen und überhängende Äste zu dulden.

Das Problem dabei ist, das ein evtl. Nachfolger meines Nachbars dies nicht zu aktzeptieren braucht.

Gruss Frederik

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

deutschland ist grässlich^^

------------------

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da hab ich überhaupt keine Ahnung vom Rechtlichen.
Da der Efeu aber nicht auf Muttis Seite vom Zaun bleibt, sondern Ranken auch zum Nachbarn rüberstreckt und wahrscheinlich auch auf dem Boden des Nachbars entlangkriecht, kanns schon sein, daß der Nachbar die besseren Karten hat    Auf der anderen Seite darf aber ein Nachbar auch nüsch einfach die Äste eines Baumes absäbeln, bloß weil sie über die Grundstücksgrenze zu ihm rüberreichen.
Wächst vom Nachbarn seinem Grundstück das Unkraut durch den Zaun und macht sich auf meinem Grundstück breit, hab ich keine rechtliche Handhabe gegen den Nachbarn, sondern darf immer treudoof seine Unkrautableger von meinem Grundstück wechmachen und dabei nüsch murren. Dazu hab ich mal ein Grundsatzurteil gelesen.Aber bei Efeu...?
Hab auch keinen Plan, wen man da fragen kann. Die Rechtslage kann ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

ooooops, das sollte ne pm werden
------------------
  gix

[Diese Nachricht wurde von gix am 03. Aug. 2009 editiert.]

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bürokratie wohin man schaut. 

Und Engstirnigkeit. Was ist denn an ein bischen Efeu so schlimm? Ist doch schöner als so ein nackter Zaun.

------------------
Gruß, Ramona

wingmengvoniftigay
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
Bürokratie wohin man schaut.    

Und Engstirnigkeit. Was ist denn an ein bischen Efeu so schlimm? Ist doch schöner als so ein nackter Zaun.

Da hast Du recht.
Mutti hat dem "BN" schon gesagt, er könnte bei sich abschnipseln, was stört. Reicht dem aber nicht.
Jetzt will sies weg machen, um des lieben Friedens Willen.

------------------
Gruß Wingi

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von wingmengvoniftigay:

Jetzt will sies weg machen, um des lieben Friedens Willen.

Einfach noch ein Rankgitter mit Abstand vor den Zaun stellen
und das Efeu davon überzeugen an Dem hochzuranken... 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bloß nicht!

Erstmal schlau machen. Meine Oma hatte auch mal so Probleme mit einem Nachbarn. Wenn man aus Gutmütigkeit nachgibt, findet so einer das nächste was ihm nicht passt! Ich würde mich erkundigen wie die Rechtslage ist. Man kann bei einem Anwalt ein Beratungsgespräch machen, das kostet nicht so viel. Und wenn man dann weis, was man darf oder nicht, das so dem Nachbar mitteilen und auf seine Reaktion warten. Immer meckern lassen und selbst ruhig bleiben. Wenn der Typ zum Anwalt gehen will, kostet das erstmal sein Geld, und das machen die wenigsten.

------------------
Gruß, Ramona

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Bloß nicht!

Erstmal schlau machen. Meine Oma hatte auch mal so Probleme mit einem Nachbarn. Wenn man aus Gutmütigkeit nachgibt, findet so einer das nächste was ihm nicht passt! Ich würde mich erkundigen wie die Rechtslage ist. Man kann bei einem Anwalt ein Beratungsgespräch machen, das kostet nicht so viel. Und wenn man dann weis, was man darf oder nicht, das so dem Nachbar mitteilen und auf seine Reaktion warten. Immer meckern lassen und selbst ruhig bleiben. Wenn der Typ zum Anwalt gehen will, kostet das erstmal sein Geld, und das machen die wenigsten.

Das Ergebnis ist, du gewinnst und hast nie wieder Frieden mit den Nachbarn. Man sollte hier die rechtlichen Möglichkeiten vllt. nicht ausschöpfen. Efeu kann schon störend sein, evtl. wirft er mehr Schatten als der Maschendrahtzaun und Nachbars Radischen mickern im Halbschatten dahin, wer weiss.
Ich würd's abmachen, mit dedn Nachbarn reden, Glasl Woin am Zaun und fertig.
Man kann den Nachbarn ja auch mal fragen, warum er den Efeu nicht will, würd mich interessieren.

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin ich froh, dass meine Nachbarn sich einen feuchten Dreck scheren, ob irgendwas von meiner Seite "zufällig" ein wenig zu denen rüberwächst. Ebenso in die andere Richtung, logisch. Ich hab, als ich hier noch neu war, höflich gefragt, ob mein an der Grundstückgrenze stehender recht hoher Kirschbaum vielleicht etwas viel Licht wegnimmt (was er definitiv tut). Einzige Reaktion: "Du willst doch wohl den schönen Baum nicht ummachen?". Gelassenheit wohin das Auge blickt. Man hilft sich gegenseitig, feiert auch mal zusammen und lässt jeden so wie er ist. Ich hoffe mal, es bleibt weiterhin so.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

andreas.ma
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von andreas.ma an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.ma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.ma

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wingi,

im sächsischem Nachbarrecht steht, dass Sträucher in einem Abstand von 0,5 m zur Grundstücksgrenze gepflanzt werden dürfen. Da leider der liebe Efeu botanisch und auch rechtlich zu den Sträuchern gehört, muss auch bei dieser eher als Bodendecker bzw. Wandbegrüner bekannte Pflanze ein Abstand von 0,5 m eingehalten werden. Man könnte also (wenn  dies möglich ist bzw. wenn die Ranken nicht zu eng an den Zaun anbinden) die Pflanze, ohne die Ranken am Zaun zu entfernen, ausgraben und entsprechend auf dieses Mindestmaß versetzen. Dann kann der "liebe" Nachbar dagegen nichts tun. Allerdings sind auch hier die überwachsenden Zweige vom Grundstückseigentümer zu kürzen.

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ralficad
Darum gehts ja. Sie soll ja den Anwalt nicht losschicken gegen den Nachbarn. Sondern sich nur mal erkundigen wie die Rechtslage ist.
Du hast recht, es wäre wirlich mal interessant zu wissen warum er den Efeu nicht da haben will.
Wenn es wirklich um seine vertrocknenden Radieschen geht, kann ich es ja verstehen, aber wenn es nur darum geht, das er sich gestört fühlt, würde ich ihn nicht wegmachen. Was auf seiner Seite übersteht darf er ja abschneiden.

------------------
Gruß, Ramona

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Gelassenheit wohin das Auge blickt. Man hilft sich gegenseitig, feiert auch mal zusammen und lässt jeden so wie er ist.

Glücklicher.    Wo ich jetzt wohne ist das auch so. Sehr schön. Leben und leben lassen.   

------------------
Gruß, Ramona

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

erstellt am: 03. Aug. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:

...... mit dedn Nachbarn reden, Glasl Woin am Zaun und fertig.
Man kann den Nachbarn ja auch mal fragen, warum er den Efeu nicht will, würd mich interessieren.

....glaub nüsch, daß das im V-land was bringt   Die Leute hier sind ein kauziges Volk. Bin selbst V-Länder. Aber kein geborener, sondern nur praktizierender. Mit den Eigenschaften besonders der älteren Generationen hier komm ich auch nüsch zurecht.

------------------
  gix

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 03. Aug. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also die V-Länder, die ich kenne, sind alle iO 

Danke erst mal, gut zu wissen, dass ich mit meiner Meinung (Abwarten, Herumfragen...) nicht allein da stehe.
Das mit den Sträuchern wusste ich. Hab mal bei einem Architekt gearbeitet. Aber bei Efeu dachte ich immer, das ist ein Bodendecker.

Also ich freu mich noch über weitere Erfahrungsberichte.

------------------
Gruß Wingi

andreas.ma
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von andreas.ma an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.ma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.ma

erstellt am: 03. Aug. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

natürlich Bodendecker, aber auch Strauch. Und da der Efeu nun mal die Eigenschaft hat nicht nur am Boden rum zu decken, sondern auch mal auf Bäume und was sich sonst so bietet rum klettert, wird wohl jeder (nicht gleich) Richter zu dem Ergebnis kommen, dass dieser sich eben auch an die Vorschriften zu halten hat.

Viele Grüße aus der Rhön

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 03. Aug. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es kommt doch auf den Nachbarn an.

Wenn das so einer ist, der seinen Rasen am Rand mit der Nagelschere schneidet, maximal einen Obstbaum mit Haarnetz in der entferntesten Ecke seines Gartens stehen hat, und der Grossteil  des Grundstücks sowieso zugepflastert ist, dann geht’s dem nicht um mehr Licht für Radieschen.

Und auch nicht (obwohl die Vermutung nahe liegt) um freie Sicht auf Muttis Privatsphäre.

Sondern nur darum, dass der Efeu ihm Arbeit macht.

Er muss ja nicht nur eventuell überhängende Ranken wegschneiden, sondern auch die Blätter im Herbst von seinem manikürten Rasen rechen… solche Leute sind der Meinung alles was „Dreck“ macht muss raus, also eigentlich alles was wächst, bis auf evtl ein rechteckiges Stück Rasen, und natürlich die Pflastersteine.

Vielleicht kann Mutti sich mit dem einfach auf ein anderes, weniger „dreckiges“ Blickschutzgewächs einigen.

Wenn nicht, sag Mutti einfach, sie soll sich gern haben lassen. Mit einem schönen Gruss von mir.
Sonst hat sie den jedesmal an der Backe, wenn sie irgendwas in ihrem Garten pflanzen will.

Erfahrungsbericht – unser Nachbar hat regelmässig Unkrautvertilger und andere Gifte über den Zaun auf alles geschüttet was wir da gepflanzt haben. Egal ob Blumen in unserem „Kinderblumenbeet“, Stachelbeeren, Bodendecker, Kakteen, Radieschen... hätte ja alles auf ihn „übergreifen“ können.

Wir haben dann halt den Komposthaufen dort hin gemacht… 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 03. Aug. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
...

ich dachte, das ist ein typisch deutsches Problem

------------------
ralfi 

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 03. Aug. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
ich dachte, das ist ein typisch deutsches Problem 

... ist es ja auch 

Und sooo wollt ichs jetzt halt auch nicht betonen, wie froh ich bin, dass dieser Kelch seit Jahren an mir vorüber geht 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

erstellt am: 03. Aug. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was soll den das. Wenn der Efeu an ihrem Zaun ist, darf er sie fragen, es aber nicht verlangen. Er könnte verlangen, dass Sie beide Seiten schneidet. Das war's. Wo kommen wir denn da hin. Wenn Zäume und Hecken erlaubt sind, ist das gar kein Thema.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
T.S.

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 03. Aug. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja hätte Mutti Himbeeren gepflanzt - gäbs dieses Problem nüsch. Ich bin grundsätzlich dafür Maschendrahtzäune zu verbieten. Sehen doch auch hässlich aus die Dinger.
Aber man könnte ja noch was mit Strom verwenden ...

Zaun und Vogtland - ja da war schon mal was. Keine 5 km von meinem Elternhaus entfernt.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 04. Aug. 2009 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Euch allen, ich habs weiter geleitet.
Mal sehen, wie sie sich entscheidet. Ich hab übrigens Kapuzienerkresse vorgeschlagen. Ist kein Baum und kein Strauch 

Jetzt weiß ich, warum Muttis andere Tochter nach Spanien gezogen ist 

------------------
Gruß Wingi

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

erstellt am: 04. Aug. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Danke Euch allen, ich habs weiter geleitet.
Mal sehen, wie sie sich entscheidet. Ich hab übrigens Kapuzienerkresse vorgeschlagen. Ist kein Baum und kein Strauch  

Jetzt weiß ich, warum Muttis andere Tochter nach Spanien gezogen ist  

Die Blueten schmecken auch gut im Salat.

Die Pflanze ist aber leider einjaehrig. Muss man dann dauernd neu pflanzen 

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Creo Elements 5
Autodesk Inventor 2023

erstellt am: 04. Aug. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

....wenn es dem bösen Vermieter nicht gefällt....
Ok, ich möchte diesen thread gerne für eine eigene Nachbarschafts Frage aufgreifen:
Gemeinsam genutztes Keller, Mietvertraglich geregelt. Auf der Treppe zu den Kellerräumen (einer davon ausdrücklich unserer) Stellt mein Vermieter immer wieder irgendwelche Dinge ab, die auf der Treppe dann für mich zu Stolperfallen werden. Gestern war er scheint's zu faul seine Kettensäge in seinen Keller zu bringen, und hat sie auf die zweite Stufe der Treppe gestellt, wo ich heute morgen um 6 uhr im Halbdunklen draufgetreten bin und um ein Haar die Treppe runtergesegelt wäre. Davor war es eine Bügelsäge, die er an einem Nagel in den Turdurchgang gehängt hat, und eine Glasvase, die auf der Treppe stand.. ich hab ihn nun schon mehrfach gebeten die Treppe frei zu halten weil ich da unter anderem Morgends mit meinem Rad durchmuss, hat jemand Erfahrungen mit sowas? Gruß,

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Aug. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Bloß nicht!

Hi!

Also meiner Meinung nach mach ich mir nur Stress, wenn ich da zu nem Anwalt gehe. Kleine Kinder brauchen Eltern um Streit zu schlichten. Erwachsene sollten das IMO so schaffen.

Ich sehe das genau anders rum: je schwärfer ich das Geschütz auffahre, desto penibler wird der Nachbar. Je mehr Wein/Schinken/Kuchen/wasauchimmer ich meinem Nachbar zukommen lasse, desto mehr Kräuter/Sträucher/Bäume/wasauchimmer wird er akzeptieren. Wer nur so viel erreichen möchte, wie er durch das Gesetz bekommen kann, kann es ja so machen - ich denke, es ist besser, da kleiner zu kochen.

Ich wohne in ner WG - wenn mein Mitbewohner sich an meiner Singapur-Flagge (im gemeinsamen Wohnzimmer) stört, hänge ich sie ab und darf dafür ab und zu meine Musik lauter drehen ... WG ist natürlich was anderes, aber IMO ist es nicht dumm, mit seinen weiter entfernten Nachbarn ähnlich umzugehen.

Warum es sich nicht zur Aufgabe machen, den schwierigen Nachbarn irgendwie dazu zu bringen, den Efeu zu akzeptieren? Natürlich ohne Anwalt ...

Gruß
Daniel

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

erstellt am: 04. Aug. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin.
Ihr habt mich falsch verstanden. 
Sie soll sich beim Anwalt nur mal über die Rechtslage informieren.
Wenn sie dann weis was sie darf oder nicht, soll sie sich daran halten und wenn der Nachbar dann immernoch was anderes will ist das seine Sache.

------------------
Gruß, Ramona

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 04. Aug. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ramona, ich hab Dich schon richtig verstanden und ihre Tochter wird sich auch befragen. Trotzdem ist es schöner, mit Leuten zu leben, die das Wort Kompromiss kapieren und leben können.

Ich kenn da eine, die dröhnt den Nachbar mit Heavy Metal zu und muss dafür Wolfgang Petri einstecken        

------------------
Gruß Wingi

[Diese Nachricht wurde von wingmengvoniftigay am 04. Aug. 2009 editiert.]

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

erstellt am: 04. Aug. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Trotzdem ist es schöner, mit Leuten zu leben, die das Wort Kompromiss kapieren und leben können.

Ich kenn da eine, die dröhnt den Nachbar mit Heavy Metal zu und muss dafür Wolfgang Petri einstecken        

Da geb ich dir vollkommen Recht!

Ich musste mir immer Ich + Ich anhören. Aber dafür spielt mein Freund Gitarre und hat nen großen Verstärker.      Ist aber schön, wenn das alle im Haus locker sehen und nicht gleich Theater anfangen.

------------------
Gruß, Ramona

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Da geb ich dir vollkommen Recht!

Ich musste mir immer Ich + Ich anhören. Aber dafür spielt mein Freund Gitarre und hat nen großen Verstärker.        Ist aber schön, wenn das alle im Haus locker sehen und nicht gleich Theater anfangen.

mein Sohn spielt Bass, er meinte damals, als wir uns noch die Plattenwohnung teilten, dass man das nicht lokalisieren kann 
Ich hab ihn trotzdem gebeten, nicht zu Schlafenszeiten zu spielen.

@SmilingDevil: was hältst Du davon, Dir mal professionell das Schienbein zu verbinden und den Nachbar nach seiner Haftpflichtversicherung fragen? Vielleicht hilft eine Schockterapie gegen Schlampigkeit und Faulheit?

------------------
Gruß Wingi

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ramona, ich hab Dich schon riechtig verstanden und ihre Tochter wird sich auch befragen. Trotzdem ist es schöner, mit Leuten zu leben, die das Wort Kompromiss kapieren und leben können.

Deine Nachbarin hört HM ?? ... coool ....

------------------
ralfi 

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

@SmilingDevil: was hältst Du davon, Dir mal professionell das Schienbein zu verbinden und den Nachbar nach seiner Haftpflichtversicherung fragen? Vielleicht hilft eine Schockterapie gegen Schlampigkeit und Faulheit?

Sehr gute Idee 

------------------
Gruß, Ramona

wingmengvoniftigay
Burgherrin

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Deine Nachbarin hört HM ?? ... coool .... 

und icht trag bunde Bändchen...
das hättest du wohl gern

meine Nachbarin (oben drüber) ist schwerhörig. Wir kommen ganz prima miteinander aus. Stört mich auch nicht, wenn mit ihr dei Pferde durch gehen, wenn sie ihre Balkonblumen gießt und ich sitzte gerade draußen. 

------------------
Gruß Wingi

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für den tipp. Keine Ahnung ob das der richtige Weg ist, am Ende gibt er sie mir und ich hab nichts anzumelden... wär blöd wenn dieses mir sehr ernste Thema auf die Art zum Nebenschauplatz wird. Ich dachte, vielleicht gibt es ein paar wohlklingende Paragraphen dazu das Treppen und durchgänge zu gemeinsam benutzten Räumen eben freizuhalten sind oder sowas.

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 04. Aug. 2009 editiert.]

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 04. Aug. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Wingi   

Ich hätte mir wohl mit einem beherzten Kick gegen die Glasvase geholfen.... ups 
(Nebenbei bemerkt, mir fehlt Deine alte Sig)

@ Devil
im Ernst, ich denke solche Dinge werden normalerweise in der Hausordnung festgelegt. Ob die Paragraphen darin wohl klingen, sei dahin gestellt. Trotzdem würd ich da zuerst reinschauen.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz