Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Was packt Ihr ein, wenn...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Was packt Ihr ein, wenn... (1145 mal gelesen)
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...Ihr Eure Wohnung/Haus nur noch einmal für 30 min betreten dürft?

Der Hintergrund ist ja ganz real, auch wenn ich keine Namen nennen will. Seit letztem Wochenende beschäftigt mich die Frage doch immer wieder.
Nur ein Familienmitglied darf in die Wohnung, für 30 min, alles ist per Hand zu tragen.

Was schnappt Ihr Euch? Zeugnisse, Familienstammbuch, Dokumente, Rechner, nur die Festplatte, Bilder, Kinderzeichnungen, wichtiges Spielzeug der Kinder (Kuscheltiere),...?

Was ist wirklich wertvoll?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sparbücher, Rentenunterlagen, EC Karte, Versicherungspolicen, Zeugnisse und Bewerbungsunterlagen. Notebook evtl. Datensicherung Stand PC auf USB Platte? Je nachdem.

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fotoalben, persönliche Dinge (Dokumente),.....Eben Sachen die man ansonsten nicht wieder bekommt.
Auf jeden Fall würde ich vollgepackt mit x-Taschen (alles was man gerade noch eben tragen kann) mich aus dem Haus schleppen.

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Pass und Geld.

Alles andere will man zwar nicht verlieren, aber nichts davon nutzt Dir für einen Neuanfang.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb

Grimgork
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Grimgork an!   Senden Sie eine Private Message an Grimgork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimgork

Oink..

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schon übel darüber nachzudenken..
Wird doch wohl kein CAD.de-ler sein ?

Ich würde Familienrat halten:

Prio 1: Dokumente, Urkunden (..Bundesjugendspiele..  ), Ausweise
Prio 2: Wertvolles   , ok, bei mir ein paar Lieblings-CDs
Prio 3: Wünsche
Prio 4: für die Übergangszeit, Klamotten, Zahnbürtse..

Was wohin gehört ist schwierig, das Kuscheltier der Kinder ist auch wertvoll...
Ich packe meinen Koffer und nehme mit.. 
Aber bei sorgfältiger Planung sollte man in 30min. das nötigste zusammenbekommen, oder ?

Edit: Den Pc zwecks Datenschutz.. Werr kümmert sich um Wasseranschlüsse, Heizung, Strom ?

------------------
    Waaagh !   

[Diese Nachricht wurde von Grimgork am 23. Jul. 2009 editiert.]

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm, schwierige Frage. Was ist wirklich wichtig und unverzichtbar?

Ich denke ich würde Unterlagen (Zeugnisse, Stammbuch, Versicherungen usw.) und unwiederbringliche Erinnerungen mitnehmen (Fotoalben, evtl. das ein oder ander Erinnerungsstück). Also wirklich nur Sachen die nicht wieder zu beschaffen sind und sehr wichtig oder einen sehr großen ideellen Wert haben. Ich z. B. Fotos, digital oder in Alben sind wichtig, weil sie eben nicht neu gemacht werden können. Klamotten, Spielzeug, technische Geräte usw. kann man neu kaufen.

Auf jedenfall mein Beileid für die betroffene Familie.

------------------
Gruß, Ramona

migue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

PTC CREO 2,
DELL Precision M4800
Mathcad

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz,

..hört sich an, als dürfte jemand ein letztes mal in ein einsturzgefährdetes Haus...    

Für mich hängt das von der Zukunftsaussicht ab:
Wird man es wirklich NIE wieder betreten:
- alle Dokumente(Ordner) und der Rechner (den aber nur wenn darauf Dokumente o.ä.)
- kleine Gegenstände mit hohem Geldwert(Schmuck)
- Vorher großen Rucksack besorgen (Kraxe)
- Darf man was aus dem Fenster werfen? 

Was ist wirklich wertvoll?
Für Mich, die Familie, die Zukunft?
Die Frage geht für mich in Richtung Lebenssinn.

Gruß
Michael

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Keine Angst, ich wohne sicher im 10. Stock. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Ordner mit unseren Liebesbriefen.

------------------
Gert Dieter 

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde ihnen mind. einen Tag geben.

Bisher ist ja nichts weiteres passiert.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Keine Angst, ich wohne sicher im 10. Stock.  ;)

hmmmm.    Siemens-Lufthaken? 
scnr!
on topic: siehe Marita 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von geos01:
Ich würde ihnen mind. einen Tag geben.

Genau! Zu zweit, mit Bollerwagen (keine Kfz) und Feuerwehr / THW in Bereitschaft.

------------------
Gert Dieter 

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmmm, Nichts - alles Schriftliche, Gegenständliches, was ersetzt werden kann - darauf kann verzichtet werden ;-)

Hinterher, ist man meist schlauer und vermisst das ein oder andere, von daher würde wohl meine Wahl auf Erinnerungen gehen, das heisst:
Dinge an den das Herz gehangen und nicht wieder beschafft werden können, Fotoalben, diverse Medienwerke, eventuell auch alte Kuscheltiere ;-)

... wer hat denn Geld zuhause?

und ehrlich, mir wäre die 30 Minuten egal, wenn mir es so wichtig wäre, dann würde ich auch länger 'wichtiges' aus dem Haus holen.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jul. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...Siemens-Lufthaken?...

Jupp

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 23. Jul. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Bei mir wären es

Zeugnisse, Urkunden, Versicherungen ( 2 Ordner )

Fotoalben ( noch 2 "Ordner" )

Mein Schuhkarton der Erinnerungen ( Hauptsächlich Liebesbriefe, Erinnerungen an Verflossene, ... )

und die mobile Festplatte

Mich überkommt aber gerade noch eine andere Frage...

Könnte man auch was reintragen und da lassen?

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jul. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
...Mich überkommt aber gerade noch eine andere Frage...

Könnte man auch was reintragen und da lassen? ...

Die Verflossene? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Rüben-Rudi
Mitglied
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7

erstellt am: 23. Jul. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich stelle mir vielmehr die Frage, ob das Betretungsverbot Bestand hat. Sollte sich heraustellen das ich Dinge (Entschädigung) angegeben habe, die nicht wirklich vorhanden sind, hat ein Anderer das Haus betreten ....

Ich denke das war ein Schnellschuß der Behörden,

Ein betreten und Ausräumen aller für Ihn wichtigenm Dinge solte zumindest in diesem fall den Bewohnern auf eigene Gefahr erlaubt werden.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Jul. 2009 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenigstens ist die Ursache jetzt bekannt.

Fünf Minuten vorher hat eine Botin die Zeitung eingeworfen; die Erschütterung hat den Erdrutsch ausgelöst.

Guckst du hier

Edit: Problem mit Link
------------------
Gert Dieter   

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 23. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 23. Jul. 2009 editiert.]

Ex-Mitglied
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Jul. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
...Ihr Eure Wohnung/Haus nur noch einmal für 30 min betreten dürft?

Darf ich das nur mit meinen Händen (Taschen, Rucksäcke, Koffer, Tüten) raustragen? Ansonsten würd ich in den 30 Minuten alles zum Fenster rauswerfen was mir lieb und teuer ist und unten dann gemütlich abtransportieren.
Und, was passiert wenn ich nach 30 Minuten nicht rausgehe? Werde ich geholt? Von wem?

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 25. Jul. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:

Und, was passiert wenn ich nach 30 Minuten nicht rausgehe? Werde ich geholt? Von wem?

Entschuldige, aber ich kann mir die bitterböse Antwort echt nicht verkneifen.

Wenn Du nach 30 Minuten nicht raus willst, stell bitte sicher, dass Du alles weit aus dem Fenster wirfst.

Wenn Du dann nach 35 Minuten "geholt" wirst, bleiben Deiner Familie immer noch die lieben und teuren Fotoalben und die Versicherungspolice haben sie auch gleich zur Hand.

Gehts noch.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

He who asks a question is a fool for a minute; he who does not remains a fool forever. -- Chinese Proverb

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

eben, sone automatisch aufblasbare rutsche ans fenster und raus mit dem zeug..

Aber die frage bezieht sich ja eigentlich tagtäglich auf jemanden. Es brauch ja nur das haus brennen.
Ich hab hier zwei Ordner wo alles wichtige drin ist. Auch griffbereit.
Und mein Portmonnaie ist immer in meiner tasche die neben der tür steht.
Alles andere ist schnickschnack.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hinterher ist man immer schlauer.
Nach einem Brand im Nachbarhaus haben wir alle wichtigen Papiere (Zeugnisse, Versicherungspolicen, u.s.w) in ein kleines Bankschließfach gegeben.
Kostet 50,- ¤ im Jahr und ich brauch mir um die Unterlagen keinen Kopf machen.

Aber was macht man in so einem aktuellen Fall?

Kopien der Versicherungsunterlagen kannst Du normalerweise bei der Versicherung anfordern.
Rentenunterlagen ebenfalls bei der Rentenversicherung.

Hausrat wird von der Versicherung ersetzt (sofern man eine Versicherung hat und nicht deutlich unterversichert ist.

Ich würde auch auf persönliche, nicht wiederherstellbare Dinge gehen.
- Fotoalben (falls elektronisch PC, externe Festplatten)
- Familienschmuck (auch wenn der materielle Wert nicht so hoch sein sollte)
- wenn die Zeit reicht Papiere (Zeugnisse, Rente, Versicherungen)
- ein paar persönliche Dinge

Auf jeden Fall sollte das gut geplant werden.
Ins Haus gehen und dann anfangen zu überlegen ist die schlechteste Variante.
Zur Not wirklich ein paar Dinge, die nicht kaputtgehen können aus dem Fenster schmeißen.

Gruss Frederik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz