| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Sandwichplatte 1,5 x 2,5m gesucht! (1066 mal gelesen)
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Zur Freude meiner Frau sind wir bei der Renovierung unseres Bades ein gutes Stück vorwärts gekommen. Nun stellt sich aber langsam die Lichterfrage: Ich habe mich daher entschlossen, unsere Gipskartondecke ein wenig zu veredeln. Sie soll in der Mitte mit einer Platte abgehangen werden. In diese werden dann die Lichter eingearbeitet. Nun wollte ich erst eine normale Holzplatte nehmen, diese entpuppte sich aber als zu schwer. Bin jetzt auf der Suche nach einer Quelle für Alu/PVC - Sandwichplatte, die selbstverständlich kostengünstig sein soll. Stärke wäre so ca. 25mm. Im Netz habe ich dazu Preise von 50¤/m² gefunden. Das sollte doch noch ein ganzes Stück nach unten gehen können, oder? In der Hoffnung auf zahlreiche Vorschläge verbleibe ich mit besten Grüßen... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 08:04 <-- editieren / zitieren -->
|
Klaus Holzer Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 100 Registriert: 29.06.2000 OSD D (ME10) Version 17.0 (mit WUI von RAND bzw. INNEO) OSD M (SD/Anno) Version 17.0 Modelmanager INVENTOR 2011 mit Vault das alles unter WIN 7
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 08:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 08:38 <-- editieren / zitieren -->
Ich fürchte Du hast Randbedingungen die kaum ein Produkt erfüllt. Für Trockenbereich gäb's jede Menge, aber im Bad werden die Waben- und Hohlkammer-Platten nicht lange halten. Wenn's doch etwas schwerer sein darf: Preisbeispiel 27mm 3-Schicht (Sperrholz-)Platte: 15,- im Grosshandel (Baumarkt: 3-4x so teuer). OSB-Platten wären billiger, 3-Schicht Schalungsplatten (für Betonschalungen) wären noch viel billiger, aber halt knallgelb imprägniert und weniger als 1,5m breit. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Danke erstmal an Klaus für den Link! Ich habe jetzt beim Suchen dieses Material hier gefunden. Da wären wir ja schon bei 30¤/m². Gefällt mir schon besser. Und die Eigenschaften sind laut Datenblatt auch nicht übel. An der Größe der Platte muss ich dann halt Abstriche machen. Frage: Kennt das Zeug zufällig jemand und hat damit schon Erfahrungen gesammelt? @Leo Sperrholz ist leider nicht wirklich gut geeignet im Bad und außerdem immer noch verdammt schwer. Vielleicht noch eine kleine Erklärung zu meinem Plan: Die Platte soll mit Scharnieren ausgerüstet werden, so dass ich jederzeit bei Bedarf in meinen "Lampenkasten" rein kucken kann. Habe schmerzlich erfahren müssen, das die kleinen Trafos auch mal kaputt gehen können. Und wenn diese dann fest hinter Gipskarton eingebaut sind, wirds wieder teuer... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 358 Registriert: 15.09.2005 Betriebssystem: Windows XP CAD System: Wildfire 4.0
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 12:44 <-- editieren / zitieren -->
Schon mal da geschaut? Zitat: "Angearbeitete Halbzeuge werden z.B. für Deckenelemente und montagefertige Bauteile in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Neben der kompletten Übernahme der Anarbeit ist auch die auftragsbezogene Anarbeit möglich, wenn es z.B. darum geht Produktionsengpässe beim Kunden abzufangen. Systeme In den Bereichen Fassadentechnik und Klimadecke können montagefertige Systeme geliefert werden. " Gruß STS
------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tvd: Schon mal da geschaut? ...
Geiles Zeug! Leider habe ich bis jetzt noch keinen Preis gefinden, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass er jenseits meiner 30¤/m² liegt. Trozdem Danke! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 358 Registriert: 15.09.2005 Betriebssystem: Windows XP CAD System: Wildfire 4.0
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 19:40 <-- editieren / zitieren -->
Wie der Preis ist, das weiß ich leider auch nicht mehr. Haben das Zeug verbaut bis es irgendwann für die schnellen Roboter zu schwer wurde und wir umgestiegen sind auf Carbonteile. Mit Einkauf und Buchhaltung hab ich aber nix am Hut, deshalb auch meine Unkenntnis bezgl. des Preises. Aber was ich auf jeden Fall weiß: Fragen kostet nix!  Und dafür kannst Du Dir evtl. auch einen oder zwei Halter sparen weils wirklich ultraleicht ist... Gruß STS ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 19. Jun. 2009 08:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo THSEFA, Ich löse solche probleme immer mit Wasserfestem Sperrholz (12mm) und einer aufgeleimten Kante. Das ist leicht und vor allen Dingen hohl, so daß deine Travos innen liegen können. Viel Erfolg Michael ------------------ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergie Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 18:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, http://www.euro-compostites com hier bekommst du genau das was du benötigst, ach die Größe stellt kein Problem da. Nur die Sache mit den günstig ist halt so ein Problem, aber frag doch einfach mal nach. Kontakt: Dipl.Ing.(FH) Carsten JUNG, Senior Manager Sales Phone: +352 72 94 63321 Fax: +352 72 94 639321 EMail: jung@euro-composites.com Gruß Bergie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 11. Jul. 2009 16:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: ...so dass ich jederzeit bei Bedarf in meinen "Lampenkasten" rein kucken kann. Habe schmerzlich erfahren müssen, das die kleinen Trafos auch mal kaputt gehen können. Und wenn diese dann fest hinter Gipskarton eingebaut sind, wirds wieder teuer...
Warum fest eingebaut? Habe letztens ein paar Räume mit renoviert, da waren die Trafos so "groß". dass sie durch die Öffnungen für die Deckenstrahler passten. Wenn die Lampe raus war kam man an die Trafos ran und konnte sie wechseln.
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Warum fest eingebaut? ...
Mmmh, weil man eben bestimmte Erfahrungen sammeln muss, um klüger zu werden? Nein, bei meinem Bad ging es mir um indirektes Licht. Mit der Platte wird ein Kasten abgedeckt, in dem die Leuchten zu den Seiten rausstrahlen. Die Platte deckt den Kasten ab. Und zu "Wartungszwecken" soll die Platte eben abklappbar sein. Ist sicher nicht notwendig, aber ich hab´s mir halt so vorgestellt! Die Sache hat noch einen Vorteil: Ich habe endlich ein sicheres Versteck für Geschenke!!! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 13. Jul. 2009 08:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: ...Ich habe endlich ein sicheres Versteck für Geschenke!
Bad ist da immer gut. Welches Kind geht da freiwillig hin? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: Die Sache hat noch einen Vorteil: Ich habe endlich ein sicheres Versteck für Geschenke!!! :D
Vor allem SEHR GUT geeignet für feuchtigkeitsaufnehmende Geschenke wie Bücher... Gib doch gleich einen schönen used-Look Morten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Morten: Vor allem SEHR GUT geeignet für feuchtigkeitsaufnehmende Geschenke wie Bücher... Gib doch gleich einen schönen used-Look :D Morten
Pah, Bücher werden doch da versteckt, wo Frauchen nie hinguckt: Im Küchenregal zwischen Kochbüchern!!! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |