Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Umrechnung 38 Std auf 40 Std

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Umrechnung 38 Std auf 40 Std (8516 mal gelesen)
slayer-danny
Mitglied
CAD-Admin, Technischer Zeichner Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von slayer-danny an!   Senden Sie eine Private Message an slayer-danny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slayer-danny

HP xx8400 Workstation Intel Xeneon Nvidia Quatro 2x3,0GHz
4GB Ram

erstellt am: 25. Mrz. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tag,

kann mir jemand die umrechnung sagen. Bei der 38 Stundenwoche ist der Faktor 160. Wie ist der Faktor bei der 40 Stundenwoche?

Danke im Vorraus

------------------
Ich war ungläubig bis ich erkannte das ich Gott bin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Mrz. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe zwar keine Ahnung was Du wie und wohin umrechnen willst, aber wenn ich den Dreisatz anwende, komme ich auf 168,42.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 25. Mrz. 2009 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IWO... er meint sicher

bei 38 Abeitsstunden habe ich 160% Arbeitseffekivität...

Wie muss mein neuer% Faktor sein - bei einer 40 Stunden Woche - Wenn ich nicht wirklich mehr arbeiten will ? ;-)

;-) Dreisatz, das wird doch nimmer gelernt

Matthias
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Matthias an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias

Dell Precision M4300, Intel Core2 Duo, 2.4Ghz, 4GB RAM, Nvidia Quadro FX 360M, SWX2010 SP5.0, Visual Studio 2010 Pro

erstellt am: 25. Mrz. 2009 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm, meinst Du Arbeitsstunden pro Monat

Ich kann Dir zwar nicht die Umrechnung sagen, aber ein Blick auf meinen Lohnzettel treibt mir nicht nur die Tränen in die Augen, sondern sagt mir auch, dass die Stundeneinheit bei einer 40 Stundenwoche bei 173,3 liegt.

Gruß

------------------
Matthias

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 25. Mrz. 2009 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Faktor ist ~1,053!
Vorher 38 Stunden rumgesessen, jetzt 40, also 1,053 mal mehr. Oder Meer, je nach Wohnort.
Das Gehalt bleibt doch hoffentlich dasselbe, oder?
Wenn das um denselben Faktor steigen würde, dann wäre der Faktor ja trotzdem irgendwie gleich Null 
Ich würde einfach mal drauflosarbeiten und schauen, um welchen Faktor ich mich besser oder schlechter fühle, seit einigen Jahren ist doch eh der "gefühlte" Faktor das Maß aller Dinge 

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 26. Mrz. 2009 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn der Blutdruck in der 38h-Woche durchschnittlich bei 160 zu 100 liegt, ist der Faktor "falscher Arbeitsplatz" bei der 40h-Woche auf Dauer tödlich  .

Falls sich das auf die Geschwindigkeit bezieht: Wenn man bisher mit 160km/h zum Arbeitsplatz und hat für den Weg 4h wöchentlich gebraucht, muss man jetzt 320km/h fahren, unter der Annahme dass man trotz längerer Arbeitszeit nicht mehr Zeit ans Bein binden will. Faktor ist dann zwei oder in Flensburg auch 18.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

slayer-danny
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von slayer-danny an!   Senden Sie eine Private Message an slayer-danny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slayer-danny

4GB Ram

erstellt am: 26. Mrz. 2009 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tag,

ich arbeite im Moment 38 Stunden + 2 Freiwillige (unbezahlte) Stunden
und jetzt ist die Frage ob ich auf 38 Stunden zurück will oder 40 Stunden mit prozentualem ausgleich möchte!

Jetzt ist natürlich die Frage wie sich mein Gehalt Ändert?

Geht einfach mal von 2000 Euro aus da lässt sichs besser rechnen

------------------

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 26. Mrz. 2009 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So :

2000/38 = 52,631579

52,631579*40 =2105,2632

------------------
Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von Rigobert am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 26. Mrz. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo slayer-danny,

bei solchen Umrechnungen werden oft Urlaubs- und Weihnachtsgeld (falls es so etwas überhaupt noch gibt) anteiliger Urlaub etc. vergessen. Die kann hier in der Community auch keiner wissen.

Zähle einfach dein Jahreseinkommen incl. aller Zuschläge, Boni, Aktienoptionen, Dividenden und Misserfolgsprämien zusammen  (ach du bist kein Banker?), und teile das durch deine Jahresstunden. Dann hast du den echten Stundenlohn und kanst umrechnen.

Viele Grüße

Michael

bergsepp
Mitglied
Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von bergsepp an!   Senden Sie eine Private Message an bergsepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergsepp

erstellt am: 26. Mrz. 2009 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Slayer-Danny,

ich kann es fast nicht glauben, dass du hier so eine Frage in den Raum stellst. Ich würde die 2 Stunden in der Woche mehr, in Mathematik-Untericht investieren.

MFG Bergsepp

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts.

slayer-danny
Mitglied

4GB Ram

erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Rechnen kann ich auch,

AAAABER

jetzt (38 Std.) steht im Vertrag Überstundenvergütung 1/160

Ist das so schwer zu Verstehen? Ich weiß das im Büro in dem ich vorher war irgendwas zwischen 1/172 und 1/176 drinnenstand. Hab leider keinerlei Unterlagen mehr is schon so lange her.

Also nochmal, wer hat einen 40 Stundenvertrag und was steht da drin?

------------------

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von slayer-danny:
...

Kann das nicht mal jemand zumachen?

------------------
Gruß Frank

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Mrz. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Also nochmal, wer hat einen 40 Stundenvertrag und was steht da drin?...

ICH! Da steht eine ganze Menge drin. Allerdings nichts von Überstundenvergütung. Sei froh, wenn Du welche bekommst.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Tag,
ich arbeite im Moment 38 Stunden + 2 Freiwillige (unbezahlte) Stunden
und jetzt ist die Frage ob ich auf 38 Stunden zurück will oder 40 Stunden mit prozentualem ausgleich möchte!
Jetzt ist natürlich die Frage wie sich mein Gehalt Ändert?

Was für ein Kommunismus.... Was für "Probleme" 
Ich arbeite jede Woche 40 Stunden + Minimum 5 (gerne auch mehr) freiwilligen (unbezahlten) Überstunden. Bei 2 Stunden würde ICH nicht mal den Dreisatz bemühen....

slayer-danny
Mitglied

4GB Ram

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So viele Antworten 

und doch keine einzige vernünftige 

nur dumme Sprüche 

Schade ich hatte mehr von euch erwartet 

------------------

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
So viele Antworten  :)

nur dumme Sprüche    

Schade ich hatte mehr von euch erwartet  :(

Im Ernst?

Lars
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hätte auch paar Stunden abzugeben... wer möchte die haben?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich, ich, ich 

------------------
   >>>>>>  

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

nur dumme Sprüche    

Erstens bist du hier im HE, da wird's schon ma frotzelig , und ausserdem, dass haben die Antworten hier deutlich gezeigt, lachen die meisten über zwei Überstunden pro Woche.

In meinem Vertrag übrigens: 50h pro Monat kostenlos da musst du erma über..., das wären fast jeden Tag 2 Std.

Ausserdem ist ja der Verdienstzuwachs netto, auch das wirst du wissen, erheblich abhängig von dem Gedruckten auf deiner Steuerkarte

------------------
ralfi                         
Überlegen macht überlegen

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 26. Mrz. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

nur dumme Sprüche    

Sei mal ehrlich: Du glaubst doch nicht wirklich dass irgendjemand hier dich jetzt noch ernst nimmt?

Wenn du schon bei 2 h pro Woche so einen Aufstand machst, was soll es erst werden, wenn du mal "richtig" arbeiten musst? Eine Revolution?

Die paar Kröten mehr sind es jedenfalls nicht wert, sich deshalb mit der halben Community anzulegen. Deshalb mein Tip: Warte bis nächsten Monat, dann hast du es schwarz auf weiss...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 26. Mrz. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Ausserdem ist ja der Verdienstzuwachs netto, auch das wirst du wissen, erheblich abhängig von dem Gedruckten auf deiner Steuerkarte ;)

Also, jetzt muss ich aber auch mal meinen "Bautzner" dazugeben

Ist doch nun wirklich nicht so schwer:
Mach Kopien von: Verdienstbescheinigungen, Steuerkarten, Spesenabrechnungen und Einkommenssteuererklärungen der letzten 15 Jahre (+/- 5Jahre) und stell sie als PDF oder ähnliches hier ein.

Ich werde sie dann an meine Frau (Steuerfachgehilfin) und ihre Kollegen weiterleiten. Die haben nen paar befreundete Steuerbüros die dann mit im Verteiler aufgenommen werden. Alle rechnen das mal durch, und das Mittel wirds dann schon in etwa sein

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 26. Mrz. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
ich, ich, ich  

was willst du mit ein paar Stunden, hast du nicht Tage

*wegrenn*

------------------
ralfi                         
Überlegen macht überlegen

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ich habe zwar keine Ahnung was Du wie und wohin umrechnen willst, aber wenn ich den Dreisatz anwende, komme ich auf 168,42.

Eine ganz der Fragestellung angemessene Antwort... aber falsch!

Die RICHTIGE Antwort ist wie immer 42

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Alle rechnen das mal durch, und das Mittel wirds dann schon in etwa sein   

Ausser du trifft auf das Kleingedruckte , wie bei der Oma hier 

BTW: @Totschläger-Danny ( ob man sich auch den deutschen Namen geben würde...)
Frage doch einfach die dafür zuständige Person bei euch im Betrieb. Du rückst hier Stück für Stück mit Informationen raus, anhand derer sich die Problemstellung verändert, aber so richtig klar, ist es hier wohl keinem, was genau zugrunde liegt...

muellc
Mitglied
ICT Specialist

Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wenn ich jetzt mal von 2000 Euro ausgehe dann kommen doch ca. 1895 ¤ raus.
der Rest geht für zusätzlichen Stromverbrau, Stuhlabnutzung, Heizung.... drauf. 

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

Matthias
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Matthias an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias

Dell Precision M4300, Intel Core2 Duo, 2.4Ghz, 4GB RAM, Nvidia Quadro FX 360M, SWX2010 SP5.0, Visual Studio 2010 Pro

erstellt am: 26. Mrz. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Genau das hab ich dir in meiner Antwort geschrieben!

Zitat:

nur dumme Sprüche

Schade ich hatte mehr von euch erwartet 

Bitte, gern geschehen!

Gruß

------------------
Matthias

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Mrz. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 26. Mrz. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

muellc
Mitglied
ICT Specialist

Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

erstellt am: 26. Mrz. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stellt sich mir noch die Frage, ob bei den 40 Std. auch wieder 2 freiwillige, unbezahlte bei kommen?

Wenn mann dass dann weiterspinnt.....

Auserdem was heisst hier 40 Std Woche.

Zitat:
Der Tag hat 24 Std.
Wenn die nicht reichen musst du halt noch nachts arbeiten.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

[Diese Nachricht wurde von muellc am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Mrz. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der ist gut. Ich kenne den ähnlich:

Der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

slayer-danny
Mitglied

4GB Ram

erstellt am: 26. Mrz. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habs kapiert, das ich da einen Denkfehler drinnenhabe.

Ich hab den Umrechnungsfaktor für die event. Auszubezahlenden Überstunden im Kopf gehabt. Der echte Stundenlohn ist ja auch völlig unwichtig.

Sry

Aber es erstaunt mich echt, das ihr anscheinend alle soooo viele Überstunden umsonst arbeitet, bzw. eine Wochenarbeitszeit von Jenseits der 40 Stunden habt.

Seid ihr alle Ingenieure oder Techniker?

Ich bin billiger Zeichner (und das noch nichtmal in der Industrie)
und bei sämtlichen Arbeitgebern wo ich schon war, sind 40 Std. die Obergrenze und Überstunden werden grundsätzlich 1/1 ausbezahlt oder abgefeiert.

Liebe Grüße slayer-danny

(PS: der Name stammt aus Diablo II, falls es jemand kennt )

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 26. Mrz. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Überstunden werden grundsätzlich 1/1 ausbezahlt oder abgefeiert.

WoW, gibt's dass noch.
Ich habe gerade mal ~250 Überstunden drauf, die selbstvertändlich
nicht ausgezahlt oder abgefeiert werden. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

thika
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
WoW, gibt's dass noch.
Ich habe gerade mal ~250 Überstunden drauf, die selbstvertändlich
nicht ausgezahlt oder abgefeiert werden.

... und genau aus dem Grund zähle ich meine erst gar nicht.
(OT: Meine bessere Hälfte hat noch 99 Tage Resturlaub (steht tatsächlich so auf dem Gehaltszettel)

h.zoellner
Mitglied
CAD Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von h.zoellner an!   Senden Sie eine Private Message an h.zoellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.zoellner

Win10 21H2 64bit, Intel i7-8700K, NVIDIA Quadro P2000;

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich kenne es so, daß Überstunden nur in Ausnahmefällen ausbezahlt wurden, ansonsten wurde immer entsprechender Zeitausgleich gewährt.

Unbezahlte Überstunden wurden nur von Führungskräften erwartet.

Gruß Helmut

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von h.zoellner:
...Unbezahlte Überstunden wurden nur von Führungskräften erwartet...

Bei uns zählt jeder zu dieser Gruppe, der auch nur halbwegs eine Maus durch die Gegend schieben kann!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also bei uns war es so, dass bis zu 20 Ü-Stunden auf dem Stundenkonto angesammelt werden dürfen. Alles was darüber hinausgeht, wird ausbezahlt. Die 20 erlaubten Stunden dürfen abgefeiert werden, sofern es die betriebliche Situation zu gelassen hat. Allerdings hat man es auch lieber gesehen, wenn man die Stunden im Rahmen der Gleitzeit irgendwie verbummelt hat, als mal einen tag ganz zu fehlen.

Aber was diejenigen betrifft, von denen unbezahlte Freiwillige Überstunden verlangt werden. Wenn der Cheffe ja so selbstverständlich davon ausgeht, dass ihr eure Freizeit für ihn "opfert", was würde er wohl sagen, wenn ihr mal ganz selbstverständlich eure Freizeit etwas "erweitert" und einfach mal Minusstunden macht. Wetten, dass die iwo gelistet werden und nicht so wie eure Ü-Stunden unter den Teppich gekehrt werden, 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Derzeit Hausmann und Vater.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 26. Mrz. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

In einem Betrieb in dem ich lange Zeit als Aushilfe tätig war lief es so ab:

In der unteren Lohngruppen wurden Überstunden ausbezahlt oder konnten abgefeiert werden.

Kam man durch Überstunden über einen längeren Zeitraum in den Bereich der nächst höheren Lohngruppe, stieg man automatisch in die höhere Lohngruppe auf.

Ab einer weiteren Lohngruppe entfielen Überstunden ohne Ausgleich.

Folge war das Überstunden gemacht wurden bis man die höchste Lohngruppe mit Ausgleich erreicht hatte und sich danach die Überstunden nicht mehr hat auszahlen lassen oder garnicht erst geleistet hat...

Verstanden hab ich das nie so richtig, aber beschwert hat sich darüber keiner.

Toll ne? Den Laden gibts nicht mehr.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

muellc
Mitglied
ICT Specialist

erstellt am: 27. Mrz. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich bin billiger Zeichner

Das hab ich jetzt einfach mal überlesen. (Du bist höchstens für deinen Chef günstiger als ein Techniker/Ingenieur)

Um zu deiner Frage zurückzukommen.

Wenn man davon ausgeht, das dein Chef die 2 unbezahlten Überstunden wieder in dn Vertrag schreibt (wovon man ausgehen kann) dann würdest du für Netto ca. 50¤ im Monat jeden Tag 24 min länger arbeiten müssen. (5 Tage Woche)
Allerdings wirkt sich das höhere Gehalt natürlich auch auf deine Rente aus. (ca. 50¤/Monat falls du noch eine bekommst)

Jetzt liegt die entscheidung bei dir.

------------------
Gruß, Gandhi

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 29. Mrz. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
möchte gern was zu diesem fred beitragen.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich in meinem Betrieb (ca. 100 Leute insgesamt) 24h rund um die Uhr arbeiten DARF.
Bei der momentanen weltwirtschaftlichen Situation sollte man mE froh sein, überhaupt einen Job haben zu dürfen.
Ich bekomme meine Überstunden ohne Zuschlag ausbezhalt, was mich sehr zufrieden stimmt.

Monatsstunden März: 218,5.

Ich danke hier meinem Betrieb, dass ich alle vier Wochen so viel Geld bekomme, um meiner Familie ein Leben in Deutschland ermöglichen zu können.

------------------
Wie nennet man den Azubi eines Gynäkologen?
Lippenstift (Verfasser unbekannt)

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Mrz. 2009 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle fleißigen in Deutschland.

Ja, ja, das Bundesarbeitsgesetz, die Arbeitgeber, die dienenden Arbeitnehmer und das liebe Geld.
Schaut euch mal um . z.B. hier was eigentlich gesetzlich geregelt ist und dann schreibt mal hier, was man aus Selbsterhaltungstrieb oder Treuepflicht so alles macht.

Meist läuft die Sache ja auf Vertrauen hinaus.

Bedauerlich nur, das auf diese Art und Weise manch einer ohne Anstellung ist.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Sir Toby
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Sir Toby an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Toby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Toby

erstellt am: 31. Mrz. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo beisammen,

eine korrekte Vergleichsrechung von Arbeitszeit zu Gehalt geht nur mit der konkreten Stundenlohnrechung (auch wenn der Entgeldvergütung eigentlich Gehalt zugrunde liegt).
Die korrekte, dem Tarifvertrag in der Metallindustrie konforme Rechnung, sieht wie folgt aus:
- Das Jahr hat 365 Tage.
- Es werden sämtliche Tage außer alle Samstage und Sonntage bezahlt
  (also auch Urlaubs- und Feiertage).
- D. h. es werden 365 Tage - (54 Wochen x 2 Tage) = 261 Tage bezahlt
- Pro Monat werden somit 261 Tage : 12 Monate = 21,75 Tage bezahlt
- Bei 35 h pro Woche werden also 21,75 Tage x 7 h = 152,25 h bezahlt.
- Bei 40 h pro Woche werden also 21,75 Tage x 8 h = 174,0 h bezahlt.

Unabhängig der tatsächlichen Monatstageanzahl muss dies so auf der Lohnabrechnung stehen.

Der Monatsgehalt muss durch diese Monatsstundenzahlen geteilt werden, so hat man seinen Stundenlohn. Nach diesem Stundenlohn werden dann auch die Überstunden berechnet. Bei anderen Arbeitszeiten bzw. Vergleichen kann man dies so rauf- und runterrechnen.

Weihnachts- und Urlaubsgeld haben mit dieser Stundenlohnrechnung, zumindest offiziell, nichts zu tun. Die Praxis sieht natürlich in vielen Betrieben anders aus. Wie gesagt: Dies ist die, bei Tarifbindung, korrekte Variante

Grüsse Sir Toby

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023/2025

erstellt am: 31. Mrz. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

41er Eintrag im Fred ... bekomme ich den nun extra vergütet oder wird der nur "gutgeschrieben"?

Ich feiere den einfach mal ab ...

------------------
lg, der Hausmeister

Träger des Abzeichens "Held der Arbeit"

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

SolidWorks Standart 2009 SP4,0 EV / Windows XP 32bit

erstellt am: 01. Apr. 2009 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Brödlahans:
Hi,
möchte gern was zu diesem fred beitragen.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich in meinem Betrieb (ca. 100 Leute insgesamt) 24h rund um die Uhr arbeiten DARF.
Bei der momentanen weltwirtschaftlichen Situation sollte man mE froh sein, überhaupt einen Job haben zu dürfen.
Ich bekomme meine Überstunden ohne Zuschlag ausbezhalt, was mich sehr zufrieden stimmt.

Monatsstunden März: 218,5.

Ich danke hier meinem Betrieb, dass ich alle vier Wochen so viel Geld bekomme, um meiner Familie ein Leben in Deutschland ermöglichen zu können.

Gratuliere Hans, du bist "Erster Verlierer" ich hab 221

------------------
Gruss Hans

Auch DU kannst Rettungshunde unterstützen!  Geh verloren

Hompage von meinem Golden Retriever Hund:

Suchhunde

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 02. Apr. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Bei 220 Stunden / Monat hat man noch noch viel zu viel Zeit das Gehalt auszugeben.

Hab atm ne Sparquote >50% 

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz