Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Kurzarbeit, wie wird das berechnet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kurzarbeit, wie wird das berechnet? (14000 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Feb. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,

kann mir jemand sagen wie ich mein Gehalt berechne bzw. wie sich mein Gehalt zusammensetzt wenn ich Kurzarbeit aufgedrückt bekomme? Im aktuellen Beispiel würde man Freitags gar nicht mehr arbeiten. Gibts evtl. nen Online-Rechner dazu?

LG + thx
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 17. Feb. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wird bei uns zur Zeit praktiziert : 1 Tag/Woche entspricht 20 % weniger. Diesen Betrag bekommst Du zu 60% vom Arbeitsamt wieder 

------------------
Gruß Thermo

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 17. Feb. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Neben dem entsprechend der Kurzarbeit reduzierten Arbeitsentgelt erhält der betroffene Arbeitnehmer je nach Familienstand während des Bezugszeitraums des Kurzarbeitergelds von der Bundesagentur Leistungen in Höhe von 60 bzw. 67 Prozent der Nettoentgeltdifferenz (§ 178 SGB III). Kranken-, Pflege-, Renten- und Unfallversicherungsbeiträge werden weitergezahlt, so dass der Arbeitnehmer dort keine Ansprüche verliert. Für die Zeit, die der Arbeitnehmer tatsächlich beschäftigt ist, muss er die Sozialversicherungsbeiträge aber wie üblich anteilig tragen.

§ 178 SGB III

Das Kurzarbeitergeld beträgt

1.    für Arbeitnehmer, die beim Arbeitslosengeld die Voraussetzungen für den erhöhten Leistungssatz erfüllen würden, 67 Prozent,
2.    für die übrigen Arbeitnehmer 60 Prozent

der Nettoentgeltdifferenz im Anspruchszeitraum.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Berliner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 17. Feb. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Moinsens,...

Gibts evtl. nen Online-Rechner dazu?

LG + thx
Papst

ja, gibt es hier  als Excel-Tabelle.

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

erstellt am: 17. Feb. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst,

zuerst mal willkommen im Club...

Ich hab unseren aktuellen Lohnzettel noch nicht, aber wir arbeiten seit diesem Monat ebenfalls 20% kurz (immer Freitags).
Wir konnten von unserer FiBu mal ne Grobschätzung unserers "neuen" Gehalts anfordern.
Bei mir (Single, keine Kinder) waren es unterm Strich ca. 8% weniger Netto.

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Feb. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Ja - anscheinend sollen es ca. 8% sein (Single ohne Kinder), bei 40% weniger dann 12% ...

Die Tabelle bringt ja so noch nicht wirklich zum Ziel ... Eigentlich braucht man noch folgenden Link (Gehaltsrechner), um wirklich schlau zu werden, weil es wird ja die Bruttodifferenz ausgeglichen. Es interessiert ja eigentlich kaum jemand, wie viel das Arbeitsamt draufzahlt, sondern, wie viel am Ende auf dem Konto landet, oder?

Insofern bezweifle ich mal, dass die Tabelle richtig rechnet (soll da jetzt wirklich die gesamte Brutto-Netto-Rechnung mit Steuerprogression drinstecken?), bzw. gehe davon aus, dass man sie nicht braucht. Nach meinem Verständnis ist es rel. einfach: vom vollen Gehalt Netto ausrechnen lassen, Brutto merken, vom reduzierten Gehalt ausrechnen lassen und ebenfalls Brutto merken, Differenz ausrechnen und mit 0,6 bzw. 0,67 multiplizieren (AFAIK bekommt die 67 jeder, der min. 1 Kind hat). Das ist dann das Geld, was vom Arbeitsamt - äh ... Agentur für Arbeit bezahlt wird. Zuletzt das reduzierte Gehalt und das Geld von der Agentur addieren. Das ist dann das neue netto. Übrigens: der AG darf diesen Wert noch erhöhen - angeblich macht Daimler das - sodass der Arbeitnehmer am Ende ca. 95% seines normalen Gehalts bekommt.

Wobei bei der Quelle des Excel-Dingens sehr detailierte Infos zu finden sind: www.lohn-info.de  - vielleicht stimmt es doch ...

Gruß
Daniel

OVI
Mitglied
Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von OVI an!   Senden Sie eine Private Message an OVI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OVI

Dell Precision T5810
Intel Xeon CPU E5-1620 v3 3.50 GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro K2200
Creo 2.0
Windchill 10.0
Cadenas Partsolution V9.08
Medusa4

erstellt am: 17. Feb. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

KuG2009.zip

Hallo 3D-Pabst,

in der Zip-Datei ist noch ein Excelsheet zur KuG Berechnung.

Gruß
OVI

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Feb. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke euch allen! Damit kann ich mal (kurz)arbeiten. 
Hätte NIEMALS gedacht dass es mich auch erwischt.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Feb. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von OVI:
Hallo 3D-Pabst,

in der Zip-Datei ist noch ein Excelsheet zur KuG Berechnung.

Gruß
OVI

Hi!

Wobei ich nochmal betonen möchte, dass hier mit Circa-Rechnungen gearbeitet wird. Bei dem von mir verlinkten Gehaltsrechner stimmt das Netto bisher immer auf den Cent (wahrscheinlich verwendet unsere Buchhaltung die gleiche Seite     )

Schockierend finde ich, dass einfach per se angenommen wird, man würde keine Kirchensteuer bezahlen. Ansonsten wäre die Rechnung deutlich daneben.

Edit sagt: Abgesehen davon glaube ich dem jetzt noch weniger, denn es wird die Bruttodifferenz ausgeglichen. Bei dem Excel wird jetzt die Steuerprogression gar nicht berücksichtigt, sondern einfach davon ausgegangen, dass 80% Brutto auch 80% Netto ergeben. Das stimmt ja aber überhaupt nicht. Ich denke, der Spaß ist recht komplex. Deshalb würde ich mich mit 8% bzw. 12% zufrieden geben, denn genauer kriegst Du es glaub kaum ... Kommt übrigens noch dazu: während dem Urlaub ist keine Kurzarbeit, es sei denn: man hat am Tag vor und nach dem Urlaub KA ...

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 17. Feb. 2009 editiert.]

Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(

Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

erstellt am: 17. Feb. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Huch, jetzt geht das mit den weniger Aufträgen doch auch hier los. Sind ja schon mehrere... A ja. Maschinenbau. Im BAU habe ich das Gefühl, es brummt noch ganz gut, außer den Büros die Auslandsaufträge haben. Der ganze nahe und ferne Osten - Georgien, Kasachstan, Dubai ist erstmal ein wenig in Warteposition, da kenn ich auch Büros die schon ein Drittel der Belegschaft entlassen haben. Dann doch besser Kurzarbeit. Aber bei Aufträgen in Deutschland merk ich noch nichts. Mal sehen, ob bzw. wie lange das so bleibt.

Hals- und Beinbruch!
Tonio

Andreas 253
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

erstellt am: 17. Feb. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erstaunlich - oder eher erschreckend - wie viele sich plötzlich damit auskennen.

Bei uns gab es kürzlich auch entsprechende Infos.
Mich betrifft es bisher (noch) nicht, aber schon ca. die Hälfte der Kollegen.

Wo das wohl noch hinführt...?

Gruß
Andreas

------------------

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 17. Feb. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:

Wo das wohl noch hinführt...?

... in die Zukunft.
Aber keine Angst, wir sind LIVE dabei !
Ob das bis jetzt die "Gute Alte Zeit" war von der wir den Rest unseres Lebens noch schwärmen werden ?

Wie hat der Dachdecker zum verängstigten Kollegen gemeint:
" Nimm dein bisschen Leben nicht so ernst !"

Edit: Mal schauen wann aus dem "Lachgesicht" ein "Weingesicht" wird...

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 17. Feb. 2009 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Feb. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Hmmm - Baugewerbe geht noch? Aber das heißt nicht, dass Baumaschinen noch gehen ...

Aber mal im Ernst: wahrscheinlich sollte man jetzt bauen. Die Frage ist halt nur, wo man den Kredit herbekommt. Muss ich halt mal meine Briefmarkensammlung verkaufen 
Mit Kurzarbeit kann man ja auch ganz gut beim bauen mithelfen ... Wegfahren darf man ja nicht.

Gruß
Daniel

Carpet-Crawler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

erstellt am: 17. Feb. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

>[Hmmm - Baugewerbe geht noch? Aber das heißt nicht, dass Baumaschinen noch gehen ...
War das Frage oder Feststellung?

>Aber mal im Ernst: wahrscheinlich sollte man jetzt bauen. Die Frage ist halt nur, wo man den Kredit herbekommt.
... und ohne Eigenheimzulage. Aber: Bürgschaften gibts doch genug:-)

vielleicht doch an der "Denial of Service Attacke" beteiligen ;-)

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Feb. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

War eine Aussage ...

Carpet-Crawler
Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

>War eine Aussage...
Oops sorry, hätte ich sehen können

Und ich war vielleicht doch etwas BAU optimistisch:

ARchitekturbüro Foster entläßt 350 Mitarbeiter: http://www.focus.de/kultur/kunst/stararchitekt-foster-entlaesst-350-mitarbeiter_aid_370782.html

Iris2
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

REVIT 2014/2015/2016
TEKLA Structures
liNear
AutoCAD 2014 / Soficad
ACA 2014
Microstation V8i

erstellt am: 18. Feb. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...bei manchen Firmen stellt sich mir schon die Frage ob die Entlassungen wirklich eine Folge der "Krise" sind.....
(ist halt ein "schönes" Mäntelchen)

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 18. Feb. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Iris2:
...bei manchen Firmen stellt sich mir schon die Frage ob die Entlassungen wirklich eine Folge der "Krise" sind.....
(ist halt ein "schönes" Mäntelchen)

*zustimm* und bei Analysen, nicht das davorliegende Jahr (oder Halbjahr) zugrundelegen - irgendwie ist es Ja verständlich wenn zb: vorletztes Jahr das beste Ergebnis eingefahren wurde , dass dann das nachfolgende eventuell nicht so gut sein wird  aber es immer noch besser als die Jahre davor...

Wenn der Fokus immer auf das Jahr / Halbjahr und dann kann die Medienpresse auch Wunderbare Headlines kreieren ...

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Feb. 2009 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
*zustimm* und bei Analysen, nicht das davorliegende Jahr (oder Halbjahr) zugrundelegen - irgendwie ist es Ja verständlich wenn zb: vorletztes Jahr das beste Ergebnis eingefahren wurde , dass dann das nachfolgende eventuell nicht so gut sein wird  ;) aber es immer noch besser als die Jahre davor...

Wenn der Fokus immer auf das Jahr / Halbjahr und dann kann die Medienpresse auch Wunderbare Headlines kreieren ... 

Zustimm ... aber Kurzarbeit muss man halt auch verkaufen ... Was da zum Teil erzählt wird, ist wirklich unglaublich.

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 19. Feb. 2009 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie bei Kurzarbeit eigentlich dem Firmenboss der Boni auch gekürzt?

Nur so als Frage. Wenn ja, dann könnte man bei diversen Firmen auch nur
dem Firmenboss den Boni kürzen, und allen Angestellten den normalen
Lohn weiterzahlen.....

Mike

------------------

The Power Of Dreams

legenb
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

erstellt am: 19. Feb. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist ein schöner Gedanke.
Du kannst aber doch so einen Cheffe nicht in die Armut bringen, der brauch seinen Bonus, auch wenn der Staat mit Milliarden Krediten einspringt.

------------------
Gruss Bernd

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Feb. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das geregelt ist, aber als wir das letzte mal Kurzarbeit hatten (vor ca. 3 Jahren) wurden auch nur bestimmte Abteilungen in KA geschickt. Das Technische Büro hat z.B. normal weitergearbeitet. Und da das ja scheinbar möglich ist, glaubst du ja wohl nicht, dass die Chef-Etage sich selber auf KA sitzt. Hat doch mit seinen ganzen "Geschäftsreisen", "Geschäftsessen" und ähnlichen Dingen so viel zu tun, dass KA gar nicht machbar wäre.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Derzeit Hausmann und Vater.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Feb. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei Kurzarbeit gilt Solidarität und ALLE müssen, alleredings keine Regel ohne Ausnahme. Bei uns müssen alle in Kurz, ausser die die in sehr wichtigen Projekten tätig sind die zeitkritisch sind und termingerecht fertig sein müssen. Wenn aber zuviele Leute ausgenommen sind, bringt die Ersparnis keum was, denn sooo viel spart die Firma nicht dabei, die Soziabgaben muss die Firma trotzdem voll abführen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

erstellt am: 19. Feb. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich könnt' Euch mal erzählen, wie meine Kurzarbeit berechnet wird ..

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Feb. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Wir könnten auch fragen wie deine Kurzarbeit berechnet wird...

------------------

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

erstellt am: 19. Feb. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, durchaus.

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 19. Feb. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und, wie wird Deine Kurzarbeit berechnet ? 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Feb. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kiara
Plauderprofi
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kiara an!   Senden Sie eine Private Message an Kiara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiara

Plaudertasche

und wie wird dein KA berechnet?

------------------
Gruß

Nicky

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 19. Feb. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Du bist selbstständig, stümps??

[ironie]
Du steckst dir den Gewinn also komplett samt Bonus etc. in deine Tasche 
[/ironie]

------------------
ralfi                          Senf hinzugeben

Überlegen macht überlegen

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 19. Feb. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Weil's Euch ja doch interessiert: Es ist eine relativ einfache Formel:

Auftragsrückgang + Geldeingang = 100%

Manchmal stimmt aber auch das nicht, weil die Zahl der Spezialisten, die überhaupt nicht zahlen, rasant ansteigt.

Und die relativen Prozentsätze der Formel behalt ich lieber für mich ..

Hightower205
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 20. Feb. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Feb. 2009 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da lob' ich mir doch meine Formel.

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 21. Feb. 2009 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was die meisten hier noch nicht mitbekommen haben ist die Tatsache, daß derzeit ein "Krisensoli" angedacht ist, zeitlich befristet natürlich.

Hr. Holzwarth, Sie sollten wirklich mal überlegen, ob Sie sich nicht Kunden zulegen, die Ihre Arbeiten auch zu honorieren wissen.

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 22. Feb. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin spät dran mit der Antwort, Murphy.
Der Ratschlag ist gut, und ich würd' ihn auch gern befolgen. Aber diese Kunden sind dünn gesät.

Letztes Jahr hab' ich überwiegend für einen solchen Kunden gearbeitet, und es war - aus heutiger Sicht gesehen - ein Riesenglück. Denn es hilft mir, einige Wochen ohne Arbeit zu überstehen, ohne daß mir gleich das Konto gesperrt wird.

Auch an einigen anderen Ecken sieht man mich nicht ungern. Aber als CAD-Callboy ist man immer abhängig von Unternehmensentscheidungen. Wenn's Geld knapp wird, wird gespart. Auch bei Callboys.

Und neue Kunden? Naja, auch derzeit rein theoretisch denkbar. Aber praktisch wär's ein hartes Brot. Denn wenn so'n Entscheidungsträger mehrmals wöchentlich die gleiche Frage gestellt kriegt, dann stumpft der ab.

Ab und zu denk' ich, sie müßten mich mit Arbeit zukippen. Ich glaube, im Sinne des Kunden zu denken, bin nicht übermäßig teuer, arbeite ziemlich lange am Tag. Mein Kram haut in der Regel hin, und ich habe relativ wenig Reklamationen.

Aber irgendwie merkt das keiner. Immer dann tritt meine Kurzarbeitsformel in Kraft..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Feb. 2009 editiert.]

me23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Catia V5 R26 2017
Catia V5 R19 SP6
Inventor 2017
Windows 10

erstellt am: 23. Feb. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen miteinander

sind wir zufrieden das wir noch über die Berechnugen des Kurzarbeitgeldes sprechen können. Weil nach was wird den das Arbeitslosengeld berechnet wenn man mal erst ein halbes jahr kurz geschafft hat?

mfg
me23

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 22. Mrz. 2009 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von me23:
Guten Morgen miteinander

sind wir zufrieden das wir noch über die Berechnugen des Kurzarbeitgeldes sprechen können. Weil nach was wird den das Arbeitslosengeld berechnet wenn man mal erst ein halbes jahr kurz geschafft hat?

mfg
me23

Diese Frage blieb leider unbeantwortet. Ich dachte, ich habe gelesen, dass der Bezug von KUG ein späteres ALGI nicht mindert. 

Mal ne andere Frage (geht aber nicht um mich):
Der AN muss der Einführung der KA zustimmen. Da gibt scheinbar ein Formular. Steht da drauf, wieviel % KA gemacht (=resp. die Lohnkürzung) wird, oder setzt man sich nach der Unterschrift der Willkür der Firma aus?
Hintergrund: Heute sagt man 20% - Monate später 50% - Monate später 100%. Denn die prozentuale KA stellt ja das eigentliche Problem dar! Hat jemand Erfahrung und teilt die auch mit??

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Ex-Mitglied
bommy007
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von bommy007 an!   Senden Sie eine Private Message an bommy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bommy007

weil es Spaß macht...

erstellt am: 22. Mrz. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der AG kann frei bestimmen wieviel gearbeitet wird.
Er muß es nur dem Arbeitsamt gegenüber rechtfertigen, ob es tatsächlich notwendig ist.
Und das sollte in der heutigen Zeit ja kein Problem sein. 

Wir hatten die Situation vor Jahren in einem kleinen Ingenieurbüro.
Als keine Aufträge mehr reinkamen, hat unser Chef KA angemeldet.
Es müssen aber nicht alle Arbeitnehmer gleich behandelt werden.
Durch die KA darf das Fortbestehen der Firma nicht gefährdet werden.
Bei uns war ich die Glückliche: Alle Kollegen waren zu Hause und ich habe Aufträge rangeschafft und für die Kolegen vorbereitet.

Aber es gibt auch Regel bezüglich der Länge der KA.
Auch darf nicht ständig gewecheselt werden, also eine Woche KA, dann wieder normal arbeiten, dann wieder KA wenns wieder schlecht läuft.

Aber da müßte es bei der Arbeitsagentur Merkblätter geben.

Meike

------------------
Grüßle aus Stuttgart

Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...) 

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

schau doch mal auf der Homepage der Agentur für Arbeit nach. Direkt auf der Starseite links gibt es einen externen Link zum Thema Kurzarbeit. Hier der Link .

Vielleicht erhälst du dort ja auch weitere Informationen.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was ist eigentlich wenn man bei der Kurzarbeit krank wird?

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:

Gruß
Tim

Hi!

Oh mann ... was hast Du denn für einen AG? Der hat Euch ja gar nicht richtig informiert:
Krankheit wird voll bezahlt, Du musst wie immer zum Arzt und das sofort melden.

Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber bei uns wird die Kurzarbeit u. U. ausgesetzt, wenn es der Betrieb erfordert. Wenn man dann nicht kommen kann, hat man ein Problem. Krankmeldung klingt da wie die rettende Lösung und das mag auch klappen, aber ich gehe davon aus, dass man dann ein Athest vom gleichen Tag braucht. Für das Arbeitsamt muss man aber auf alle Fälle immer verfügbar sein und wehe, es passiert einem Stuttgarter Kurzarbeit während der Kurzarbeit was in HH ... Da gibt's mit Sicherheit arbeitsrechtliche Konsequenzen.

Gruß
Daniel

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

THX... Hätte ja auch wie krank am WE oder an Feiertagen gelten können...

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

legenb
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:

Gruß
Tim

Wenn Du in der KA-Phase krank wirst, dann wird nach dem KA-Tarif weiter gezahlt, wirst Du in Deiner Arbeits-Phase krank, dann bekommst Du volle Lohnweiterzahlung.

------------------
Gruss Bernd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz