| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kurzarbeit, wie wird das berechnet? (14000 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 08:32 <-- editieren / zitieren -->
|
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Feb. 2009 08:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 08:49 <-- editieren / zitieren -->
Neben dem entsprechend der Kurzarbeit reduzierten Arbeitsentgelt erhält der betroffene Arbeitnehmer je nach Familienstand während des Bezugszeitraums des Kurzarbeitergelds von der Bundesagentur Leistungen in Höhe von 60 bzw. 67 Prozent der Nettoentgeltdifferenz (§ 178 SGB III). Kranken-, Pflege-, Renten- und Unfallversicherungsbeiträge werden weitergezahlt, so dass der Arbeitnehmer dort keine Ansprüche verliert. Für die Zeit, die der Arbeitnehmer tatsächlich beschäftigt ist, muss er die Sozialversicherungsbeiträge aber wie üblich anteilig tragen. § 178 SGB III
Das Kurzarbeitergeld beträgt 1. für Arbeitnehmer, die beim Arbeitslosengeld die Voraussetzungen für den erhöhten Leistungssatz erfüllen würden, 67 Prozent, 2. für die übrigen Arbeitnehmer 60 Prozent der Nettoentgeltdifferenz im Anspruchszeitraum. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Berliner Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 179 Registriert: 27.04.2004 Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 09:07 <-- editieren / zitieren -->
|
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Feb. 2009 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Papst, zuerst mal willkommen im Club... Ich hab unseren aktuellen Lohnzettel noch nicht, aber wir arbeiten seit diesem Monat ebenfalls 20% kurz (immer Freitags). Wir konnten von unserer FiBu mal ne Grobschätzung unserers "neuen" Gehalts anfordern. Bei mir (Single, keine Kinder) waren es unterm Strich ca. 8% weniger Netto. Grüße Matthias ------------------ Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Ja - anscheinend sollen es ca. 8% sein (Single ohne Kinder), bei 40% weniger dann 12% ... Die Tabelle bringt ja so noch nicht wirklich zum Ziel ... Eigentlich braucht man noch folgenden Link (Gehaltsrechner), um wirklich schlau zu werden, weil es wird ja die Bruttodifferenz ausgeglichen. Es interessiert ja eigentlich kaum jemand, wie viel das Arbeitsamt draufzahlt, sondern, wie viel am Ende auf dem Konto landet, oder? Insofern bezweifle ich mal, dass die Tabelle richtig rechnet (soll da jetzt wirklich die gesamte Brutto-Netto-Rechnung mit Steuerprogression drinstecken?), bzw. gehe davon aus, dass man sie nicht braucht. Nach meinem Verständnis ist es rel. einfach: vom vollen Gehalt Netto ausrechnen lassen, Brutto merken, vom reduzierten Gehalt ausrechnen lassen und ebenfalls Brutto merken, Differenz ausrechnen und mit 0,6 bzw. 0,67 multiplizieren (AFAIK bekommt die 67 jeder, der min. 1 Kind hat). Das ist dann das Geld, was vom Arbeitsamt - äh ... Agentur für Arbeit bezahlt wird. Zuletzt das reduzierte Gehalt und das Geld von der Agentur addieren. Das ist dann das neue netto. Übrigens: der AG darf diesen Wert noch erhöhen - angeblich macht Daimler das - sodass der Arbeitnehmer am Ende ca. 95% seines normalen Gehalts bekommt. Wobei bei der Quelle des Excel-Dingens sehr detailierte Infos zu finden sind: www.lohn-info.de - vielleicht stimmt es doch ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OVI Mitglied Systemadministrator

Beiträge: 24 Registriert: 20.11.2003 Dell Precision T5810 Intel Xeon CPU E5-1620 v3 3.50 GHz 16 GB RAM Nvidia Quadro K2200 Creo 2.0 Windchill 10.0 Cadenas Partsolution V9.08 Medusa4
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 12:02 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 12:38 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 17. Feb. 2009 13:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von OVI: Hallo 3D-Pabst,in der Zip-Datei ist noch ein Excelsheet zur KuG Berechnung. Gruß OVI
Hi! Wobei ich nochmal betonen möchte, dass hier mit Circa-Rechnungen gearbeitet wird. Bei dem von mir verlinkten Gehaltsrechner stimmt das Netto bisher immer auf den Cent (wahrscheinlich verwendet unsere Buchhaltung die gleiche Seite ) Schockierend finde ich, dass einfach per se angenommen wird, man würde keine Kirchensteuer bezahlen. Ansonsten wäre die Rechnung deutlich daneben. Edit sagt: Abgesehen davon glaube ich dem jetzt noch weniger, denn es wird die Bruttodifferenz ausgeglichen. Bei dem Excel wird jetzt die Steuerprogression gar nicht berücksichtigt, sondern einfach davon ausgegangen, dass 80% Brutto auch 80% Netto ergeben. Das stimmt ja aber überhaupt nicht. Ich denke, der Spaß ist recht komplex. Deshalb würde ich mich mit 8% bzw. 12% zufrieden geben, denn genauer kriegst Du es glaub kaum ... Kommt übrigens noch dazu: während dem Urlaub ist keine Kurzarbeit, es sei denn: man hat am Tag vor und nach dem Urlaub KA ... Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von daniu am 17. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carpet-Crawler Mitglied Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(

|
erstellt am: 17. Feb. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren -->
Huch, jetzt geht das mit den weniger Aufträgen doch auch hier los. Sind ja schon mehrere... A ja. Maschinenbau. Im BAU habe ich das Gefühl, es brummt noch ganz gut, außer den Büros die Auslandsaufträge haben. Der ganze nahe und ferne Osten - Georgien, Kasachstan, Dubai ist erstmal ein wenig in Warteposition, da kenn ich auch Büros die schon ein Drittel der Belegschaft entlassen haben. Dann doch besser Kurzarbeit. Aber bei Aufträgen in Deutschland merk ich noch nichts. Mal sehen, ob bzw. wie lange das so bleibt. Hals- und Beinbruch! Tonio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2009 14:46 <-- editieren / zitieren -->
Erstaunlich - oder eher erschreckend - wie viele sich plötzlich damit auskennen. Bei uns gab es kürzlich auch entsprechende Infos. Mich betrifft es bisher (noch) nicht, aber schon ca. die Hälfte der Kollegen. Wo das wohl noch hinführt...? Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 17. Feb. 2009 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas 253:
Wo das wohl noch hinführt...?
... in die Zukunft. Aber keine Angst, wir sind LIVE dabei ! Ob das bis jetzt die "Gute Alte Zeit" war von der wir den Rest unseres Lebens noch schwärmen werden ? Wie hat der Dachdecker zum verängstigten Kollegen gemeint: " Nimm dein bisschen Leben nicht so ernst !" Edit: Mal schauen wann aus dem "Lachgesicht" ein "Weingesicht" wird... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann [Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 17. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Hmmm - Baugewerbe geht noch? Aber das heißt nicht, dass Baumaschinen noch gehen ... Aber mal im Ernst: wahrscheinlich sollte man jetzt bauen. Die Frage ist halt nur, wo man den Kredit herbekommt. Muss ich halt mal meine Briefmarkensammlung verkaufen  Mit Kurzarbeit kann man ja auch ganz gut beim bauen mithelfen ... Wegfahren darf man ja nicht. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2009 15:14 <-- editieren / zitieren -->
>[Hmmm - Baugewerbe geht noch? Aber das heißt nicht, dass Baumaschinen noch gehen ... War das Frage oder Feststellung? >Aber mal im Ernst: wahrscheinlich sollte man jetzt bauen. Die Frage ist halt nur, wo man den Kredit herbekommt. ... und ohne Eigenheimzulage. Aber: Bürgschaften gibts doch genug:-) vielleicht doch an der "Denial of Service Attacke" beteiligen ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2009 15:23 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren -->
|
Iris2 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 55 Registriert: 17.02.2004 REVIT 2014/2015/2016 TEKLA Structures liNear AutoCAD 2014 / Soficad ACA 2014 Microstation V8i
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 21:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Iris2: ...bei manchen Firmen stellt sich mir schon die Frage ob die Entlassungen wirklich eine Folge der "Krise" sind..... (ist halt ein "schönes" Mäntelchen)
*zustimm* und bei Analysen, nicht das davorliegende Jahr (oder Halbjahr) zugrundelegen - irgendwie ist es Ja verständlich wenn zb: vorletztes Jahr das beste Ergebnis eingefahren wurde , dass dann das nachfolgende eventuell nicht so gut sein wird  aber es immer noch besser als die Jahre davor... Wenn der Fokus immer auf das Jahr / Halbjahr und dann kann die Medienpresse auch Wunderbare Headlines kreieren ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 22:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: *zustimm* und bei Analysen, nicht das davorliegende Jahr (oder Halbjahr) zugrundelegen - irgendwie ist es Ja verständlich wenn zb: vorletztes Jahr das beste Ergebnis eingefahren wurde , dass dann das nachfolgende eventuell nicht so gut sein wird ;) aber es immer noch besser als die Jahre davor...Wenn der Fokus immer auf das Jahr / Halbjahr und dann kann die Medienpresse auch Wunderbare Headlines kreieren ...
Zustimm ... aber Kurzarbeit muss man halt auch verkaufen ... Was da zum Teil erzählt wird, ist wirklich unglaublich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 19. Feb. 2009 06:19 <-- editieren / zitieren -->
Wie bei Kurzarbeit eigentlich dem Firmenboss der Boni auch gekürzt? Nur so als Frage. Wenn ja, dann könnte man bei diversen Firmen auch nur dem Firmenboss den Boni kürzen, und allen Angestellten den normalen Lohn weiterzahlen..... Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 07:28 <-- editieren / zitieren -->
Das ist ein schöner Gedanke. Du kannst aber doch so einen Cheffe nicht in die Armut bringen, der brauch seinen Bonus, auch wenn der Staat mit Milliarden Krediten einspringt. ------------------ Gruss Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 19. Feb. 2009 07:36 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das geregelt ist, aber als wir das letzte mal Kurzarbeit hatten (vor ca. 3 Jahren) wurden auch nur bestimmte Abteilungen in KA geschickt. Das Technische Büro hat z.B. normal weitergearbeitet. Und da das ja scheinbar möglich ist, glaubst du ja wohl nicht, dass die Chef-Etage sich selber auf KA sitzt. Hat doch mit seinen ganzen "Geschäftsreisen", "Geschäftsessen" und ähnlichen Dingen so viel zu tun, dass KA gar nicht machbar wäre. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Derzeit Hausmann und Vater. ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 19. Feb. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Bei Kurzarbeit gilt Solidarität und ALLE müssen, alleredings keine Regel ohne Ausnahme. Bei uns müssen alle in Kurz, ausser die die in sehr wichtigen Projekten tätig sind die zeitkritisch sind und termingerecht fertig sein müssen. Wenn aber zuviele Leute ausgenommen sind, bringt die Ersparnis keum was, denn sooo viel spart die Firma nicht dabei, die Soziabgaben muss die Firma trotzdem voll abführen. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 10:29 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 10:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 10:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
|
Kiara Plauderprofi Technische Zeichnerin

|
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 19. Feb. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Ich könnt' Euch mal erzählen, wie meine Kurzarbeit berechnet wird ..
Du bist selbstständig, stümps?? [ironie] Du steckst dir den Gewinn also komplett samt Bonus etc. in deine Tasche [/ironie] ------------------ ralfi Senf hinzugeben Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2009 11:04 <-- editieren / zitieren -->
Weil's Euch ja doch interessiert: Es ist eine relativ einfache Formel: Auftragsrückgang + Geldeingang = 100% Manchmal stimmt aber auch das nicht, weil die Zahl der Spezialisten, die überhaupt nicht zahlen, rasant ansteigt. Und die relativen Prozentsätze der Formel behalt ich lieber für mich .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2009 21:17 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 190 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 20. Feb. 2009 23:05 <-- editieren / zitieren -->
|
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 21. Feb. 2009 01:10 <-- editieren / zitieren -->
Was die meisten hier noch nicht mitbekommen haben ist die Tatsache, daß derzeit ein "Krisensoli" angedacht ist, zeitlich befristet natürlich. Hr. Holzwarth, Sie sollten wirklich mal überlegen, ob Sie sich nicht Kunden zulegen, die Ihre Arbeiten auch zu honorieren wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2009 22:53 <-- editieren / zitieren -->
Bin spät dran mit der Antwort, Murphy. Der Ratschlag ist gut, und ich würd' ihn auch gern befolgen. Aber diese Kunden sind dünn gesät. Letztes Jahr hab' ich überwiegend für einen solchen Kunden gearbeitet, und es war - aus heutiger Sicht gesehen - ein Riesenglück. Denn es hilft mir, einige Wochen ohne Arbeit zu überstehen, ohne daß mir gleich das Konto gesperrt wird. Auch an einigen anderen Ecken sieht man mich nicht ungern. Aber als CAD-Callboy ist man immer abhängig von Unternehmensentscheidungen. Wenn's Geld knapp wird, wird gespart. Auch bei Callboys. Und neue Kunden? Naja, auch derzeit rein theoretisch denkbar. Aber praktisch wär's ein hartes Brot. Denn wenn so'n Entscheidungsträger mehrmals wöchentlich die gleiche Frage gestellt kriegt, dann stumpft der ab. Ab und zu denk' ich, sie müßten mich mit Arbeit zukippen. Ich glaube, im Sinne des Kunden zu denken, bin nicht übermäßig teuer, arbeite ziemlich lange am Tag. Mein Kram haut in der Regel hin, und ich habe relativ wenig Reklamationen. Aber irgendwie merkt das keiner. Immer dann tritt meine Kurzarbeitsformel in Kraft.. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
me23 Mitglied

Beiträge: 48 Registriert: 24.07.2007 Catia V5 R26 2017 Catia V5 R19 SP6 Inventor 2017 Windows 10
|
erstellt am: 23. Feb. 2009 07:33 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen miteinander sind wir zufrieden das wir noch über die Berechnugen des Kurzarbeitgeldes sprechen können. Weil nach was wird den das Arbeitslosengeld berechnet wenn man mal erst ein halbes jahr kurz geschafft hat? mfg me23 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 22. Mrz. 2009 07:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von me23: Guten Morgen miteinandersind wir zufrieden das wir noch über die Berechnugen des Kurzarbeitgeldes sprechen können. Weil nach was wird den das Arbeitslosengeld berechnet wenn man mal erst ein halbes jahr kurz geschafft hat? mfg me23
Diese Frage blieb leider unbeantwortet. Ich dachte, ich habe gelesen, dass der Bezug von KUG ein späteres ALGI nicht mindert. Mal ne andere Frage (geht aber nicht um mich): Der AN muss der Einführung der KA zustimmen. Da gibt scheinbar ein Formular. Steht da drauf, wieviel % KA gemacht (=resp. die Lohnkürzung) wird, oder setzt man sich nach der Unterschrift der Willkür der Firma aus? Hintergrund: Heute sagt man 20% - Monate später 50% - Monate später 100%. Denn die prozentuale KA stellt ja das eigentliche Problem dar! Hat jemand Erfahrung und teilt die auch mit?? ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
bommy007 Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 22. Mrz. 2009 18:28 <-- editieren / zitieren -->
Der AG kann frei bestimmen wieviel gearbeitet wird. Er muß es nur dem Arbeitsamt gegenüber rechtfertigen, ob es tatsächlich notwendig ist. Und das sollte in der heutigen Zeit ja kein Problem sein. Wir hatten die Situation vor Jahren in einem kleinen Ingenieurbüro. Als keine Aufträge mehr reinkamen, hat unser Chef KA angemeldet. Es müssen aber nicht alle Arbeitnehmer gleich behandelt werden. Durch die KA darf das Fortbestehen der Firma nicht gefährdet werden. Bei uns war ich die Glückliche: Alle Kollegen waren zu Hause und ich habe Aufträge rangeschafft und für die Kolegen vorbereitet. Aber es gibt auch Regel bezüglich der Länge der KA. Auch darf nicht ständig gewecheselt werden, also eine Woche KA, dann wieder normal arbeiten, dann wieder KA wenns wieder schlecht läuft. Aber da müßte es bei der Arbeitsagentur Merkblätter geben. Meike ------------------ Grüßle aus Stuttgart Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, schau doch mal auf der Homepage der Agentur für Arbeit nach. Direkt auf der Starseite links gibt es einen externen Link zum Thema Kurzarbeit. Hier der Link . Vielleicht erhälst du dort ja auch weitere Informationen. Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:10 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Was ist eigentlich wenn man bei der Kurzarbeit krank wird?Gruß Tim
Hi! Oh mann ... was hast Du denn für einen AG? Der hat Euch ja gar nicht richtig informiert: Krankheit wird voll bezahlt, Du musst wie immer zum Arzt und das sofort melden. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber bei uns wird die Kurzarbeit u. U. ausgesetzt, wenn es der Betrieb erfordert. Wenn man dann nicht kommen kann, hat man ein Problem. Krankmeldung klingt da wie die rettende Lösung und das mag auch klappen, aber ich gehe davon aus, dass man dann ein Athest vom gleichen Tag braucht. Für das Arbeitsamt muss man aber auf alle Fälle immer verfügbar sein und wehe, es passiert einem Stuttgarter Kurzarbeit während der Kurzarbeit was in HH ... Da gibt's mit Sicherheit arbeitsrechtliche Konsequenzen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:56 <-- editieren / zitieren -->
|
legenb Mitglied Techniker

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Was ist eigentlich wenn man bei der Kurzarbeit krank wird?Gruß Tim
Wenn Du in der KA-Phase krank wirst, dann wird nach dem KA-Tarif weiter gezahlt, wirst Du in Deiner Arbeits-Phase krank, dann bekommst Du volle Lohnweiterzahlung. ------------------ Gruss Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |