Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Unterschied PC-TFT zu LCD-TV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Unterschied PC-TFT zu LCD-TV (1049 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Jan. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,

ich will mir einen kleineren zweiten TV (für Satellitenempfang) anschaffen, und bin momentan auf der Suche nach selbigem. Nun sehe ich in diversen Angeboten dass manche TFT’s für den PC größer und günstiger sind als manche LCD-TVs.
Frage:
Kann ich für meine Zwecke, also nur fürs TV, auch einen PC-Monitor kaufen oder muss es explizit ein TV-Monitor sein? Wenn ja, was brauch ich noch dafür (außer Receiver und Schüssel).
Danke für eure Tipps.
LG Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jan. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von c128:
Dein Stichwort heißt TV-Box - also ein externer TV-Tuner, der keinen PC benötigt. Google liefert da einiges an Ergebnissen...

Hi!

Und das beantwortet jetzt die Frage? Also ich finde nicht. Welchen Ausgang hat denn der Satellitenempfänger? Scart ist ja nicht gleich Scart. Den Eingang braucht halt der TFT, egal, ob PC oder TV.
Ich hab mich auch schon gefragt, was eigentlich der Unterschied ist. Außer, dass für mich ein TV nicht in Frage kommt, weil ich die GEZ-Geldeintreiber mit gutem Gewissen und jederzeit durch meine fernsehfreie Wohnung führen können möchte. Aber das ist ja nicht das Papstproblem ...

Gruß
Daniel

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Jan. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,

d.h. dass es egal ist ob TV oder TFT solange ich das Kabel vom Receiver (Scart, Antennenkabel, HDMI etc.) reinbekomme?
Ich merk gerade ich muss heut Mittag eh zum MediaQuark, mal sehen was ich da für Antworten bekomme   

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

.

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

also ich habe den umgekehrten Fall schon pro_biert:
Mein LCD-TV hat nen Monitor-Eingang; hier PC (bzw. Mac) angestöpselt und 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du es nur schaffen musst, das Signal ausm Receiver in den Monitor zu bekommen (VGA, DVI oder HDMI-Anschluss am Receiver und Monitor).
IMHO gibt es einen DVI-HDMI-Adapter...

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Mit dem "Scart ist nicht gleich Scart" wollte ich sagen, dass bei der Belegung des Scart Steckers so ziemlich jedes Signal vorhanden ist. Das heißt aber nicht, dass jedes Gerät alle Pins belegt hat. Manchmal werden bei den Steckern die Pins sogar ausgespart - also sind einfach nicht vorhanden. Daher muss es eben zusammen passen und es hilft wenig, wenn Du einen Adapter von Scart auf irgendwas bekommst, wenn beim Scart-Ausgang die Pins von irgendwas gar nicht belegt sind.

Gruß
Daniel

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 26. Jan. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also prinzipiell kann man behaupten, dass TV LCDs bei gleicher Grösse eine kleinere Auflösung sprich grössere Pixel besitzen, was bedeutet dass Sie als PC Monitor nicht so gut geeignet sind, ausser man sitzt weiterhin auf dem Sofa und bedient sein Rechner auf grössere Entfernung, wobei dann kleinere Geräte ausfallen. Es ist bei Fernsehgeräten auch oft der Fall, dass sie Computersignale schlecht darstellen oder es schon bei Geräten vorkam dass garkein PC Signal dargestellt wurde, da hat c't eine Aussage getroffen, dass man bei TV Gerät als PC Monitor einen Hersteller nehmen soll, der in beiden Segmenten Geräte anbietet, denn bei den einschlägigen TV Geräte Hersteller die keine PC Monitor bauen, die meisten Probleme auftraten.

Andere Seite, PC Monitor als Fernseher benutzen, da wird das Problem der Konnektivität sein, sprich die Anschlüsse. Ein PC Monitor besitzt kein TV Empfänger, somit muss dieser extern sitzen, etwa PC Karte oder USB Gerät. Neuerdings tauchen auch PC Monitore mit HDMI Anschluss auf. Hat man einen Receiver mit Empfangsteil und einem HDMI Ausgang, wäre wohl das Problem gelöst. Alle anderen Verbindungen würden wohl voraussetzen, dass der PC zum fernsehschauen läuft. Einen PC Monitor mit Scart habe ich persönlich noch nie gesehen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

.

erstellt am: 26. Jan. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Also prinzipiell kann man behaupten, dass TV LCDs bei gleicher Grösse eine kleinere Auflösung sprich grössere Pixel besitzen, was bedeutet dass Sie als PC Monitor nicht so gut geeignet sind,...

...was bei einem Full-HD-TV-Gerät sicher nicht das Pro_Blem sein sollte!!
Ansonsten pflichte ich bei: Hat man einen Receiver mit HDMI, stehen einem Tür & Tor (fast) offen

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 26. Jan. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo Papst

Ich denke das Problem liegt ein bisschen anders.

Ein PC-Monitor hat in der letzten Zeit (früher war das mal anders) einen kleinen D-Sub Stecker über den die RGB-Signale aufbereitet geliefert werden.

Ein Fernsehmonitor bereitet diese Signale jedoch intern auf. Es werden also andere Signale an den Monitor geliefert.

Du hast nun also das Problem deine Fernsehsignale auf RGB zu konvertieren. Diese Konverter sind im Handel zu haben. Jedoch mit einem kleinen Makel behaftet:

(PC-Monitor + Konverter) > Fernsehmonitor

also teurer. Du wirst kaum Geld sparen.
Zudem muss der Konverter in der Lage sein, die wesentlich grössere Auflösung dein PC-Monitors in die geringere Zeilenauflösung des Fernsehsignales runterzu rechnen. Oder rauf wenn du HDTV haben willst.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Jan. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oder greifst gleich zu solchen Geräten

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 27. Jan. 2009 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Hab ne Zeit lang aus Platzgründen einen TFT-Monitor am PC via TV-Karte gleichzeitig als Fernseher benutzt.

So lang du ein gutes Signal und/oder ausreichend Abstand hast, ist das Bild qualitativ gut, wirkt jedoch immer überzeichnet und künstlich. Hier kann man mit einer Anpassung der Einstellungen noch einiges Heraus holen, jedoch kommt man nie an die TV-Geräte heran.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

LK36
Mitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

erstellt am: 27. Jan. 2009 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich habe mich mit diesem Thema in letzter Zeit sehr intensiv beschäftigt, wenn auch aus anderem Beweggrund. Ich habe mir meinen "HTPC" (Multimedia-PC für Wohnzimmer) realisiert.

Meine Erkenntnisse:
- TFTs und LCD-Fernseher "nähern" sich immer mehr an (genauso wie heute ein Kopierer auch ein Drucker ist, bzw. umgekehrt), aber es gibt Unterschiede. Wie Chris Carlyle schreibt, haben LCDs wohl noch einen "Prozessor" drin, der das Fernsehbild aufarbeitet, Thema 100- bzw. 200Hz-Technik z.B., das braucht ein TFT nicht! Daher und sicher auch an den vielen In- und Output-Schnittstellen, kommt auch der Mehrpreis her.

- Konverter, TV- bzw. Settop-Boxen, etc. stellen immer einen Kompromiss dar (klar!) und targen nicht gerade zur besseren Qualität bei ... ist aber Ansichtssache!

- ein gutes, digitales Einganssignal ist Grundlage für ein gutes Bild.

- genau wie "Hören" ist auch "Sehen" Subjektiv und nicht Objektiv ... also hingehen, probieren und entscheiden.

------------------
Lutz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz