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 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Autor
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Thema: Tetris (884 mal gelesen)
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jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

 Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 11. Dez. 2008 08:33 <-- editieren / zitieren -->
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Hawkace Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 527 Registriert: 02.06.2004
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erstellt am: 11. Dez. 2008 08:40 <-- editieren / zitieren -->
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ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

 Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
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erstellt am: 11. Dez. 2008 08:52 <-- editieren / zitieren -->
Sagt ja auch der erste Kommentar. Sieht man selbst: Bei 0.28 nimmt er kurz die rechte Hand vom Panel, trotzdem dreht sich der gerade fallende gründe Stein und wandert ein Feld nach links. OK, nicht dass das heute nicht mehr möglich wäre....  ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator
  
 Beiträge: 521 Registriert: 04.06.2003
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erstellt am: 12. Dez. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren -->
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Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau
  
 Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
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erstellt am: 12. Dez. 2008 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Ich glaub das wohl. Tetris ist reine Übungssache. Man muss sich nur an ein paar Regeln halten und dann läufts. Das aktuelle Tetris DS hab ich im Marathon-Endlos-Modus nach ca. 3 Stunden so weit gehabt, dass der HighScore zähler nur noch 9en angezeigt hat. Level- und Reihenzähler haben schon nach ca. 1,5 Stunden den Geist aufgegeben und zählten nicht mehr weiter. Grüße, Jörg PS: Wer Lust hat das zu sehen, kann einfach mit ner Kiste Bier vorbeikommen. Adresse gibts per PN.  ------------------
Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 12. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion
  
 Beiträge: 564 Registriert: 14.08.2007 Oink..
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erstellt am: 12. Dez. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren -->
Mit der Geschwindigkeit konstruieren wir in Pro/E  , warum soll das nicht gehen ? Da kam mal ein Bericht über die E-Sports WM in Korea. Das war hochinteressant. Der amtierende Weltmeister kann ein vielfaches an "Befehlen pro Sekunde" an den Rechner geben als ein normaler Spielefreak. Das wurde da gemessen. Der helle Wahnsinn, dieser PC-Samurai hat sich einen Teil seines Gehirns durch Übung extrem vergrößert... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)
 
 Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
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erstellt am: 12. Dez. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren -->
Da gab's da noch den programmierinteressierten Studenten (ich seinerzeit), der dachte "Tetris, macht Spaß - aber kann ich meinem Computer auch beibringen, selbst (und auch noch gut) zu spielen?". Hat ein wenig gedauert mit dem Progrämmchen, vor allem mit den zahllosen Optimierungsläufen, um die "Feintrimmung" hinzubekommen - aber letztendlich spielte mein Rechenknecht Tetris dann ganz allein und auf reichlich hohem Niveau. Leider hat die Motivation damals nicht mehr gereicht ein Spiel draus zu zaubern, so nach dem Motto "PC gegen Mensch, beide mit gleichen Teilen"  Ganz ab vom Reiz des Programmierens eine immens wichtige Erfahrung, menschliche Entscheidungswege (Welcher Stein wird wie gedreht wo abgelegt, um gut weiterspielen zu können) in computerverständliche Algorithmen zu formulieren. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion
  
 Beiträge: 564 Registriert: 14.08.2007 Oink..
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erstellt am: 12. Dez. 2008 13:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von carsten-3m:
Ganz ab vom Reiz des Programmierens eine immens wichtige Erfahrung, menschliche Entscheidungswege (Welcher Stein wird wie gedreht wo abgelegt, um gut weiterspielen zu können) in computerverständliche Algorithmen zu formulieren.
Lass uns daran teilhaben ! ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)
 
 Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
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erstellt am: 12. Dez. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: Lass uns daran teilhaben !
Das ist jetzt blöd, weil nur noch aus der Erinnerung darstellbar. Ich habe, im Zuge meines kürzlichen Umzugs, einiges aus meiner immensen Computersammlung entsorgt. Ich hatte schlichtweg noch alle (!) je gekauften Computer irgendwo verstaut, samt aller je beschaffter Software. Allein Datenträger sind in 3 vollen Umzugskartons auf den Müll gewandert, mit dabei sehr wahrscheinlich auch der Quelltext vieler damaliger Programmiergeschichten. Computer sind "nur" noch 5 mit umgezogen - die restlichen sind nicht mehr  Hab gerade noch mal meine Festplatten gescannt. Nix mehr vom damaligen Tetrislöser zu finden. Lediglich die Suche aller Lösungen zum 8-Damenproblem ist noch als Quellcode vorhanden, neben ein paar anderer "Klamotten". Na ja, das alles ist gut und gern 20 jahre her, da kann man schon mal etwas "verlieren"  Aber, um auf Deinen Hinweis zurückzukommen, was hatte ich damals eigentlich gemacht? Ich hatte mich selbst beim Spielen beobachtet, aufgeschrieben, welchen Zügen ich den Vorzug gab vor anderen und das dann dem Computer Stück für Stück "beigebogen". Die "Feintrimmung" erfolgte über Gewichtungsfaktoren, die quasi wie "Trimmer" in einem elektronischen Schaltkreis zwischen zwei Grenzwerten eingestellt werden konnten. Getrimmt wurde durch eine simple Methode: Ich hatte zwei Tetrisspiele auf dem Schirm. Links wurde mit den letzten Einstellungen gespielt, rechts jedoch mit den leicht variierten neuen Einstellungen (meist nur ein Parameter verändert). Gleiche Klötze kamen für beide Seiten geflogen, logisch. Dadurch konnte ich experimentell feststellen, ob die neuen Einstellungen etwas taugten. Dieses "Tuning" wurde dutzende Male wiederholt, bis der Computer nicht mehr aufhörte zu spielen - er war richtig gut geworden  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |