Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Virtualdub, wer kennt sich aus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Virtualdub, wer kennt sich aus? (711 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Nov. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
ich will ein von mir erstelltes Video (mpg, 1024x768, 80MB groß) mit dem Progi Virtualdub kleiner bekommen. Sowohl in MB als auch in der Auflösung. Von mir aus kann die Auflösung auch bleiben, aber die MB sollten weniger werden ;-) Die Dateiendung spielt momentan kaum eine Rolle. Kann nachher auch avi oder wieder mpg oder sonst was sein.
Wie gehe ich da vor? Hat jemand ein kleines Howto?

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 25. Nov. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erst mal muss der passende Encoder installiert sein. Bei freien codecs sollte der i.d.R. immer dabei sein, bei den Anderen ist das unterschiedlich (nehme selbst vorzugsweise xvid).
Unter Video>>Compression öffnet sich die Liste mit den installierten codecs. Einen davon auswählen und rechts wird der Schalter "Configure" aktiviert(Feld darüber mit den möglichen Einschränkungen für den ausgewählten codec sollte man ggf. auch beachten). Je nach codec ist der sich öffnende Konfigurationsdialog von verständlich bis unverständlich angelegt  . Fast immer lässt sich dort die Videogröße aber über die Kb/sec regeln, entweder über einen Schieberegler oder ein Eingabefeld.

Videoauflösung habe ich in VD noch nicht geändert, ist aber vermutlich: Video>>filters>>resize.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Nov. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ole,
danke für den Tipp! Hab den Codec von Windows Media Video 9 zusätzlich geinstet und nun hab ich das Video als avi in der Größe 2MB.
Genau was ich wollte, vielen dank!

P.S.: über resize musste ich gar nicht gehen, das Video hat noch immer 1024x768 mit guter Qualität.

------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 25. Nov. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn es nicht so langweilig ist könntest Du es ja mal verlinken

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Nov. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier bekommst du Virtualdub und hier gibts den Media Video 9 Codec.
LG
Papst

------------------

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 25. Nov. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich meinte Dein Hardcore Video  nicht die Weichware mit der
du es bearbeitet hast

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Nov. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
  Ich meinte Dein Hardcore Video  ;) nicht die Weichware mit der
du es bearbeitet hast :D

*gggg* Na das muss doch einem gesagt werden 
Ist ne Offline-Studie eines neuen Produktes und somit nicht für die Öffentlichkeit gedacht   

------------------

silbermond
Mitglied
kfm. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von silbermond an!   Senden Sie eine Private Message an silbermond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silbermond

erstellt am: 26. Nov. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit

schau mal unter http://super.softonic.de/  das Ding wandelt fast alles um.

Grüße aus dem Schwabenland
Christian

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 26. Nov. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von silbermond:
Mahlzeit

schau mal unter http://super.softonic.de/  das Ding wandelt fast alles um.

Grüße aus dem Schwabenland
Christian

Ist aber IMO deutlich komplizierter als VirtualDub ... Ich mag das nicht. Fängt schon damit an, dass man den Downloadlink auf deren Seite finden muss.

Gruß
Daniel

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Nov. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Fängt schon damit an, dass man den Downloadlink auf deren Seite finden muss.

...den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe und deshalb aufgebe 

------------------

silbermond
Mitglied
kfm. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von silbermond an!   Senden Sie eine Private Message an silbermond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silbermond

erstellt am: 26. Nov. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

sorry hatte das Tool mal früher runtergeladen, da war das nicht so kompliziert.

Kleiner Trost: Ich habe den Download auch net gefunden 
Schöne Grüße
Christian

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2023
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 26. Nov. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

für download meider geht das auch mit Windoof Boardmitteln " Windows Movie Maker" Video per drag an drop reinziehen, eventuell bearbeiten, dann Filmdatei speichern auswählen. Nun kann man zwischen Optimale Qualität Optimale Grösse, bzw nach Geräteformat umwandeln..

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst,

um meine Videos fürs Navi klein zu machen, benutze ich das kostenlose Proggi hier.
Muss auch nicht installiert werden, einfach nur die exe starten.

------------------
Viele Grüße
Uli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz