Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  ältere Prozzesoren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ältere Prozzesoren? (933 mal gelesen)
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Nov. 2008 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

wo bekommt man heute noch "ältere" Prozessoren her? Speziell bin ich auf der Suche nach einem Pentium 4 670.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 22. Nov. 2008 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Nov. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur aus Amerika und für 150 ¤. Ist mir zu viel...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 22. Nov. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Neee, 1-10 Euro aus Deutschland. Sind halt gebraucht.

Sie sollten da aber nicht nach dem Prozessor suchen, sondern evtl. nach Mainboard-Intel, Mainboard-Bundle. Da gibt es häufiger Sachen, die dann unter 10 Euro weggehen oder gleich ganzer Rechner.

Für mich tun es für viele Sachen auch Uralt-Geräte, 10 Mainboards mit Prozessor (allerdings 400er P3) damals für 1 Euro. Also ruhig "zuviel" kaufen.

Und etwas Geduld haben.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 22. Nov. 2008 editiert.]

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

über Dies und Das

erstellt am: 22. Nov. 2008 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz,

wann brauchst Du denn den Prozessor?
Evtl. hab ich da was für Dich, muß mal im Altlager schauen.

Grüße,
Klaus 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Nov. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zeitlich bin ich an nichts gebunden. Würde aber gerne aus meiner priv. Kiste das Maximum rausholen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 23. Nov. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn es nicht zu eilig ist, ich glaube ich habe da noch was in der Abstellkammer. Ist allerdings etwas "moderner" wie du meintest:

P4 1,4GHz (glaube ich, könnten auch 1,5GHz sein)
768 MB SD-RAM
HDD bin ich mir nicht sicher... 20GB oder sowas in der Richtung.
DVD-ROM
10/100-LAN
OnBoard-Sound

Falls interesse bestehen sollte, kann ich das Ding mal raus kramen und wegen genaueren Daten nachsehen. 

Evtl. liegt bei meinem Noch-Schwager aber auch noch was rum... der hat da auch noch ein paar "PC-Leichen" im Keller.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Derzeit Hausmann und Vater.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Nov. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für das Angebot, aber der gesuchte Prozessor hat 3,8 GHz (Hyperthreading). Ist der schnellste, den mein Board zulässt. Z.Zt. renne ich mit 3 GHz.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

über Dies und Das

erstellt am: 23. Nov. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ups,
da habe ich mich wohl gestern verlesen. Hatten die P4 nur bis 3,2 GHz.
Sorry,
Klaus

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 23. Nov. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Danke für das Angebot, aber der gesuchte Prozessor hat 3,8 GHz (Hyperthreading). Ist der schnellste, den mein Board zulässt. Z.Zt. renne ich mit 3 GHz.

Ups... dann habe ich mich vertan... ich dachte 670 sollten die MHz sein... 

Aber mal anders gefragt. Glaubst du, dass der "Sprung" von 3 auf 3,8 GHz so viel Lustgewinn bringt? Denke, dass du mehr davon hast, wenn du das Geld in RAM steckst bis das Board ausgereizt ist und evtl. noch ne neue GraKa oben drauf. Bringt denke ich mehr wie 800MHz CPU-Tuning.

Je nachdem wie "mutig" du bist, lassen sich je nach CPU und Board mit etwas "Fingerspitzengefühl" auch ohne Geld noch ein paar MHz rausholen. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Derzeit Hausmann und Vater.

----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Nov. 2008 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, darüber denke ich auch nach. GraKa habe ich auch im Hinterkopf. Momentan habe ich eine 6600 GT drin. Habe mir schon mal die 8600er Reihe angesehen. RAM habe ich 2,5 GB drin. Die neueren Spiele machen einfach keinen Spaß mehr. Habe jetzt mal NFS Undercover angetestet - Einstellungen ganz rutergeschraubt und trotzdem Dia Show. Beim übertakten bin ich immer etwas vorsichtig...
Wollte eben mal ausloten, wie ich mit geringen Investitionen noch was "reißen" kann.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 24. Nov. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hiho!

Also ich habe meinen von 3GHz auf 3.4GHz hochgeschraubt. Ist nun schon etwas her ABER ich habe trotzdem noch 100EUR für den CPU bezahlt (meine Frau wollte damals einen neuen und sie hat meinen 3GHz bekommen). Die 0,4GHz mehr und auch mehr Cache (512kb mehr) bringen unterm Strich rein gar nichts.
Mein Tipp warten, sparen und tatsächlich komplett auf einen neuen Rechner Umsteigen.
Bei der GrKa wird es sich ähnlich verhalten. Zwar kannst Du mit der neuen GraKa neuere Spiele... sagen wir mal starten aber spielbar bleibt weiterhin fraglich.

Bei dem was Du dabei investierst hat das keinen Sinn. Bekommstes für kleines Geld ist es OK aber meißt lohnt der Aufwand nicht und die Kohle ist in einem neuen Rechner viel besser aufgehoben.

Traurig, ist aber so!

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Nov. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Vorschlag, weil ja bald Weihnachten ist.

Abit AX78 Mainboard                      64¤
AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition    68¤
OCZ 2 x 1GB DDR2 800 Speicher            26¤
PNY 9600GT Grafikkarte                  85¤

recht günstiges Upgradekit zum spielen  243¤

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 24. Nov. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Ein Vorschlag, weil ja bald Weihnachten ist.

Abit AX78 Mainboard                      64¤
AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition     68¤
OCZ 2 x 1GB DDR2 800 Speicher            26¤
PNY 9600GT Grafikkarte                   85¤

recht günstiges Upgradekit zum spielen  243¤

Problem ist doch das man das dann direkt wieder upgraden will.
Dann lieber mehr zahlen und direkt was anständiges haben.

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 24. Nov. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo Leute,

wo bekommt man heute noch "ältere" Prozessoren her? ...[/i].

Ich hätte da für Liebhaber ein Pärchen ganz edle PENTIUM PRO 200 /512KB übrig. Mit VRM!

Jörg

------------------
Jörg

brainseks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Nov. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:

Problem ist doch das man das dann direkt wieder upgraden will.
Dann lieber mehr zahlen und direkt was anständiges haben.

Nö wieso das System wär ausreichend, eine deutliche Verbesserung zu seinem jetztigen und abgesehen davon, könnte man das Kit in einem Jahr oder zwei aufrüsten.

------------------

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

IV 2008 SP3

erstellt am: 24. Nov. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo Leute,

wo bekommt man heute noch "ältere" Prozessoren her? Speziell bin ich auf der Suche nach einem [i]Pentium 4 670.

[/i]

Kann dir auch nicht direkt helfen, aber diese CPUs waren bei uns verpönt. Unser EDV-Mann hat diese immer als Heizkraftwerke betitelt.
Wenn man sich die Leistungsaufnahme ansieht dürfte er nicht unrecht haben (115W typisch, 148W max.) Im Vergleich ein aktueller Core2Duo E8400: 65W

brainseks
Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das stimmt schon mit dem Stromverbrauch, aber wenn man bedenkt:

Mehrverbrauch: 148W - 65W  =  83W
Einschaltdauer / Tag: 8Std.
Mehrverbrauch / Tag: 0,664kWh
Strompreis ca.: 0,2¤/kWh
Mehrverbrauch / Jahr / 200 Arbeitstage:  26,56¤
Neuer E8400 kostet 150¤

Fazit: bis sich der E8400 amortisiert hat, ist der schonreif fürs Museum  

------------------

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 24. Nov. 2008 editiert.]

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 24. Nov. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
... Strompreis ca.: 0,14¤/kWh ...
Dann nimm mal realistische Strompreise  Den von dir genannten Preis bekomme ich nicht mal für den Betrieb der Wärmepumpe angeboten. Wir sind hier schon längst für den Normalstrom jenseits der 20 Cent angekommen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

brainseks
Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das war mir ja fast klar, dass wieder son Schlaule daherkommt und Haare spaltet  dann rechnes halt mit 20cent. Dann führe ich aber noch die Mehrkosten für neuen Speicher, neues Mainboard und neue Grafikkarte auf, da die alten Bauteile inkompatibel zu Core2Duo. 

------------------

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 24. Nov. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich werde es bestimmt nicht rechnen und es ändert ja auch nichts an deiner Aussage. Der Einwurf sollte die Aussage auch nicht entkräften, aber im Zeitalter der hohen Preissteigerungen auf dem Energiesektor musste die Antwort da rein. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

murphy2
Mitglied
-

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 25. Nov. 2008 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch ich hatte mal einen 733er, der war aal-lahm, ein 600er P3 dagegen richtig flott.

Was die Stromkosten angeht, bei mir laufen Atom-Miniboards, die kosten mit 1.6GHz-Atom rund 60 Euros, der Atom braucht 4W (der Chipsatz aber weitere 20, was man meist vergisst), ein Netzteil dazu kürzlich 4 Euro, bin aber noch am Rechnen, ob nicht ein alternatives Antriebskonzept auf Biobasis (http://www.youtube.com/watch?v=Q3DNkFKYPBk) auf die Dauer günstiger ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz