| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Animiertes gif, wer kann’s? Uli? (2485 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren -->
|
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren -->
Hi... man könnte jetzt natürlich photoshop nehmen und versuchen, irgendwie per Farbchannel oder so eine Art automatische Freistellung zu fabrizieren (bei 200 Bildern muß das ja per Batchlauf gehen...), aber ich fürchte, das Ergebnis würde unbefriedigend ausfallen. Meines erachtens liegt der Fehler hier ja schon beim erstellen der Bilder, man kann schließlich für sowas einen einfarbigen Hintergrund einstellen, nicht wahr? (ich schließe mal aus der Beschreibung, das es Screenshots aus dem Modeling sind?) Also solltest Du dem Produzenten der Bilder in den Hintern treten! Wahrscheinlich ist der Aufwand des freistellens höher, als der des neumachens der Bilder. Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas 253:
Wahrscheinlich ist der Aufwand des freistellens höher, als der des neumachens der Bilder.
.. da stimme ich zu. Das Freistellen ist ja sehr aufwendig. Es sei denn Du hast als 3D-Papst die Macht das tatsächlich einfach "transparent zu schalten" . Wenn du einen Farbverlauf in Blau im Hintergrund hast und einen Roten Punkt im Vordergrund könnte das dennoch funktionieren. Auch PaintShopPro (Halleuja !) kann mit dem "Zauberstab" Farbbereiche erfassen. Sobald aber eine dieser Farben im Vordergrund benötigt werden kannst Du das vergessen... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren -->
Die Bilder sind aus einem Programm, welches ich im Web gezogen habe. Es sind ca. 200 Bilder unterschiedlichster Industrieroboter und der lästige Farbverlauf im Hintergrund war bereits vorgegeben. Freistellen geht sicherlich nicht per Batch, zumal manche Bilder auch noch andere Farben als Hintergrund haben. Was ich nicht verstehe, ist.... wenn ich einzelne Bilder als gif exportiere und bei den Farben "Median Schnitt, optimiert" einstelle, wird der Farbverlauf fast einwandfrei dargestellt. Wenn ich diese Einstellung beim Erzeugen der gif-Animation mache, wird es wieder hässlich. Überlegung: evtl. kann ich alle 200 vorher als optimiertes gif per Batch speichern und dann aus den 200 gifs eine Ani machen? *grübel* PaintshopPro kann aber diesen Batch-Mode IMHO nicht ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Heiko, muss es unbedingt ein GIF sein? Es gibt Programme, die machen eine Dia-Show aus den Bildern und speichern das Ergebnis als EXE. Alternativ vielleicht eine Flash-Animation draus machen, aber ich habe kein Flash. ------------------ Viele Grüße Uli |

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Hmm, jetzt hast Du mich eiskalt erwischt... Bei C'T-Tv habe ich mal so eine Sendung gesehen, wie man der Oma am besten die Urlaubsbilder zukommen lässt. Eine Möglichkeit war, eine Exe daraus zu machen. Man konnte sogar Hintergrundmusik mit einbauen. An den Namen des Programms kann ich mich nicht mehr erinnern. ------------------ Viele Grüße Uli |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Oder check die Bilder in "Magix-Video" ein und mach ein Filmchen draus. In dem Fall ist es doch egal ob der Betrachter eine EXE startet oder ein AVI, MPG... Da gibt es auch Freeware die aus Einzelbildern einen Film erstellen.. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Irfanview kann IMHO selbstablaufende Diashows als Exe generieren.
Hallo, habe ich gerade probiert, meiner kann es nicht. Vielleicht fehlt mir aber auch nur ein PlugIn. ------------------ Viele Grüße Uli |

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren -->
Ahh, jetzt kann ich auch. Habe von Version 3.1 auf 4.2 hoch gerüstet. Mein Irvan war knapp 10 Jahre alt. Da gabs ja noch gar keine EXEen und GIFs. ------------------ Viele Grüße Uli |

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Gabs da überhaupt schon was?
Daumenkino und Laterna magica  ... Gut zu wissen, mein IrfanView zuhause ist auch noch aus der Steinzeit ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 17:03 <-- editieren / zitieren -->
IMHO  kann Irfanview das schon seit ~2005... Ich mein, ich habe ja auch fossile Programme, zb. word 1.0, die passte noch auf eine Diskette, - aber mit sowas gibt man sich ja heutzutage nimmer ab, die starten immer viel zu schnell
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 18:45 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe auch noch viel alte Software, das mir die aktuellen Versionen einfach viel zu kompliziert sind. Früher gab es 30 Knöppe, heute 3000. mein 'Programmers File Editor' ist von 1992 der 'Paint Shop Pro' (mit dem mache ich die smilis) ist von 1991 das 'Uleed Cool 3D' ist auch von 1992 und mein 'Winamp' 2.09 ist mein Dinosaurier von 1997 die Software, mit der man auf Cad.de böse Worte ( Crack Scheisse Arschloch ) schreiben kann, ist von 1993 ------------------ Viele Grüße Uli |

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 20:14 <-- editieren / zitieren -->
|
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 20:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2008 21:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: EDIT: anscheinend hab ich die nicht :(
Das ist ja auch eine böse Software! So, einer noch, oder? ------------------ Viele Grüße Uli |

|
erstellt am: 18. Nov. 2008 00:11 <-- editieren / zitieren -->
Сrack ist Ѕcheisse ;-) done with Windowbordmitteln die auch Heiko auf seinem Rechner hat, XP ist böse ;-) C S und A wurden wohl verfremdet, wobei das Wort mit A nicht zensiert werden würde ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 05:15 <-- editieren / zitieren -->
|
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 18. Nov. 2008 07:27 <-- editieren / zitieren -->
|