| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Gelaserte Gravur in Glas mit eigenem Motiv? (3755 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren -->
Habe das letztes jahr meiner Frau zum Geburtstag geschenkt. ein Foto von unseren Kindern wurde da gelasert. Sieht sehr gut aus. Link suche ich noch raus. Bei weiteren Fragen fragen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren -->
So, könnte etwas länger werden  : bestellt habe ich es hier: http://www.starglas.de/index.html -> dort dann unter Produkte -> Cristal-LightsMeine/unsere Erfahrungen:Hersteller: Sehr schnelle, freundliche Auftragsabwicklung. Das Bild/Motiv hatte ich selbst freigestellt und per Mail hingeschickt. Am nächsten Tag kam ein Rückruf, wo sie mich auf unzulänglichkeiten in der Freistellung, Motiv, etc. aufmerksam gemacht haben. Ich habe dann das Ausgangsbild hingeschickt und sie haben es entsprechend bearbeitet. Das fand ich sehr positiv. Sie hätten auch einfach meinen laienhaften Versuch lasern können. Zwei Tage später war das Bild da. Das Bild wird im Glasblock in drei dicht aneinander liegenden Ebenen erzeugt. Dadurch ergibt sich ein gewisser 3D Effekt. Bild: Ist auf alle Fälle ein Blickfang. Die Beleuchtung bringt es aber erst im Dunkeln zur vollen Geltung. Tagsüber sollte es vor einen dunklen Hintergrund stehen. Der mitgelieferte Standfuß machte auf mich eine etwas "billigen" Eindruck. Er erfüllt aber seinen Zweck im klassisch eleganten Design. Bei kindern muss man mit Fingertapsen aufpassen. Die sieht man teilweise deutlich. -> putzen! Das zu lasernde Bild sollte im unteren Bereich nicht zu viele helle Stellen haben, da diese bei der Beleuchtung aus dem Standfuß viel Licht schlucken und den dunkleren Rest etwas "überstrahlen". Preis: Scheint mir dort jetzt etwas teuer zu sein im schnellen Vergleich zu anderen (ergoogelten) Angeboten. Letztes Jahr gab es noch nicht so viele Alternativen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 11:36 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren -->
Gib mal Bescheid wenn Du was ansprechendes gefunden hast. Wurde letztens auch zu unserem Bild gefragt. Aber als ich den Preis nannte, haben sie auch gleich abgewunken. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren -->
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab sowas auch mal machen lassen mit meiner (Ex-)Frau zusammen. War im Centro in Oberhausen. Hersteller weiß ich nicht mehr, wollte nur den Prozess kurz schildern: Wir wurden in einen kleinen Raum gesetzt und dort quasi "live" 3D-gescannt. "Schaun Sie dort direkt ins Licht. Und nicht bewegen!". Etwas blöd schaut man aus, wenn man so ins Helle blinzelt. Ansonsten machten die Herrschaften tadellose Arbeit und wir konnten beim Entstehungsprozess in der Maschine auch zuschauen. Ein Glasklotz von ca. 50x50x80 mm³ war nicht so teuer (ca. 35 ¤). Das ganze ist so ca. 5 Jahre her. Frau inzwischen fort, den Glasklotz hab ich aber noch als Erinnerung. Damals haben wir direkt 3 gekauft, Weihnachten stand vor der Tür  edit: Ich halte das Verfahren vor Allem dann für interessant, wenn 3dimensionale Dinge dargestellt werden. Das sieht dann wirklich nett aus! ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... [Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 14. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 18. Nov. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren -->
..Auch..so geschehen am Frankfurter Flughafen, da war so ein Laden vor ca 3 Jahren.. Das Bild war weitaus besser als die Dinger die man im Souvenierhandel teilweise angeboten bekommt (Auflösung war weitaus höher.) Leider eirinnere ich mich an den Namen nicht mehr, und soweit ich weis sind die auch nicht mehr da an der Stelle, ob die Umgezogen und pleite gemacht haben kann ich nicht sagen. gruß, Axel ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 18. Nov. 2008 12:12 <-- editieren / zitieren -->
|
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Moin! Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an, die nur ein bisschen OT ist Es gab (gibt) 3D-Puzzles, bei denen man einen Kopf, der aus Pappscheiben besteht (also gar nicht so unwirklich ) auf einem Gestell in der richtigen Reihenfolge aufschichten muss. Als ich das zum ersten Mal sah, dachte ich sofort daran meine eigene Rübe schichtweise scannen zu lassen (CT oder MRT) und dann aus Blech (auch nicht so weit von der Realität entfernt ) zu fertigen. Ich hab das über die Jahre aus den Augen verloren, hauptsächlich in Ermangelung eines scannenden mit der nötigen Ausstattung. Wenn ich hier nun lese, dass man da auf ein Stühlchen sitzt und ein paar Minuten ins Licht blinzelt, dann muss es die Möglichkeit ja geben. Weiß jemand was über solche Dienstleistungen, am besten sollte ich das Studio danach mit einem USB-Stick voller DXF-Dateien verlassen können Und der Geldbeutel sollte natürlich nicht viel leichter geworden sein als der Stick schwerer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Hmmm so doof ist das doch garnicht... Wenn man die Tische in einem Restaurant oder Varieete hat, kann man je nach Stimmung, Tageszeit, Deko oder passend zum Programm ioder Musik anpassen. Sieht bestimmt lässig aus wenn 20 Tische eine Lightshow abziehen. @Hofe: Wenn du ein 3D-Modell von deinem Kopf bekommst, ist es nur noch eine Fleißarbeit die Konturen für die Scheiben abzuleiten. Du kannst dich doch auch einfach auf einen Messtisch legen, schön still halten ( zB im Suffkoma ) und die Maße abnehmen lassen  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 15:00 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 20:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: ...ist es nur noch eine Fleißarbeit die Konturen für die Scheiben abzuleiten.
Jo, die Konturen für die einzelnen Scheiben sind nicht das Problem, sondern das 3-D-Modell. Messtisch? Ich weiß nicht so recht, am Ende ist der, der mich abtastet genauso besoffen und piekst mir ständig ins Auge... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadCamBWO Mitglied Schreiner

Beiträge: 242 Registriert: 26.07.2002 Pentium4 2.4GH 1,5G RAM Solidworks 04
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: Moin!Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an, die nur ein bisschen OT ist ;) Es gab (gibt) 3D-Puzzles, bei denen man einen Kopf, der aus Pappscheiben besteht (also gar nicht so unwirklich :D ) auf einem Gestell in der richtigen Reihenfolge aufschichten muss. Als ich das zum ersten Mal sah, dachte ich sofort daran meine eigene Rübe schichtweise scannen zu lassen (CT oder MRT) und dann aus Blech (auch nicht so weit von der Realität entfernt :D ) zu fertigen. Ich hab das über die Jahre aus den Augen verloren, hauptsächlich in Ermangelung eines scannenden mit der nötigen Ausstattung. Wenn ich hier nun lese, dass man da auf ein Stühlchen sitzt und ein paar Minuten ins Licht blinzelt, dann muss es die Möglichkeit ja geben. Weiß jemand was über solche Dienstleistungen, am besten sollte ich das Studio danach mit einem USB-Stick voller DXF-Dateien verlassen können :) Und der Geldbeutel sollte natürlich nicht viel leichter geworden sein als der Stick schwerer :D
In dem Moment wo es einen 3D-Datensatz Deiner "Rübe" gibt ist das weiter eigentlich kein Thema. Die Firmen die solch Glaskörper anbieten haben in der Regel auch den passenden Scanner. Wie so was funzt könnt Ihr hier sehen: http://www.breuckmann.com/uploads/media/facescan_02.wmv (Kann etwas dauern bis der Film anfängt) Dabei entsteht eine Punktewolke mit der mann eigentlich alles machen kann was man will. Deinen Kopf rausfräsen 2 X 2 mtr groß oder auch in Scheiben schneiden. ------------------ Was nicht Passt wird Passend gemacht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 12:20 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 13:40 <-- editieren / zitieren -->
Vor der Messung füllt man einen Fragebogen aus. Dessen Ergebnisse werden nach den neusten wissenschaftlichen Ergebnissen von einer intelligenten Software analysiert und als Wandungsstärke im Modell hinterlegt. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |