Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Gelaserte Gravur in Glas mit eigenem Motiv?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gelaserte Gravur in Glas mit eigenem Motiv? (3755 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Nov. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Hersteller, oder sogar eine Empfehlung eines Herstellers, von diesen gelaserten Glaskörpern mit Sternzeichen, Fotos, 3D-Modellen etc. etc. innen drin? Ich würde so was gerne als Geburtstagsgeschenk oder evtl. auch für mich machen lassen.

LG
Papst

------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Nov. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe das letztes jahr meiner Frau zum Geburtstag geschenkt. ein Foto von unseren Kindern wurde da gelasert. Sieht sehr gut aus. Link suche ich noch raus. Bei weiteren Fragen fragen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, könnte etwas länger werden  :
bestellt habe ich es hier: http://www.starglas.de/index.html  -> dort dann unter Produkte -> Cristal-Lights
Meine/unsere Erfahrungen:
Hersteller: Sehr schnelle, freundliche Auftragsabwicklung. Das Bild/Motiv hatte ich selbst freigestellt und per Mail hingeschickt. Am nächsten Tag kam ein Rückruf, wo sie mich auf unzulänglichkeiten in der Freistellung, Motiv, etc. aufmerksam gemacht haben. Ich habe dann das Ausgangsbild hingeschickt und sie haben es entsprechend bearbeitet. Das fand ich sehr positiv. Sie hätten auch einfach meinen laienhaften Versuch lasern können. Zwei Tage später war das Bild da. Das Bild wird im Glasblock in drei dicht aneinander liegenden Ebenen erzeugt. Dadurch ergibt sich ein gewisser 3D Effekt.
Bild: Ist auf alle Fälle ein Blickfang. Die Beleuchtung bringt es aber erst im Dunkeln zur vollen Geltung. Tagsüber sollte es vor einen dunklen Hintergrund stehen. Der mitgelieferte Standfuß machte auf mich eine etwas "billigen" Eindruck. Er erfüllt aber seinen Zweck im klassisch eleganten Design. Bei kindern muss man mit Fingertapsen aufpassen. Die sieht man teilweise deutlich. -> putzen!
Das zu lasernde Bild sollte im unteren Bereich nicht zu viele helle Stellen haben, da diese bei der Beleuchtung aus dem Standfuß viel Licht schlucken und den dunkleren Rest etwas "überstrahlen".
Preis: Scheint mir dort jetzt etwas teuer zu sein im schnellen Vergleich zu anderen (ergoogelten) Angeboten. Letztes Jahr gab es noch nicht so viele Alternativen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Preis:

Genau der hätte mich interessiert. Ist sicherlich abhängig von der Größe des Glases, Form, etc.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Achso, stimmt. Ich habe letztes Jahr rund 135 ¤ bezahlt. Bildgröße etwa 15 x 20 - Hochformat.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist dort auf der Seite auch zu finden.
http://www.starglas.de/Preise/preise.html

------------------
.o. 13                                                                                        ...

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
rund 135 ¤ bezahlt.

Habe bereits n paar Hersteller gefunden und angeschrieben. Hoffe dass ich dann die 1 vorne wegstreichen kann 

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gib mal Bescheid wenn Du was ansprechendes gefunden hast. Wurde letztens auch zu unserem Bild gefragt. Aber als ich den Preis nannte, haben sie auch gleich abgewunken.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Momentan 40.- Euro für ein Modell 50x50x80mm, 3D-Modell erstellt man selber und schickt es hin.

------------------

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
www.cerion-laser.de 

Die können das auch in richtig groß. 

Grüße,

Jörg

------------------

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab sowas auch mal machen lassen mit meiner (Ex-)Frau zusammen. War im Centro in Oberhausen. Hersteller weiß ich nicht mehr, wollte nur den Prozess kurz schildern:

Wir wurden in einen kleinen Raum gesetzt und dort quasi "live" 3D-gescannt. "Schaun Sie dort direkt ins Licht. Und nicht bewegen!". Etwas blöd schaut man aus, wenn man so ins Helle blinzelt. Ansonsten machten die Herrschaften tadellose Arbeit und wir konnten beim Entstehungsprozess in der Maschine auch zuschauen. Ein Glasklotz von ca. 50x50x80 mm³ war nicht so teuer (ca. 35 ¤). Das ganze ist so ca. 5 Jahre her.

Frau inzwischen fort, den Glasklotz hab ich aber noch als Erinnerung. Damals haben wir direkt 3 gekauft, Weihnachten stand vor der Tür  

edit:
Ich halte das Verfahren vor Allem dann für interessant, wenn 3dimensionale Dinge dargestellt werden. Das sieht dann wirklich nett aus!

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 14. Nov. 2008 editiert.]

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 18. Nov. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..Auch..so geschehen am Frankfurter Flughafen, da war so ein Laden vor ca 3 Jahren.. Das Bild war weitaus besser als die Dinger die man im Souvenierhandel teilweise angeboten bekommt (Auflösung war weitaus höher.) Leider eirinnere ich mich an den Namen nicht mehr, und soweit ich weis sind die auch nicht mehr da an der Stelle, ob die Umgezogen und pleite gemacht haben kann ich nicht sagen.

gruß, Axel

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 18. Nov. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
am Frankfurter Flughafen

3D-Körperscanner ? 

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 18. Nov. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an, die nur ein bisschen OT ist 

Es gab (gibt) 3D-Puzzles, bei denen man einen Kopf, der aus Pappscheiben besteht (also gar nicht so unwirklich  ) auf einem Gestell in der richtigen Reihenfolge aufschichten muss.

Als ich das zum ersten Mal sah, dachte ich sofort daran meine eigene Rübe schichtweise scannen zu lassen (CT oder MRT) und dann aus Blech (auch nicht so weit von der Realität entfernt  ) zu fertigen.

Ich hab das über die Jahre aus den Augen verloren, hauptsächlich in Ermangelung eines scannenden mit der nötigen Ausstattung.
Wenn ich hier nun lese, dass man da auf ein Stühlchen sitzt und ein paar Minuten ins Licht blinzelt, dann muss es die Möglichkeit ja geben.
Weiß jemand was über solche Dienstleistungen, am besten sollte ich das Studio danach mit einem USB-Stick voller DXF-Dateien verlassen können  Und der Geldbeutel sollte natürlich nicht viel leichter geworden sein als der Stick schwerer 

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Hallo,
www.cerion-laser.de 

Die können das auch in richtig groß.  :D

Grüße,

Jörg

Ha unglaublich
http://www.cerion-laser.de/cerion/de/zubehoer1.php?navanchor=1410011

Tisch mit WLan  unglaublich

------------------
Stephan Maserski

Jörg H.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm so doof ist das doch garnicht...

Wenn man die Tische in einem Restaurant oder Varieete hat, kann man je nach Stimmung, Tageszeit, Deko oder passend zum Programm ioder Musik anpassen. Sieht bestimmt lässig aus wenn 20 Tische eine Lightshow abziehen. 

@Hofe: Wenn du ein 3D-Modell von deinem Kopf bekommst, ist es nur noch eine Fleißarbeit die Konturen für die Scheiben abzuleiten. Du kannst dich doch auch einfach auf einen Messtisch legen, schön still halten ( zB im Suffkoma ) und die Maße abnehmen lassen 

------------------

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Suffkoma ist schlecht: Da rutscht die Wange immer so stark in Richtung Stirn! Würde in 3D mächtig doof aussehen, glaube ich...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 19. Nov. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
...ist es nur noch eine Fleißarbeit die Konturen für die Scheiben abzuleiten.

Jo, die Konturen für die einzelnen Scheiben sind nicht das Problem, sondern das 3-D-Modell.
Messtisch? Ich weiß nicht so recht, am Ende ist der, der mich abtastet genauso besoffen und piekst mir ständig ins Auge...

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
Moin!

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an, die nur ein bisschen OT ist  ;)

Es gab (gibt) 3D-Puzzles, bei denen man einen Kopf, der aus Pappscheiben besteht (also gar nicht so unwirklich  :D ) auf einem Gestell in der richtigen Reihenfolge aufschichten muss.

Als ich das zum ersten Mal sah, dachte ich sofort daran meine eigene Rübe schichtweise scannen zu lassen (CT oder MRT) und dann aus Blech (auch nicht so weit von der Realität entfernt  :D ) zu fertigen.

Ich hab das über die Jahre aus den Augen verloren, hauptsächlich in Ermangelung eines scannenden mit der nötigen Ausstattung.
Wenn ich hier nun lese, dass man da auf ein Stühlchen sitzt und ein paar Minuten ins Licht blinzelt, dann muss es die Möglichkeit ja geben.
Weiß jemand was über solche Dienstleistungen, am besten sollte ich das Studio danach mit einem USB-Stick voller DXF-Dateien verlassen können  :) Und der Geldbeutel sollte natürlich nicht viel leichter geworden sein als der Stick schwerer  :D

In dem Moment wo es einen 3D-Datensatz Deiner "Rübe"   gibt ist das weiter eigentlich kein Thema. Die Firmen die solch Glaskörper anbieten haben in der Regel auch den passenden Scanner. Wie so was funzt könnt Ihr hier sehen: http://www.breuckmann.com/uploads/media/facescan_02.wmv
(Kann etwas dauern bis der Film anfängt)

Dabei entsteht eine Punktewolke mit der mann eigentlich alles machen kann was man will. Deinen Kopf rausfräsen 2 X 2 mtr groß oder auch in Scheiben schneiden.

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sieht fein aus und geht ja recht schnell.
Woher weiß der Scanner, dass der Kopf der im Film gescannten Dame hohl ist? 
(Sieht man ganz kurz beim Blick von hinten)

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das ist fest eingestellt.............

------------------
ralfi    

Überlegen macht überlegen

Jörg H.
Mitglied

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor der Messung füllt man einen Fragebogen aus. Dessen Ergebnisse werden nach den neusten wissenschaftlichen Ergebnissen von einer intelligenten Software analysiert und als Wandungsstärke im Modell hinterlegt. 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz