Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Was ist das für ein Teil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Was ist das für ein Teil? (1327 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Animation.gif

Mahlzeit,

durchsucht bitte mal in Gedanken euren Haushalt, eure Garage, euren Garten, euren Keller, den Hornbach, euer Teilelager nach irgendeinem Ding das so funktioniert wie das Ding in dem animierten gif.
Hintergrund:
Ich möchte so eine Drehachse konstruieren und suche nach einem Vorbild, einem Beispiel. Die Krönung wäre noch, wenn es alle paar Grad leicht rasten würde.
Habt ihr so was schon mal gesehen? Muss nicht unbedingt rund sein (IMHO hab ich glaube ich mal was ähnliches bei Boschprofilen gesehen?)
Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kobold.JPG

Hallo,

gibt es an der Fugendüse von unserem neuen Vorwerk-Staubsauger, rastet sogar. Ist aber aus Plastik und wie es funktioniert, weiß ich nicht. Hab das Teil gestern erst bekommen und werde es wahrscheinlich nicht so schnell zerlegen.

------------------
Gruß,
Frank

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe so etwas bei Akkuschraubern gesehen:
http://www.ciao.de/Vector_Dual_Drill__2331070

Auch bei Spielzeugen. Da muss ich aber suchen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst,

wie haben zuhause eine Taschenlampe, bei der man den vorderen Teil mit der Birne drin auf diese Art verdrehen kann. Rastet auch.
Ich werde es mir in den nächsten Tagen auch mal näher anschauen.

Gruß Klaus

------------------
Gruß

Klaus         

[Diese Nachricht wurde von Klaus Holzer am 12. Nov. 2008 editiert.]

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Das ist auch an den Werkzeugwagen Typ "Assistent" von Hazet dran.
http://www.hazet.de/de/produkte/online-katalog/artikel/hz/1/2/5271.html?cHash=78dbe3be0a

Durch drehen am Knauf kann mann die Arretierung lösen und die Säulen abschwenken.

Bin echt neugierig was du da bauen willst... 

Grüße,

Jörg

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Ich hab das an einer Luftpumpe. Erfüllt da keinen wirklichen Zweck - der Stummel ist zu kurz ...

Bei Bosch-Profilen ... Glaub ich kaum. Erstens kenn ich es nicht und zweitens gibt es nur ein Rundprofil von Bosch Rexroth (D28) und dafür gibt's das definitiv nicht. Für quadratische kann ich mir das schwer vorstellen ...
Allgemein gibt es da wenig dynamische Verbindungselemente ...

http://www.boschrexroth.com/...

Gruß
Daniel

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kenne aus der Werbung einen Akkuschrauber mit zwei Bohrfutter die genau mit der Technik auf dem gif gewechselt werden, einmal bohren, einmal schrauben ohne Werkzeuge umspannen, wie das Ding heisst, weiss ich aber nicht.
Grad seh ich dass der Dual Drill schon gepostet wurde, den meinte ich  Hab nur die Forum Seite zu lang nicht aktualisiert 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 12. Nov. 2008 editiert.]

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

WOW! Schonmal 1000 dank für eure Tipps! Sind bereits interessante Sachen dabei. 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 12. Nov. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallöle Papst

Das brauchst du nicht mehr zu erfinden. Das kann man verschiedenlich schon kaufen. Auch bei Ikea.

Bei mir hängt so etwas seit 15 Jahren in der Mietwohnung an der Decke des Badezimmers: die Lampen

- kann in der Stromschiene verschoben
- mittels Rasterung auf jeden Punkt geschwenkt werden
- bei uns jedoch seit Jahren vertikal nach unten gerichtet

Als Gelenk ist ein Hohlbolzen eingesetzt mit Federscheiben beidseitig. einige Löcher in der einen Fläche. ein Noppen auf der anderen Seite und fertig ist die Rasterung. Kostenpunkt cirka CHF 50.- pro Leuchte.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Nov. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

bei mir klickts bei Kardangelenk
Treckerzapfwelle PKW usw.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 12. Nov. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als "Nachwehen" von Rubiks Zauberwürfel gab's allerlei Spielzeug. Wir hatten mal eine Art Schlange bei der ein Gelenk am nächsten saß und aus der man von Hund bis Flugzeug so ziemlich alles zurechtdrehen konnte. Rastete imo auch ein. Genauen Namen für das Teil weiß ich aber nicht mehr.

Ach kiek an, Namen hätte man sich auch denken können  : http://de.wikipedia.org/wiki/Rubik%27s_Snake

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Engel07
Mitglied
Tech. Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Engel07 an!   Senden Sie eine Private Message an Engel07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engel07

Intel Pentium 4
CPU 2.80 GHz
1,00 GB RAM
Windows XP
-------------------------
AutoCad 2004
MD 2004 DX
Express-Tools

erstellt am: 13. Nov. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab so ein Ding auch zuhause..
nein nicht was Ihr jetzt vielleicht denkt !!!!

Ist ein Akkuschrauber von "Pearl".
Schau dir den link mal an und blätter mal den Bildern.

http://www.pearl.de/a-PE9429-5421.shtml?query=akkuschrauber

------------------
Grüße
Engel07 
***************************************************************************************************
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
***************************************************************************************************

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Nov. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Engel07:

Schnell, ausdauernd und stark ist er ja, und ich bin im Geist schon den Rest vom Alphabet durchgegangen, wo der ueberall hinkommen koennen sollte   

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 13. Nov. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von Engel07:

Schnell, ausdauernd und stark ist er ja, und ich bin im Geist schon den Rest vom Alphabet durchgegangen, wo der ueberall hinkommen koennen sollte     

[/QUOTE]

... und, kurz nach F war Schluss??

------------------
ralfi    

Überlegen macht überlegen

Engel07
Mitglied
Tech. Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Engel07 an!   Senden Sie eine Private Message an Engel07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engel07

Intel Pentium 4
CPU 2.80 GHz
1,00 GB RAM
Windows XP
-------------------------
AutoCad 2004
MD 2004 DX
Express-Tools

erstellt am: 13. Nov. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wollte damit ja bloß eventl. Assoziationen auf:

..ich hab auch so ein Ding zuhause....

aus der Welt schaffen!!! 

Und?......... ihr habt doch gegrübelt.... ne, ne, ne 

------------------
Grüße
Engel07 
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

myca
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

erstellt am: 14. Nov. 2008 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Papst,

das Ding gibt es auch bei den Elektorfuzzis - habe schon Näherungsschalter und Stecker mit so einem Winkelarsch gesehen und in der Hand gehabt. Auserdem ist das auch bei den Fräsmaschinen (Fräskopf) LAGUN und wie sie alle heissen bekannt und im DAUEREINSATZ.

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz