Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Speicherbank defekt? Bios Einstellungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Speicherbank defekt? Bios Einstellungen? (1031 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Nov. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

System.doc.txt

Moinsens,
ich hab n olles Notebook von Toshiba. Ein Satellite Pro 4300 mit lausigen 256MB RAM und intern verbauten 64MB = 320MB.
Wenn ich mit diversen Programmen die Hardware checke kommt heraus, dass das Toshi 3 Speicherbänke hat, wovon 1 fest mit den internen 64 belegt ist und 2 offen sind. In Slot A stecken 256MB und Slot B ist leer. Wenn ich nun noch zusätzlichen RAM in Slot B stecke, werden diese nicht erkannt, egal was für eine Speichergröße ich reintue.
Kann es sein dass SlotB defekt ist oder dass man den irgendwie im Bios oder so freischalten muss?
Anbei ein kleiner Überblick der evtl. helfen kann. Ach ja, es läuft WinXP SP2 drauf.
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 12. Nov. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Guck mal, wie viel der verträgt. Mein FSC Amilo D kann nur verlötet 128 und 256 als S0Dimm oder wars andersrum? Naja - auf jedenfall weiß ich nicht, was bei mehr passiert.

"egal was für eine Speichergröße ich reintue" kann ja alles heißen ... was hast Du denn alles getestet ...

Nur so zum abklären, dass Du nicht 512, 1024 und 2048 getestet hast und jetzt sagst, egal was es funktioniert nicht. Obwohl er eben nur 256 verträgt.

Speicher muss auch nicht immer funktionieren. Am besten zu Arlt gehen und direkt dort testen. Die machen das! (ob sie allerdings so kleine Speicherchips noch haben, weiß ich nicht ...)

Gruß
Daniel

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Nov. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,

was das Book kann, steht im Anhang meines ersten Posts.

Maximum Capacity 576 MBytes
Maximum Memory Module Size 256 MBytes
Memory Slots 3
DRAM Frequency 99.5 MHz

Der erste fest verlötete hat 64MB (wenn ich alle RAMs rausmache, fährt XP mit 64MB hoch  )
Im 1. Slot (Slot A) hab ich 256MB PC100
Im 2. Slot (Slot B) hab ich von 64MB - 256MB alle Riegel getestet die das Book auch unter Slot A erkannt hat. D.h. für mich, dass Slot B nicht angesprochen wird bzw. kaputt ist oder irgendwie über Bios gesperrt wurde   
Am ehesten vermute ich aber dass er am Ar$ch ist 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 12. Nov. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Steck mal den OEM-Speicher aus Slot A in B und lass A leer. Damit schließt du aus, dass der Speicher den du zusätzlich verbaut hast nicht vom Bios erkannt wird und deswegen nicht funzt.

Wird der Speicher erkannt, ist Slot B aktiv und funktionsfähig. Dann musst du Speicher besorgen den das Bios kennt. Evtl. kann ein Bios-Update dafür sorgen, dass mehr Sorten erkannt werden.

Tut ers nicht, kann es sein das er im Bios tatsächlich ausgeschaltet ist, wobei ich noch kein Bios gesehen hab bei dem das einstellbar war, weshalb ich dir hier nicht sagen wo du suchen musst, oder er ist halt im Eimer. Kontaktspray und Luftpistole können ihn dann vllt. noch retten.

Grüße,

Jörg

------------------

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Nov. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Steck mal den OEM-Speicher aus Slot A in B und lass A leer.

Schon passiert, dann bootet er immer nur mit den Onboard-64MB hoch. Das sagt mir, dass Slot B über'n Jordan ist 
Ich werds mal mit Kontaktspray schwämmen und ausblasen.....letzte Hoffnung.
Danke euch allen!

------------------

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 12. Nov. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst.

1.) Kann sein, dass das Board ZWINGEND zwei völlig identische
    Speicherriegel haben will, oder EINEN EINZIGEN in Slot A.
    Hatte schon selbst solche Boards erlebt.
2.) Du schreibst oben
    DRAM Frequency 99.5 MHz
    Kann es sein, dass im BIOS für den Slot B der Frequenz-Eintrag
    anders lautet wie für Slot A ?
    Notfalls BEIDE Einträge mal manuell korrigieren.
    D.h. falls es das BIOS zulässt ...

Hoffe, gehelft zu haben. 

Roland 

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Nov. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von R. Frank:
Hallo Papst.

1.) Kann sein, dass das Board ZWINGEND zwei völlig identische
    Speicherriegel haben will, oder EINEN EINZIGEN in Slot A.
    Hatte schon selbst solche Boards erlebt.
2.) Du schreibst oben
    DRAM Frequency 99.5 MHz
    Kann es sein, dass im BIOS für den Slot B der Frequenz-Eintrag
    anders lautet wie für Slot A ?
    Notfalls BEIDE Einträge mal manuell korrigieren.
    D.h. falls es das BIOS zulässt ...

Hoffe, gehelft zu haben.  :)

Roland    

Hallo Roland,
zu 1: bereits versucht, hat nix gebracht
zu 2: im Bios seh ich nur wieviel RAM drinsteckt, ansonsten gibts keine Möglichkeiten die Frequenz zu manipulieren

------------------

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Nov. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vermute da Inkompatibilität, bei den DDR1 und vorher bei den SDRAMs war es oft erforderlich auf die Bestückung der Riegel zu achten. Will sagen dass im Handbuch ein Hinweis drin sein kann, dass wenn man die Speicherbänke mit Rams belegt, dass in Slot1 nur ein doppelseitig bestücktes Modul rein darf und in Slot2 nur ein einseitig, oder beide einseitig/doppelseitig sein müssen. Es geht bei der Bestückung um die Speicherbausteingrösse. Momentan haben manche aktuelle Mainboards Probleme mit Speicher (meistens Hersteller MDTMechanical Desktop) der BGA Speicherbausteine verwendet, die nicht in jedem Mainboard erkannt werden.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Nov. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin gerade im Web auf eine Seite gestossen auf der gesagt wurde, dass das 4300 nur 320MB bekommen kann     
D.h. ich wäre mit meinen 256 am Ende und das SIW-Tool hätte die zuerst von mir genannten Infos falsch ausgelesen. Wenn es so ist dass nur 320MB verwaltet werden können, dann wäre das Thema somit erledigt. 

------------------

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auf der gleichen Seite steht bei der Ausführung mit 64MB onboard dass 576MB nachrüstbar sind

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Auf der gleichen Seite steht bei der Ausführung mit 64MB onboard dass 576MB nachrüstbar sind

Hmm, auf "meiner" Seite steht 650 hinter dem 4300. Ich vermute dass das der Prozessortakt von 650MHz ist, also exakt mein Notebook. Ich blicks nich mehr und lass es gut sein....never change a running system 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz