| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 4 Prozessoren, was fang ich damit an? (711 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 07:36 <-- editieren / zitieren -->
|
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 07:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Papst. Bei CosmosFloWorks (Strömungssimulation für Solidworks) kann ich Jobs jeweils einer CPU zuweisen, d.h. ich kann quasi vier Jobs parallel abarbeiten. Das wäre quasi eine Anwendung. Für den Privat-Bereich ist Quad allerdings in meinen Augen völliger Blödsinn. Ich kann mich auch an einen Bericht in C'T-TV erinnern (ich glaub, ca. zwei Monate her), da hieß es auch sinngemäß, für privat ist DualCore bestens ausreichend. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 251 Registriert: 21.09.2000 Ich heiße wirklich Falko !
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 07:49 <-- editieren / zitieren -->
Moin Moin, ich habe auch einen Quad (XEON) und bin recht froh darüber, da ich so gleichzeitig Strömungssimulationen berechnen lassen kann UND in ProE arbeiten. Sicherlich gibt es auch Anwendungen, welche mehrere Prozessoren unterstütze, die Liste wird hier bald sehr lang werden (darum fange ich nicht an...). Frage: Wofür kauft er den Rechner?
------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 08:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Okt. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren -->
ich kann Falko nur zustimmen, ich hatte mal einen PC mit 2 x Xeon drin und nun muß ich mich mit einem einzelnen intel Core Duo rumschlagen. Das Ende vom Lied ist, das ich nun bei Rechenintensiven Sachen keine Arbeiten nebenher ausführen kann ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Starsky Mitglied Informatiker / Plossys Admin

|
erstellt am: 17. Okt. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Moin, ein Kollege von mir will sich einen DELL-PC mit Quad-Prozessor kaufen. Ich versuche ihn davon abzuhalten weil ich der Meinung bin dass ein Dual vollkommen ausreichen würde und weil mir momentan kein Programm bekannt ist welches 3 oder 4 Proz. gleichzeitig verwenden kann.
aber dann bitte mit 8 GB RAM und einem 32 BIT M$ OS. Wenn er das Geld übrig hat - bitte. Die meisten MinniWeich-Programme kommen grad mal mit einem Prozessor zu recht. Erkundige dich erstmal nach welchen OS / Anwendung / RAM. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Hab zu Hause ein System mit dem Core2Duo E8600 @ 4,2 GHz, 8GB Ram und XP64 als Betriebssystem. FEM und CAD gleichzeitig geht Problemlos, so lang noch Arbeitsspeicher da ist und da sowohl SWX als auch meine Ansys Lizenz nur einen Kern unterstützen, kann ich auf eine XEON verzichten. EDIT: Hier bei der Arbeit muss ich leider mit der halben Leistung zurecht kommen... ------------------ Gruß
Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 17. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 17. Okt. 2008 20:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, eine gute Möglichkeit einen Dualproz. zu nutzen ist eine VM Ware. Benutze das häufig wenn ich Daten importieren muß, also typische 1 Prozessor Anwendung. Das lass ich dann in der VM Ware rennen, da Grafikleistung sekundär ist und aufpassen muß man auch nicht drauf. Derweil arbeite ich auf dem Rechner ganz normal weiter. Ist aber, was Speicher und Festplatte angeht, sicher nicht die Ressourcenschonenste Lösung. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |