Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  4 Prozessoren, was fang ich damit an?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  4 Prozessoren, was fang ich damit an? (711 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Okt. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
ein Kollege von mir will sich einen DELL-PC mit Quad-Prozessor kaufen. Ich versuche ihn davon abzuhalten weil ich der Meinung bin dass ein Dual vollkommen ausreichen würde und weil mir momentan kein Programm bekannt ist welches 3 oder 4 Proz. gleichzeitig verwenden kann.
Liege ich mit dieser Aussage richtig? Kennt ihr ein CAD das 4 Prozessoren gleichzeitig als Lastesel nehmen kann?
thx
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 17. Okt. 2008 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst.

Bei CosmosFloWorks (Strömungssimulation für Solidworks) kann
ich Jobs jeweils einer CPU zuweisen, d.h. ich kann quasi
vier Jobs parallel abarbeiten.
Das wäre quasi eine Anwendung.

Für den Privat-Bereich ist Quad allerdings in meinen Augen
völliger Blödsinn.
Ich kann mich auch an einen Bericht in C'T-TV erinnern
(ich glaub, ca. zwei Monate her), da hieß es auch sinngemäß,
für privat ist DualCore bestens ausreichend.

Gruß
Roland 

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 17. Okt. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Moin,

ich habe auch einen Quad (XEON) und bin recht froh darüber, da ich so gleichzeitig Strömungssimulationen berechnen lassen kann UND in ProE arbeiten.

Sicherlich gibt es auch Anwendungen, welche mehrere Prozessoren unterstütze, die Liste wird hier bald sehr lang werden (darum fange ich nicht an...).

Frage: Wofür kauft er den Rechner?

------------------

MfG
Falko

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Okt. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Falko:
Frage: Wofür kauft er den Rechner?

Für das 3D-System OSM von PTC (CoCreate) 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 17. Okt. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich kann Falko nur zustimmen, ich hatte mal einen PC mit 2 x Xeon drin und nun muß ich mich mit einem einzelnen intel Core Duo rumschlagen. Das Ende vom Lied ist, das ich nun bei Rechenintensiven Sachen keine Arbeiten nebenher ausführen kann   

------------------
Gruß Thermo

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Okt. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst,

wäre diese Frage hier http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=CoCreate+Modeling&number=29&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=  dann nicht besser aufgehoben? Die Experten vom OSM sitzen doch hier!

Gruß Gerhard

p.s ich habe mir für OSM und den Hausgebrauch einen XW4600 Intel Core 2 Duo E8400 / 3 GHz incl. Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 370 256 MB für 679,--¤ gekauft und bin absolut zufrieden.

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Starsky
Mitglied
Informatiker / Plossys Admin

Sehen Sie sich das Profil von Starsky an!   Senden Sie eine Private Message an Starsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starsky

erstellt am: 17. Okt. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Moin,
ein Kollege von mir will sich einen DELL-PC mit Quad-Prozessor kaufen. Ich versuche ihn davon abzuhalten weil ich der Meinung bin dass ein Dual vollkommen ausreichen würde und weil mir momentan kein Programm bekannt ist welches 3 oder 4 Proz. gleichzeitig verwenden kann.

aber dann bitte mit 8 GB RAM und einem 32 BIT M$ OS. 

Wenn er das Geld übrig hat - bitte.
Die meisten MinniWeich-Programme kommen grad mal mit einem Prozessor zu recht.

Erkundige dich erstmal nach welchen OS / Anwendung / RAM.

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 17. Okt. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Hab zu Hause ein System mit dem Core2Duo E8600 @ 4,2 GHz, 8GB Ram und XP64 als Betriebssystem.

FEM und CAD gleichzeitig geht Problemlos, so lang noch Arbeitsspeicher da ist und da sowohl SWX als auch meine Ansys Lizenz nur einen Kern unterstützen, kann ich auf eine XEON verzichten.

EDIT: Hier bei der Arbeit muss ich leider mit der halben Leistung zurecht kommen... 

------------------
Gruß

Jörg    

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 17. Okt. 2008 editiert.]

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 17. Okt. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

eine gute Möglichkeit einen Dualproz. zu nutzen ist eine VM Ware.
Benutze das häufig wenn ich Daten importieren muß, also typische 1 Prozessor Anwendung.
Das lass ich dann in der VM Ware rennen, da Grafikleistung sekundär ist und aufpassen muß man auch nicht drauf.
Derweil arbeite ich auf dem Rechner ganz normal weiter.

Ist aber, was Speicher und Festplatte angeht, sicher nicht die Ressourcenschonenste Lösung.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz