| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Simyo will SIM Karte sperren (5061 mal gelesen)
|
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, ich habe noch ein altes Handy mit einer Simyo Karte bestückt in der Ecke liegen. Jetzt bekommen ich eine E-mail von denen, das die mir die Karte sperren wenn ich die nicht innerhalb von 2 Wochen wieder auflade  Meine letzte Aufladung liegt ca. 9 Monate zurück  haben die ein Nagel im Kopf  Dürfen die das überhaupt ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ich mich an die Urteile gegen T1 und Vodafone erinnere, dürfen die das nicht. Allerdings waren das "Einzelfallentscheidungen". Die Richter würden zwar in ähnlichen Fällen auch ähnlich entscheiden, aber scheinbar hat bisher noch keiner Simyo deswegen verklagt. Was spuckt Google dazu aus? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren -->
beim Googeln bekomme ich dazu unterschiedliche Meinungen, jedoch habe ich noch von niemandem gehört das die Karte schon nach 9 monaten gesperrt wird, sondern meistens erst nach über 1 Jahr ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren -->
Sowas ist mir vor zwei Wochen auch passiert. Ich habe für meine Österreich-Besuches eit über vier Jahren eine B.Free-Karte (war davor jahrelang A1-Kunde, der "Mutter" von B.Free) und schaltete bei meinem letzten Besuch dort das Handy nach langer Zeit mal wieder ein. Da bekam ich ein "Lauf-SMS" (das kann man nur einmal  lesen, keine Ahnung, wie das richtig heißt) mit der Info, dass ich die SIM-Karte mit mind. 20 Euro aufladen müsse, sonst wird sie zwei Tage später (an dem, wo ich wieder heimfahren musste) gesperrt. Da waren aber noch über 27 Euro drauf! Habe mich auch gefragt, ob die das dürfen! Die Karte habe ich nicht noch mehr aufgeladen, denn so oft und für so viel Geld telefoniere ich dann ja doch nicht damit. Ich hab's halt darauf ankommen lassen. Jetzt kann ich leider nicht wirklich testen, ob die B.Free-Karte noch funktioniert. Naja, ich gehe davon aus, dass ich in Deutschland wohl auch keinen Empfang für Vodafone (Vertragspartner von A1, meines Wissens nach) hätte, wenn die SIM-Karte gesperrt wäre. Muss das Ding heute mal wieder einschalten und nachsehen... ------------------ Gruß, Cooba
[Diese Nachricht wurde von Cooba am 16. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Wundert mich, dass Gerichte da so entscheiden. Wenn man so ne Karte kauft stehen doch die Bedingungen klipp und klar dabei. Also ich hab mir jetzt nochmal ne O2 Karte schicken lassen und da steht dabei, dass sie nach 1 Monat abläuft, wenn ich nichts auflade (die Karte ist kostenlos und hat 1 Euro drauf, also nicht aufregen ...). Für jede aufgeladene 15 Euro geht sie dann 6 Monate länger. Man muss auch bedenken, dass Nummern nun etwas sind, was den Netzbetreiber Geld kostet. Im Gegensatz z. B. zu Netzinternen SMS. Die paar byte müssen die sowieso ab und zu als Kontrollcode senden ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Wenn es in den AGB drinsteht, ist es rechtens. Die Gerichtsverfahren behandelten Fälle in denen kein Verfallsdatum gennannt wurde und die Netzbetreiber dennoch Karten nachträglich sperren wollten, um diese Kunden mit negativem Dekungsbeitrag und Karteileichen aus dem Kundenstamm zu entfernen. Eine entsprechende Klausel wurde anschließend bei allen Betreibern für neue Karten aufgenommen.
------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Die Netzbetreiber haben immer argumentiert, der Aufwand und die Kosten sind zu hoch. Die Gerichte haben aber anders entschieden: Es ist den Unternehmen zuzumuten, die Karten weiterhin aktiv zu lassen. Bei einer Abschaltung war auch immer das eingezahlte Geld mit weg. Das darf aber nicht sein. Nicht alles was Unternehmen auf ihre Unterlagen schreiben ist auch rechtens. Schönstes Beispiel ist: "Unsere KassiererInnen dürfen Ihre Taschen kontrollieren." ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren -->
Hi, meines Wissens ist das Rechtens, allerdings darf ein restliches Guthaben nicht einbehalten werden und muss ohne Gebühren zurückerstatten werden. Aber auch hier gilt googlen und das Gerichtsurteil finden oder evtl., wenn vorhanden, die Rechtschutzhotline anrufen, denn die wissen in der Regel direkt was Sache ist. ------------------ m.f.G. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren -->
danke Lutz  ich werde dann wohl der erste sein der gegen Simyo klagt und gewinnt  Ich werde denen auf die E-mail mit dem Link antworten und mal schauen was passiert ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Plauderprofi CAD-Pfriemler

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: ... B.Free-Karte ...
Hallo Cooba, eine BFree-Karte muss mindestens alle 12 Monate mit zumindestens 20 Euro aufgeladen werden. Ich hab das Handy ja bloss als Notfallgerät im Rucksack und überseh das dauernd ... mir wurde das Gerät deswegen auch schon 2x gesperrt  Geh in einen A1-Shop und lass es wieder entsperren! Innerhalb von 2-3 Monaten nach der Sperre sollte das funktionieren. Du musst es halt auch gleich aufladen. Ich hab schon über 60 Euro draufgehabt Hannes ------------------ za wos? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von H.annes: eine BFree-Karte muss mindestens alle 12 Monate mit zumindestens 20 Euro aufgeladen werden.
Und genau das finde ich eine Frechheit! 20 Euro! [CEdit] 5 Euro (auch weiniger) als neue Aufladung würden es genauso tun, um dem Anbieter zu zeigen, dass man die SIM-Karte weiterhin benutzen will! [/CEdit]Ich hab beim letzten Aufladen extra 40 Euro draufgeladen, damit ich nicht ständig dran denken muss, wenn ich alle paar Monate in Österreich bin. Ich wusste gar nicht, dass man bei B.Free verpflichtet ist, jedes Jahr 20 Euro "Grundgebühr" zu bezahlen. Zitat: Geh in einen A1-Shop und lass es wieder entsperren! Innerhalb von 2-3 Monaten nach der Sperre sollte das funktionieren. Du musst es halt auch gleich aufladen.
Danke für die Info! Aber hier in D gibt's leider keinen A1-Shop. Und wann ich das nächste Mal in Ö sein werde, weiß ich nicht. Vielleicht im Winter wieder. Aber will ich die Karte nicht noch mehr aufladen, ist ja schon mehr als genug drauf! Zitat: Ich hab schon über 60 Euro draufgehabt
Soviel Geld vertelefoniere ich mit B.Free (viel zu) lange nicht. Und will ich auch nicht! Es sollte doch eigentlich genug sein, wenn das B.Free-Handy (oder andere Prepaid-Handys) innerhalb eines Jahres benutzt werden, ohne mal aufgeladen zu haben geht das ja sowieso nicht! ------------------ Gruß, Cooba [Diese Nachricht wurde von Cooba am 16. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 14:55 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Naja - was hilft das gejammer ... Also man muss schon auch sehen, dass, wie oben bereits erwähnt: eine Telefonnummer Geld kostet. Deshalb kann der Anbieter nicht zuschauen, wie er Geld verbraucht, während der Kunde keines bezahlt ... Anscheinend reichen da 5 Euro pro Jahr nicht aus ... Bei meiner O2 ist es ja noch schlimmer: 15 Euro für ein halbes Jahr. Verwendung innerhalb eines Jahres zeigt zwar, dass da evtl. noch jemand an der Nummer interessiert ist, aber Geld kommt dabei nicht nennenswert in die Kasse. Kenne keinen Anbieter der das anders macht. Zumindest seit dem von Jörg erwähnten, scheint es ja bei allen so zu sein: Zitat: Eine entsprechende Klausel wurde anschließend bei allen Betreibern für neue Karten aufgenommen.
Für mich stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt, von einem Land, auch noch in Europa, wo man ab und zu hingeht, extra eine SIM-Karte zu haben ... Deshalb wäre für mich eher die Frage, ob man das Geld zurückbekommen kann. Das ist nämlich in der Tat ärgerlich ... Meine Prepaidkarte hab ich übrigens genau für solche Besucher, weil ich oft Besuch aus dem Ausland bekomm und ich den erreichen können möchte und denen nicht allen zumuten möchte, eine SIM-Karte zu kaufen :-) Soweit ich weiß kann man sowas auch mieten ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Plauderprofi CAD-Pfriemler

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: ... Es sollte doch eigentlich genug sein, wenn das B.Free-Handy (oder andere Prepaid-Handys) innerhalb eines Jahres benutzt werden, ohne mal aufgeladen zu haben geht das ja sowieso nicht!
naja - ich seh halt die 20euro jährlich als - immerhin günstige - Grundgebühr  wöi: hüft jo eh nix! Hannes ------------------ za wos? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 07:51 <-- editieren / zitieren -->
Die Karte (O2) von meiner Freundin sollte auch mal gesperrt werde, sie sollte laut Brief 20 Euro aufladen, auch wenn sie noch 25 Euro Guthaben hatte. Ein Anruf bei O2 ergab, das auch 2 Euro reichen. Seitdem wird es auch im Brief so geschrieben ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!!
[Diese Nachricht wurde von geos01 am 17. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2011 12:28 <-- editieren / zitieren -->
Hi, meine Frau hat auf Ihrer Simyo-Karte auch noch über 13€ drauf und die Karte soll deaktiviert werden, da die 12 Monate vorbei sind. Geld wird auch ausgezahlt, aber wird bräuchten ja die Nummer noch. Gibt es eigentlich ein Discounter, der keine regelmäßigen Aufladungen verlangt, mit ähnlich guten Leistungen wie Simyo? ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2011 12:36 <-- editieren / zitieren -->
Keine Kartensperrung, auch wenn länger als 12 Monate nicht telefoniert wurde, gibt es meines Wissens nach nur bei O2. Meine Eltern brauchten eine Karte für die Heizung im Wochenendhaus. Die kann per SMS aktiviert werden. Muss also nur erreichbar sein. Fast alle Anbieter haben die Karte aber nach 12 Monaten gesperrt. Nur O2 hat einen PrePaidtarif, wo keine Sperrung erfolgt. Genauere Einzelheiten kenn ich aber nicht. Kann ich aber sicherlich bei Bedarf in Erfahrung bringen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 31. Mai. 2011 12:47 <-- editieren / zitieren -->
wer nur erreichbar sein muß, kann auch eine base-Karte nehmen. Da sind die Tarife frei zuwählbar, Karte kostet nix, Grundtarif kostet nix, ich seh da nirgens ein Problem. Wenn man dann doch telefoniert, fallen halt Gebühren an, die dann abgebucht werden. Besser als olles doofes prepaid ... ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche. Gardaseetippssuche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 31. Mai. 2011 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Meine Frau muss auch vorwiegend erreichbar sein und für sie habe ich sowas gemacht. Und für meine Kinder auch! Bei interesse stehe ich für Auskünfte gerne bereit! Wir bekommen im Durchschnitt einmal im Monat eine SMS, auf die man reagieren muss. Um den Leuten die Scheu zu nehmen, kann ich noch anmerken, dass man maximal 30 SMS im Monat bekommt. Haben ich aber noch nie gehört. Alle, die ich kenne und auch sowas haben, bekommen max. 3 SMS im Monat und auf eine muss man nur reagieren. Bei angabe der Email per PM bin ich auch gerne bereit jemanden zu werben! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2011 21:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 03. Jun. 2011 09:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo SMB, wie wäre es denn mit MAXXIM? Da brauchst Du auch nicht aufzuladen. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 03. Jun. 2011 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15:
Nicht alles was Unternehmen auf ihre Unterlagen schreiben ist auch rechtens. Schönstes Beispiel ist: "Unsere KassiererInnen dürfen Ihre Taschen kontrollieren."
Ich glaub, den Spass wär´s mir wert, das sie es mal versuchen ------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen... Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2011 08:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Hi,danke für die Antworten. Auf Netzclub bin ich auch gestoßen, war aber skeptisch. An Base habe ich nicht gedacht. Habe heute zwei Xtra-Karten geordert, dort muss man auch nicht aufladen.
Wer sagt denn sowas? Hast du dir die AGB durchgelesen? Da steht eindeutig drin, dass sie dir die Karte abschalten können, wenn du nicht innerhalb eines Jahres was auflädst. Nicht mit den Worten, aber darauf läuft es hinaus. Das war der Grund warum wir zum Netzclub gegangen sind. Die Dusselkom schaltet dir die Karten auch ab. Und Restguthaben zahlen sie erst aus, wenn du ihnen die SIM Karte zurückschickst. Ich hab ihnen die Karten zurück geschickt und hab noch 6 Wochen auf die Auszahlung warten müssen. Das lief dann auch erst, als ich mit rechtlichen Schritten gedroht habe! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2011 09:53 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 06. Jun. 2011 11:45 <-- editieren / zitieren -->
Hab gerade nochmal in die AGB reingeschaut. Drin stehen, tut es nicht, hab es aber selber schon zweimal erlebt. Lass dir das schriftlich bestätigen, dass sie die Karte nicht abschalten. Wenn du dich dann an das Kundencenter wendest schalten sie dir die Karte nochmal frei. Aber wenn du nicht innerhalb eines halben Jahres was auflädst beginnt der Spass von vorne. Was mich an den Prepaid Karten am meisten wurmt, ist dass man mindestens 15 Euro aufladen muss. Damit telefoniert meine Frau zwei Jahre lang. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2011 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Hi, normaler Weise sollte alle 12 Monate aufgeladen werden, aber wenn alle zwei Monate ein Gespäch geführt wurde und Du dann bei der Hotline anrufst haste keine Probleme. Ich hoffe ich habe den Sachverhalt sinngemäß weiter- gegeben. Mich ärgerts auch. Ist bei mir genauso. Simyo sagte ich könne auch auf Postpaid wechseln bzw. auch manuell per Banküberweisung (5€) aufladen. Postpaid mag ich net, wenn das Ding mal geklaut wird oder das Ding bucht sich in www im Ausland ein oder oder... ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |