| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Autoreifengröße verkleinern (8816 mal gelesen)
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 08:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Was mich auch etwas stutzig macht ist das die Beschleunigung meißt um 2500U/min am besten ist... Hochturig ist da nicht mehr so viel...Wodran liegt das? (Wieder nach oben schieb :D ) Gruß Tim
Also das kann ich so nicht unterschreiben, da geht's doch erst richtig los und das bei meiner Schrankwand. <E-Boy schreibt sich auf, nie wieder einen Franzosen kaufen> ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 08:09 <-- editieren / zitieren -->
Da musst du dir mal die Drehmomentkurve von dem Moppel anschauen. Eventuell ist das Kennfeld für diesen Drehzahlbereich optimiert worden und anschließend Begrenzt, weil zB das Getriebe eh nicht mehr mit macht. Es kann sich aber auch um eine reine Sinnestäuschung handeln, weil in dem Bereich der Anzug zunächst ja deutlich zunimmt und danach nur noch schwächer ansteigt. Vielleicht hast du aber auch doch einen Diesel! ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 19. Sep. 2008 08:02 <-- editieren / zitieren -->
Was mich auch etwas stutzig macht ist das die Beschleunigung meißt um 2500U/min am besten ist... Hochturig ist da nicht mehr so viel... Wodran liegt das? (Wieder nach oben schieb ) Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  [Diese Nachricht wurde von Tigrar am 19. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 07:18 <-- editieren / zitieren -->
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 06:59 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 16:32 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ...Das (serienmäßige) Anzapfen der Gebläsekühlung...
Ist bei Motorsägen usw. mittlerweilen auch Standard. Dabei ist ja einer meiner Punkte ziemlich gut erfüllt: Drehzahlnachführung (Also, Gebläsedrehzahl geht mit Motordrehzahl mit) Und das Kühlgebläse kann ja auch durchaus ein paar kW leisten. Aber 3A x 12V ergibt mit dem typisch schlechten Wirkungsgrad von billg/klein-Motore grad mal 15-20W. Das reicht nicht mal zum Augen auswischen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: .. die Diskussion über den E-Motor Kompressor durch die Witze unterbrochen wurde.
Das (serienmäßige) Anzapfen der Gebläsekühlung bei der Dyane6 hat 10% Leistungszuwachs gebracht. In den letzten Jahren der Produktion hatte der 602ccm-Boxer in der Ente 29PS und in der Dyane 32PS. Der Lüfterflügel schaffte da auch keine Verdichtung der Luft (gegenüber Normalathmosphäre) sondern verringerte lediglich den Unterdruck im Ansaugtrakt. Wieviel % jetzt der E-Kompressor liefert (lt. Ebay-Angebot gut 10% ), hängt vom verbauten Motor ab. Urgewalten können es bei 3A Last nicht sein ... ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 16. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: .. die Diskussion über den E-Motor Kompressor durch die Witze unterbrochen wurde.
Das (serienmäßige) Anzapfen der Gebläsekühlung bei der Dyane6 hat 10% Leistungszuwachs gebracht. In den letzten Jahren der Produktion hatte der 602ccm-Boxer in der Ente 29PS und in der Dyane 32PS. Der Lüfterflügel schaffte da auch keine Verdichtung der Luft (gegenüber Normalathmosphäre) sondern verringerte lediglich den Unterdruck im Ansaugtrakt. Wieviel % jetzt der E-Kompressor liefert (lt. Ebay-Angebot gut 10% ), hängt vom verbauten Motor ab. Urgewalten können es bei 3A Last nicht sein , der Einsatz wird sich auf einige Sekunden Vollast beschränken.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KTM_SM Mitglied Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren -->
Bravo Leo! Man könnte noch dazu sagen, weil die Kostenfrage öfters gestellt wurde, das pro 1kW Leistungszuwachs mit circa 100-150 ¤uronen gerechnet werden kann. Seriöses Tuning wohlgemerkt. Nicht son Wunder Huppi Fluppi
------------------ Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 14:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, hallo Ritter der Lustigen Threads! Äusserst amüsiert lese ich hier mit, und darf mal einen etwas ernsten Senf dazugeben: Die Leistung eines Motors wird bestimmt von Drehmoment und Drehzahl, nebst Wirkungsgrad (bis die Leistung auf der Strasse ist). Was kann man ändern? Drehzahl: ja, kann man ändern. Ein paar der angesprochenen Massnahmen zielen darauf ab (Chiptuning) Drehmoment: Ist hauptsächlich abhängig von Kolbenquerschnitt und Druck. Kolbenquerschnitt kann man ändern (frei nach seligem Hr. Porsche: "Mach' ma's Buchserl dünner", also eine nass eingebaute Laufbüchse kann man ev. ändern) Druck: Kann man ändern, durch weniger Strömungsverluste, und Füllgrad bzw. Dichte der Ansaugeluft. Beim Wirkungsgrad ist man relativ chancenlos, denn der setzt sich aus tausenden Winzigkeiten zusammen die zu mühsam nachzuverfolgen sind (z.B. Verzahnungsqualität und Schmierung in Getriebe/Differential - welcher Hobbybastler wollte da was ändern?) Der Elektro-Booster zielt auf den Füllgrad im Ansaugetrakt hin. Natürlich muss der (a) immer laufen, sonst bremst er bei Nichtgebrauch, und (b) auf den max. Durchsatz bei Vollast/max. Drehzahl ausgelegt sein, sonst hilft er genau dort wo man's haben will erst recht nicht. Nun, wir sind ja allesamt Techniker: Hubraum x Drehzahl ergibt eine Luftmenge Drucksteigerung dazumultipliziert ergibt eine Leistung (hüstel) war da von einer Stromaufnahme von 3A die Rede? Bei 12V? Also, das ist ungefähr die Antriebsleistung wie's die el. Sitzlehnenverstellung hat. Der Scheibenwischer hat ein Vielfaches davon. (hüsthüstel) Was soll so ein Miniquirl ausrichten? Der bewegt nichtmal die Haare in den Nasenlöchern ernsthaft. Sollte Sowas je funktionieren sind da ein paar kW Antriebsleistung fällig. Die dann aber elektronisch mit der Motordrehzahl mitgeregelt werden müssen, sonst verbraucht das Ding mehr Leistung als es bringt, über die meisten Betriebsbedingungen hinweg. (Diese Überlegungen sind natürlich ganz freigehalten von jedweden Lebensdauer-Problemen... Die werden einen Tuner dieses levels eh nicht jucken, der braucht ja eh bald einen Grund sich was Neues zu kaufen <G> ) Aber ich wollte Euch nicht den Spass verderben! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 14:36 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: [b]und dann gab es noch Honda Civic 1.4i (EJ9), den man durch das Austauschen der Drosselklappendichtung (~3 ¤) von 75 auf 90 Ps bringen konnte ;-) b]
Mein Kollege hat son "heiß" gemachten Civic. Zieht mit 90PS allerdings immer noch keinen Hering vom Teller. ------------------ Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig! [Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 16. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren -->
Nun die kleineren Räder ist eigentlich so als ob ich die Übersetzungen des Getriebes ändern würde. Schalte ich früher muss sich nicht viel am Verbrauch ändern. Aber keiner weiß was das Tacho einstellen & TüV kostet... Außerdem sind die Räder noch gut... Vom Gewicht kann mein 206 bei einigen als Mofa durchgehen. Aber deswegen ist die Beschleunigung derzeit ja nicht übel. Ich muss mal ein Paar Bilder von meinem Tuffi machen und ins Forum stellen  Gruß Tim PS: Traurig ist allerdings das die Diskussion über den E-Motor Kompressor durch die Witze unterbrochen wurde. Hätte mich schon interessiert wie da die Meinungen sind bzw. wie es dann mit einer Eintragung aussieht. Man darf auch nicht vergessen dass wenn man dem Moto zu viel Leistung abverlangt der es sicherlich nicht lange macht. Aber ich denke ein Bereich von unter 100PS sollte vertretbar sein.
------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke! 
[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 16. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren -->
und dann gab es noch Honda Civic 1.4i (EJ9), den man durch das Austauschen der Drosselklappendichtung (~3 ¤) von 75 auf 90 Ps bringen konnte ;-) Die ABE erlischt dabei natürlich. Aber Luschtig ist der Thread ;-) kleinere Reifen = weniger Laufmeter = höhere Drehzahl um die wohlfühlkm/h zu haben = contra Spritsparen ;-) ? [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: Du willst doch dein Auto tunen und nicht dein Mopped, oder? ;) :D
Auch ein 206er, nachdem alle überflüssigen Teile entfernt wurden. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! ----------------- Direktverlinkung entfernt. [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 16. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Leuchtet ein das es viel kontruktiver ist sowas zu verzapfen als diese von seinem Wissen profitieren zu lassen.
Du willst doch dein Auto tunen und nicht dein Mopped, oder? ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von KTM_SM: Nee aber das klappt fast immer bei Leuten die mit gefährlichem Halbwissen in punkto Motoren, "frisieren" und so gesegnet sind
Leuchtet ein das es viel kontruktiver ist sowas zu verzapfen als diese von seinem Wissen profitieren zu lassen. ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von KTM_SM: Mal gucken wann endlich Worte wie "härtere Kolbenrückholfedern", "Brennrauminnenbeleuchtung" und "Ansaugkanallackierung" fallen
Ich würde einfach vorne kleinere Räder verbauen als hinten, damit fährt man immer bergab. Kostet eigentlich nix, ist einleuchtend und macht sich auch optisch ganz gut. Ist übrigens auch beim Mopped eine beliebte Tuningmaßnahme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 44 Registriert: 27.09.2006 Intel Core i7 2600 16GB DDR3-RAM Intel 2,5" 160GB SSD S-ATA 500GB 3,5" Nvidia Quadro 2000 Windows 7 Pro 64bit Inventor 2012 PDS Space Explorer
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Scheinbar ist das oft bei Dir angewendet worden :)
Nee aber das klappt fast immer bei Leuten die mit gefährlichem Halbwissen in punkto Motoren, "frisieren" und so gesegnet sind
------------------ Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 12:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Mal gucken wann endlich Worte wie "härtere Kolbenrückholfedern", "Brennrauminnenbeleuchtung" und "Ansaugkanallackierung" fallen ------------------ Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: ...kein Sauger sondern ein Einspritzer...
Der Thread wird langsam echt amüsant

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: [QUOTE]Original erstellt von Jörg H.: [i]Wenn man aber bedenkt wieviel m³/min ein Saug-Motor sich reinzieht, sollte doch auffallen, dass so ein kleiner Lüfter rein garnichts ausrichten kann.
Dochdoch. Es ist immer eine Frage der Druckdifferenz Umgebung<->Ansaugkrümmer, und die kann auch so ein Dingelchen verbessern. Zitat: Der Storm für das Teil muss dann auch noch über die Lichtmaschine erzeugt werden, was unterm Strich warscheinlich ein Leistungsminus ergibt.
Nein. Ein Kompressor muß ja auch vom Motor angetrieben werden. Und eine Turbine würde dann nie funktionieren  ... [/i][/QUOTE] Hmmmm... Ich hab mir so gedacht.
Der Lüfter ist unterdimensioniert und bringt nix, so lang er nicht mehr Luftstrom erzeugen kann, als im Ansaugrohr sowieso vorherrst. In anderen Fällen dreht er nur mit oder bremmst den Strom doch oder? Bei Turbinen und Kompressoren kann man den selben Fehler machen, wenn man sie falsch abstimmt. Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg und/oder meine Ing-Kräfte haben mich verlassen...
------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Soweit ich weiß ist der 206 kein Sauger sondern ein Einspritzer
Ein Saugmotor saugt die Luft/das Gemisch durch den Unterdruck im Brennraum selbst an. Beim Ladermotor wird dies durch Turbo- oder G-Lader bzw. Kompressor erledigt. Mit Einsprizung hat das nichts zu tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 10:58 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Wenn man aber bedenkt wieviel m³/min ein Saug-Motor sich reinzieht, sollte doch auffallen, dass so ein kleiner Lüfter rein garnichts ausrichten kann.
Dochdoch. Es ist immer eine Frage der Druckdifferenz Umgebung<->Ansaugkrümmer, und die kann auch so ein Dingelchen verbessern. Zitat: Der Storm für das Teil muss dann auch noch über die Lichtmaschine erzeugt werden, was unterm Strich warscheinlich ein Leistungsminus ergibt.
Nein. Ein Kompressor muß ja auch vom Motor angetrieben werden. Und eine Turbine würde dann nie funktionieren  ... Zitat: Und eine Zündkerze kann auch nicht mehr als Zünden...
Was eine Standardkerze bei hohen Drehzahlen nicht zu 100% macht. Einzelzündspulen, etc. sind alles Maßnahmen um die Zündausfälle zu minimieren, - nicht nur wegen der Leistung, sondern auch wegen Abgas und Katlebensdauer ... Allerdings wird die Leistungsverbesserung durch Rennkerzen bei Tigrar nicht wirklich spürbar sein  . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Da der Luftmassenmesser hinter dem Filter sitzt, würde die Einspritzmenge schon korrekt angepasst werden. Wenn man aber bedenkt wieviel m³/min ein Saug-Motor sich reinzieht, sollte doch auffallen, dass so ein kleiner Lüfter rein garnichts ausrichten kann. Der Storm für das Teil muss dann auch noch über die Lichtmaschine erzeugt werden, was unterm Strich warscheinlich ein Leistungsminus ergibt. So ein Rummel. Dann doch lieber ein ordentlicher Kompressor mit LLK! Und eine Zündkerze kann auch nicht mehr als Zünden... Zum Thema Tuning am Saug-Motor: Ich habs bei meinem 1,6l Motor damals gemacht und du solltest dir nicht zuviel versprechen. Es wurden umgebaut: Nockenwelle, Ansaugtrakt mit Kaltluftzufuhr, Software, Ansaugkänale poliert, 10-Zellen Kat, Auspuffanlage mit erhöhtem Querschnitt und Resonanzschaldämpfern. Die Leistung ist laut Messung von 115PS auf 135PS gestiegen. Davon merkte man tatsächlich aber nicht viel, bis auf ein besseres Ansprechverhalten und einen vieeeel besseren Sound. Software alleine hätte garantiert nichts bewirkt. 1200¤ war es mir damals Wert. 3 Jahre später hab ich einfach ein Fahrzeug mit einem 2.0l Turbo gekauft. Serie hat der 230PS und wenn man will bekommt man den auf über 300PS alltagstauglich und fast 400PS wenn man den schneller kaputt machen will. Bei Saugmotoren, ist das Tuning wirklich nur was für Liebhaber. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 16. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 08:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren -->
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 08:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Sportzündkerzen? Sowas hab ich noch nie gehört... Netter Joke?
Nee, gibbets wirklich! Aber ein wenig an die Wirkung dran glauben bringt nochmal gefühlte 1PS... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 07:58 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 07:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: und einen 75PS Auto auf Beschleunigung zu tunen, ich weiss nicht ;-) das lohnt sich doch nicht.
Der geht schon recht gut durch sein geringes Gewicht. Wenn ich dem ca 15PS herauskizle (Eigentlich geht es um Nm) dann wird der nahezu perfekt sein. Ein Turbo wäre zwar geil aber sowas einzubauen wird viel zu teuer... Oder weiß jemand wie das günstig & legal umgesetzt werden kann?
Sportzündkerzen? Sowas hab ich noch nie gehört... Netter Joke? Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke! 
[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 16. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 06:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 17:56 <-- editieren / zitieren -->
Ich hatte übrigens mal das entgegengesetzte Problem. Mein alter Mercedes 406 Diesel Transporter (ehem. Postkutsche) hatte eine HG von 80km/h im 4. Gang. 5-Gang-Getriebe war nicht zu kriegen. Da habe ich die größten LKW-Reifen drauf gemacht, die auf die Achse passten, noch mit der Flex etwas Platz im Radkasten geschaffen... Das Fz. war halt hinten etwas hoch, aber die Polizei hat nix gemerkt. Wie andernorts schon gesagt: Nie wieder Mercedes! ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2008 14:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg Schwenke: Hi @all,Tuning auf Beschleunigung? Na, ich weiß ja nicht. Da ist mir der Sprit zu teuer. Tuning auf Spritsparen: Immer her mit den Anregungen! Kamen schon einige Tips: -Karre ausräumen -Kennfeldoptimierung Tips von mir: -Tuning für den rechten Fuß, IMHO der effektivste Spritsparer -barfuß fahren, macht einen sehr sensiblen Gasfuß -vor einer Kurve möglichst nicht bremsen, spart die Beschleunigungphase nach der Kurve ;)
Wenn man sowieso eine sportliche Fahrweise hat ist es vom Sprit meißt günstiger etwas mehr PS zu haben und nicht Bleifuß zu fahren. Im Grunde ist also das was ich mache tatsächlich Tuning auf Spritsparen. ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2008 14:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg Schwenke: ... vor einer Kurve möglichst nicht bremsen, spart die Beschleunigungphase nach der Kurve ;)
... um dies zu optimieren, musst du die Karre tiefer legen und die Pneus verbreitern
hier beisst sich die Katze in'n Schwanz ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren -->
Hi @all, Tuning auf Beschleunigung? Na, ich weiß ja nicht. Da ist mir der Sprit zu teuer. Tuning auf Spritsparen: Immer her mit den Anregungen! Kamen schon einige Tips: -Karre ausräumen -Kennfeldoptimierung Tips von mir: -Tuning für den rechten Fuß, IMHO der effektivste Spritsparer -barfuß fahren, macht einen sehr sensiblen Gasfuß -vor einer Kurve möglichst nicht bremsen, spart die Beschleunigungphase nach der Kurve ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 15. Sep. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren -->
Wie gut, dass mir nur wichtig ist, das ich von A nach B komme  und einen 75PS Auto auf Beschleunigung zu tunen, ich weiss nicht ;-) das lohnt sich doch nicht. Ansonsten nur dann Fahren, wenn auch Rückenwind herrscht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |