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 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Autor
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Thema: Autoreifengröße verkleinern (8817 mal gelesen)
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Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

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erstellt am: 15. Sep. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren -->
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Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

 Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
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erstellt am: 15. Sep. 2008 12:25 <-- editieren / zitieren -->
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muellc Mitglied ICT Specialist
  
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erstellt am: 15. Sep. 2008 12:20 <-- editieren / zitieren -->
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Hofe Mitglied Werkzeugmacher
 
 Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
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erstellt am: 15. Sep. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren -->
Sorry, heut fährt doch fast jeder eine Kiste über 100PS, es ist längst nicht mehr so wie in den Achzigern, dass GTI & Co. mit 115PS eine Seltenheit sind. Also weg mit der Kiste und ne andere her, der Aufwand lohnt doch gar nie nicht. Muss ja nix teures neues sein, der Markt ist proppenvoll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren -->
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smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

 Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 15. Sep. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren -->
..hör auf mit dem Quatsch! Das Geld ist die Sache niemals Wert und schon gar nicht Kosten/Nutzen... wir haben einen 106er 60PS unverbastelt und die Leistung ist absolut okay! ------------------ m.f.G. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren -->
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KTM_SM Mitglied Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau

 Beiträge: 44 Registriert: 27.09.2006 Intel Core i7 2600 16GB DDR3-RAM Intel 2,5" 160GB SSD S-ATA 500GB 3,5" Nvidia Quadro 2000 Windows 7 Pro 64bit Inventor 2012 PDS Space Explorer
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erstellt am: 15. Sep. 2008 11:25 <-- editieren / zitieren -->
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
       

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erstellt am: 15. Sep. 2008 11:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Was kostet so ein Spaß? Aber ich denke das die Kompression OK ist.
Kolbenringe 150¤ Schaftdichtungen 20¤, was weiß ich. Dann vielleicht noch 40¤ für Kopf-, Ventildeckel- und Ölwannendichtung. Und dazu noch ein paar Arbeitsstündchen... Bringt natürlich nur was, wenn der Motor schon etwas verschlissen ist, was man anhand der Kompressionsmessung feststellen kann. Damit erhöht man aber nicht die Leistung, sondern stellt nur den Originalzustand wieder her, also nur die Grundlage für Tuning. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

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erstellt am: 15. Sep. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren -->
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Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von highway45: Wenn die schon etwas runter ist, dann wirken neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen Wunder, mit weniger Verbrauch sogar.
Was kostet so ein Spaß? Aber ich denke das die Kompression OK ist.
Gruß Tim
------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Zwar illegal aber der Kick ist da...
Ich wusste das dies kommen würde. Nicht nur illegal sondern es ist nur eine Frage der Zeit bis es den Motor zerlegt. Wieso ist der Motor zu klein? Klar er ist klein aber so weit entfernt von dem was ich (mit dem) anstrebe ist der auch nicht. Der Porsche der das schafft wird wohl niemals für mich erschwinglich sein. LG Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau
  
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erstellt am: 15. Sep. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Glückwunsch zum 206. Da dein Motor eh viel zu klein ist ( ), sorg doch einfach dafür, dass es möglichst laut ist. Da stimmt wenigstens die Geräuschkulisse. PS: Denk dran; Nur Porsche schafft mehr als 1g! ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

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erstellt am: 15. Sep. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren -->
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Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 10:41 <-- editieren / zitieren -->
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KTM_SM Mitglied Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau

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erstellt am: 15. Sep. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: 206 mit 1,4l 75PS.
Moin! Grob gesagt macht man aus nem Pony eben kein Rennpferd. Und wenn überhaupt dann nur mit richtig Geldeinsatz. Mit minimalen Investitionen kriegt man auch genau das Ergebnis, nämlich ein bestenfalls minimales. Jeder der was anderes erzählt lügt sich selbst in die Tasche.
------------------ Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Eigentlich hätte es ein TT werden sollen aber durch einige Umstände musste ich drastisch umdenken, leider. Aber so schlecht ist der 206 wirklich nicht. Wie gesagt etwas spritziger und ich komme gut mit dem klar. Richtig dünn werden die Reifen nicht werden weil dann die Optik zu sehr leidet. Es ist eigentlich ein recht nettes Auto... Vieleicht werde ich auch mal über die S16 Version nachdenken wenn der fin. Engpass überwunden ist. So lange muss es der tun. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur
    
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erstellt am: 15. Sep. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren -->
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Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren -->
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

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erstellt am: 15. Sep. 2008 10:12 <-- editieren / zitieren -->
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THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
    
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erstellt am: 15. Sep. 2008 10:10 <-- editieren / zitieren -->
- kleinsten Alus mit schmaler Bereifung kaufen die es für deinen Typ gibt - Heliumbefüllung der Reifen - eventuell Sportluftfilter (kein Papierfilter, sondern einer wo alle paar 100 km die Stahlwolle ausgespült und neu in Öl getränkt wird - gibts glaube ich auch mit Straßenzulassung) - Rennzündkerzen (halten nicht so lange, kosten dafür aber mehr -> sollen aber was bringen!  ) - Gewichtsreduzierung -> Reserverad raus, hinteren Sitzbänke, Beifahrersitz, Himmel, Seitenverkleidungen hinten/Kofferraum, Lärmschutzmatten etc... bringt ca. 100 - 150kg OK, letzteres nur wenn du immer alleine fahren willst! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von DegraA: Keine Ahnung was ein Tacho angleich kostet hast du dich schonmal gefragt, warum die bei der Formel 1 so fette hinterräder haben ? Damit die Traktion überhaupt auf die Straße gebracht werden kann !!! Bei Rennrädern kommt es doch nur auf die Endgeschw. an.
Hehehe, wir reden hier aber nicht von 350PS Sogesehen musst Du umdenken. Die Kraft auf die Straße zu bringen ist nicht das Problem. Hier wäre eine Reduktion der Schwungmasse eher von Vorteil. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren -->
OK, OK... Wir reden hier leider nicht von einem Porsche oder oder TT... Es ist ein 206 mit 1,4l 75PS. Mit Chip wird der wohl danach bei insgesammt 90PS liegen und das ist dann für das Gewicht bestimmt nett. Es gibt da auch den S16 (oder so... ist die GTi Version... Ja Turbo wäre wirklich nett gewesen aber den einzigen den ich gesehen hatte war einer bei dem der Motor noch eingebaut werden musste bei einem recht dubiosen priv. Verkäufer. Meiner hat hingegen 1Jahr Händlergarantie) und es gibt eine 16V version mit 88PS teils 1,4l oder welche mit 1,6l... Die Motoren selber werden recht günstig angeboten wobei der Einbau sicherlich nicht günstig ist. Bei einer Leistungssteigerung auf diese Art wird jeder Sch... mitgeprüft also Bremsen, Kraftübertragung usw.. Also ist es da unterm Strich sicherlich günstiger sofort ein anderes Auto zu kaufen. Finanzielle Mittel werden sich im Rahmen von ein paar 100 Eur beschränken wobei hier immer die frage ist ob auf einen Schlag oder nach und nach. Gruß Tim PS: Was am Getriebe machen wäre sicherlich auch gut aber ich gehe davon aus das dies recht kosttspieleig wird, sowohl von der erstellung als auch vom ein/Ausbau. ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  [Diese Nachricht wurde von Tigrar am 15. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

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erstellt am: 15. Sep. 2008 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Chip ist geplant mit dem Leistungsstand. Was kostet so ein Tachoabgleich? Breite Reifen? Klar! Deswegen haben Rennräder auch so fette Reifen ;) Gruß Tim
Keine Ahnung was ein Tacho angleich kostet hast du dich schonmal gefragt, warum die bei der Formel 1 so fette hinterräder haben ? Damit die Traktion überhaupt auf die Straße gebracht werden kann !!! Bei Rennrädern kommt es doch nur auf die Endgeschw. an.
------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
    
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erstellt am: 15. Sep. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Aber verrate uns doch noch ein bischen mehr was du wieder anstellst!
@Tigrar Jetzt werde ich aber auch langsam neugierig! Was hast du für einen fahrbaren Untersatz und wie schnell soll er werden? Was stehen dir für finanzielle Mittel zur Verfügung? Ich meine, du kannst dir ja (wie schon beschrieben) auf einer Messe die tollsten Dinge anschauen und auch kaufen. Aber wenn du ein richtig schnelles Auto haben willst, schaue dich doch mal um, ob es für dein Modell eine eigene Rennserie gibt (oder gab)! Bei den Rennställen wirst du meist in Knowhow und Material fündig, welche dir abgestimmt auf dein Fahrzeug und dazu noch fachlich qualifiziert weiter helfen können. Bedenke aber: Nicht alles, was schnell macht, ist aber auch auf einer öffentlichen Straße erlaubt... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von DegraA: Achja.... Thema Rad/Reifenkombination.... Der TÜV erlaubt nur eine Abweichung im Abrollumfang von (ich glaube) +/- 4% (oder weniger) Danach muss dein Tacho angeglichen werden !! Wenn du bessere Beschleunigung haben möchtest, dann empfehle ich auf jeden fall breitere Reifen !! die können viel mehr Drehmoment auf die Straße bringen wie diese dünnen Rennradreifen :D
Chip ist geplant mit dem Leistungsstand. Was kostet so ein Tachoabgleich? Breite Reifen? Klar! Deswegen haben Rennräder auch so fette Reifen
Gruß Tim
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erstellt am: 15. Sep. 2008 09:02 <-- editieren / zitieren -->
Moin, ich würde dir Gewichtsreduzierung und Veränderung des Motormanagements (Chiptuning) empfehlen. Am besten ist du kommst Anfang Dezember mal nach Essen zur Essener Motorshow. Da findest du viele Firmen, die deine Karre via Chiptuning schneller nach vorne bringen. Wo die dann Preislich liegen kann ich dir allerdings nicht sagen Achja.... Thema Rad/Reifenkombination.... Der TÜV erlaubt nur eine Abweichung im Abrollumfang von (ich glaube) +/- 4% (oder weniger) Danach muss dein Tacho angeglichen werden !! Wenn du bessere Beschleunigung haben möchtest, dann empfehle ich auf jeden fall breitere Reifen !! die können viel mehr Drehmoment auf die Straße bringen wie diese dünnen Rennradreifen ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Hallo, Das Luftfilter und Auspuff nix gebracht haben, wundert mich nicht. So lang man nicht auf die AU und Lautstärke s'$§$§%" kann, ist die Leistungssteigerung bei Veränderungen am Ansaugtrackt und Auspuff minimal. Stimmt nachher der Staudruck nicht mehr, ist es sogar weniger. :D Die für einen PKW-Zulässigen Rad-Reifen Kombinationen haben inzwischen meistens alle einen ähnlichen Durchmesser... Einfach bei einem Reifenhändler oder Überwachungsgesellschaft die passende Liste raus suchen und dann den mit dem geringsten Durchmesser ausrechnen. Die Zeiten in denen man aber noch winzige 12"-Felgen eingetragen bekommen hat, sind aber leider vorbei. Was bei älteren Modellen noch relativ günstig ist, sind kürzere Getriebeübersetzungen. Sperrdifferenziale verbessern die Beschleunigung aus Kurven heraus und sind ebenfalls noch relativ günstig. Aber verrate uns doch noch ein bischen mehr was du wieder anstellst! PS: Auto wegschmeißen und was richtig schnelles kaufen bringt am meisten... :D Sag bescheid wenn du unter 6s bist.
Auspuff war drauf (muss demnächst erneuert werden wg. Rost) und Luftfilter hat wie immer was gebracht. Was anderes Kaufen kommt derzeit nicht in Frage, das Auto ist ja auch ok, sollte nur ein wenig spritziger werden bzw. besser am Gas hängen. Saugdruck usw. werden sicherlich am Leistungsstand optimal angepasst. Gewicht kann ich sicherlich nichts mehr ohne weiteres rauswerfen. Im Gegenteil, denn eine Domstrebe kommt noch hinen auch wenn die aus Alu ist und nicht viel wiegt. Niederbett sieht cool aus aber R15... Wenn es R14 zB sind und auf die Alufelgen passen ohne in Konflikt mit dem Gesetz zu kommen... 6s? Mit dem Auto niemals. Das wird wohl noch eine Zeitlang ein Traum bleiben. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau
  
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erstellt am: 15. Sep. 2008 08:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Das Luftfilter und Auspuff nix gebracht haben, wundert mich nicht. So lang man nicht auf die AU und Lautstärke s'$§$§%" kann, ist die Leistungssteigerung bei Veränderungen am Ansaugtrackt und Auspuff minimal. Stimmt nachher der Staudruck nicht mehr, ist es sogar weniger. Die für einen PKW-Zulässigen Rad-Reifen Kombinationen haben inzwischen meistens alle einen ähnlichen Durchmesser... Einfach bei einem Reifenhändler oder Überwachungsgesellschaft die passende Liste raus suchen und dann den mit dem geringsten Durchmesser ausrechnen. Die Zeiten in denen man aber noch winzige 12"-Felgen eingetragen bekommen hat, sind aber leider vorbei. Was bei älteren Modellen noch relativ günstig ist, sind kürzere Getriebeübersetzungen. Sperrdifferenziale verbessern die Beschleunigung aus Kurven heraus und sind ebenfalls noch relativ günstig. Aber verrate uns doch noch ein bischen mehr was du wieder anstellst! PS: Auto wegschmeißen und was richtig schnelles kaufen bringt am meisten... Sag bescheid wenn du unter 6s bist.
------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
       

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erstellt am: 15. Sep. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren -->
Kommt auch immer auf den Motor an, ob man es überhaupt merkt. Gewicht rausschmeißen ist echt ein guter Tip. Ich finde den ganzen üblichen Tuning-Kram auch überflüssig, mehr als ein paar PS holt man damit eh nicht raus. Und die gefühlte verbesserte Beschleunigung bekommt man auch durch Anfahren mit genau passender Schaltfrequenz bei genau passender Drehzahl hin, also mit etwas Übung. Wie schon gesagt: Hubraum schön abdichten und Steuerzeiten optimieren ist schon mal die erste Maßnahme. Sonst bringt alles andere auch nichts. Dann etwas mehr Durchfluß beim Ein- und Ausatmen gönnen. ------------------ CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 08:34 <-- editieren / zitieren -->
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Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter
 
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erstellt am: 15. Sep. 2008 08:34 <-- editieren / zitieren -->
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

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erstellt am: 15. Sep. 2008 08:27 <-- editieren / zitieren -->
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Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 08:21 <-- editieren / zitieren -->
Fächerkrümmer und Nockenwelle hatte ich in einem XR3i und bis auf den Sound vom Fächerkrümmer kann ich nicht behaupten das sich da was merkliches ergeben hat. Zundzeitpunkt wird sicherlich beim der geplanten einstellung auf dem Leistungsstand passieren. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
       

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erstellt am: 15. Sep. 2008 08:12 <-- editieren / zitieren -->
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erstellt am: 15. Sep. 2008 08:05 <-- editieren / zitieren -->
Natürlich ist die Höhe= dem Durchmesser. Aber da ich den verkleinere wir mein Tacho mir zu viel anzeigen und das sollte OK sein, oder? Vor allem da ich das nur bei den Sommerreifen vor habe... Luftfilter und Auspuff sind schon verändert aber eine Idee mehr Kick wäre nett  ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
       

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erstellt am: 15. Sep. 2008 07:59 <-- editieren / zitieren -->
Du möchtest nicht die Reifen-Höhe verändern, sondern den Rad-Durchmesser. Das ist nicht nur eintragungspflichtig sondern du mußt auch den Tacho darauf anpassen lassen. Wenn überhaupt möglich... Diverse Tuning-Maßnahmen wirst du ja wohl kennen, hast danach aber immer mit erhöhtem Verbrauch zu rechnen. Richtig Power bringt nur eine komplette Veränderung des Motors, was aber nicht für kleines Geld zu machen ist. Laß mal die Kompression des Motors messen. Wenn die schon etwas runter ist, dann wirken neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen Wunder, mit weniger Verbrauch sogar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

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erstellt am: 15. Sep. 2008 07:46 <-- editieren / zitieren -->
Ich möchte meine Reifengröße verkleinern. Optik hat hier eigentlich eine Untergeordnete Rolle. Es geht mir in erster Linie um die Verbesserung der Beschleunigung auch wenn ich dadurch Endgeschwindigkeit verliere. Am liebsten würde ich lediglich die Reifenhöhe verkleinern (derzeit R15) wenn die nächsten Sommerreifen anstehen. Was ist zu beachten? Kann es sein dass ich sowas machen darf ohne Eintragung? Mehr (legale) Tipps zur Ehröhung der Beschleunigung bei dem sich die Kosten im Rahmen halten? Danke & Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |