| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bauanleitung Wandlampe mit Plexiglas (6231 mal gelesen)
|
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Beiträge: 193 Registriert: 09.01.2008 CoCreate Modeling 18.1 CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI) Windows 7 Professional 64-bit
|
erstellt am: 19. Jul. 2008 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Hey Leute, ich bin für Bekannte auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine Wandlampe fürs Babyzimmer. Sie haben bereits mehrere Aufkleber, die sie gerne auf Plexiglas kleben und diese von hinten beleuchten wollen. Hat jemans so eine Anleitung, die auch Kleinkindgerecht ist? In diesem Beitrag hier wird auch auf die Versicherung aufmerksam gemacht. Hat jemand dazu mehr Informationen? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 20. Jul. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Knuddel, Auch auf die Gefahr hin altväterlichklug zu klingen: Ich rate ab davon! Auch wenn man auf Niederspannung geht, ist zwar die Gefahr durch Stromschlag (fast) weg, aber es bleibt die Brandgefahr durch Wärmestau oder Kurzschluss. Ich habe in meiner Bastel-Jugendzeit ein paarmal echt Glück gehabt mit solchen (verzeih) Blödheiten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 20. Jul. 2008 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Knuddel, ich hatte während meiner Sturm- und Drangzeit ein Einzimmerwohnklo. Um dieses Zimmer intim auszuleuchten hatte ich mit ein großes Bild besorgt und dies mit einer Leuchtstoffröhre von hinten beleuchtet, so dass die Lichtquelle nicht zu sehen war. Ich könnte mir vorstellen, wenn Du Dir eine entsprechende Scheibe besorgst, diese mit Abstandhalter an die Wand bringst, dahinter eine entsprechende Lichtquelle direkt an der Wand anbringst, dürfte nichts passieren. Es muss nur darauf geachtet werden, dass eine entsprechende Belüftung vorhanden ist. Gruß Gerhard p.s. das Bild war übrigens 60cm x 160cm groß. ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 20. Jul. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren -->
Mit einer Glühbirne nicht zu nah ans Plexi, das kann braun werden mit der Zeit. Und krumm. Die Lichtquelle muß sowieso einigen Abstand zum Plexi haben, damit es einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Du kannst im Baumarkt fertige Fassungen kaufen. Da sollten eigentlich Angaben enthalten sein, welche Wattagen eingesetzt werden können und welche Abstände einzuhalten sind. Es gibt auch fertige geschlossene Leuchten mit Neonröhre, auch da sollten Angaben zu Abständen in der Anleitung zu finden sein. Kleinkindgerecht wird solch eine Leuchte, wenn das Leuchtmittel nicht berührbar ist. Für eine gute Durchlüftung sollte jedoch gesorgt sein. Wenn die Leuchte fertig ist, mach den Test: wenn nach mehreren Stunden alle Teile noch anfaßbar sind (auch die Wandhalterung) dann kann nichts schiefgehen. Daß der Elektroanschluß fachgerecht ausgeführt sein muß, brauchen wir ja wohl nicht erwähnen. Schalter nicht vergessen. Mach uns doch mal eine schöne CAD-Konstruktion und wir machen dann weitere schlaue Bemerkungen.
------------------ CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

|
erstellt am: 20. Jul. 2008 21:41 <-- editieren / zitieren -->
N'Abend zusammen, danke schonmal für eure ernsten Antworten. Ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass das hier vertsetet wird. Habe mich sehr über eure informativen Antworten gefreut.
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Ich könnte mir vorstellen, wenn Du Dir eine entsprechende Scheibe besorgst, diese mit Abstandhalter an die Wand bringst, dahinter eine entsprechende Lichtquelle direkt an der Wand anbringst, dürfte nichts passieren.
Das wäre eine mögliche Alternative. Danke für den Tip.
Zitat: Original erstellt von highway45: Daß der Elektroanschluß fachgerecht ausgeführt sein muß, brauchen wir ja wohl nicht erwähnen. Schalter nicht vergessen. Mach uns doch mal eine schöne CAD-Konstruktion und wir machen dann weitere schlaue Bemerkungen.
Schalter war vorgesehen. Und der E-Anschluss wird von einem staatl. gepr. Elektrotechniker ausgeführt. Sicherheit genug? Wegen der Zeichnung muss ich mal in mich gehen, hab irgendwie noch keine genauen Vorstellungen, wie das mal aussehen wird. Aber da ich ja in der Mittagspause eh immer Langeweile habe... Gibt es sonst noch Vorschläge/Anregungen/Ideen...? Gibt es eine Alternative zu Plexiglas? Ich könnte mir vorstellen, das Glas selber schlimmer ist, wegen der Hitze, die könnte doch platzen, oder? Wie wäre es, wenn ich den Rahmen außenrum mit Lochblech ausführe, anstatt mit Holz. Wie sieht es da mit der Wärme aus. Wo kann ich es günstig herbekommen? Das Ganze soll ja schließlich auch bezahlbar bleiben. Knuddeligen Gruß
------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 20. Jul. 2008 21:57 <-- editieren / zitieren -->
So schnell platzt Glas nicht. Lochblech gibt es auch im Baumarkt. Aber bei Lochblech hast du immer das Problem, daß die Löcher auch in der Schnittkante sind. Die Löcher dürfen nicht zu klein sein, sonst fließt keine Luft durch. Ich würde den Rand auch mit Plexi machen, da muß man zwar ein paar Löcher bohren, aber das dann sandgestrahlt sieht bestimmt ganz gut aus. Holz paßt aber besser in ein Babyzimmer. ------------------ CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 00:54 <-- editieren / zitieren -->
Hidiho, Würde es ein einfacher Leuchtkasten, wie er auch für Reklame verwendet wird, auch tun? Diese bekommt man, je nach Ausführung, für ca. 150¤ pro m². Bei ebay stehen regelmäßig welche zum Verkauf. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 11.06.2007 ...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 09:02 <-- editieren / zitieren -->
Hi Knuddel, wir haben im Flur das Modell "Gyllen" von Ikea an der Wand. Lässt sich hoch oder schräg anbringen und besteht aus einem Kunststoffgehäuse mit zwei Energiesparbirnen und einer davor geklemmten farbigen Glasplatte. Die lässt sich prima gegen eine Plexiplatte austauschen und dann toll mit Aufklebern designen. Meine Empfehlung: nimm das weiße "milchige" Plexiglas. Ich hatte schonmal die gleiche Idee wie du, nur noch nicht umgesetzt... Gruhs, Jesse [Diese Nachricht wurde von Jesse01 am 22. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |