| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wohin mit 10.000.- Euro ??? (1746 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 05:28 <-- editieren / zitieren -->
Moinsens, nehmen wir mal an ihr kennt jemanden der jemanden kennt dessen Freund seines Schwagers einen Nachbarn hat der plötzlich zu 10.000.- Euro kam und diese nun gewinnbringend anlegen möchte. Er will weder in Aktien noch in nen Fond investieren sondern möglichst gewinnbringend, auch fest über mehrere Jahre hinweg, das Geld anlegen. Hättet ihr ihm eine Empfehlung? Evtl. gerade von irgendeiner Bank ein gutes Angebot? vielen dank und LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 06:29 <-- editieren / zitieren -->
|
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 06:43 <-- editieren / zitieren -->
Der Freund des Freundes deines Nachbarn ihres Sohnes könnte ja in mich investieren. Ob es für ihn gewinnbringend ist könnte ich jetzt nicht beschwören, aber für mich wäre es das auf jeden Fall.... Hmm. Oder in Sprit. Bei den derzeitigen Preisentwicklungen soll er sich doch je ein Fass Super, Normal und Diesel kaufen. Ok, dann könnten die 10.000 etwas knapp werden, aber der Gewinn über die nächsten Jahre dürfe alles in den Schatten stellen was ihm die Banken und Konsorten so anbieten... ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 07:01 <-- editieren / zitieren -->
Genau. Leg das Geld in Alkohol an. Wo sonst gibt es 40%! Aber mal im Ernst: wie risikobereit ist er? Selbst Tagesgeldkonten werfen ganz gute Prozente ab. Sonst wären da noch Bundesschatzbriefe,... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 07:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Genau. Leg das Geld in Alkohol an. Wo sonst gibt es 40%!
Bunde Schatzbriefe an mich? Oder hat er eine unbenutzte Socke? Oder Wetten heute abend? Also der Dax macht diese Woche nicht, was sie voraussagen. Dort nicht anlegen 
------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 07:35 <-- editieren / zitieren -->
Er ist nicht risikobereit. Weder Aktien noch sonst was in der Richtung. Einfach nur eine "schwäbisch" beständige Geldanlage auf die man die nächsten Jahre nicht unbedingt zugreifen muss. 4,5% oder mehr möglich??? ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Berliner Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 179 Registriert: 27.04.2004 Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 07:40 <-- editieren / zitieren -->
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 08:03 <-- editieren / zitieren -->
 ... die Probleme des Typ´s hätte ich auch gern! Ich kann zum Thema nur sagen, dass selbst bei der Deka Invest die angeblich so sicheren Fonds alle nachgegeben haben... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 08:04 <-- editieren / zitieren -->
|
SMR Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: ... die Probleme des Typ´s hätte ich auch gern! Ich kann zum Thema nur sagen, dass selbst bei der Deka Invest die angeblich so sicheren Fonds alle nachgegeben haben...
Das ist von Dir zu kursichtig betrachtet, du musst in größeren Zeiträumen denken so 20-30 Jahre ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 08:18 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 08:26 <-- editieren / zitieren -->
Ich pack meine Kröten auf's VISA-konto, da gibbets momentan 3,8%, Verfügbarkeit = 100%, Kontoauszug monatlich, da sieht man es immer wachsen  , aber leider noch viel zu langsam ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Beiträge: 243 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 08:30 <-- editieren / zitieren -->
Die Sparda-Bank hatte vor etwa einem halben Jahr eine Aktion. Da konntest du min. 5000¤ für 1 1/2 Jahre zu 4,5% anlegen. An das Geld kommst du dann für den Zeitraum nicht ran. Ich weiß aber nicht ob die Aktion immer noch läuft. Musst aber auch drauf achten, dass du nicht zu viele Zinsen bekommst und deinen Steuerfreibetrag überschreitest. Sorry, ich meine natürlich "ER" ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Klingt jetzt komisch, aber der ADAC hatte neulich irgend eine geschichte bei der es 4,1% gab, das nannte sich glaube ich "Führerscheinsparbuch" oder so, sinn, monatlich einzahlen und über eine ganze zeit sparen, angelegt so auf 8- 10 Jahre um dann eben größere Anschaffungen zu machen (in 8 Jahren, könnte man mit 10.000 Euro vielleicht einmal volltanken UND noch die größe Wagenwäsche machen..) ..naja, nur weil der Thread hier sonst nicht befriedigt wäre: Ich hätte da einen Nachwuchsingenieur daheim, der bestimmt über die nächsten 10 Jahre gerne gefördert werden möchte... ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 179 Registriert: 27.04.2004 Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 08:43 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren -->
Meinte ich ja so  - der Papst sollte mit dem Bekannten des Freundes der die Nachbarin kennt - sprechen. Eventuell auch über die Abgeltungsteuer, Einlagensicherungsfond der jeweiligen Bank und den Sparerpauschbetrag von 801 Euro. Vieleicht räumt die Hausbank des Bekannten des Freundes dessen Schwager, der einen kennt ihm ja mit einem netten, vorbeigebrachten Internetangebot - die selben Konditionen ein? [Diese Nachricht wurde von Berliner am 25. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 09:16 <-- editieren / zitieren -->
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SMR: Das ist von Dir zu kursichtig betrachtet, du musst in größeren Zeiträumen denken so 20-30 Jahre
Da bin ich vielleicht schon tot! Aber da können wenigstens die Kiddies was erben. Und dann hätten sie das gleiche Problem wie vom Papst der Bekannte der einen kennt, dessen Schwager... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren -->
|
SMR Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 09:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: Da bin ich vielleicht schon tot! Aber da können wenigstens die Kiddies was erben. Und dann hätten sie das gleiche Problem wie vom Papst der Bekannte der einen kennt, dessen Schwager...
Geht mir genauso, obwohl wenn es mit unserer Regierung weiter so läuft wie in den letzten 50 jahren sind wir bis dahin beim Renteneintrittsalter von 72 Jahren und ich bin gerade mal so in Rente gegangen. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BugsBunny Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 28.05.2008 Pro/Engineer WF3 PDMLink 8
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Habt ihr euch mal überlegt in Gold zu investieren? Ok ihr kriegt kein Kilo dafür, da liegt der Preis momentan bei ca. 18000¤, aber prinzipiell hat sich bisher der Kurs nur nach oben bewegt. Es wird als eine deeer sichersten Anlagen empfohlen. Wäre vielleicht eine Nachfrage beim Finanzberater ihres Vertauens wert. Selber hab ich es naaatüüürlich noch nicht getestet. Wer hat schon so nette Schwager eines Bruders vom Nachbarn - oder wie war das? Gruß BB ------------------ mein Name ist Hase, ich weiss von nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Berliner: Eventuell könnten für den Papst auch himmlische Zinsen interessant sein? ;)
schon ab ¤ 250,00 bis maximal ¤ 2.500,00 Da müssen wir den jemanden der jemanden kennt dessen Freund seines Schwagers einen Nachbarn hat ... aber wohl ein paar mal öfters konfirmieren ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Ich pack meine Kröten auf's VISA-konto, da gibbets momentan 3,8%, Verfügbarkeit = 100%, Kontoauszug monatlich, da sieht man es immer wachsen , aber leider noch viel zu langsam
Hi! Bin auch bei der DKB. Was mich bisschen wundert ist, dass der Zinssatz vom Festgeld dort so seltsam ist. Auf 1 Jahr bekommt man deutlich mehr als auf 10. Sollte doch normal andersrum sein. Kann man daraus ablesen, dass die Bank davon ausgeht, dass nach 1 Jahr deutlich schlechtere Zeiten kommen? Für mich stellt sich die Frage, wie ich es schaffen kann, nicht für den Staat mit zu sparen. Weil wenn ich von meinem Gewinn gleich mal 25% pauschal abgeben muss finde ich das uncool. Insgesamt finde ich die Neuregelung an der Stelle absolut unfair: Wenigverdiener, mit einem Steuersatz deutlich unter 25% müssen ab nächstem Jahr für Erspartes 25% löhnen - also mehr Vielverdiener, mit einem Steuersatz deutlich über 25% müssen ab nächstem Jahr für Erspartes 25% löhnen - also weniger ... das ist doch seltsam oder - und all das nur, um das System zu vereinfachen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 11:12 <-- editieren / zitieren -->
hmm.. so ein halbes kilo Gold macht sich gut als Briefbeschwerer... aber mal Ehrlich, solange das nicht für einen echten 12,5 Kilo Barren Reicht, isses doch nix.. Ich fand grade das hier zum Thema Gold.. So einen Schönen Golddollar? Oder einen Krügerrand? Für einen echten "Lethal Weapon"-Fan eigentlich ein muss ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 131 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.16.1 Catia V5-5 R2014 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren -->
Hi Papst, also bei der derzeitigen Lage (Inflation) kannst du eh gerade noch der Wert der paar Kröten halten; d.h. die so tollen Zinsen die bekommst werden von der Inflation gefressen. Ich empfehle (wenn Du wirklich in nächsten Zeit dren willst): - Gold in kleinern Teilen dann kannste auch mal was veräussern wennste was brauchst - oder Diamanten Ich hab auch schon meine ersten 2 Goldbarren im Wald vergraben  Gruss fichl ------------------ Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 17:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: ...unfair: Wenigverdiener, mit einem Steuersatz deutlich unter 25% müssen ab nächstem Jahr für Erspartes 25% löhnen - also mehr Vielverdiener, mit einem Steuersatz deutlich über 25% müssen ab nächstem Jahr für Erspartes 25% löhnen - also weniger ...
Das wirklich Unfaire daran ist, dass man das Ersparte nur hat, weil man vorher irgendwelche Bruttoeinkünfte versteuert hat. Aber die Alternative, Irgendwas um das Geld zu kaufen, ist ja auch mit einer Mehrwert-(Straf-)Steuer belegt. Also egal wie man's dreht und wendet, letztlich landet fast das ganze Geld im Staatssäckel und deren artverwandten Zweigstellen (Sozialversicherung, usw.). Übrigens gibts einige wenige KESt-freie Investments am Markt, aber die sind halt genau um die KESt-Anteile geringer verzinst. Übrigens kann man die Zinsen z.B. für Festgeld auch als Wette auf die zukünftige Zinsentwicklung verstehen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 20:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren -->
|