Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Verpflegung bei Geschäftsbeuchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Verpflegung bei Geschäftsbeuchen (994 mal gelesen)
Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo alle!

Da viele betimmt oft auf Geschäftsbesuchen sind, hätte ich mal ne Frage:

Habt Ihr schon mal nichts bekommen (bei längerdauernden Gesprächen nicht mal was zum trinken)?
Einem Kollegen ist das schon passiert. War in einer Automobilfirma mit Sitz in Wolfsburg....
Unsere Firmenleitung ist der Meinung, dass Zulieferer nichts bekommen sollten. Ich finde dies nicht empfehlenswert, da bei den nächsten Angeboten die Preise automatisch höher ausfallen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gehört sich nicht, wenn ein Termin länger als eine Stunde geht, sollte man was zum Trinken anbieten können.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es handelt sich hierbei rein um eine Frage des Anstandes.

Wer in solchen Fällen soetwas in das Kalkül mit einbezieht, handelt auf einem unglaublich niedrigem Level ...

... wurden auch die Toilettentüren abgeschlossen?

Lutz

------------------
Menschen mit Trisomie21 (Downsyndrom) sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur

Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Holldrio,

geh mal zu einem grossen Automobilhersteller im Süden Bayerns...
da hab ich noch nie was bekommen...

deswegen kommen die auch immer lieber zu uns rüber     

is schon schwach teilweise

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus Wolfsburg sind. 

Auf Kundenbesuch bin ich oft, und habe auch oft welchen, aber es hat noch nie jemand nichts
bekommen. Kann kaum glauben, dass das wirklich passiert sein soll.

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ausstattung für Geschäftsbeuche
sieht bestimmt lustig aus, wenn man die eiserne Stulle raus holt, dann gibt es bestimmt das nächste mal Schnittchen 

------------------
Gruß Wingi

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schlimm ists erst wenn du in der Brauerei stehts - schufftest wie ein A.... und du darfst dir nichts nehmen. Da läuft Hektoliterweis das Bier vom Band und man kann nur zuschauen     

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 19. Jun. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Hawkace+Wingi:
Zitat:
Original erstellt von wingmengvoniftigay:
Ausstattung für Geschäftsbeuche
sieht bestimmt lustig aus, wenn man die eiserne Stulle raus holt, dann gibt es bestimmt das nächste mal Schnittchen  

Ohne Verpflegung gibts keine Geschäftsbä(e)uche

Und bei denen aus Wolfsburg, da waren die die dafür verantwortlich sind das was auf den Tisch kommt, bestimmt gerade wieder selber auf einem Auswärtstermin im Rotlichtviertel

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 19. Jun. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 15. Mrz. 2011 editiert.]

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

erstellt am: 19. Jun. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich habe bis jetzt fast immer bei Kunden etwas zu trinken bekommen.
Selbst wenn ich als Trainer dort hin fahre, steht oft für mich eine Kanne Kaffe und eine Flasche Wasser bereit.
Die Teilnehmer dürfen da aber oft nur zusehen...

Am schwierigsten ist es, wenn es sich um eine sehr kleine Firma handelt.
Da habe ich auch schon mal einen ganzen Tag ohne etwas zu essen verbringen dürfe, weil es in der Nähe noch nicht mal einen Laden gab.

Die gleiche Situation in einer anderen Firma: Die habe alle Schränke nach etwas Essbarem durchsucht und dann noch ein Paket genießbare Kekse gefunden. 

Also im Großen und ganzen kann ich mich nicht beklagen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

=)

erstellt am: 19. Jun. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also nen Kaffee oder ein Wasser hab ich bis jetzt überall bekommen. Als ich mal bei einem unserer Lieferanten in der Werkhalle zur Abnahme war, wurde sogar extra ein Tisch aufgestellt, damit der Kaffee und die Kekse nicht auf der Maschine stehen mussten. 

Bei uns im Hause gibts Stufen:

1. Basispaket (irgendwer uninteressantes): Kaltgetränke

2. erweitertes Basispaket (von dem könnten wir mal was wollen): 1. + Heißgetränke

3. Premiumpaket (von dem wollen wir ganz bestimmt was) 1. + 2. + Keksteller

4. Rundum-Sorglos-Paket (Haupt- / Lieblingslieferant /-kunde) 1. - 3. + Belegte Brötchen, sonstige Häppchen und Mittagessen beim Italiener um die Ecke (wir haben keine Kantine). 

Gruß, Jens

------------------

=)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:
Hallo alle!

Da viele betimmt oft auf Geschäftsbesuchen sind, hätte ich mal ne Frage:

Habt Ihr schon mal nichts bekommen (bei längerdauernden Gesprächen nicht mal was zum trinken)?

Was heißt lange? Bei mir bekommt auch nicht jeder Vertreter Kaffee und Kuchen, selbst wenn er ein Hauptlierferant ist. Es muss schon ein entsprechender Anlass und nicht der übliche turnusmäßige Vertreterbesuch sein.
Zitat:

Ich finde dies nicht empfehlenswert, da bei den nächsten Angeboten die Preise automatisch höher ausfallen werden.

Dann bist Du raus.
Als kaufmännischer Angestellter sollte man sich solche Klopfer nicht erlauben und als Techniker hat man eh keinen direkten Einfluss auf dir Preisgestaltung (zumindest nicht aufgrund schlechter Bewirtung).

------------------
Jetzt wieder im Norden

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 20. Jun. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ich finde dies nicht empfehlenswert, da bei den nächsten Angeboten die Preise automatisch höher ausfallen werden.

Dann bist Du raus. 
Als kaufmännischer Angestellter sollte man sich solche Klopfer nicht erlauben und als Techniker hat man eh keinen direkten Einfluss auf dir Preisgestaltung (zumindest nicht aufgrund schlechter Bewirtung).

[/i][/QUOTE]

Nicht unbedingt zustimm.... Es gibt Teile die kann man nur bei einem kaufen (z.B. spezielle Ersatzteile). Außerdem ist meist eine große Gewinnmarge eingerechnet. Wenn jemand mal nix bekommen hat (und es hat sehr lang gedauert), dann geht er bestimmt an maximalen Gewinn ran und läßt sich nicht so weit runterhandeln....

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 20. Jun. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:
Also nen Kaffee oder ein Wasser hab ich bis jetzt überall bekommen. Als ich mal bei einem unserer Lieferanten in der Werkhalle zur Abnahme war, wurde sogar extra ein Tisch aufgestellt, damit der Kaffee und die Kekse nicht auf der Maschine stehen mussten.    

Bei uns im Hause gibts Stufen:

1. Basispaket (irgendwer uninteressantes): Kaltgetränke

2. erweitertes Basispaket (von dem könnten wir mal was wollen): 1. + Heißgetränke

3. Premiumpaket (von dem wollen wir ganz bestimmt was) 1. + 2. + Keksteller

4. Rundum-Sorglos-Paket (Haupt- / Lieblingslieferant /-kunde) 1. - 3. + Belegte Brötchen, sonstige Häppchen und Mittagessen beim Italiener um die Ecke (wir haben keine Kantine).  

Gruß, Jens

Hi!

Fast gefährlich, sowas hier rein zu stellen - falls mal jemand von hier bei Dir vorbei kommt, weiß er, wo er dran ist ...

Wir haben einen Lieferanten, bei dem geht es mit Kaffee und Brezel los, dann kommen Kaltgetränke und Mittagessen gibt's dann auch und immer wieder Kaffee etc. Da muss man zusehen, dass auch noch was geschafft wird ... (vor allem, weil die Zeit dann am Abend drangehängt werden muss) Man kann es auch übertreiben ...

Gruß
Daniel

PS.: hoffentlich liest der hier nicht mit 

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

-

erstellt am: 22. Jun. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
...ein Mineral kann man immer anbieten,...

Mineral

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

*mööööp*

erstellt am: 22. Jun. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsen 2gether,

ich habe ein paar Jahre unterm "Kreuz" gearbeitet (der Leverkusener weiss, welcher Konzern gemeint ist)  . Bei unserem Betrieb war das immer so, dass für "Geschäftsbesuch" immer ein kleiner Besprechungsraum zur Verfügung stand. Dieser wurde stehts eingedegt mit den üblichen Getränken (Limo, Cola, Wasser) und ausserdem wurde zum Termin von unserer Sekretärin jeweils frischer Kaffee und ein paar Cookies gereicht. Und falls das dem Besuch nicht langte gab es a) unsere Firmenkantine und b) eine "bessere" Kaffeemaschine, wo auch gerne mal ein Latte, Cappu oder sonstige Spezialitäten zubereitet wurden.

Nun ist dieser Betrieb von einem japanischen Großunternehmen "geschluckt" wurden (der Grund wrum ich nicht mehr dort bin). Und seit dem hat auch die "Verpflegung" stark nach gelassen. Wasser un Kaffee soll es zwar noch geben, aber für alles andere soll der Besuch wohl selber sorgen. Ist alles zu teuer. Die liebevolle und führsorgliche Chefsekretärin, welche sich bis dato aufopferungsvoll um den Besuch bzw. dessen Verpflegung kümmerte ist auch nicht mehr. Sie ist in den wohlverdienten Ruhestand und nicht ersetzt wurden.

Meine Meinung: Man kann dem Besuch ruhig mal etwas bieten. Es muss ja nicht gleich ein Royal Bufet mit 5* sein. Aber frische Getränke und evtl. ein paar Plätzchen verbessern das Klima im allgemeinen sehr.

Soviel zu "Mein Senf dazu".

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz